Huawei Mate 7: Frontkamera nach Displaytausch schlechter

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

Xynthi

Neues Mitglied
0
Hallo

ich habe das Huawei Ascend Mate 7 aus 2. Hand. Dummerweise ist es mir nach 3 Tagen gleich
runter gefallen. Nach erfolgter Displayreparatur erscheint mit die Frontkamera nicht
mehr richtig zu funktionieren. Kann es sein, dass diese so schlechte Bildqualität liefert. Ich habe
keinen Vergleich zu vorher, da ich das Handy wie gesagt erst 3 Tage hatte. Ich hänge mal Bilder im Vergleich an
normale Kamera und Frontkamera. Ich finde den Unterschied erschreckend. Vielleicht ist ja bei der
Reparatur was schief gelaufen? IMG_20160120_141059.jpg IMG_20160120_141125.jpg

Die Frontlinse ist letztlich auf den Nahbereich ausgelegt und wird sich nie mit einer Hauptkamera, welche eine andere Blende und Auflösung hat messen. Die Frontkamera fokusiert auch anders als die Hauptkamera. Da kommt eines zum anderen.

Um halbwegs vergleichen zu können müsstest Du schon 2 Selfies machen.

Wer hat denn die Reparatur gemacht?
Letztlich liegt das Displayglas ja vor der Frontlinse. Da wäre also schon Raum für mögliche Fehler.

Die Frontkamera ist amer beim ascend mate 7 imho grundsätzlich ziemlich schlecht, vor allem bei schwierigen Lichtverhältnissen kommt da gerne mal echt nix dolles bei raus... finde von daher jetzt nix großartig bedenkliches an deinen Bildern... Ist halt (imho) eine Schwachstelle des Mate 7

Die Reparatur wurde bei einem Händler durchgeführt. Das die Frontkamera schlechter ist als die Kamera selbst OK, aber mir scheinen die Fotos wie mit einem Schleier versehen. Ich hatte vorher ein Samsung note die waren farbenfroh und fast perfekt. Kann der Unterschied so krass sein? Habe mal zwei Selfies gemacht an gleichem Ort unter gleichen Lichtverhältnissen erschreckt mich.

Anhänge

• IMG_20160121_112718.jpg
    IMG_20160121_112718.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 311
  • IMG_20160121_112656_BURST004.jpg
    IMG_20160121_112656_BURST004.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 327
Habe es gerade mit meiner verglichen.
Mein Mate7 war nie in der reperatur und ist nie gefallen.

Aus privaten gründen lade ich sie nun nicht hoch.
Bei mir genau das gleiche Ergebnis.
Ich schließe mich den Vorgängern an.
Das Ergebnis ist nun nicht das schlechteste für eine Frontkamera, aber natürlich nicht sonderlich schön.

Fazit:
Gleiches bei mir.
Hoffe es beruhigt dich ein wenig.

Gruß

Was mir gerade einfällt... achtet darauf das bei der Frontkamera nicht "Verschönern" an ist. Standardmäßig startet die "Selfiekamera" im Modus Verschönern und der vermatscht jedes Selfie. Auch die Farben werden damit matter.

Die Bilder werden schon um einiges besser wenn man einmal nach links wischt und "Foto" nimmt. Leider habe ich bisher noch keine Einstellung gefunden das man das dauerhaft auf FOTO stellen kann und falle öfters drauf rein. Mal fix ein "Selfie" machen und zack... schon wieder verschönern an gewesen.

Stimmt, hab jetzt auch mal ein Selfie versucht und es sieht wirklich etwas komisch aus...Benutz die eh nur zum skypen oder ähnliches, dafür ist sie ausreichend...

Mal Vergleich von meinem Mate auf B331

Licht eher dürftig. Dafür ist das Ergebnis gut.

Bild xxx_212: Rückkamera mit Fokus und Automatik Modus

Bild xxx_322: Frontkamera hat keinen Fokus, Automatik Modus und Verschönern

Bild xxx_243: Frontkamera Foto Modus, Automatik, nix Fokus

Man sieht deutlich das es einen Unterschied zwischen den beiden Frontkamera Fotos gibt. Das Verschönern ist nicht wirklich zu empfehlen.

Problem bei der Frontkamera ist auch der der (bei vielen fehlende) Fokus und ein Feature das andere in dieser Form nicht haben. Die Frontkamera des Mate 7 hat einen ziemlichen Weitwinkel. Vorteil: Man bekommt mehr aufs Bild, Nachteil: Die Bildquali leidet darunter.

Beim Selfie macht ein Weitwinkel durchaus Sinn... man bekommt leichter sich und das Umfeld aufs Bild.

Beim Mate S und dem Mate 8 ist, soweit ich weiß die Frontkamera besser. Aber hey... immer im Hinterkopf haben, das wir mit dem Mate 7 ein Modell des Jahrgangs 2014/Anfang 2015 haben. Daher wird der direkte Vergleich mit aktuellen Kisten immer schnell hinken. Nach dem LG G4 haben einige Hersteller zugesehen das die Kamera hinterher kommt.

Ich pers. kann mit der Selfiekamera des Mate 7 ganz gut leben. Weitwinkel gefällt und Selfies sind nicht mein Hauptmotiv sondern eher selten der Fall. Ich fotografiere (bin DSLR Nutzer) lieber Motive als mich selber ;) Das Handy dient in Sachen Foto bei mir als Motiverinnerung wenn ich unterwegs was nettes sehe und ich die Große nicht dabei habe. Dafür ist das Mate 7 mehr als ausreichend inkl. manuellem Modus. Plus großem Bildschirm

Anhänge

• IMG_20160121_200322.jpg
    IMG_20160121_200322.jpg
    464,2 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_20160121_200243.jpg
    IMG_20160121_200243.jpg
    496,3 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_20160121_200212.jpg
    IMG_20160121_200212.jpg
    2 MB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten beiden Front und das letzte Rück?...So sehen meine auch aus,bei Zimmerlfunzel...

Ach so... alle drei Fotos out of the cam... also unbearbeitet. Mit etwas Bearbeitung kann man schnell ein besseres Ergebnis erzielen. Dazu nutze ich die integrierte Bearbeitungsfunktion
[doublepost=1453404505,1453404235][/doublepost]
Atze04 schrieb:
Die ersten beiden Front und das letzte Rück?
Jupp. Einmal der blöde Standardmodus Verschönern und das zweite dann mit normal Foto.

Zimmerfunzel ist gut... nur nen LED Deckenfluter hinten im Raum. Unser Wohnzimmer ist ein klein wenig größer als andere. Andere haben auf der Fläche ne ganze Wohnung :D Sprich... echt wenig Licht und dafür ist es gut!

Da braucht es ne offene Blende und viel Zeit um was gescheites auf den Sensor zu bekommen. Das wird heuer immer schnell vergessen. Ein Handy wird selten eine richtige Kamera ersetzen. Dafür sind allein die Sensoren zu klein. Hat schon seinen Grund wieso ich bei der DSLR von einer Vollformat (Sensor) träume ;)

Leider hat unser Mate noch keinen optischen Bildstabilisator. Der kann bei weniger Licht auch für bessere Bilder sorgen da länger belichtet werden kann.

Ist bei mir nur Spaß-,bzw. Kommunikationsmittel und dafür reicht sie halt...Solange meine Enkeltochter mich erkennt ist alles ok...:D

Gesunde Einstellung. Auf Arbeit muss das Mate bei mir ja auch herhalten. Da muss dann halt so mancher Netzerschrank und sonstige Verkabelungswunder dran glauben. Aber ohne Selfie :D

Wobei ich durchaus mit dem LG G4 wegen der Kamera liebäuglte. Letztlich reicht die des Mate dicke aus für das was es bei mir ablichten muss. Aber das wird halt bei jedem anders sein.

Wichtig: Mit der Frontkamera keine Motive die für die Hauptkamera gedacht sind ablichten, wie im Eingangsposting. Die Frontkamera ist eine reine Selfiekamera. Und hier das Verschönern ausschalten... dann sollte es jedem reichen.

Das Mate hat halt nicht die besten Kameras... aber den dicksten Akku ;) Man kann nicht alles haben. Wobei... da sind wir dann schon beim Mate 8... ist aber nen anderes Thema