Huawei Mate 7: Plötzliche Restarts

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gothmog

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo Zusammen,

Ich bin seit dem 24.12. Besitzer dieses tollen Smartphones, von dem ich bisher sehr begeistert bin (komme vom Note 2), habe aber das Problem, dass mein Gerät sporadisch einmal am Tag (manchmal 2x, manchmal tagelang nicht) einen Neustart hinlegt. Aufgefallen ist mir dies vor allem, wenn ich unterwegs bin (fast immer 1x Neustart, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin - kein Bluetooth aktiviert).

Die aktuellste Firmware sowie Emui Version habe ich drauf, an Apps nur das werksmäßige + Whatsapp, SpiegelOnline, Wikipedia und Wetter.com....

Im Forum und auch sonst im Netz konnte ich hierzu so gut wie nichts finden - hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und hat rausfinden können, woran das lag?

Vielen Dank im Voraus für jeden Tip!

Beste Grüße
Ralf

Gothmog schrieb:
Die aktuellste Firmware sowie Emui Version habe ich drauf,
Hallo

Es gibt mittlerweile leider unterschiedliche Versionen die als aktuell gelten.

Schau mal unter Einstellungen, über das Telefon, Buildnummer... Dass Ende ist interessant... B???

Hallo,

Die Build-Nummer endet mit B331.

Beste Grüße
Ralf

Hallo Ralf

Bei meinem Frauchen passiert das aber öfters. Grund, sie hat eine Hülle wo die Tasten an der Seite nicht geschützt sind und wenn das Handy in der Handtasche liegt wird mitunter die Powertaste auch mal länger gedrückt in der Handtasche. 7sek Powertaste drücken = Neustart. Seit dem sie darauf achtet, ist der Spuk auch vorbei.

Ich habe eine Hardcover Hülle von Nillkin und da passiert das nicht da die Tasten vertieft in der Hülle liegen. Dafür sieht man nix mehr von der hübschen Seite des Handys :(

Wenn Du das ausschließen kannst, weiterlesen.

Neues Handy gekauft, oder ein gebrauchtes?
Root installiert? Wenn vorhanden dann hast Du eine App namens SuperSU auf dem Handy
Bootloader offen oder zu? Checken? -> >> so geht's <<

Wenn Du Apps als Ursache ausschließen kannst, würde ich einen Werksreset machen. Klingt nicht danach das Du viel installiert hast und von daher nicht sehr viel Arbeit mit dem neu einrichten.

Factory Default/Werksreset/Voll-Reset

Ingrimmsch schrieb:
7) Nach dem Update ist ein Factory Default (zurücksetzen auf Neuzustand) ist hier mehr als sinnvoll
- Gerät ausschalten
- Lautstärke+ & Powertaste gedrückhalten bis das Handy reagiert, Power los lassen, warten bis das Recovery da ist
- Wipe data/Factory default auswählen -> Achtung: Datenverlust
- Neu starten und neu einrichten

Hallo Ingrimmsch,

Mensch - scheint relativ einfach gewesen zu sein die Lösung: Das mit der Hülle! Ich bin da gar nicht drauf gekommen, da ich dachte, dass bei langem Drücken der Powertaste das Telefon komplett aus geht...und nicht einen Neustart macht....Ich Depp! Das wirds dann wohl gewesen sein.

Die anderen Sachen hatte ich schon gemacht - Werksreset bzw. Vollreset. war ein Neugerät - Root also nicht drauf.

Vielen Dank!!!!! :)

Beste Grüße

Klingt für mich eher nach dem Sim Bug, der sich ja ohne es zu wissen wie ein Neustart zeigt. Nur ne Vermutung.

Gruß.

Wer von dem Bug betroffen ist hat dauernd und oft wiederkehrend das Problem damit und nicht sporadisch, am besten noch zu den gleichen Rahmenbedingungen. Im Auto in der Ablage, aber sonst nicht. In der Handtasche ab und an aber daheim nie ... usw. So wählerisch ist der Bug dann doch nicht ;)

Laut XDA Infos zum "Sim Card Bug" ist der Problem mit der B331 behoben worden.

Sollte wer trotzdem das Problem in Verdacht haben, hilft (lt. XDA) ein Workaround

- Einstellungen -> Suchen -> "SIM" -> SIM Sperre
Deaktivierung der SIM Karten Sperre

Der Lockscreen bleibt aktiv gesperrt (sofern eingerichtet) und damit benötigt man dann immer noch einen PIN und/oder Finderprint um die Kiste zu entsperren, Aber wie gesagt, mit der B331 ist das wohl gefixt worden.

