Kein Internetempfang mit dem Huawei Mate 7?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Samsung321

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Huawei Ascend Mate 7 gekauft. An den Einstellungen habe ich nichts verändert. Mein Problem ist, dass ich nur sporadisch "mobile Daten" nutzen kann. Ich habe nur sehr selten Empfang. Zuhause z.B. garnicht. Ab und zu geht es aber. Je nach Standort bzw. Ort. Telefonieren und SMS geht immer.
Ich hatte bis letzte Woche ein Samsung Note 1 und damit habe ich immer Empfang gehabt. Gerade an den täglichen Orten (Daheim, Arbeit...). Der Vertrag ist der gleiche.
Woran kann das liegen? Für mich als Laie liegt es am Handy, da es ja vorher ging.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Sind die APN Einstellungen korrekt?...Also die Zugangspunkte, welches Netz nutzt du?...

Hallo
Ich selbst habe dort nichts verändert. Manchmal funktionieren mobile Daten ja.
Netz siehe Screenshot.

Anhänge

• Screenshot_2015-11-26-19-41-43.jpeg
    Screenshot_2015-11-26-19-41-43.jpeg
    53,1 KB · Aufrufe: 342
Hi, auf dem Screenschot ist das Wlanempfangssymbol an, was möchtest du denn empfangen?
Inet über Wlan, solltest Du ja haben da das Wlansymbol an ist.
Schalte mal das Wlan aus und schau ob du inet über mobile Daten empfängst beides gleichzeitig geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zuhause kein empfang über mobile Daten.
Lediglich wlan funktioniert. Auf Arbeit selbiges Problem. Beim alten Handy hatte ich überall mobile Daten. Jetzt nur sporadisch an wenigen orten.

Der Provider ist gleich geblieben?

Wenn ich das R sehe, glaube ich es liegt an o2/e-plus, weil ich so ähnliche Probleme auch mit meinem Huawei MediaPad 10 Link hab. Dein Gerät hat Probleme dieses Mix-Netz zu verarbeiten. Du wirst wohl in Zukunft dir das Netz selber suchen müssen.

@Samsung321

welche Firmware hast du denn auf deinem Mate 7? Ab der B145 wurde das Problem mit dem Roaming zwischen E+ und O2 endgültig gelöst.
Dabei muss die Option "Datenroaming" nicht mehr aktiviert werden.

Die Empfangsmodule von Huawei sind zwar nicht die besten, aber sie sind auch nicht schlecht. Speziell im direkten Vergleich zu Samsung sind diese sogar besser. Sollte sich das Problem Softwareseitig nicht lösen können, kann es gut möglich sein das ein Hardwaredefekt vorliegt. Dann lässt sich der Weg zum Support leider nicht vermeiden. Optimal wäre wenn du deine Karte - die ja nach deiner Aussage immer noch die Selbe ist - in einem anderen Mate 7 testen könntest.

Viel Glück!

Roland

Wieso sollen die Empfangsmodule von Huawei nicht die besten oder schlechter als andere sein. Das Huawei Ascend G7 ist in meinen Augen das Gerät mit dem bestem Empfang was ich je hatte, da kam nicht mal das Empfandswunder Motorola Moto G ran. Ich hab mit meinem Huawei Ascend Mate 7 und dem Vodafone Netz auch keine Probleme.

Hallo Pinty,

das ist eine gute Frage... Zu diesen Entschluss kam ich aus meiner persönlichen Erfahrung. An meinen Arbeitsplatz ist der GSM Empfang sehr, wirklich sehr grenzwertig. Dank dem Firmenpool habe ich Zugriff auf sehr viele Smartphones und konnte das selbst testen.

Wenn ich hier ein LG G3, G4 oder ein Apple Iphone 4/4S/5/5S/6 habe, bin ich immer erreichbar und kann Gespräche annehmen oder abgehend telefonieren.
Mit dem Huawei P7, P8, P8 lite oder dem Mate 7, muss ich das Smartphone aufstellen um einen Empfang zu haben. Um die Huawei reihe zu komplettieren, mit dem P7 mini habe ich überhaupt keinen Empfang, auch wenn ich es aufstelle.

Samsung ist dabei die "Krücke"... Die Geräte S4, S4 mini, S5 und S5 mini gaukeln mir teilweise 2 und sogar mehr Balken vor. Allerdings bekommen die Anrufer die Ansage "Dieser Teilnehme ist momentan nicht erreichbar". Ebenfalls können keine abgehenden Gespräche geführt werden. Bei Motorola verhält sich das sehr ähnlich.

Mir ist auch klar, das sich das ganze von Endgerät zu Endgerät verschieben kann, da auch ein und das selbe Modell gewissen Herstellungstoleranzen unterliegt. Aber durch die Vielzahl der getesteten Geräte kristallisiert sich der ein oder andere Hersteller positiv oder auch negativ heraus.

Da ist es mir persönlich auch egal, wie hoch gelobt oder verschriehen ein Test ausfällt :)

Gruß

Roland

@PINTY:

Genau das habe ich jetzt gemacht. Es funktioniert wieder alles wie gewohnt. Vielen Dank :)

Mal noch 2 Fragen. vielleicht gibt es da ja auch schnelle Antworten.

1. Kann man die Tastensperre nur durch Betätigen der Seitentaste entsperren? Gibt es keine Möglichkeit durch 2 mal tippen auf dem Bildschirm etc.?

2. Die Tastaturen gefallen mir nicht. Ich muss beim Fragezeichen immer recht rüberwischen, weil das Komma als erstes kommt und ich möchte eine extra Ziffernleiste. Kann man dies selbst umstellen oder gibt es eine App für sowas?

Gruß
[doublepost=1448628890,1448628814][/doublepost]Diese Meldung kommt öfters am Tag.vielleicht hat sie was damit zu tun

Anhänge

• Screenshot_2015-11-27-04-36-29.jpeg
    Screenshot_2015-11-27-04-36-29.jpeg
    69,7 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MarkusK - Grund: Direktzitat entfernt
Double Tap to Wake wird leider (noch) nicht vom Mate 7 unterstützt.
Als gute "Tastatur" kann ich dir die kostenlose Version von Swiftkey empfehlen.... die hatte ich bis jetzt auf jeden Android Gerät und muss mich darum nicht mit Hausgemachten Problemen rumärgern :)

Gruß

Roland

• Danke
Reaktionen: Samsung321
@Samsung321: Bitte das nächste Mal im korrekten Thread posten oder einen eröffnen. Deine Fragen haben nichts mit dem Thema "Kein Internetempfang mit dem Huawei Mate7?" zu tun (nur eine Frage pro Thread). ;)
Tastatur-Apps findest du hier:

Tastaturen

• Danke
Reaktionen: Samsung321
Also ich habe auch o2 und das mate 7 und alles läuft super. Vielleicht haben die Antennen eine Macke oder die sim Karte mal wechseln. Man kann auch unter WLAN Einstellungen wlan+ (Wechsel zwischen Daten und WLAN) und aktivieren oder deaktivieren. Vielleicht hilft das. Wie gesagt hab auch o2 und der Empfang ist wie beim LG g3 genauso gut.
Edit : R steht für roaming. Wohnst du an der dänischen oder holländischen Grenze? Dann musst du das wirklich manuell machen und dann sollte der Empfang auch wieder gut sein.
Und deine apn ist falsch, denn bei o2 sollte nicht eplus Web aktiv sein sondern o2 internet oder o2 internet con.

Zuletzt bearbeitet: