Mate 7 synchroniesieren mit Macbook Backup? umstieg von iphone

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

redberet

Neues Mitglied
0
Hallo,

habe mir vor ein paar tagen ein Mate 7 zugelgt ohne viel nachzudenken und hauptsächlich wegen den guten testergebnissen, dem rieseigen akku und dem viel günstigeren preis gegenüber einem Iphone 6plus .
Hauptgurd dafür war eingentlich nur die mittlerweile miese akku kapazität von meinem iphone 5s da arbeiten unmöglich ist und mobil sein wenn ich 3 mal im laufe des arbeitstages mein handy laden muss.

Der umstieg ist nicht so einfach wie ich das dachte benutze ein Macbook und bin da doch sehr verwöhnt von der einfachheit wie appls produkte funktioniern und zusammen arbeiten syncro mit iphone time capsule usw.

Es war schon hart an der grenze meine kontakte aufs mate 7 zu kriegen ohne irgend ein doofen cloud service zu benutzen aber das hab ich schon geschafft.

Ein frage habe ich jedoch bzw mehre:

1. wie erstelle ich per usb ein backup vom mate auf dem Macbook

2. welche syncrosoftware eignet sich dazu huawei bietet nichts für Mac OSX an was echt schwach ist meiner meinung nach.

3. wie unterbinde ich das das telefon daten alles und jeder zeit mit dem google account synchroniesieren will es sendet z.b. von sich aus alle aufgenommen fotos gleich in googles vorinstallierte fotos app ich will nichts mit der cloud zu tun haben und meine sachen auf meinem telefon für mich behalten. Die google apps lassen sich ja nicht mal löschen habe zwar laut einstellung schon alles deaktieviert tortzdem tauchen die fotos als beispiel in der google fotos app auf.

Aller anfang ist schwer aber ich finde als Android neuling und umsteiger es schon viel aufdringlicher vom android system alles irgendwie online zu speicher und hochzuladen usw da ist das beim iphon schon einfach gewesen da mir die cloud nicht premanent aufgezwungen wird bei jedem arbeisschritt mit dem telefon.

Benutze das telefon wie gesagt geschäftlich und habe es hauptsächlich wegen dem akku und der display größe gekauft um mir arbeit unterwegs zu erleichtern jedoch bin ich vom arbeitsfluss auch etwas enttäuscht da lief das iphone schon viel flüssiger auch mit 10 im hintergrund laufenden apps evtl habt ihr da noch irgendwelche tips für mich was man in den einstellungen ändern muss damit das auch etwas besser wird.

Will dem androiden noch möglichkeit geben siene stärken zu zeigen denke das das alles noch am umstieg liegt deswegen auch die fragen evtl. könnt ihr mir dabei helfen und ratschläge geben bevor ich mir doch wieder ein Iphon kaufe.

Danke im Voraus

Hallo,

ich hoffe du verkraftest ein offenes Wort! Denn dein seitenlanges Lamento sagt mir eigentlich nur, dass du besser beim iDevice geblieben wärst. Ich denke, ich kann mitreden, denn ich fahre zwei-, bzw. dreigleisig, habe ein iPad und schreibe gerade am Macbook Air, habe einen WIN Laptop in Reserve und eine ganze Reihe Androiden sowieso. Die meisten der beweinten Probleme könntest du ganz einfach in den Griff bekommen, wenn du dich ein mal ins Einstellungsmenü, und dort in die App-Verwaltung bemühen würdest. Nahezu jede App lässt sich deaktivieren wenn man sie nicht möchte und bereits beim ersten Foto wurdest du gefragt, ob du hochladen möchtest! Einfachste Lösung: auf NEIN (oder "Später") klicken!? Ich würde auch keine Fotos in der Cloud wollen und es lässt sich hier wie da vermeiden. JEDE App hat ein eigenes Einstellungsmenü, das entweder über den Menü-Button (früher bzw. veraltet unten rechts, nunmehr meist oben links) aufgerufen werden kann. Dort kann nahezu alles, insbesondere Uploads oder Synchronisierungsambitionen eingestellt werden. Man muss es nur wollen...
In Sachen Google Synchronisation klicke auf dein Google-Konto (im Einstellungsmenü) und wähle ab, was du nicht syncen willst. Wo ist das Problem?

Grundsätzlich sollte einem bei Anschaffung eines Androiden klar sein, dass man damit im Google-Kosmos landet. Nicht anders als bei Apple! Nur dass deren Kosmos sehr viel enger UND AUFDRINGLICHER ist. Nichtsdestotrotz komme ich auch mit Apple gut zurecht, jedes System hat Stärken und Schwächen.

Einarbeiten wirst du dich müssen, das kann dir keiner abnehmen. Wen bereits das überfordert, der sollte nicht wechseln (oder gar zweigleisig fahren - was im Übrigen vorzüglich klappt - nur aufgeschlossen sollte man sein, sowie LESEN und verstehen muss man WOLLEN).

