Mate 7: Kontake Adressen von Samsung Galaxy S9070 importieren

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Labrador35

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

darf mich jetzt stolzer Besitzer eines Mate 7 nennen.

Ich würde gerne meine Daten austauschen.

Eigentlich kann ich ja via Kies die Daten auf mein Rechner exportieren.

Was ist die einfachste Lösung die Daten wie

Kontake Adressen vom Samsung Galaxy S9070

zu mportieren ?

Am einfachsten per BT aufs andere Gerät. Frage ist ob es dein Samsung unterstützt. Möglichkeit zwei, als vCard auf die SD exportieren und dann Karte ins neue Gerät. Bei Kies wird wohl das Mate nicht unterstützt. Hier solltest du auf My Phone Explorer zurück greifen. Kostenlos und es unterstützt noch mehr, wie SMS etc.

• Danke
Reaktionen: *rWx*
Kontakte und Adressen geht doch automatisch per Google Sync. Ich speichere meine Kontakte immer im Google Account.

• Danke
Reaktionen: Tabbi71 und fooox1
Nicht jeder möchte das, aber auch eine Lösung.

Ok danke. Allerdings denke ich, wenn ich das via Blutooth mache, dann kan ich nur die Kontaktdaten der SIM Karte, oder Telefon übertragen ?
Was ist richtig ?

Die Idee mit My Phone halte ich für die intelligentere Variante ...

Eine Zusatzfrage: Muss man sich bei Apps wie Whats App oder Threema
nocheinmal registrieren oder reicht es auch einfach nur die Anwendungen zu installieren ? Sprich, kann ich diese Apps nur auf einen Endgerät installieren ?

Mit BT gehen beide.
Schau dir aber trotzdem My Phone Explorer an, ist kostenlos, kann viel und man hat sie sicher.
Bei Whats App und Co die Ordner auf dem alten Gerät sichern, Apps neu installieren und die jeweiligen Ordner auf die interne SD und schon passt wieder alles. Wenn du Root hast kannst du auch alles mit Titanium Backup sichern und wiederherstellen.

Ok, danke. Wie sichere und verschiebe ich die Ordner ?

Ich weiss die Frage ist etwas naiv gestellt....

Zunächst benötige ich ein Backupprogramm..Habe kein Root ..Wie
bekomme ich das ? Geht das nicht auch einfach über das
Samsung mit vorinstallierten Programmen ?

Ich doch einfach die Ordner einfach mit Copy und Paste verschieben ?

Welche genauen Ordner, Dateien wären das und wo finde ich diese ?
Unter Programme ?

Copy und Paste reicht. Die beiden Ordner findest du auf internen SD. Einfach auf die externe, ins andere Handy und wieder auf die interne. Vorsichtshalber noch einen Neustart und fertig.

LEider kann der Phone Explorer keine Verbindung mit meinem Handy herstelklen. Denn MAssenspeicher habe ich aber verbunden.

Was ist los ?

USB Debugging freigeschaltet? Wenn nicht, Einstellungen - Telefon Info, hier zehn mal auf Bulit, das schaltet den Entwicklermodus frei. Jetzt einmal zurück und da rein, dort freischalten.

Zitat: Bei Whats App und Co die Ordner auf dem alten Gerät sichern, Apps neu installieren und die jeweiligen Ordner auf die interne SD und schon passt wieder alles. Wenn du Root hast kannst du auch alles mit Titanium Backup sichern und wiederherstellen.
Das heisst ich muss diesen Ordner auf dem neuen Handy löschen und den kompletten Ordner neu einfügen an gleicher Stelle ?

Genau, aber erst wenn du die Apps installiert hast.

Ich bekomme das nicht hin.

1
Ich bekomme keine Verbindung zum Huawai Mate 7
mit dem Manager

2
Whats App fragt bei der Installation nach meiner
Telefonnummer. Welche soll ich angeben die alte Tel. Nummer vom alten
Samsung Gerät (alte SIM) oder die neue Tel. Nummer
(Huawai Gerät) ?
Ich will mein account behalten, aber die alten Daten auf die
neue Nummer übetragen.

Benutze einen anderen USB Eingang, vorzugsweise hinten.
Natürlich die Nummer die du nutzen möchtest. Wenn alles angemeldet ist und funktioniert, die Ordner tauschen.

Hallo,

also das mit der Verbindung klappt noch nicht.

Muss ich ncoh was installieren, wird für das Ascend Mate 7
eine App auf dem Telefon benötigt ?

Vielleicht muss ich aber etwas anderes einstellen ?

BTW, alle Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien führen wir nicht grundlos seit Jahren in diesem Thread, denn die haben erst mal nichts mit einem bestimmten Hersteller, Gerät oder OS zu tun. Und von Hersteller-spezifischen Lösungen (insbesondere PC-Suiten) lässt man aus gutem Grund (Stichwort Inkompatibilität) lieber die Griffel!