Mate 7 - o2/E+ Netzzusammenlegung Roaming-Problem

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Melkor

Melkor

Ehrenmitglied
10.657
Ihr seid im o2 oder Eplus Netz unterwegs und plötzlich ein "R" im im Display stehen - bzw. ihr werdet darauf hingewiesen das wegen Roamingbetriebs eure Datenverbindung getrennt wurde?
Dann bitte hier gut durchlesen!

Viellteicht habt ihr es schon mitbekommen: o2 hat den kleineren Mitbewerber Eplus aufgekauft und beginnt nun die beiden Netze zusammenzulegen. Das bedeutet (Stand April 2015), dass ihr suksessive jeweils auf das UMTS-Netz des anderen zugreifen dürft - sofern eure Region schon freigeschaltet wurde (soll im Mai abgeschlossen werden).
Dies gilt für alle Anbieter in diesen Netzen (also Base, o2, netzclub, Deutschlandsim usw.)!

Die Auswirkungen wird der eine oder andere merken: Ihr könnt auf das jeweils andere o2 oder Eplus Netz zusätzlich zugreifen (erkennbar als Eplus+ oder Base+ oder o2+ etc). Das neue Netz ist somit dichter und wird dem einen oder anderen besseren Empfang bescheren.
Damit euer Smartphone dieses Netz nutzen kann, schickt o2 eurem Smartphone eine stille SMS und signalisiert dem Smartphone so, dass es dieses Netz nutzen darf.
Dieses neue, kombinierte Netz ist ohne Zusatzkosten nutzbar.

DAS PROBLEM: Einige Smartphones haben damit ein Problem und erkennen dieses dritte Netz als Roamingnetz (wird als "R" in der Statusleiste angezeigt). Standardmäßig ist Datenroaming bei Android deaktiviert sodass die Datenverbindung auch in Deutschland getrennt wird... was natürlich sehr blöd ist.

Lösung:
- Softwareupdates lösen dieses Problem bei einigen Modellen
- bis dahin - oder falls keine Updates mehr kommen - müsst ihr das Datenroaming erlauben. Um zu verhindern, dass sich das Gerät im Ausland/Grenznähe mit ausländischen Netzen verbindet, könnt ihr bei eurem Provider das Auslandsdatenroaming sperren lassen (damit wird dann das Datenroaming im Ausland komplett gesperrt und muss manuell entsperrt werden!)
- wenn ihr root-Zugriff habt, könnt ihr durch Änderung einiger Einträge android beibringen, dass das neue Roaming-Netz ein Heimnetz ist, s. hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...2-und-e-plus.638037-page-12.html#post-8827366
- Einstellen der manuellen Netzwahl. Damit kann Roaming bei einigen Smartphones verhindert werden
- Auf GSM/2G oder LTE/4G Modus umschalten. Das Roaming wird derzeit nur im UMTS Netz verwendet. Ein erzwingen der nicht-Roamingnetze kann euch ebenfalls helfen, dieses Problem zu überbrücken
- vielleicht kann ein SIM-Kartenwechsel helfen (derzeit würde ich nicht davon ausgehen)

Solltet ihr in der Grenzregion wohnen, solltet ihr euch an die Hotline des Anbieters wenden und zusammen nach eine Lösung suchen. ansonsten können durch die Nutzung des Datenroamings sehr hohe Kosten anfallen

erfahrungen zur Netzzusammenlegung findet ihr hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ndsroaming-zwischen-o2-und-e-plus.638037.html

Sollten neue Infos herauskommen oder sich Fehler etc. eingeschlichen haben. Sendet bitte eine PN an mich.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Oldie1963, Chefingenieur, corr und 10 andere
Die neue Netzzusammenlegung von O2 und Eplus erfordert beim Mate 7 leider eine manuelle Umstellung des Roaming-Dienstes im Einstellungsmenü.

Wenn man dies nicht von Hand umstellt, wird beim Netzwechsel die Datenoption ausgeschaltet. Vielleicht ganz interessant für Mate 7 Nutzer: Grenzgänger sollten aufpassen! Das Teil "kann" auch in ausländische Netze einbuchen, dass kann man allerdings bei dem Anbieter über die Hotline wegrationalisieren lassen.

Kurzum: Datenroaming einschalten, von der Netzzusammenlegung profitieren. Grenzgänger aufpassen!

PS: Vielleicht wird das Problem durch Lollipop gelöst (glaube es aber kaum).

• Danke
Reaktionen: ott-muc
Bei mir genauso, es wird zwischendurch die O2-Datenverbindung abgeschaltet, da angeblich Roaming besteht. Ich denke, das ist ein Problem bei O2. Die müssen die Sender so programmieren, dass die Handys keinen Unterschied zwischen O2 und E+-Sendemasten erkennen.

Auf meinem Note 2 mit o2 Karte habe ich das auch schon gemerkt.

Im Mate ist Vodafone.

Die einfachste Lösung ist euer Handy nicht auf "Automatische Netzbetreibersuche" zu stellen, sondern manuell auf O2.

Ihr verliert doch dadurch nichts, vorher konntet ihr ja auch nur das O2 Netz nutzen. Irgendwann wird es dafür schon seitens O2 eine Lösung geben. :smile:

Ganz so sehe ich das nicht. Der Empfang hat seit der Zusammenlegung schon deutlich zugelegt. An Orten, wo ich früher große Probleme hatte, ist der Empfang jetzt sehr gut.
D.h. mit der Festlegung auf O2 verliert man schon etwas...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, im Gegensatz zu vorher als das E-Plus Netz noch nicht genutzt werden konnte, hast du doch nichts verloren? Du hast weiterhin das gleiche O2 Netz wie vor der Zusammenlegung auch.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jetzt nach Zusammenlegung das O2 Netz bei den O2 eigenen Masten schlechter geworden ist.

Wenn du das E+ Netz aus technischen Gründen noch nicht nutzen kannst, hast du doch deswegen keine Verschlechterung zu vorher als das mit E+ noch garnicht war...

Wenn du manuell auf O2 setzt, hast du in deinem Fall wieder an diesem besagten Ort kein Netz mehr, das hattest aber vorher auch nicht. Also keine Verschlechterung. Ich denke du verstehst jetzt, wie ich das vorhin gemeint habe.

Zuletzt bearbeitet:
So hab ich das auch nicht geschrieben. Faktum ist, dass derzeit der Empfang mit den beiden Netzen oft besser ist. Insofern verliert man, wenn man wieder auf O2 solo zurückstellt !!!

Du hattest vorher aber nicht beide Netze u. somit verlierst du auch nichts, wenn du vorerst nur auf O2 bleibst. Das es natürlich mit beiden Netzen jetzt besser wäre ist mir schon klar, das wird schon noch kommen, dass man diese ohne Probleme beide nutzen kann.

Ist das so schwer zu verstehen: wir haben jetzt beide Netze, können sie augenscheinlich meistens auch nützen, Folge ist jetzt schon ein oft besserer Empfang. Dein Vorschlag macht das zu nichte. Der Roamingfehler tritt nur sporadisch und - so wie es aussieht - nicht bei jedem Wechsel der Netze auf.

@ott-muc
Lass gut sein, du willst es nicht verstehen. Du hast Recht u. gut.

@Rest
Ich hoffe für euch, dass O2 das Problem bald in Griff bekommt u. ihr beide Netze sauber nutzen könnt.

Mahlzeit,

seit der Zusammenlegung beider Netze ist bei mir der Empfang schlechter geworden, da die E-Plus Kunden jetzt das O2 Netz mitbenutzen (hier zumindest in der Großstadt sehr stark), das ärgert mich total, da dadurch der Stromverbrauch gestiegen ist. Werde mal den Tip mit dem Roaming probieren, aber ob das hier in der Großstadt was bringt?