Der ursprüngliche Beitrag 13.04.2015 von 23:32 Uhr wurde 14.04.2015 um 00:06 Uhr ergänzt:

Fast hätte ich es vergessen: hier gibt es einige Hinweise zur Datenmigration: https://www.android-hilfe.de/forum/...hsel-migration-vom-ios-zu-android.307098.html

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

kann sein das ich mich etwas umständlich ausgedrückt haben. Das mit dem deaktiveren von apps habe ich auch mittlerweile herausgefunden hatte das zwar schon am anfangen gesehn wurde aber doch von der Warnmeldung abgeschreckt das die funktionalität des telefons dadurch beeinträchtigt werden kann usw usw ....

man kennt sich eben am anfang nicht aus deswegen auch die fragen da mir am wochenden schon einmal das telefon abgeschmiert ist und alle daten weg waren. Einarbeitungszeit ist wird benötig wie du auch selbst sagst.

Man hat hald doch sehr viele einstellungsmöglchkeiten beim androiden wo man nicht direkt weis ob man richtig ist.

Da du ja auch Mac benutzer bist mit android telefon kannst du mir sicher verraten welches programm du zum kabelgebuden backup am Mac benutzt?

Zwei fragen zur tastatur hätte ich auch noch. Habe bei den einstellungen versucht weitere eingabe sprachen hinzuzufügen wie Englesch sowie ein kyrilischen schriftblock finde diese option leider nicht. Finde nur möglichkeinten bzgl. google tastatur und huawei swype sowie die systemsprache zu änder.

Die andere tastaturfrage ist ob es eine möglichkeit gibt das tastatur design beim mate 7 kleiner bzw kompakter zu gestalten (meine aber nicht die option zur einhandbedienung) da mit der standard tastatur doch recht viel platz vom display eingenommen wird und der vorteil vom großen display dadruch etwas verloren geht! Habt ihr da einen tip für mich?

Habe aber auch wie du das iphone noch parallel in benutzung möchte es aber gerne aussortieren sobald am mate 7 alles wie gewünscht funktioniert und warum sollte es nicht so gehn ;)

Klingt nun schon aufgeschlossener, nicht mehr nur nach Nörgelei ;)

In Sachen Backup zum Mac kann ich dir leider nicht helfen. Zwar sychronisiere ich Kontakte, Mails usw. zw. Google und Mac, aber Daten an sich immer kabellos über meinen NAS zuhause. Wenn es keine streng vertraulichen Daten sind, gehe ich schon auch mal den Weg über die Google Drive oder OneDrive. Beide halte ich für ebenso vertrauenswürdig wie die iCloud (die ich aber nicht nutze).

Die wohl beste Tastatur ist m. E. Swiftkey. Dort findest du alles, wonach du gefragt hast - und noch viel, viel mehr.

Guten Morgen redberet,

erstmal herzlich Willkommenbei Android-Hilfe.

Ich muss sagen, es ist sehr anstrengend, Deine Posts zu lesen!
Warum?
Deine Rechtschrebung läßt zu wünschen übrig, daher bitte ich Dich, darauf in Zukunft zu achten (insbesondere Groß- und Kleinschreibung, Zeichensetzung), denn mit der Anmeldung hast Du den Forenregeln zugestimmt, hier ein Auszug:

"Rechtschreibung & Schriftzeichen:
Falsch geschriebene Wörter können von anderen Benutzern nicht über die Suchfunktion gefunden werden und führen ggf. zu Missverständnissen. Bemüht euch bitte um eine korrekte deutsche Rechtschreibung und Grammatik in unserem Forum...
... Rechtschreibfehler lassen sich z.B. durch Korrekturlesen oder die Nutzung einer Rechtschreibprüfung verhindern. Bitte achtet besonders auf eine korrekte Groß- und Kleinschreibung. Texte in nicht-lateinischer Schrift sind zu unterlassen!"

Ferner halte Dich bitte auch an die Regel:

"Eine Frage pro Thema:
Bitte stellt pro Thema immer nur eine Frage, so bleibt unser Forum übersichtlicher. Bitte schreibt eure Fragen nicht in ein bestehendes Thema eines anderen Users, wenn euer Beitrag nicht zum Thema passt bzw. nur Ähnlichkeiten aufweist. Eröffnet in diesem Fall bitte ein neues Thema."

Durch das Erstellen von Threads mit mehreren Themen wird dann irgendwann in einem Thread alles mögliche behandelt und nach Problemen suchende User haben es schwer, die für sie benötigte Lösung zu finden ;)

Da mir das zu viel Arbeit ist, die ganzen Themen zu trennen, werde ich hier schließen und bitte Dich, pro Frage einen Thread zu öffnen --> dann auch BITTE im richtigen Bereich.
Ich weiß, anfangs ist die Forenstruktur wegen der enormen Größe des Forums schwer nachzuvollziehen, aber die Schfunktion hilft auch dabei.
Ferner einige Links von mir, um Dir den Einstieg zu erleichtern:

Zur Synchronisation haben wir den Bereich, schau bitte dort und frage ggf. dort nochmal nach:

Synchronisation

Zum Backup findest Du hier was:

Backup

Für weiteres kannst Du, wie ich es auch getan habe, die Suchfunktion nutzen, dazu gibts hilfreiche Tipps

HIER

Grüße, Bvt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.