Mate 7 - erste Eindrücke, Erfahrungen & Testberichte

• 193 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@THWS
Was mich jetzt wundert, beim Ascend G7 das dieser Tage auch noch rauskommen soll, da läuft ja auch die EMUI 3.0.

Da ist die Funktion Double tap to awake aber einstellbar. Warum das Huawei beim M7 weggelassen hat? Wahrscheinlich haben die gedacht durch den Fingerscanner macht dies so niemand mehr. So könnte man aber schneller das Teil entsperren wenn es auf dem Tisch liegt. Das sollte Huawei per update mal nachschieben.

Ich schau mal eben nochmal nach - evtl. ist die Funktion nicht dort zu finden, wo ich sie vermutet hätte bzw. gesucht habe.

Edit: Hab eben nochmal geschaut und die Funktion definitiv nicht gefunden. Hast du eine Ahnung, unter welchem Menüpunkt genau die beim G7 "versteckt" ist?

Da sind einige Punkte beim Mate 7 definitiv nicht vorhanden - siehe Screen:

• Danke
Reaktionen: dicker99
Edit:
Hatte den Post vorher nicht gelesen

Zuletzt bearbeitet:
THWS schrieb:
Da sind einige Punkte beim Mate 7 definitiv nicht vorhanden - siehe Screen:

Das kommt daher da das Mate 7 aktuell die Version 4.4.2 und das "Testgerät" G7 4.4.4 hat.

Oft handelt es sich hierbei auch um Vorserienmodelle die nicht für den europäischen Markt bestimmt sind und haben daher Features die nicht bei uns verfügbar sind.
In Einzelfällen werden gewisse Features sogar mit neueren Firmwares wieder entfernt um Klagen wegen Lizenzverletzungen in Millionenhöhe aus dem Weg zu gehen. Denke mal an Apple vs. Samsung...

Ich bin mal gespannt was die Jungs aus cupertino wegen der Schnellsuche unternehmen die Huawei in die emoui implementiert hat?!?
Wer nicht weis was ich meine, soll sich das Video ab Minute 2.55 ansehen :) https://www.youtube.com/watch?v=qzIO0WTcwVA

LG

Roland

Das erklärt natürlich einiges...mal gespannt wie lange es letztendlich dauert bis das 4.4.4 Update auf dem Mate 7 ankommt und vor allem: Wie schnell wird Huawei mit Android 5.0 sein? Ich würde ja lachen wenn das noch vor dem Note 4 was wird :D

Ich weiß nicht wie es bei Huawei ist aber die Hersteller aus China haben ja meistens eine andere Update Strategie. Die feilen lieber an ihren eigenen UI's und bringen dafür Updates, bevor sie eine neue Android Version bringen.
Ergibt natürlich auch sinn, da die UI bei denne ja oft sehr extrem angepasst.

Als beispiel würde ich mir also Honor 6 oder P7 besitzer eher wünschen, dass es schnell ein Updates auf Emotion UI 3 gibt als ein Updates auf Lollipop.

So - ich hab jetzt mein G7 erhalten und es ist tatsächlich so wie oben erwähnt: Das Gerät hat Android 4.4.4 aufgespielt und besitzt die "Double-Tap to awake" Funktion. Funktioniert einwandfrei :D

@M.Dee: Ja, dasselbe hab ich bei meinem Oppo Find 7a schon beobachten können - da kommen beinahe monatlich Updates die dann auch tatsächliche, für den Nutzer spürbare Änderungen beinhalten. Gefällt mir so ehrlich gesagt auch besser :)

• Danke
Reaktionen: M.Dee
Dann lassen wir uns mal überraschen... Meines Wissens hat es Huawei nicht so mit "Updates". Die knallen lieber alle paar Monate ein neues Modell auf den Tisch :)

LG

Roland

Da dieser Thread immer mehr in allgemeine Diskussionen ausartet:

Ich werde diesen Thread heute abend oder morgen an den Post 'erste Eindrücke, Erfahrungen, Probleme' anhängen, selbstverständlich mit einem Hinweis und Link zu dem sehr schönen und ausführlichen Testbericht!
Der ist wirklich außerordentlich gut!!!