Gruß Thommy

Also ich habe beobachtet dass es bei mir seit der zusammenlegung immer 2-3 mins nach dem booten des handies dauert (mt7-tl10) bis ich Empfang habe. Roaming hab ich an ;) Allerdings profitiere ich sehr stark davon, da ich jetzt endlich netzclub verwenden kann was ich vorher nicht konnte. In meiner Gegend hat man nmur mit Telekom oder EPlus H+ Empfang und O2 ist hier der letzte Mist gewesen, habe deshalb die ganze Zeit nen teuren TMobile vertrag genutzt kann jz endlich netzclub mit gescheitem Empfang nutzen, da EPlus hier viel besser ausgebaut ist als O2. :D

Mahlzeit,

muss meine Aussage revidieren war wohl die Übergangsphase. Seit gestern nachmittag hatte ich plötzlich ein R in der Statusleiste mit dem Hinweis Mobilfunknetz unterbrochen. Wenn ich dann den Roamingschalter unter Mobilfunk einschalte bleibt das R und überwiegend H+ aber sowas von schnell hier. Allerdings steigt der Stromverbrauch, in einer halben Stunde waren 2% Akku weg im Standby beim surfen, noch mehr (mal beobachten). Hauptsache es kommen jetzt keine zusätzlichen Kosten? (habe prepaid).

Gruß Thommy

P.S. Bisher keinerlei Probleme mit der Ntzzusammenlegung ausser etwas mehr Stromverbrauch, die Aussage, dass das Netz besser werden soll kann ich bisher hier in der Großstadt bestätigen. Das mit dem 3 Min. booten kann ich hier nicht bestätigen dauert bis zur Datenverbindung genauso lange wie bisher. Auch bisher keine Unterbrechung des Netzes durch Roaming. Erstaunlicherweise heute in der U-Bahn H+, hatte dort sonst nur 2G

Zuletzt bearbeitet:
Beim Mate 7 - das wurde ja schon festgestellt - muss man internationales Roaming erlauben.

So weit so gut. Funktioniert dann auch. Aber was heisst eigentlich "Grenznähe"? Ich wohne in Berlin. Nach Polen isses ja nun nicht so weit.....:scared:

Mahlzeit,

hallo Wohnortbruder :thumbup:, Berlin liegt wohl doch zu weit weg, als das man von Grenznähe sprechen könnte. Habe vorsichtshalber mal mein Guthaben geprüft, bisher keine Änderung. Habe auch unter manuelle Suche nicht ein polnisches Netz!

Gruß Thommy

Mal ehrlich, das ist doch der größte Mist... Da sollte man sich, für den Fall das, sich doch mal absichern und schon einmal androhen sich eventuelle Gebühren erstatten zu lassen...
Seid ihr eigentlich mal per Email direkt darüber informiert worden?... Ich nicht, trotz langjähriger Kundschaft...
Hatte bis vor ner Stunde keinerlei Probs, dann war schlagartig die Verbindung weg und dieses R thront nun über den Balken... :mad:
Ich bin Berliner...

Mahlzeit,

bei mir immer noch alles in Ordnung keinerlei Abbrüche bisher bin bei Fonic (auf Holz klopf!). Evtl. kannst Du dich manuell ins O2 Netz einbuchen.

Gruß Thommy

Bin bei Base, zumindest mit dem Mate, werd mal sehen ob's was wird...
Finde es dennoch sehr ärgerlich und hab jetzt den Suppirt dort kontaktiert... Abwarten...

Mahzeit,

dann natürlich bei E-Plus einbuchen. Vermute mal, dass das nur Startschwierigkeiten sind.

Gruß Thommy

Edit 13.05.: Gestern Abend war das Roaming ab 20 Uhr wieder weg (komisch), heute seit 11 Uhr wieder da (auch komisch). Habe Roaming angelassen musste nix ändern läuft alles automatisch.

Zuletzt bearbeitet: