Lichthöfe

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Wolf78

Gast
Habe hier mal ein Bild der Lichthöfe gemacht und wollte eure Meinung dazu hören ob es überhaupt Sinn macht das Gerät deswegen zu tauschen bzw. ob es Geräte ohne Lichthöfe überhaupt gibt? Geht um dir beiden oben rechts und links, unten nicht beachten, ist ein Fehler im Bild und so nicht vorhanden.

Anhänge

• 1419900784336.jpg
    1419900784336.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 707
Wolf78 schrieb:
bzw. ob es Geräte ohne Lichthöfe überhaupt gibt?

Dazu mal die Suche bei AH :scared::biggrin:

Finde es auf Deinem Gerät gar nicht so schlimm, ich habe diese Lichthöe auch, aber im normalen Betrieb fallen die mir nicht auf.
Umtausch? Versuchen kann man es, aber es könnte danach auch eibn Gerät kommen, wo das schlimmer ausfällt ...

Sorry erstmal wegen der Suche. Deshalb meine Frage ob es überhaupt Geräte ohne Lichthöfe gibt? Beim Nexus 5 gab es meines Wissens nach kein Gerät oder wenn waren es ganz wenige ohne diesem Problem und deshalb musste man sich quasi damit zufrieden geben.

Bei Amoled gibt es keine. Da die Technik keine Hintergrund Beleuchtung hat sondern jeder Pixel selbst leuchtet.

Sonst wohl immer. Mal mehr mal weniger.

Ist bei meinem ersten und zweiten Mate auch gewesen. Ich kann damit leben...:winki:

Lichthöfe ab Fabrik (Lightspots) sind nicht entschuldbar und zeugen in jedem Falle von einer schlechten Displayqualität.
Hab schon viele Mate 7 in der Hand gehabt, waren aber alle sauber. Ich glaub diese Displays kommen von Sony.
Treten nun aber plötzlich auffällige Leuchterscheinungen auf, zeugt das vom Vorhandensein mechanischer Spannungen bzw. von starken mechan. Beanspruchungen des Displays in der Vergangenheit und sind kaum reparabel, der Tausch des Displays geht dann auch meist zu Lasten des Kunden. Man presst ja so ein Gerät auch nicht in die Tasche hauteng sitzender Jeans :tongue:
In der Praxis stören leichte Lichthöfe (siehe Bild) kaum und könnten auch nur bei dunklen Bildinhalten wahrgenommen werden. So muß halt jeder selber entscheiden, ob man damit leben will.

Gruß Proon

Keine Ahnung wie ich deinen Beitrag jetzt genau deuten soll aber mein Mate 7 hatte diese Lichthöfe bereits direkt nach dem auspacken und war keinerlei mechanischer Beanspruchung ausgesetzt. Mir ist bis jetzt neben dem Nexus 5 (war ausgeprägter) und dem Mate 7 auch noch kein anderes IPS Display untergekommen das so starke Lichthöfe hatte. Ich denke ich werde es tauschen, da sich der Vibrationsmotor zu dem auch locker anfühlt.

Nochmal zu den Lichthöfen. Bei mir sind die, und zwar ausschließlich, zu sehen wenn das Display auf voller Helligkeit läuft und es ganz dunkel ist. Genau an den Stellen wo um das Display was eingearbeitet ist. Also die Slots für Sim und micro SD, laut- leisewippe und Power Knopf. Finde ich aber in kleinster Weise störend.
@wolf78 wie kommst du drauf das der Motor locker ist?

@Wolf78, ist das unten rechts wirklich das Displaylicht(Kreis)? das ist dann aber nicht normal und würde ich tauschen.

Wolf78 schrieb:
Keine Ahnung wie ich deinen Beitrag jetzt genau deuten soll aber mein Mate 7 hatte diese Lichthöfe bereits direkt nach dem auspacken und war keinerlei mechanischer Beanspruchung ausgesetzt.

Hier handelt sich wohl eindeutig um einen Fertigungsfehler und das Gerät sollte getauscht werden.
Das kommt bei Displays dieser Größe sehr selten vor und es gibt auch kaum für den Consumer fassbare Qualitätskriterien Leuchtdichteunterschiede anlangend. Nun wird jeder sicherlich diese Leuchterscheinungen subjektiv mehr oder weniger als störend einstufen und irgendwo muß ja eine Grenze gesetzt werden. Die eingangs im Bild demonstrierten Lichthöfe sind sehr schwach, können aber trotzdem subjektiv störend sein und der Händler wird hier sicher einsichtig sein.

Gruß Proon

@fooox1, nein das unten rechts ist die Schaltfläche für Schnellzugriffe.
@Proon, tauschen ist ja schön und gut aber wenn ich hier lese und die Geräte berücksichtige welche ich schon in der Hand hatte, wird das wohl ein langwierige Angelegenheit, das scheint ja wohl kein Einzelfall zu sein.

Bluecharge84 schrieb:
Nochmal zu den Lichthöfen. Bei mir sind die, und zwar ausschließlich, zu sehen wenn das Display auf voller Helligkeit läuft und es ganz dunkel ist. Genau an den Stellen wo um das Display was eingearbeitet ist. Also die Slots für Sim und micro SD, laut- leisewippe und Power Knopf. Finde ich aber in kleinster Weise störend.
@wolf78 wie kommst du drauf das der Motor locker ist?

ja sicher, bei starker Hintergrundbeleuchtung wird dieser Effekt natürlich begünstigt, aber nicht jeder empfindet das als störend.
An den beschriebenen Stellen treten fertigungsbedingt erhöhte mech. Spannungen im Träger auf, die natürlich die Intensität von Lichthöfen begünstigen können.

Gruß Proon

• Danke
Reaktionen: Bluecharge84
Das ist gut möglich, durch leichten Druck auf den Rahmen lassen sich diese Lichthöfe quasi weg drücken, kommen allerdings direkt wieder.

Wolf78 schrieb:
@Proon, tauschen ist ja schön und gut aber wenn ich hier lese und die Geräte berücksichtige welche ich schon in der Hand hatte, wird das wohl ein langwierige Angelegenheit, das scheint ja wohl kein Einzelfall zu sein.

Selber reagiere sehr allergisch auf solche Fehler, hatte bisher aber nur ein einziges Mal mit einem solchen Fehler zu kämpfen. Hatte mal ein MEDION Convertible 15" gekauft welches ja ekelhafte Lichthöfe hatte. Das getauschte Gerät zeigte ähnliche Macken und damit hatte sich das Thema MEDION Convertible für mich erledigt, zumal 500 Euronen schon richtiges Geld sind ;-) Mit Smartphones hatte ich noch nie Probleme.
Wenn dich dieser Effekt nun mal so arg stört, solltest du umtauschen. Bei den meisten Händlern geht das schnell und komplikationslos (z.B. Amazon)

gutes Gelingen
Proon

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde das wohl leider in Angriff nehmen müssen, da ja zusätzlich noch 1-2 andere Punkte hinzu kommen die bei meinem Gerät nicht so ideal sind.

Da ich mein Mate 7 in einem Offline-Store gekauft habe welcher 30 Tage Rückgaberecht bietet, bin ich heute noch dort hin gefahren und habe mir ein neues Mate 7 mitgenommen. In der Annahme das der Store in Dortmund vielleicht eine fehlerhafte Charge bekommen hat, habe ich es mir in einem Nachbarort austauschen lassen. Zuhause angekommen gleich mal den Test gemacht (im Licht durchfluteten Laden sah auf den ersten Blick alles ok aus, soweit man das dort überhaupt testen konnte) und was soll ich sagen, wieder am SIM-Schacht das selbe Problem mit dem Lichthof. Diesmal allerdings nicht so wie auf dem Foto welches ich hier gepostet habe, sondern ein Fleck in Größe eines Golfballes der bis zur Mitte des Displays hinein ragte. Das wars es leider mit dem Mate 7 für mich. Ein wirklich traumhaftes Phone aber bei einem 6 Zöller ist in meinen Auge das Display am wichtigsten (wozu sollte ich mir sonst so einen Klopper zulegen) und mir scheint es so das Huawei hier wirklich ein minderwertiges verbaut hat.

ach du heiliges Blechle, das ist aber blöd, aber du bist wenigstens konsequent und das brauchen scheinbar die Hersteller denen derartige Qualitätsmängel ja auch auffallen.
Huawei sollte halt seine Fertigungstechnologie etwas überarbeiten, denn werksneue Displays haben keine (kaum) Mängel, die werden halt bei der Montage an bestimmten Stellen scheinbar etwas am Rande "verspannt" und schon ist die optische Dichtheit flöten ...

Gruß Proon

vielleicht kann man ja auch Displays eines anderen Herstellers verbauen :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Ich beziehe das jetzt nicht auf Huawei generell, denn das Ascend P7 hat solche Probleme nicht, zumindest bei den Geräten die ich bisher in der Hand hatte.

Das P7 hat auch ein LCD-Display und das Mate 7 ein IPS-Display, daher kann man die schlecht vergleichen...
IPS scheint da aber mehr Probleme zu haben, mein Nexus 5 habe ich 3* getauscht, auch wegen der Lichthöfe...

Hast du am Ende ein Nexus 5 ohne Lichthöfe erwischt? Hätte ich jetzt nicht gedacht das es so eins echt gibt.

Zurück
Oben Unten