Mate 7 - erste Eindrücke, Erfahrungen & Testberichte

• 193 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
...das mit der Kratzeranfälligkeit würde mich auch interessieren, vor allen Dingen beim schwarzen Mate 7...

Hallo zusammen.

Ich schreibe hier meinen ersten Beitrag und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Habe gestern mein Mate 7 bekommen, bin auch sehr zufrieden gewesen. Klasse Smartphone, tolles Display, genialer Fingerabdrucksensor. Was mich allerdings total genervt hat war dass die Laut/Leisewippe und der Powerbutton richtig geklappert und gewackelt haben. Hat dieses Problem schonmal jemand von euch festgestellt? Soll ja nach den ganzen Tests sehr gut verarbeitet sein. Hab es jedenfalls zurück geschickt und hoffe das es beim nächsten Gerät besser ist.

Gruß MinKopp

Ist nicht normal und das Zurückschicken die richtige Entscheidung.

Minkopp
Bei mir ist genau das gleiche problem mit den buttons.
Außerdem klappert es wenn du es ans Ohr hälst und schüttelst.

fooox1 schrieb:
Ist nicht normal und das Zurückschicken die richtige Entscheidung.

Danke für die Antwort. Dann hoffe ich mal auf ein einwandfreies Ersatzgerät :cool2:

Der ursprüngliche Beitrag von 12:54 Uhr wurde um 12:57 Uhr ergänzt:

hiti99 schrieb:
Minkopp
Bei mir ist genau das gleiche problem mit den buttons.

Bin nicht empfindlich was so Sachen angeht, aber das hat mich schon extrem gestört. Bei jeder bewegung, aufnehmen und ablegen, betätigen der Wippen.

hiti99 schrieb:

Das ist kein Fehler sondern der Kamerazoom.

• Danke
Reaktionen: -Virus-
fooox1 schrieb:
Das ist kein Fehler sondern der Kamerazoom.

Hätten wir glaube ich auch mehr als genug durchgekaut im anderen Thread :-D

• Danke
Reaktionen: fooox1
Hi Hmm also nach paar Tagen jetzt mit dem Mate muss ich sagen es fühlt sich extrem wertig an. Komme von nem Note 3. Alleine schon wenn du es morgens in die Hand nimmst und es kalt ist einfach toll
Aber die Software zickt noch etwas rum. Na ja neues Handy neue Cpu einfach etwas abwarten. Was mir aufgefallen ist:
- Light Flow geht nur wenn man den Haken setzt das ne Benachrichtigung angezeigt wird um es im Speicher zu halten
- Ringtone Sheduler das selbe
- 3g watchdog auch
- Schriftfarbe nicht änderbar sondern man muss die vom Thema nehmen, schade hätte man noch einbauen können
- Ein paar Apps ruckeln wobei ich das auf die CPU schiebe die vielleicht noch nicht voll unterstützt wird
- Power Knopf und Lautstärke Wippe auf der selben Seite. Mir passiert es sehr oft das ich leiser mache anstatt aus
- was ich noch komisch finde oder es ein Bug ist. Wenn man alle Apps die geöffnet sind (Viereck) schließen will dann löscht es glaube in den ganzen RAM und nicht nur die geöffnet Apps. Zumindest steht da bei mir teilweise 400 MB RAM freigeben wenn nur der Browser auf ist. Schließe ich ihn manuell dann sind es nur paar MB
- Wo der Karten Einschub ist für Sim und Sd Karte, ist ein heller Fleck auf dem Bildschirm. Sieht man bei schwarzem Hintergrund

Aber sonst wirklich nur Kleinigkeiten. Hab mein Note 3 auch schon verkauft ich will das Mate nimmer her geben.
Und zu Arbeitsspeicher und System Speicher reicht vollkommen die 32 GB und 3 GB RAM beim Note 3 fand ich zuviel war immer über 1 GB RAM frei bei mir. Und System Speicher über 15 GB frei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bonovox
Hab heute auch ein Mate 7 in "Obsidian Black" bekommen.
Der erste Eindruck von der Verarbeitung her, ist hervorragend.

Was mich nur beim auspacken der Zuberhörteile ( Ladegerät, Usb-Kabel, Headset ) gewundert hat, das diese alle in weiß sind.:confused2:

Vepackung, war aber bei Lieferung definitiv mit unangetasteten Siegeln verschlossen.

Ist das normal, das beim Mate 7 in "Obsidian Black" weiße Zubehörteile beigepackt sind ? :confused2:

Gruß,
Frank

James B. schrieb:
Ist das normal, das beim Mate 7 in "Obsidian Black" weiße Zubehörteile beigepackt sind ? :confused2:

Ja ist es. Ist bei anderen Herstellern auch so seit ein paar Jahren. Immer als weiß egal welche Farbe das Handy hat.

• Danke
Reaktionen: James B.
@ Bluecharge84:

Danke dir für die schnelle Antwort.:smile:

Dann passt ja alles.

Bei dem Gesammtpreis (412 €) den ich dafür bezahlt habe, hätte ich auch nicht meckern können, wenn das weiße Zubehör ein Irrtum gewesen wäre.

