Mate 7 erkennt nur eine Sim von 5

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

milller

Neues Mitglied
0
Hallo,
Benutze mein Mate 7 seit über ein halbes Jahr, habe damals meine Fyve Sim reingelegt und los ging es.
Jetzt habe ich plötzlich festgestellt das das die einzige ist die geht,
habe 5 Sim Karten eingelegt von verschiedenen Providern und Netzen.
Sogar eine andere von Fyve probiert, aber keine geht nur meine von anfang an.
Was ist das?

Hallo

Hmmm, das habe ich auch noch nicht gehört/gelesen

Fragen:
- welches Mate 7 hast Du?
L09 oder L10?
- Welche Buildversion hast Du? (B???)

Beides zu finden unter Einstellungen/Telefoninfos

- Root?
- Bootloader offen?
- Zurechtgeschnittene/gestanzte SIM Karten oder original passende?

Handy gebraucht gekauft oder neu? Manche Gebrauchte haben eine Vorgeschichte in Sachen flashen usw. Daher frage ich da gerne mal nach.

Was ich mal gelesen und in der Handyklinik gehört habe ist, das das Arbeiten mit SIM Karten Adaptern durchaus manchen SIM Lesern eins mitgeben können.

Habe das Gerät gebraucht gekauft, keine ahnung was es schon hinter sich hat, sah und sieht aber optisch wie neu aus.
Ist ein L09 org. Firmware 5.1.1 (selbst geupdatet) kein Root (glaub ich) Build B331.
Bootloader ist glaub ich offen, habe es schon mal probiert, da kam ein menü mit nur drei einstellungen.
Bin eigentlich umfangreichere Bootloader gewohnt.

So, meine Sim die genommen wird, habe ich auf Nano Sim selbst geschnitten und habe sie mit Adapter im Mate 7.
Die Karten die nicht gehen sind soweit Org. MicroSim und viel sauberer.

Hi

Schwierig, vielleicht hat ja noch jemand anderes einen Tipp

Aber wenn ich es recht interpretiere ist es so, das nur die Karte mit Adapter läuft und die originalgroßen nicht (mehr). Da wäre, rein von der Idee her, ein Defekt/Fehler des SIM Kartenlesers nicht ganz fern. Hier sind ja feine Federn im Spiel die auf dem Chip zum liegen kommen. Biegt man, z.B. durch einen zu dicken oder verkanteten Adapter diese Federkontakte zu fest runter, kommen sie nicht mehr auf die volle Höhe zurück und eine nackte SimKarte die dann dünner ist kriegt keinen richtigen Kontakt zu den Federkontakten. Oder aber, die Federkontakte werden ganz umgeknickt/reingeschoben, dann geht aber auch gar nix mehr. Mit den zu geringen Federkontakt hatte ich mal bei einem meiner früheren Smartphones beim SD Kartenreader. Da musste ich dann immer ein Stück Plastik mit rein schieben um die Karte künstlich dicker zu machen und auf die Kontakte zu drücken. Das würde ich beim Mate 7 aber nicht andenken, da man es nicht eben einfach öffenen kann wenn was schief läuft.

Schon mal einen Factory Reset gemacht und dann getestet? Wäre so ne Idee von mir. Für mich klingt es aber echt eher nach einem hard- als nach einem Softwareproblem. Aber alles nur aus dem Bauch raus.

Das Bootloader/Recovery Menü bietet oft wenig. Nicht verwechseln mit z.B. TWRP Recoverys, die bieten deutlich mehr. Logo. Sind aber auch fürs Customizing und das ist bei Huawei eher begrenzt und überschaubar.

Ok danke erstmal.
Befürchte auch das es hardware bedingt ist.
Aber alles sehr seltsam, habe schon mit klebeband die simkarten versucht dicker zu machen, auch ohne erfolg.

Factory reset auch , aus der oberfläche, und auch aus dem bootloader menü.nix