Mate 7 - erste Eindrücke, Erfahrungen & Testberichte

• 193 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir bester Empfang.
Aus diesem Grund, Metall, sind ja auch oben und unten die Endstücke aus Kunststoff, dort liegen die Antennen

• Danke
Reaktionen: Marsho
@Bvt
Wie es aussieht bist du ja im Besitzt von Note 3 und Mate 7! Hasst du schon einen direkten Vergleich zwischen den Geräten gemacht, im Forum? Könntest du ein machen, im groben? :smile:

joker_android schrieb:
Generell hört man ja, dass bei Metallgehäusen oder Metallrahmen je nach Hersteller der Mobilfunk Empfang sehr leidet. Wie ist eure Erfahrung mit Netzempfang und Mobiles Internet im Vergleich zu den Geräten davor, was ihr hattet?

LTE scheint nicht unter dem Metall zu leiden. Subjektiv ist der GSM-Empfang

- beim OnePlus One besser,
- beim Lumia 930 viel besser
- beim HTC One M7 besser
- beim HTC One M8 gleich

Messgrundlage: Empfang im Keller meines Hauses.

• Danke
Reaktionen: Marsho
joker_android schrieb:
@Bvt
Wie es aussieht bist du ja im Besitzt von Note 3 und Mate 7! Hasst du schon einen direkten Vergleich zwischen den Geräten gemacht, im Forum? Könntest du ein machen, im groben? :smile:

Kann ich später machen, nur schon mal so viel:

Der Empfang beim Mate ist besser, bei mir :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Mikey160984 und Marsho
hallo, bin auch sehr angetan vom M7 :)

habe parallel noch ein Vivo Xplay 3s (auch 6" Display QHD).

Ich war ehrlich gesagt nie ein Freund von diesen Huawei-Prozessoren, das macht ein Snapdragon immer noch besser. Habe hier hochauflösende Videos die auf dem M7 richtig ruckeln, auf dem Vivo nicht. (Beide Phones auf dem gleichen Softwarestand, gleicher Player u.s.w.).

Aber unterm Strich ist die Leistung in Ordnung. Vom Sound her darf man beide auch nicht vergleichen, das wäre gemein. Da ist das Vivo das beste was ich je hatte.

Aber das Gehäuse ist wirklich super wertig, der Akku ist super nett (Vivo hat 3100mAh), das Display bzw. die Farben sind beim M7 auch viel schöner anzuschauen und eben SD-Slot was das Vivo leider nicht hat.

Das sogenannte Schwarz hätte noch dunkler sein können, aber ist eben auch alles Geschmackssache.

Ich mag das M7 sehr und das Vivo kommt nun weg (weil die Farbe "weiß" mal gar nicht geht)

Bin mehr als zufrieden und warte nun auf das Nexus6 :flapper:

cheers, Peter

Weis jemand warum der Sound bei der Youtube App so krachend ist ? nicht klar...

Hey kasti,
Was hast du denn da für. Videos die beim M7 ruckeln :O
Ich hatte bisher bei keinem einzigen Video irgendwelche ruckler.

stromsparmodus aktiviert? bei mir kracht ruckelt nichts.

virushunt schrieb:
Hey kasti,
Was hast du denn da für. Videos die beim M7 ruckeln :O
Ich hatte bisher bei keinem einzigen Video irgendwelche ruckler.

Mathildenhöhe Darmstadt - Luftaufnahmen in Ultra HD von skynamic.net

Über den Sinn (oder Unsinn) brauchen wir jetzt nicht zu reden. Aber gefühlt war es jetzt bei allen meinen Huawei's (P6, P7, X1, M7) so das bei Stress immer wieder Mini-Ruckler zu sehen sind. Auch bei anderen Anwendungen, manchmal kommt die CPU einfach nicht hinterher. Die Qualcomm-Phones laufen einfach flüssiger (sind ja meistens auch teurer!). Selbst das Nubia Z7 Max lauft flüssiger wenn man es ganz genau nimmt.

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, das M7 ist mein neues Standard-Phone, das ist wirklich okay das Teil! I love it :)

Kann keine Ruckler sehen

Der ursprüngliche Beitrag von 20:49 Uhr wurde um 20:51 Uhr ergänzt:

Ich habe aber ein anderes Problem festgestellt , nach einem Neustart vergisst das Mate 7 die Energieeinstellung, ich habe auf normal und nach dem Neustart steht er auf intelligent

profil schrieb:
Kann keine Ruckler sehen

Nicht über die Webseite abspielen. Die Datei downloaden (1.2 GB) und lokal
abspielen. Ich nehme als Player den MX Player Pro.

Vivo: keine Ruckler
Z7max: keine Ruckler
M7: Ruckler

kasti schrieb:
Mathildenhöhe Darmstadt - Luftaufnahmen in Ultra HD von skynamic.net

Über den Sinn (oder Unsinn) brauchen wir jetzt nicht zu reden. Aber gefühlt war es jetzt bei allen meinen Huawei's (P6, P7, X1, M7) so das bei Stress immer wieder Mini-Ruckler zu sehen sind. Auch bei anderen Anwendungen, manchmal kommt die CPU einfach nicht hinterher. Die Qualcomm-Phones laufen einfach flüssiger (sind ja meistens auch teurer!). Selbst das Nubia Z7 Max lauft flüssiger wenn man es ganz genau nimmt.