Bei meinem Frauchen trat das Problem mit der B331 auf... seit sie das Teil bewusster in die Handtasche packt -> keine Probleme mehr.

Der PowerButton liegt (wie bei vielen Kisten heuer) leider doof. Seite, herausstehend. Wenn man es auf der Seite in ein Fach ins Auto steckt, ist da schnell mal ein Reset ausgelöst. Eigene Erfahrung. Ist mir auch oft mit dem Note2 passiert. Das Mate passt im großen Wagen zum Glück knapp nicht mehr in den Getränkehalter :)

Nachtrag: :scared: Achtung! Mein teuflischter Beitrag in diesem Forum... Beitrag #666 ...

Es kommt darauf an was wir hier als sporadisch sehen.
Deine Erklärungen sind richtig.
Jedoch kann man auch schnell denken etwas sei sporadisch ohne Hintergründe zu wissen.

Mir wäre wenn ich den Sim-Karten bug hätte auch nicht in den Sinn gekommen, dass ich vielleicht einfach im LTE Netz gelandet bin, und das der Grund dafür ist.

In 50% der Fälle achten man nicht darauf, sei es in der Bahn...man hat die Augen zu, wacht auf...Zack Handy hat nen "Neustart" hingelegt...

Im auto auf der Autobahn, Handy liegt im Fach unter dem radio...man beachtet die Straße, und nicht das Handy...man kommt an der Raststätte an, Zack...Handy hat nen "Neustart" hingelegt.

Und dann denkst du vielleicht das du die power taste versehentlich betätigt hast.

Und ich kenne Leute die auch in der B331 noch den Sin-Karten Bug mit sich tragen..

Aber wie gesagt, kenne deine geschilderten Probleme, und es ist weiterhin nur eine Vermutung.
Man muss schon ordentliche Tests durchführen denke ich.

Gruß.

PS: du wirst die #666 überleben :D

Hallo Zusammen,

Ich habe gestern das "Glück" gehabt, dass vor meinen Augen plötzlich der Bildschirm zu der Pineingabe wechselte....in meiner Hand. Scheint also doch nicht nur das versehentliche lange Drücken des On-Buttons zu sein. Ich versuche mal das oben beschriebene durchzuführen - in der Hoffnung, dass das funzt!

Vielen Dank übrigens nochmal für die hilfreichen Infos! 1A Klasse!!! :)

Beste Grüße
Ralf

Hallo

Ich hatte den Sim Bug mit der B324 und auch mit der B331.Seit dem ich LTE/4G deaktiviert habe, ist der Sim Bug
nicht mehr aufgetreten.
Hier ist beschrieben an was es eventuell liegen könnte. Huawei Mate 7 Firmware Update B331

L.G.Seeppll

Auf dem Mate meiner Frau ist die B329 drauf. Seit dem bisher kein “reboot“ mehr gewesen. Allerdings hat sie, wo ihr es so sagt, seltener 4G, an würde ich sagen.

Bei mir mit der B331 trotz fast immer 4G an, kein Problem damit.

Kultig.

Ingrimmisch, und da ist das Problem.
Ich nutze ebenfalls immer 4G und hatte noch NIE den Bug...egal ob bei der 324 oder bei der 329 oder 331...
Es kommt halt leider sehr sporadisch.

Gruß.

Bei uns sehr lange nicht mehr vorgekommen. Bei unseren beiden vermute ich ausschliesslich das PowerButton Gate ;) keinen Bug oder sonst was in der Art.

Das mit 4G kam nur weil das in dem Zusammenhang mit dem “Bug“ erwähnt wird.

Moin,
ganz doof aber bei mir lag es an der Hülle die etwas verrutscht war. Das führte dazu das bei bestimmte Haltepositionen unmerklich der Powerbutton gedrückt wurde und nach 10 Sekunden rebootet das Handy. Nachdem ich die Hülle entfernt hatte, war alles in Ordnung.

Heute bei mir auch einer. Unter 4G... Mate ohne Tasche in enger Hosentasche... dauer-tab-to-reset Feature auslöst :)

Sieht man in der Akku Statistik und dem Wakelock Detector das es ein voller reset war. Kein Sim Hänger.

Die neue Hülle bei meiner Frau, also ihrem Mate, geht leider gar nicht. Der Power Button wird zu schnell dauer gedrückt :(

Wenn ich was bemängeln will am Mate dann dem hoch sensiblen Power Button. Er scheint zu weit raus zu stehen und zu sensibel zu sein.

Ich trage auch oft enge Hosen, habe dieses Problem aber noch nie gehabt.
Soll ich dir meine Hülle empfehlen? Da ist der powerbutton sehr tief eingelassen, aber frei zugänglich.
Hat so ca 8€ gekostet und sieht schniek aus. :) Sag ja und du bekommst eine pn, mag nicht unerlaubt Werbung machen.

Gruß.

Ingrimmsch schrieb:
Heute bei mir auch einer. Unter 4G... Mate ohne Tasche in enger Hosentasche... dauer-tab-to-reset Feature auslöst :)

Hallo Ingrimmsch,

das ist eigentlich nicht möglich. Außer du hast die Option "Taschenmodus" deaktiviert. Diese findest du unter Einstellungen/ Intelligente Unterstützung --> Mehr (vorletzter Eintrag).

Ist diese Aktiviert, erkennt das System über den Näherungssensor ob es in der Tasche ist oder nicht.

Solltest du dann wirklich die Powertaste ungewollt drücken, aktiviert sich zwar das Display aber lässt sich nicht freischalten. Es kommt ein Sicherheitshinweis "Oberen Bereichs des Bildschirms nicht abdecken" und ein Bild.

Zum Thema SIM Karten Bug allgemein.... Wenn das System wirklich rebootet, muss das nicht Zwangsweise mit der SIM Karte zusammenhängen. Auch ein Hard- oder Softwarefehler kann einen Reboot auslösen und damit ist klar, das auch der SIM PIN neu eingegeben werden muss.

LG

Roland

Hi

Es ist möglich... sorry
1. einmal kurz drücken = Bildschirm an und Taschenoption greift (natürlich an, die sperrt aber "nur" die Displayeingabe wenn das M7 in einer Tasche steckt)
2. Taste 7sek gedrückt halten = Restart ... einfach mal ausprobieren

Was exodus beschreibt ist das simple einmal kurz drücken... ich meine gedrückt halten. Das hat kaum einer auf dem Schirm das dann das Android Handy neu bootet. Ist auch gut so, denn ohne herausnehmbaren Akku wäre ein Systemaufhänger sonst arg wenig lustig.

Speea schrieb:
Ich trage auch oft enge Hosen, habe dieses Problem aber noch nie gehabt.
Soll ich dir meine Hülle empfehlen? Da ist der powerbutton sehr tief eingelassen, aber frei zugänglich.
- Mit dem Nilkin Hardcase hinten dran passiert bei mir NIX. Tasten sind ausreichend tief eingelassen
- Mit dem Huawei Flipcase (Seite ist offen) kann das Power-Button-Gate passieren wenn man das Handy hochkant auf die Seite stellt (z.B. in einer Autoablage) oder aber auch SELTEN in einer Hosen/Jackentasche
- Adore June Business Hülle passiert es zuweilen mal. Die ist aber auch enger als nen Kondom geschnitten und die Seitennaht drückt schon beim Reinstecken/Rausziehen gut auf die Buttons. Und wenn es drin ist, kann es bei wenig Druck von außen nen Reset geben. Selten... (Na, super... dank dem "Kondom" ist der Text jetzt aber tricky)
- OHNE Case -> Dann ist das Mate doch recht anfällig im Vergleich z.B. mit dem Note2. Da ist der Powerbutton auch seitlich aber viel flacher und weniger drucksensibel. Dafür aus Plaste ;)

Oben beschriebenes "doch mal wieder passiert" war nur ein Einwurf auf die aktuellen Einträge. Zu dem Zeitpunkt hatte ich mal wieder eine "No Case Phase" und in Zusammenhang mit der bestimmten Hosentasche

Hallo Ingrimsch,

da hast du natürlich recht. Hatte das nur falsch aufgefasst :) Mit dem von dir genannten "dauer-tab-to-reset" dachte ich an "Pobacke an Display":bored:

Aber so wie du das beschreibst , muss es schon wirklich dumm laufen - allerdings ist es nicht auzuschließen.

Gruß

Roland

exodus99 schrieb:
dachte ich an "Pobacke an Display":bored:
Na, so eng ist meine Hose nun auch wieder nicht... also... ähm... nöö... :blink:

Ich hab nun wieder die Nillkin ums Mate geschnallt. Wochenende im Privatleben dann wieder Mate7 pur ohne alles. Gefühlsecht eben. Auf Arbeit dann eben mit Schutz. Hilft ja nix.

• Danke
Reaktionen: exodus99