Also, bitte nicht zu sehr schmollen ;)

Sinn und Zweck eines solchen Testberichts ist doch aber auch, dass über das Gerät selbst diskutiert wird. Ich finde es ehrlich gesagt nicht gut, dass solche Themen in irgendwelche “allgemeine Erfahrungen“ Topics ausgegliedert werden (was jetzt unabhängig davon ist, dass ich den Bericht in diesem Falle verfasst habe).
Die einzige Möglichkeit für den Verfasser, die “Reichweite“ seines Berichts zu verfolgen geht über die Hits und die Bewertungen. Beides wäre bei einer Integration nicht mehr gegeben. Das hat dann auch absolut gar nix mit schmollen zu tun.

Ich finds schade...aber gut, ist ja leider auch nicht das erste Mal hier.

Jupp, das ist ein Problem - ich musste auch schweren Herzens einen Deiner Testberichte in einen bestehenden Thread auslagern...wir werden auch hier LEIDER nicht umhin kommen, was zu tun...aber da spreche ich zur Zeit gerade mit dem Fachmod drüber.

Der Strom positiver Kritiken für das Mate 7. setzt sich fort. Hier die Review von Android Authority

Klick mich ...

• Danke
Reaktionen: Mikey160984 und dicker99
Mein schwarzes von Amazon ist heute auch endlich angekommen ... echt Hammer das Teil :) Bei mir sind die Spaltmaße zwischen Alu und Plastik absolut gleichmäßig, also völlig in Ordnung.

Mein Ersatz kam an, nun auch perfekte Spaltmaße aber eine total lockere Laut Leise Wippe. Wenn man dran kommt dann klapperts jedes mal... Unglaublich was für ein Pech ich hab.

Bvt schrieb:
Da dieser Thread immer mehr in allgemeine Diskussionen ausartet:

Ich werde diesen Thread heute abend oder morgen an den Post 'erste Eindrücke, Erfahrungen, Probleme' anhängen, selbstverständlich mit einem Hinweis und Link zu dem sehr schönen und ausführlichen Testbericht!
Der ist wirklich außerordentlich gut!!!

Also, bitte nicht zu sehr schmollen ;)

TSC Yoda schrieb:
Jupp, das ist ein Problem - ich musste auch schweren Herzens einen Deiner Testberichte in einen bestehenden Thread auslagern...wir werden auch hier LEIDER nicht umhin kommen, was zu tun...aber da spreche ich zur Zeit gerade mit dem Fachmod drüber.

Abschließende Frage: Ist der jetzige Zustand die endgültige Lösung?

Jupp, THWS.

Wir haben Deinen Testbericht mit dem anderen Testberich-Bereich zusammengelegt - da Dein Bericht aber so einzigartig ist (wie eigentlich immer ;)), wurde Dein Thread im Startpost des Threads verlinkt.

Gruß
Markus

• Danke
Reaktionen: THWS
Habe soeben zwei Beiträge gelöscht, da diese nichts mit dem Thema zu tun haben.

Werden Beiträge verschoben oder gelöscht, erhält der erstellter des Posts/Threads eine automatisch generierte PN!

Als Moderatoren haben wir nun mal die Aufgabe, das forum übersichtlich zu halten.
Dies stößt natürlich oft auf Unverständnis, aber ist nicht zu ändern, da es sonst schnell ausarten kann.
Sollte weiterer Klärungsbedarf bestehen, bitte per PN an mich oder TSC Yoda.

Versucht bitte, Euch an das Thema zu halten, vielen Dank!

-----

Desweiteren werde ich mal mit dem TE Kontakt aufnehmen, ob sie damit einverstanden ist, wenn ihr Post an Stelle zwei rutscht und der Testbericht erster Post wird.

Generell hört man ja, dass bei Metallgehäusen oder Metallrahmen je nach Hersteller der Mobilfunk Empfang sehr leidet. Wie ist eure Erfahrung mit Netzempfang und Mobiles Internet im Vergleich zu den Geräten davor, was ihr hattet?