Mate 7 verliert Netz

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

smolipe

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo Forum, mein Mate 7 verliert bei mir zu Hause permanent das Netz. Sobald das Signal stärker ist, etwa in der Stadt gibt's meine Probleme. Mit meinem Xperia Z2 oder dem alten IPhone 4 gibt's keine Probleme. Hat das Mate 7 generell einem schwachen Empfänger oder hab ich ein Montagsgerät? Noch kann ich es retournieren.

Schick es zurück und lass dir ein neues geben.
Ich hatte selten einen besseren Empfang als mit dem Mate 7

• Danke
Reaktionen: smolipe und Mikey160984
Das Iphone 4 oder Nexus 5 hatten das beste GSM Modul, vor allem im "Grenzbereich" bei schwachen Netz. Das Mate 7 ist leider einen Tick schlechter, aber immer noch um Welten besser als die Samsung Geräte!

LG

Roland

smolipe schrieb:
Hallo Forum, mein Mate 7 verliert bei mir zu Hause permanent das Netz. Sobald das Signal stärker ist, etwa in der Stadt gibt's meine Probleme. Mit meinem Xperia Z2 oder dem alten IPhone 4 gibt's keine Probleme. Hat das Mate 7 generell einem schwachen Empfänger oder hab ich ein Montagsgerät? Noch kann ich es retournieren.

Ich wohne in einem LTE "Randgebiet". Auf dem Balkon im 2.OG hab ich stabiles 4G Netz, unten im Garten switcht er immer zwischen 3G und 4G. Hier ist dann auch ab und an mal das Signal ganz weg. Stelle ich z.B. nur auf 3G, hab ich stabiles Netz.
Könnte auch ein Firmware Bug sein, und eventuell mit dem nächsten Update behoben werden.

Ich habe auch seit einer Woche ein MATE 7 und das gleiche Problem: Es verliert (nicht nur Zuhause) dauernd das Netz (O2 über Fonic/Lidl). Netz überhaupt bekomme ich nur mit der Auswahl auf 2G-Netz. Das "alte" Samsung S3 mini mit der gleichen SIM-Karte hat da gar keine Probleme ! Was tun: Gerät reklamieren ? Danke für Eure Meinungen im Voraus.

Jetzt im Moment habe ich, hier wo ich sitze, 11 ASU. Das Höchste, mit allen anderen Smartphone, waren 9 ASU beim G2

@ Jordu: Vergleiche sind immer schwierig. Ein Metall-Cover hast du hoffentlich nicht? Ansonsten sollten die Empfangsunterschiede nicht derart gravierend sein. Ein "Balken" mehr oder weniger sind m. E. normal; genaueres stelle ich mit der App Network Signal Info fest.
Mein Mate hat mich in Sachen Empfang eher positiv überrascht, allerdings funke ich im LTE Netz. Dieses haut bei uns derart rein, dass ich sogar in einem Einkaufscenter, in dem 3g regelmäßig weg war, vollen Empfang habe.

@TimoBeil: Ich habe das Mate 7 ohne jegliches Cover benutzt. Im besten Fall habe ich 3 von 4 Balken. Das hält aber nur 1-2 Minuten, dann geht es runter auf 2, dann 1 Balken und dann ist das Signal weg. Das kann eigentlich nicht normal sein. Ich geh am Wochenende mal zum Händler und reklamiere.

Beste Grüsse Jordu7

@smolipe: Ich habe heute mein Austausch-MATE 7 bekommen: Jetzt ist das Netz stabil. Es hat also tatsächlich am ersten Gerät gelegen. Jetzt funktioniert die Verbindung auch bei der Einstellung "automatische Auswahl" 4g-3G-2G.
Beste Grüsse Jordu

Beim Austauschgerät ist es besser. Der Empfänger ist generell schwächer als beim Xperia z2

Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem.
Das Handy wurde am 29.12.2014 bei hardwareversand.de gekauft.... Die Originalrechnung habe ich bekommen und liegt mir vor.
Ich habe es gebraucht von jemandem gekauft, es sieht aber dennoch aus wie nagelneu. Neuste Firmware ist bereits installiert. Werksreset habe ich bereits zweimal gemacht. Ich wohne hier im Taunus. Mit Vodafone ist es hier schon ziemlich schlecht. Allerdings hatte ich mit einem OnePlus, HTC one M8 und jetzt zuletzt mit einem firmeneigenen Samsung S5 Mini hier besseren Empfang als mit dem Mate 7. Es ist schon merkwürdig. Gerade weil alle sagen, es hätte einen Weltklasse Empfang.
Nun, die 14 Tage sind ja bereits überschritten. Also müsste ich wahrscheinlich lange auf die Reparatur / Ersatz warten.
Als ich es eben noch mal zurückgesetzt hatte, bekam ich nach einiger Zeit links oben in der Ecke eine Meldung "Vodafone... im Netz anmelden"...
Keine Ahnung was das sein kann....
Was würdet Ihr denn machen? Eigentlich gefällt mir das Mate 7 vom ersten Eindruck recht gut....
Wie waren denn die Erfahrungen derer, die das Gerät getauscht bekamen?
Wie lange musstet Ihr denn warten? Und über wen habt ihr das abgewickelt?
Vielen Dank!
LG

Hmm...Empfangsangelegenheiten sind m.E. ein heikles Thema, da man sinnvolle Aussagen/Vergleiche jeweils nur unter exakt den selben Bedingungen treffen kann. Da du am selben Ort (mit der selben SIM, die möglichst der neuesten Generation entstammen sollte?) Vergleiche anstellen konntest, würde ich einen Kontakt zum Service in Erwägung ziehen.
Hat wer von "Weltklasse" beim Empfang geschrieben? Das wäre mutig gewesen. Meine Erfahrung lässt das Mate7 recht gut dastehen: eindeutig besser als das Note 3, gleichauf mit dem G-Flex, besser als das Huawei Mediapad X1. Insgesamt hatte ich auf Reisen in D und CH mit kaum einem Gerät derart wenige "Funklöcher", was durchaus den Schluss zulässt, dass das Gerät OK ist.

Der Huawei Service wurde hier https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-allgemein.467/fragen-zum-support-von-huawei.567524.html kontrovers diskutiert. Wobei geschilderte Extreme wohl nie repräsentativ sind, da zufriedene Kunden keinen Grund zum Dampf ablassen haben und sich hierdurch weit weniger zu Wort melden.

Ich wohne auch im Taunus und zwar in Bad Soden Neuenhain, habe o2 lte Netz und im Vergleich zu meinem G3 ist der Empfang deutlich besser und zwar im Bezug auf Umschaltung von lte zu 3G, dass ist beim G3 grottig da fällt man gleich ab auf 2G, was ich beim Mate gar nicht habe.

Interessant!
Ich habe ab 07.04.2015 auch o2 als Anbieter. Da bei uns (Weilrod) laut Übersicht der Netzabdeckung o2 überall LTE anbietet, hoffe ich auf bessere Werte. Was mir in den wenigen Stunden aufgefallen ist:
Der Empfang scheint tatsächlich mit dem M7 besser zu sein. Allerdings scheint es "anders" (häufiger) zu versuchen, zwischen den Netzen zu wechseln.
LTE werde ich erst ab 07.04.2015 haben. Macht es daher Sinn / Vorteil in den Netzeinstellungen auf 3G > 2g .... anstatt 4g > 3g... zu wechseln?

Kannst ja mal testen, ob es dem Akku was bringt, wenn aktuell kein LTE, dann könnte es was bringen, aber eher für Akku, denn dem Empfang.