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, das M7 ist mein neues Standard-Phone, das ist wirklich okay das Teil! I love it :)

Ich versteh was du meinst... aber liegt vielleicht daran dass das M7 eine Full HD Auflösung hat und meine 4m Auflösung ?!?
Ich hatte bei früheren phones, die keine Full HD Auflösung hatten, sondern nur HD, auch Ruckler beim abspielen von Full HD Videos.

schon klar, ich schrieb ja über Sinn/Unsinn dieser Aktion. Aber Fakt ist
auch:

Z7 Max, auch Full-HD, so wie das M7: ruckelt nicht!
Sony Z Ultra, Full-HD, ruckelt auch nicht.

joker_android schrieb:
@Bvt

Um darauf nochmal etwas detaillierter zurückzukommen:

Haptik:
Vom 'Anfaß-Gefühl' wirkt das Mate 7 einen Tick wertiger, was sicher am Alu-Bodi liegt.
Dafür ist das Mate 7 auch rutschiger in den Händen (habe trockene Haut)

Verarbeitung:
Note 3 wie Mate 7 sehr wertig verarbeitet :thumbup:

Display:
Mir gefällt das AMOLED-Display vom Note ein wenig besser, insbesondere bei runtergeregelter Helligkeit. Da wirkt es beim Mate bei angenommener gleicher Helligkeit etwas, ja, ich sage mal milchiger.
Dennoch ist das Display des Mate gut.

Speed:
Generell kein Unterschied feststellbar.
Einzig bei dem Spiel Deer Hunter 2014 läuft das Mate einen Tick flüssiger...

Akku:
Beim Mate ganz frischer Akku, beim Note nun knapp 10 Monate alt, da hält er beim Mate besser...
Komme am Abend auf Rest ca. 30-50%,beim Note musste ich auch mal zwischendurch laden.

Launcher (vorinstalliert):
Na ja, Samsung Stock gegen EmotionUI - > ich habe nun Nova ;)

Speicher:
16GB / 2GB gegen 32GB / 3GB... Mein Kommentar notwendig, denke ich!

Kamera:
Boar, echt vergessen, ich glaube Note mit 8MP macht bessere Fotos, als die 13MP des Mate.
Die Fotos beim Mate haben nicht die Schärfe des Note, aber zum Schauen am PC oder bis 13x18cm Größe beim Mate vollkommen ausreichend...
Super finde ich beim Mate auslösen via Fingerabdrucksensor und die Schnellauslösefunktion aus den Standby-Modus

Zusatzfunktionen:
Note - > Stiftfunktionen
Mate - > Fingerabdrucksensor

Irgendwas habe ich sicher vergessen :eek::D
Tippfehler? Autokorrektur :thumbdown::D

• Danke
Reaktionen: mahd, Marsho und ja!Dan
@Bvt,

Die Display Helligkeit bzw Ablesbarkeit bei Sonnenschein und die Blickwinkelstabilität würden mich bitte noch interessieren...

Hab mein Mate 7 jetzt 2 Tage, und will hier nun auch meine Sichtweise zu dem Gerät bekanntgeben. Bin vom Note 3 gewechselt. Ich will Samsung jetzt nicht völlig verteufeln, ansich lief das N3 ja ganz gut, aber es gab/gibt ein paar Dinge, die mich störten, womit ich mich dann nicht mehr länger abfinden wollte etc...

Pro Mate 7 (für mich)

- groß und schön flach, wollte unbedingt ein 6 Zoll Gerät

- Verarbeitung spitze, keine komischen Spaltmaße etc, alles passt, nix wackelt. Hier hat sich Huawei ordentlich bemüht. Beim Note hab ich zwischen Display und Rand wesentlich mehr Spalt bzw verläuft dieser nicht gleichmäßig.

- Gehäuse aus Alu, war mir sehr wichtig, da ich diese Plastikbomber nicht mehr abkann. Das N3 war zwar auch ansich stabil und nix knarzte, aber für ein Gerät, für das ich vor einem Jahr an die 700 € bezahlt habe, hätte man sich etwas mehr erwarten können, gut, das Samsung jetzt zumindest teilweise umdenkt. Alu steigert die Wertigkeit einfach ungemein.
- Preis. Der war natürlich auch ausschlaggebend. Nach einem Jahr mußte mal wieder was neues her, allerdings bin ich nicht mehr bereit 7-800 € auf den Tisch zu legen. Für 499€ ist das Mate7 fast schon "günstig". Andere Firmen zeigen eindrucksvoll, das man gute Geräte bauen kann, die weniger kosten und wertiger wirken (OnePlus etc...).

- Leistung hat das Ding genug. Lt diversen Benchmarks liegt das Mate knapp über dem Note 3. Was allerdings im wahren Leben nicht viel zählt. Von der Benutzung her läuft es bislang tadellos und flüssig und das ist wichtig. Klar wird ein Snapdragon 805 mehr Punkte in Benchmarks erreichen, aber ich brauch das nicht. Zumal es Sammy ja trotz "High End" nicht schafft, Microruckler zu vermeiden. Umso mehr gefällt mir, das Huawei das mit dem Kirin 925 gut hingebracht hat, obwohl weniger Takt als beim Note3 vermisse ich nix. Ich bin kein Spieler auf dem Smartphone(hab zum testen jetzt am Anfang aber natürlich mal 2-3 installiert und probiert) Ich benutze es hauptsächlich für Internet, Foren lesen, Messaging, Youtube. Deshalb auch die 6 Zoll für mich wichtig :) Auch das N3 hängt/ruckelt, und das war bei Sammy schon immer so, trotz Snapdragon. Gab auch unlängst mal einen interessanten Artikel auf samfirmware.com darüber.

- die UI: gefällt mir sehr gut, wirkt minimalistisch und modern. Teilweise sind gewisse Dinge anders angeordnet, aber man findet sich schnell zurecht. hab lediglich den Nova Launcher installiert, diesen nutze ich seit Jahren und hab mich sehr daran gewöhnt. Hab auf dem N3 Touchwiz auch nicht genutzt. Das Menü bzw die Benachrichtigungs-/Schnellzugriffleiste, bei der kann man nicht aus. Hier zieht das Mate7 dem Note eindeutig davon. Ist Geschmackssache, klar.

- der Fingersensor, ist gut gemacht, funktioniert, ich brauch zwar ansich die Sicherheit nicht so, da es ein reines Privattelefon ist, und ich keine sensiblen Daten darauf abspeichere, allerdings ist es ganz nett, wenn man es in die Hand nimmt, man es auch gleich entsperren kann ohne extra einen Knopf zu drücken und drüber zu wischen.

- die Benachrichtigungs LED, ist klein, sehr klein sogar... aber auch dies stört mich nicht wirklich, im Gegenteil, etwas dezenter ist mir lieber. Auch beim Nexus 4 war die LED glaub ich nicht ganz so groß wie die beim Note, und hat auch gut gepasst.

- Kamera: die startet schön schnell, schneller als beim N3. Fotos sind soweit für mich in Ordnung, gibt sicher Smartphones die bessere machen, aber für die 4 Fotos die ich im Jahr damit mach, langt mir das völlig von der Qualität

- Das Display ist mit der Full HD Auflösung auch angenehm zu lesen und hat eine scharfe Darstellung. qHD muß nicht unbedingt sein. Scharf ist für mich Scharf (auch wenn andere jetzt vl was anderes behaupten), Full HD reicht allemal, alles darüber ist momentan nur zum angeben. Das AMOLED vom N3 war heller, und bedingt durch die Bauweise sind die Farben intensiver. Allerdings, hab ich bislang auch ganz gut mit einem LCD Panel leben können, wie zB im Nexus4. AMOLED ist für mich nicht zwingend notwendig. Das Display des Mate 7 find ich persönlich gut. Ist sehr angenehm zu lesen, allerdings war ab Werk das Display für mich zu warm eingestellt, aber das ist schnell korrigiert.

Soweit mal meine erste Einschätzung zum Ascend Mate7. Bislang für mich der absolute Sieger im Vergleich zum Note 3. Auf die Stiftfunktion kann ich verzichten, ich hab das N3 nur wegen den damals großen 5,7 Zoll gekauft. Wer darauf natürlich angewiesen ist und die SPen Funktionen häufig nutzt der ist mit dem Mate auf dem Holzweg.

Samsung könnte sich da doch schon einiges von Huawei abschauen. Hier wurde viel richtig gemacht (angefangen von der Schachtel des Geräts, bis zum Gerät selber). Ich hoffe die momentan noch nicht so bekannten Marken holen weiter auf, und setzen die großen mehr unter Zugzwang. Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.

Die Akkulaufzeit wird sich noch herausstellen, sieht aber momentan ganz gut aus bislang.

Eins noch, als Info für andere, auch wenn Huawei nur angibt, Micro SD Karten bis 32 GB zu unterstützen, meine Samsung Pro 64 GB (Samsung Memory 64GB PRO MicroSDXC UHS-I Grade 1 Class: Amazon.de: Computer & Zubehör) wird tadellos erkannt und funktioniert.

• Danke
Reaktionen: Marsho, *rWx*, ja!Dan und 2 andere
Leider sind das keine neuen Informationen. Viel interessanter wäre es zu wissen ob die goldene Variante wirklich soviel besser ist.

Gibt eine Möglichkeit zu sehen welches LTE-Frequenzband ich gerade nutze?

Gibt es I China denn nur die goldene, mit 32gb und 3 RAM etc? Gleiche specs in schwarz wäre gut.

Warum so ein Stress... Im normalen Alltag merkt man da doch kein Unterschied. Lieber bei Amazon bestellen und Garantie haben

• Danke
Reaktionen: *rWx* und Mikey160984