Mate 7 - erste Eindrücke, Erfahrungen & Testberichte

• 193 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich sehe da ein schwarzes Mate...! :confused2:

Das weiße oder goldene Mate hat dementsprechend oben und unten in dessen Farbe die Streifen. Beim Schwarzen fällt es nicht weiter auf.

Stimmt. Habs jetzt nicht bei mir, muss ich nachschauen....

Dein Mate ist definitiv das schwarze... auf dem anderen Bild erkennt man nicht das es aus Glas ist weil das ein virtuelles Bild ist und kein Foto. Dementsprechend fehlt die Spiegelung.

Stimmt bei genauem hinsehen seh ich es auch

Reicht jetzt auch zu diesem Thema, er hat ein Mate 7 und nun back to topic, please ;)

Nur noch schnell: MT7-L09 :)

Es handelt sich also um das in DE verkaufte Singlesim Modell.

• Danke
Reaktionen: xwolf
Screenshot-9-700x329.png

Der Trend der immer größer werdenden Smartphones hält immer noch an und die Grenzen zwischen Handy und Tablet verschwimmen immer mehr.
So auch beim chinesischen Smartphone Hersteller Huawei, der mit seinem Ascend Mate 7 ein Gerät, genau dieser Kategorie bietet.
Mit seinem 6 Zoll Touchscreen und Aluminium Gehäuse ist es nicht nur extrem groß und edel, sondern es steht auch in direkter Konkurrenz zum Google Nexus 6 oder dem Apple iPhone 6 Plus.
Nur der Preis von aktuell 429 Euro liegt weit unter dem, der Rivalen aus den USA.
Ob es wirklich eine Gefahr für die etablierten Unternehmen darstellt oder es doch nur ein alltägliches China Smartphone ist, wird sich in diesem Test zeigen.

Hardware

[resize=500]
Huawei-Ascend-Mate-7-VS-iPhone-6-Plus-1024x896.jpg
[/resize]
Nicht alltäglich sind zumindest die Abmessungen, die mit 157 x 81 x 7.9mm kaum über denen des iPhone 6 Plus liegen.
Der Unterschied ist aber, dass das Mate 7 einen riesigen 6 Zoll Full-HD Bildschirm bietet, wohingegen das iPhone mit einem 5.5 Zoll Bildschirm auskommen muss.
Somit bietet das Huawei Flagschiff ein sehr gutes Verhältnis vom Rahmen zum Display und wirkt deswegen nicht übermäßig groß.
Das Gehäuse besteht aus gebürstetem Aluminium.
Dies wirkt extrem hochwertig und steht dem fast doppelt so teuren Rivalen von Apple in nichts nach.
Foto-24.01.15-17-52-09-259x300.jpg

Auf der Rückseite des Mate 7 befindet sich neben der sehr guten 13 MP Kamera auch ein Fingerabdruck Sensor, der erstaunlich gut funktioniert.
Der Speicher beläuft sich auf entweder 16GB und 2GB RAM oder 32GB und 3GB RAM, wobei momentan nur die 16GB Version in Deutschland erhältlich ist.
Des Weiteren lässt sich der Speicher via Micro SD Karte problemlos erweitern.
Ein Alleinstellungsmerkmal ist der gigantische Akku mit 4100 mAh.
Mit einer Akkulaufzeit von bis zu 3 Tagen bei moderater Nutzung, ist dieser einer der besten, der derzeit verfügbaren Smartphones.

Software

[resize=250]
Screenshot_2015-01-24-16-33-21-576x1024.jpeg
[/resize]
Genau wie viele andere Hersteller setzt Huawei auf seine eigene Benutzeroberfläche.
Diese trägt den Namen EMUI und kommt auf dem Mate 7 in der Version 3.0 zum Einsatz.
Das Design erinnert etwas an Apples iOS, da kein Appdrawer verfügbar ist und die Apps in Ordnern organisiert werden müssen.
Auch wenn ich eher ein Fan von Stock Android bin, muss ich sagen: ich bin beeindruckt von der Huawei Oberfläche !
Sie bietet sehr viele Anpassungsmöglichkeiten und wirkt sehr durchdacht.
Screenshot_2015-01-23-16-12-41-169x300.jpeg