Bin von der Verarbeitung meines Gerätes, sehr positiv überrascht.
Die hier im Forum von anderen Usern erwähnte u. auf Fotos gezeigte ungleichmäbige Spaltmaße, bzw. ungleichmäßige Höhe, der oberen Kunstsoffabdeckung ist bei meinem Gerät nicht.
Absolut sauber verarbeitet.

Auch die Taste zum anschalten und die Lautstärke-Wippe sitzen wackelfrei und haben einen sauberen Druckpunkt.

Auch das Display ist auch bei schwarzem Screen gleichmäßig ausgeleuchtet und hat keinerlei "Backlight-Bleeding".

Und ich bin da sehr penibel, was vielleicht auch daran liegt, das ich TV-Videotechniker bin.
Meinen LG-TV, habe ich nämlich zwei mal direkt getauscht, bis der dritte endlich ein vernünftiges Panel hatte.

So wie´s aussieht habe ich beim Mate 7 wohl glück gehabt und direkt ein gutes erhalten.:smile:

Scheint aber auch eins aus neuer Serie/Produktion zu sein.
Hatten sie erst am Freitag, von Huawei Deutchland GmbH geliefert bekommen.

Gruß,
Frank

• Danke
Reaktionen: Bluecharge84
Ja bei mir ist auch alles bestens (bei der Verarbeitung) bis auf die stärkere ausleuchtung am unteren Steckplatz. Wobei man das auch nur sieht wenn es ganz dunkel ist und die Helligkeit ganz aufgedreht ist. Was man ja eh nicht tut

Ich kann mich auch nicht beklagen. Einzig ein paar Lichthöfe beim Start. Damit kann ich aber leben. Zum Zubehör, ist bei mir, schwarzes Gerät, auch weiss. Ist aber bei China Geräten normal. Hatte schon einige MTK Gräte.

• Danke
Reaktionen: James B. und Bluecharge84
Es ist ja mein zweites Mate7 und bei beiden Geräten ( Schwarz ) fand ich eine top Verarbeitung vor, also ich habe am Samstag bei Media Markt Hannover dafür 437 Euro abgedrückt und sogar noch ne Samsung micro sd/hc mit 32 GB aus der Evo Serie als Geschenk bekommen, also jederzeit ein drittes Mate7 :D

Als ich über den Kauf nach gedacht habe war ich bei Saturn und hatte das Glück das sie ein silbernes und ein schwarzes da hatten. Der Unterschied, Rückseite, war extrem. Beim Silbernen konnte man am Übergang(Metall) fast rein schauen. Beim Schwarzen ist es wie beim HTC One(m7). Zusammen gefasst, die Schwarzen scheinen besser verarbeitet.

• Danke
Genau deswegen hab ich mich auch für ein schwarzes entschieden. Keine Ahnung woran es liegt, oder man sieht es bei schwarz nicht so sehr. Vorallem sieht es in silber aus wie ein zu großes HTC One

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und frohe Weihnachten,

ich überlege seit 2 Wochen, ob die Größe des Mate 7 für mich noch einen akzeptablen Kompromiss zwischen großem Display und täglichem Transport darstellt.

Als Alternative habe ich noch ein LG G3 mit 5,5 Zoll Display in der engeren Wahl. Handy aber auch der Bildschirm sind schon um einiges kleiner.

Eigentlich gefällt mir das Mate 7 besser und jetzt im Winter, wo man mit Jacke unterwegs ist, sehe ich in der Größe kein echtes Problem.
Aber wie sieht es im Sommer aus? Bei mir scheint es noch einigermaßen in die vorderen Hosentaschen zu passen, aber ob das gerade im Sommer nicht nervt?

Seht ihr das Mate 7 noch als Hostentaschentauglich an?

Lothar

Kommt immer auf die Hosentasche an. Wenn die Taschen vorn aufgesetzt sind und tief genug sollte es funktionieren. Bei der Standardtasche wäre ich vorsichtig, da man das Gerät biegt. Eine Tasche in Höhe der Beuge bringt beim sitzen Probleme.

oder man sieht es bei schwarz nicht so sehr.
Nein, hatte ja beide nebeneinander. Beim silbernen steht das Metall über dem Plastik. Beim schwarzen steht das Plastik etwas über den Metall. Was mir noch aufgefallen ist, Der Farbunterschied(Plastik/Metall) ist beim silbernen größer.

• Danke
Also gerade im Vergleich mit dem LG G3, welches ich etwa drei Monate in Gebrauch hatte und meinem zweiten Mate7 kann ich eindeutig sagen, es nimmt sich nichts. Klar solltest du bei knallengen Jeans das Mate nicht vorne in die Hosentasche stopfen, aber das sagt ja die Logig schon aus, oder?
Im Sommer sind die Hosen ja eh lockerer und da ist es mit Sicherheit kein Problem das Mate zu verstauen, wobei sich im Sommer ja auch gerne Bauchtaschen anbieten zum tragen, bei mir ist das so,....

Also sollte es wirklich um den Vergleich zum LG gehen, mache dir da keine Sorgen und nehme das 100000000 mal bessere Mate7 :thumbsup:
Frohe Weihnachten wünsche ich,...:thumbup::thumbup: