Huawei mate 7 Ladebuchse geschmolzen

  • 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aderu41

Aderu41

Neues Mitglied
0
hallo zusammen

ich habe heute mein Mate 7 zu laden angeschlossen und dann nach einer Stunde hatte ich gerochen das ein Kabel schmilzt und gesehen das es vom Handy kam hab dann schnell das Ladekabel von der Dose raus und vom Handy. Das Kabel und das Handy ist leicht geschmolzen unten und das Handy funktioniert noch ohne Probleme.Das gelbe Kabel benutze ich schon seid 2 Jahren ohne Probleme bei alles Geräten und der Ladeadapter ist das Originale von Mate 7 und dort ist kein Defekt nur an der Buchse vom Handy. ich hoffe das wird von der Garantie übernommen.
 

Anhänge

  • IMG_20151007_220809.jpg
    IMG_20151007_220809.jpg
    760,9 KB · Aufrufe: 657
  • IMG_20151007_220826.jpg
    IMG_20151007_220826.jpg
    807,9 KB · Aufrufe: 666
  • IMG_20151007_220910.jpg
    IMG_20151007_220910.jpg
    925,1 KB · Aufrufe: 659
Das Gerät funktioniert noch und lässt sich mit anderen Kabeln auch noch laden?

Warum sollte das die Garantie abdecken, du hast ja nicht die Originalteile verwendet!? Ich denke du musst beweisen das der Defekt vom Handy aus ging und nicht von dem fremden Kabel. Das lässt sich warscheinlich leicht feststellen wenn man die Teile näher untersucht...

Wieso benutzt du eigentlich das original Netzteil aber nicht das original Kabel?
 
weil meine Katze das original Kabel zerbissen hatte. man kann es noch laden aber ich lasse es bevor was schlimmeres passiert.
 
Sorry, dass mein Kommentar kein bisschen hilft aber WTF?!
 
Direktzitat entfernt
dachte ich mir auch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin mir nicht sicher, ob das unter die "Garantie-Fitiche" von Huawei geht...ist ja kritisch gesehen Eigenverschulden.. :/
 
Direktzitat entfernt
Eigenverschulten ist es wenn man einen falschen oder nicht originalen Ladeadapter benutzt das und wenn es zu heiß wird das es anfängt zu schmelzen dann kommt es vom Handy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann Huawei es denn beweisen das er das falsche Ladekabel benutzt hat? Ich würde erstmal den Standpunkt vertreten, dass ich das originale Ladekabel benutzt habe.
 
Huawei wird nicht beweisen können das du das falsche Kabel genommen hast. Allerdings müssen sie das auch nicht. Ich denke mal das sie das mit Eigenverschulden abtun werden. Und dann steht du erst mal in der Beweispflicht.

Wenn das Gerät älter als 6 Monate ist könnte es auch passieren das Huawei sagt "Beweisumkehr"

Also rechne mal mit dem schlimmsten.
 
Warum soll das die Garantie übernehmen? Du hast ein fremdes Ladekabel verwendet. Das Argument: funktioniert doch bei meinen anderen Geräten auch! wird nicht zielführend sein.

Hier wurde, buchstäblich, am falschen Ende gespart. Nach der Katzenattacke hätte man sich ein neues Kabel anlegen sollen.
 
Sehr bedenklich, da hätte die ganze Wohnung abfackeln können. Wo hast du das Kabel her ?
Das Handy würde ich nicht mehr unbeaufsichtigt aufladen, die Buchse sieht jetzt nicht unbedingt vertrauenswürdig aus .
 
Hallo leute,
Aderu41 scheint nicht der einzige zu sein denn mein mate 7 teilt das selbe schicksal ( Bilder folgen noch ) ... habe mein Mate auch nicht mit dem original Kabel aber mit original Huawei Stecker geladen weil das Kabel einfach zu kurz ist. Bei mir hatt es sehr lange gebrutzelt da ich während dem Ladevorgang am schlafen war aber es ist zum Glück nichts tragischeres passiert. Das ganze Smartphone war nur ziehmlich warm und es roch auch nach warmem Elektrogerät ( das Kabel war auch warm ebenso der Stecker ). Funktionieren tut alles noch einwandfrei ( habe die Spannungen und Stromstärke vom Lader nachgemessen ist alles noch wie es soll ebenso habe ich den Akku gecheckt auch noch tutti ) aber habe einen neuen Lader gekauft zur Sicherheit. Bis auf das das Plastik zum abdecken der Schrauben zum öffnen angeschmolzen ist ist alles noch einwandfrei aber das kann man austauschen danach sieht es wieder gut aus. Bei mir lud es anfangs auch nicht richtig aber auch nur weil vom Kabel Plastik in der Ladebuchse hing welches ich entfernt habe danch ging es wieder. Es gibt auseinandernehm Videos von dem Gerät und ebenso Ersatzteile. Also wenn das mit der Versicherung nicht klappt oder der Garantie und du nicht das Geld für die Reparatur ausgeben möchtest sowie etwas Geschick besitzt kanns du es auch selbst beheben da die Platine zum laden extra ist und sich tauschen lässt. Werde das so machen aber nur aus ästhetischen Gründen da das Smartphone noch funktioniert aber durch diesen Unfall einen Teil seines Glanzes und recht edlem Eindruck eingebüßt hatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TrustSeg
Es "muss" auch nicht am Kabel liegen (wenn auch wahrscheinich), m.E. liegt die Überhitzung an einem zu großen Wiederstand/schlechter Kontakt, der am Buchsenbereich entsteht. Denkbar wäre vllt. auch Schmutzeintrag?!?
Ich würde im Netz recherchieren ob weitere Fälle bekannt sind, und zwar nicht nur beim Mate 7 sondern bei HUAWEI allgemein und dies bei der Reklamation ggf. mit entsprechenden "links" untermauern (gemeinsam hat`s mehr Aussagekraft), kein Hersteller will seine Marktzulassung aufgrund Sicherheitsmängel riskieren (-; Manchmal ist es besser man kauft sich durch eine Garantieleistung frei, bevor die Konkurenz (SAMSUNG etc.) drauf aufmerksam wird und groß aufzieht.
In solchen Garantieschreiben steht dann gerne drin:

Sehr geehrter Herr ...,

wir bedanken uns, Ihr Anliegen gemeldet haben, konnten jedoch kein Verschulden "unsererseits" feststellen, da uns "H...EI" das Anliegen unserer Kunden und die Sicherheit "sehr" am Herzen liegen, hat unsere Rekalamatiosabteilung sich dennoch für den Ersatz Ihres Handys enschieden.
Wir hoffen, Sie auch weiterhin zu unseren Kunden zählen zu dürfen und behalten Ihr defektes Gerät zur weiteren Überprüfung.

MfG Blalablabla

Vllt. hilft ja mein Tipp
 
Hier mal meine Fotos von der ganzen Brutzelei:
 

Anhänge

  • 1445450686294.jpg
    1445450686294.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 371
  • 1445450704684.jpg
    1445450704684.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 406
  • 1445450769779.jpg
    1445450769779.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 390
  • 1445450780762.jpg
    1445450780762.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 415
Ich glaube währe das bei einem Handy mit Schnellader passiert hätte es richtig gefackelt 9v bei 2000 ma ( Samsung Note 4 war das ) sind nicht gerade wenig, wenn da die Steuerungseinheit zum laden mal umgangen wird ist das recht viel für so ein kleines gerät vor allem Li-Po Akkus reagieren bei Ladunksfehlern sehr empfindlich. Mal sehen ob es noch andere Leute gibt denen das passiert ist ... jedenfalls hoffe ich wirklich das es bei keinem dann zu schlimmerem gekommen ist unter anderem da Huawei sonst echt ihren nach den Jahren immer besser werdenden Ruf als chinesischer Smartphonehersteller wieder aufbessern müssten und das sehr schädigend für die sein kann ... War bislang mit meinen Huaweis immer zufrieden aber irgendwann gibt es halt auch mal Patzer ( siehe Apple ) und auch eben Firmen die nicht so gehypt werden ( siehe Apple ) und mehr zu verlieren haben. Ich währe froh wenn es mein eigenes Verschulden währe ganz ehrlich ... währe vieleicht ja mit original Kabel nicht passiert ... deswegen benutze ich jetzt das original Kabel aber mit Verlängerung wenn das auch anfängt zu kokeln dann schicke ich beides ein.
Unter anderem finde ich Type C stecker deswegen für die Zukunft interressanter da die nicht so anfällig sein sollen.
 
Manchmal kann man echt nur den Kopf schütteln.

In beiden Fällen wurden fremde Ladekabel verwendet, die in beiden Fällen ursächlich für den Schaden verantwortlich sind.

Wo gibt es hier noch Diskussionsbedarf? Und was hat das mit der Qualität der Marke Huawei zu tun?

Wer sein Handy mit fremden Kabeln beheizt, muss damit rechnen, dass ihm die Bude abfackelt. Ist doch an sich ganz einfach. Case closed.:confused2:
 
Apfelausteiger:
Habe nie an der Qualität gezweifelt eher im Gegenteil. Habe sehr viele Huawei Geräte im Besitz und ( nicht nur Smartphones ) sie sind alle sehr gut und ihr Geld wert. Es kann aber dennoch egal bei welchem Hersteller passieren das es zu Problemen kommt in diesem Fall eben das laden mit einem anderen Kabel welches aber nicht direkt das Problem sein muss. Habe etwas recherchiert und heraus kahm das der micro USB Port anfällig für dieses Problem ist das ist nicht die Schuld von Huawei sondern eher die des Steckerkonzept's weil es hätte sicherlich auch mit dem original Kabel passieren können da bin ich mir sicher weil gleicher Anschluss gleiche Länge bzw Abmessungen und auch nicht minderwertig und das was der Ersteller des Threads hatte sah auch nicht minderwertig oder sch... aus. Deshalb finde ich den Schwenk in richtung Type C sehr gut da er massig Problemen aus dem weg räumt. Es kann mehrere Ursachen für das ankokeln haben unter anderem auch wenn der Stecker nicht richtig eingesteckt wurde oder Staub und andere Verunreinigungen sogar erhöte Luftfeuchtigkeit. Und jetzt behaupte nicht das du all deine Geräte immer mit original Kabel lädst oder benutzt , so gut wie jeder wird dies alleine schon aus der Not heraus gemacht haben. Habe das längere Kabel sogar extra zum laden für das Handy gekauft es ist auch sehr lange gut gegangen und das Kabel war auch nicht gerade billig und aus einem Fachgeschäft für Computerbedarf.
Und hier mal das was du findest wenn du das Problem googelst ;)

mikro usb - Google-Suche
 
Aderu41:
Was hatt sich denn bei dir jetzt getan oder bist du noch nicht weiter gekommen ? Habe mir entsprechende Dinge ( Plastikabdeckung und die Platine auf der der Ladeanschluss ist ) jetzt bestellt, sollte bald da sein und dann wird es wieder schön gemacht :D
 

Ähnliche Themen

Ellysabeth
Antworten
21
Aufrufe
4.500
Ellysabeth
Ellysabeth
Ingrimmsch
Antworten
10
Aufrufe
9.271
Digital Digital
Digital Digital
G
  • gamma-ray1004
Antworten
10
Aufrufe
3.350
Ingrimmsch
Ingrimmsch
Zurück
Oben Unten