Ein Kernfeature ist die Möglichkeit Themes zu nutzen.
Damit lässt sich auf Knopfdruck das komplette Aussehen ändern.
Die vorinstallierten Themes bieten jede Menge vorkonfigurierte Icons und sehr schöne Hintergrundbilder, die sich auf Wunsch (ähnlich einer Diashow) alle paar Minuten ändern.
Auch das Multitasking wirkt sehr durchdacht.
So lassen sich zum Beispiel mit einem Wisch nach oben sofort alle Apps schließen um den belegten Arbeitsspeicher freizugeben.
Ich kann mir jedoch vorstellen, dass sich nicht alle mit der von Huawei vorgesehenen Bedienung anfreunden können.
Ein weiteres Problem ist, dass man durch die vielen Tweaks mit Performance Einbußen leben muss, was etwas Schade ist, da das Mate 7 rein von der Hardware ganz oben mitspielen könnte.

Performance

Screenshot_2015-01-24-16-01-07-169x300.jpeg

Angetrieben wird das Huawei Ascend Mate 7 vom HiSilicon Kirin 925 Chipsatz mit einem Quad-Core 1.8 GHz Cortex-A15 und einem Quad-Core 1.3 GHz Cortex A7 Prozessor, sowie einer Mali-T628 GPU.
Die von mir getestete 2GB Variante bietet exzellente Performance und alle Spiele lassen sich ruckelfrei in den höchsten Einstellungen spielen.
Einzig die nicht optimal an die Hardware angepasste Benutzeroberfläche bringt das Gerät manchmal ins straucheln.
So kann es vorkommen dass Apps manchmal eine kurze Gedenksekunde brauchen bevor sie sich öffnen.
Dies lässt sich aber durch die Installation eines anderen Launchers beheben.

Fazit
Huawei hat in den letzten Jahren eine durchaus interessante Entwicklung mitgemacht.
Mit Geräten wie dem Mate 7 zeigt der chinesische Hersteller, dass er mehr kann als nur Netzwerkzubehör.
Das 6 Zoll große Smartphone bietet eine super Verarbeitung, ein brillantes Display und exzellente Performance.
Auch wenn die Software noch etwas Optimierung vertragen könnte, wirkt sie durchdacht und ist auf jeden Fall eine echte Alternative zum reinen Android.
Mit einem Preis von lediglich 429,- Euro bietet das Mate 7 ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis.
Wer auf der Suche nach einem günstigen High-End Smartphone mit herausragender Performance ist, sollte sich sich das Huawei Ascend Mate 7 auf jeden Fall anschauen.

9/10

Feedback erwünscht ! :thumbup:

• Danke
Reaktionen: N7100, hanni1, miccmaniac und 6 andere
Habe mein Mate 7 jetzt 3 Tage und kann sagen: Mein bestes Handy. Zwar nicht das Handlichste, aber für meinen Gebrauch am Besten.

Das Tolle:
Das Display - schön Hell, riesig !! Macht einfach Spaß. Full HD deutlich ausreichend, scharf, knackig.
Das Aussehen - Edel gehalten, schwarze front, Silberne Rückseite, 95% Metall. Einfach schön
Die Akkuleistung - Ich würde mich als Poweruser einordnen, mir ist wichtig, dass ich über den Tag komme. 3 Tage Akku oder so würde ich eh niemals schaffen. Selbst nicht mit dem Mate 7.
Aber das Huawei ist einfach ein Tier.
Gestern Abend hatte ich bei 33% Restakku eine SOT von 7 Std. 05 Min. bei 50% Helligkeit manuell, durchgehend WLAN.
Würde man das hochrechnen kommt man auf eine SOT von ca. 9 1/2 Stunden. Wahnsinn!
Im normalen Gebrauch in der Woche (Arbeit + WLAN) komme ich auf 6 1/2 - 7 Stunden. Hatte davor das Samsung S6 Edge (Maximal 4 Std SOT).
Die Benutzeroberfläche - Muss jedem selbst gefallen. Mir gefällt sie sehr gut. Gleichzusetzen mit Samsung, teilweise besser, teilweise schlechter

Das Nervige:
Ruckler - Wenn die Akku Option "Intelligent" eingestellt ist, gibt es Ruckler auf Webseiten und bei Spielen. Das gefällt nicht so. Im normalen Modus fast gar keine, nur bei sehr aufwendigen Websites oder die neuesten Spiele welche von Big Playern ala Gameloft vorgestellt werden. Aber unspielbar bzw. unbenutzbar ist es natürlich nicht. Aber an ein Samsung Galaxy S6 Edge kommt es trotzdem nicht heran.
On Screen Buttons - Teilweise nicht verkehrt bei der Größe (Z.B. bei 1-Hand-Bedienung rutschen die Buttons zur Seite) aber ich bin die Samsung Geräte gewohnt und mag die externen Buttons lieber. Konnte mich damit schwer anfreunden (Vergangenheit: HTC One M7, Xperia Z2, LG G2)
Interner Speicher - 16 GB sind zur Zeit bei Big Playern das Minimum. Der freie Platz zum Benutzen sind dann noch einmal weniger - ca. 11 GB. Ich bin kein Mensch, der wie andere, 100 GB Musik mit sich rumschleppt, aber bei 11 GB muss man schon aufpassen, wenn man 3 Spiele runterlädt, ob das System noch anständig läuft, weil der Speicher voll ist. Und die 32 GB Version, welche es nur über Umwege für 500€ gibt, kann nicht die Ideal Lösung sein. Ohne ROOT kann man leider auch die Apps nicht zu 100% verschieben, heißt man muss aufpassen was man installiert.
Die Ladezeit - Klar, der Akku ist mit 4.100 natürlich ein Brocken, aber wenn andere Hersteller (bspw. Samsung S6 Edge 2600 mAh) es schaffen das Smartphone von 0-100 in 80 Minuten zu laden, sollte Huawei es schaffen 0-100 in 126 Minuten zu laden. Ist leider nicht der Fall. 210 Minuten stehen auf der Uhr. Aber da ich sowieso nur Nachts lade, ist das Meckern auf hohem Niveau.

Ja ich fand es auch gut. Aber was ich schade finde noch kein Android 5.0
Dann mein Display hatte helle Punkte nach einiger Zeit
Und die Cpu ist gut im Alltag aber bei bißchen spielen gibt sie schnell auf.

Aber ja für den Preis auf jedenfall super gibt es denke ich nix vergleichbares

Hi Leute,

ich überlege mir in letzter Zeit dieses Gerät zu kaufen. Jetzt macht mir der interne Speicher sorgen. Ich hatte in irgendeinem anderen Forum gelesen, dass man auswählen kann, welches als Hauptspeicher genutzt werden soll. Lese ich da jetzt richtig, dass man die Apps NUR verschieben kann?

Ja verschieben auf die SD Karte geht. Aber nur die App an sich. Heißt 90% oder 95 bleibt im internen Speicher. Für mich reichts. 25 Apps, 5 Spiele und 4 GB frei. Musik und Fotos auf SD Karte

• Danke
Reaktionen: hakan28de
Mir wird das nicht reichen. Das selbe Problem habe ich mit meinem One M8. Danke für die Info.

Ich habe zwar kein Mate 7 mehr aber ich meine es gab eine Option um die SD Karte als Standard Speicherort auszuwählen... Dann wurden bei mir alle Apps auf die SD Karte installiert und ich hatte immer genug internen Speicher. Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher. Mein Bruder hat noch ein Mate 7 da werde ich mich nochmal vergewissern.

Ja diese Option gibt es. soweit ich weis gillt das aber nur für die APK. Bei Navigion z.B. 36MB. Rest geht auf den Internen Speicher.

Ich nutze für soetwas Foldermount (Root)

Ich habe das damals schon auf dem P6 so gemacht.

Ja nur für die APK. Hatte mich schon gefreut...6 GB Spiele geladen. Dateien ausgelagert auf SD Karte. Internen Speicher jedoch nur um 300 MB erleichtert oder so...