Huawei Mate 7: Displayprobleme

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SnoX

SnoX

Stamm-User
476
Hallo Mate-ler,

sorry für den wenig konkreten Titel, mir fällt es relativ schwer das Problem zu beschreiben...

Hin und wieder kommt es vor, dass mein Display spinnt. Das Mate 7 zeigt dann kurze Zeit nur so eine Art "rauschen" an, das noch am ehesten mit dem reinen Bildrauschen/ "Ameisenkrieg" von Fernsehern vergleichbar ist. Es ist auch nicht immer gleich, mal dieses rauschen, mal sonstiger "Murks", vergleichbar auch mit einem Monitor, bei dem die Bildübertragung mit dem Zuspielgerät stark gestört ist, oder wenn man ein Zuspielgerät mit dem TV verbindet und dazu ein defektes/ angeknackstes Kabel verwendet. Es äußert sich auch häufig durch einen kurz aufflackernden extremen Grünstich, flackernd, rauschend.

Das Display ist dabei meistens nicht komplett betroffen, die Statusleiste z.B. bleibt in der Regel "normal" während die derzeit ausgeführte App oder was auch immer sich gerade auf dem Homescreen abspielt "betroffen" ist.

Es ist meistens nur sehr kurz, eine Art aufflackern und kommt ganz sporadisch ab und zu vor. Manchmal habe ich mehrere Tage lang nichts und dann flackert es kurz massiv auf. Wobei eigentlich, wenn ich recht überlege, stimmt das nicht ganz. So kurzes flackern habe ich eigentlich häufiger aber das ist dann meistens so kurz/schnell dass es kaum wahrnehmbar ist, also es flackert einmal kurz, wie wenn eine milisekunde der Screen aus und wieder eingeschaltet würde... oderso...

Es ist jetzt nicht so wahnsinnig störend... massiv tritt es eher selten auf (vielleicht 1 mal pro Woche) und wenn ich den Hombutton betätige oder das Display aus/an mache ist es auch sofort weg. Wenn ich abwarte spackt es etwas rum, also das flackern kommt ein paar mal und dann ist wieder gut.

Ich wollte einfach mal fragen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Jetzt nicht falsch verstehen, das liest sich jetzt eventuell etwas "dramatischer" als es sich dann tatsächlich äußerst, es stürzt auch nicht ab, es ist eher einfach dieses aufflackern...

Habe das Mate 7 erst seit Dezember, kann es noch bis 31.1. zurückschicken (Amazon) aber bin eigentlich ansonsten zufrieden und wollte mal fragen ob jemand ähnliches erfahren hat?

Achja: konnte keinen Zusammenhang zu irgendwelchen Apps feststellen bisher...

Vielen Dank und freundlichen Gruß
SnoX

*edit Foto angehängt Huawei-matsche1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@SnoX Ich würde es erst mal zurück setzen/Rom neu flashen. Kann am Grafiktreiber liegen. Hilft das nicht, dann zurück, den es wird sicher nicht besser.

• Danke
Reaktionen: SnoX
Scheint eher ein Hadrware/Display Fehler zu sein....ich persönlich würde es zurück schicken:cool2:

• Danke
Vermute ich auch, schaden kann es aber nicht.

• Danke
Das habe ich auch ab und zu. Werde versuchen mal einen Screenshot machen und schauen ob man es dann sieht

• Danke
Denke auch das das eher ein Hardwareseitiger Fehler ist. Mal nen volles Factory Default kann aber testweise nicht schaden.

Bildrauschen/störungen/aussetzer kenne ich im Bereich TFT in Verbindung mit LCD Panelfehler. Kann auch schon mal bei Smartphones vorkommen, ist ja letztlich die gleiche Technik.

Wenn man es auf dem Screenshot nicht sieht ist es das Panel/Display. Man macht ja letztlich kein Bildfoto sondern eher eine Speicherung der Anzeige aus dem Speicher. Sieht man es auf dem Screenshot ist es evtl. was aus Richtung RAM/Software/selten Grafikchip. Daher evtl. eher zur Kamera greifen und ein Foto machen. Wenn es nach einem Zurücksetzen noch immer da ist hilft eh nur Tausch oder Reparatur.

Von Dezember bist Du ja problemlos in der Gewährleistung und bei dem Versender sollte ein 1:1 Tausch (Wenn Ersatz da ist, altes zurück) problemlos möglich sein. Einfach mal mit dem Support chatten/telefonieren. In einem anderen Thread hatten wir das gerade mit dem Amazonas.

• Danke
Hallo ihr,

vielen Dank für eure schnellen und zahlreichen Antworten.

um einen screenshot zu machen reicht die zeit meistens nicht, es flackert nur hin und wieder mal auf und wenn ich dann aktiv etwas mit dem Gerät mache, verschwindet es.

Ein Foto davon würde ich auch sehr gerne machen, nur leider bin ich halt selten zuhause wenn das Problem auftritt und unterwegs habe ich halt außer meinem Smartphone keine Möglichkeit zu fotografieren xD da beißt sich die Katze dann in den Schwanz...

Ich glaube aber irgendwie nicht recht, dass ich der einzige bin, der dieses Problem hat... Habe ähnliches nämlich auch schonmal bei einem Freund beobachtet und Tiguan "kennt" es ja auch...

Ja zurücksetzen... meehh -.- ok werd ich wohl nicht drum rum kommen.

Zurückgeben wäre wohl kein Problem, laut Amazon könnte ich das noch bis zum 31.01. tun...

Was du bei Amazon meinst ist nur das 30 Tage Rückgaberecht. Aber selbst danach greift die Gewährleistung und meine Erfahrung ist, das bis zu einem halben Jahr die Artikel welche defekt sind problemlos ausgetauscht werden. Ohne Diskussion oder so.

Von daher kein Stress oder Hektik.

Und nicht jedes Problem muss gleich ein Massenproblem sein ;)

Ingrimmsch schrieb:
Was du bei Amazon meinst ist nur das 30 Tage Rückgaberecht. Aber selbst danach greift die Gewährleistung und meine Erfahrung ist, das bis zu einem halben Jahr die Artikel welche defekt sind problemlos ausgetauscht werden. Ohne Diskussion oder so.

Von daher kein Stress oder Hektik.

beruhigend zu wissen, dass es auch *danach* noch geht, vielen dank :)

Und nicht jedes Problem muss gleich ein Massenproblem sein ;)

Dass nicht jedes Problem ein Massenproblem sein muss, ist mir klar. Ich habe aber wie gesagt exakt das gleiche Phänomen bereits bei einem Freund der ebenfalls das Mate hatte beobachten können... Daher war ich mir irgendwie sicher, dass auch andere das Problem kennen müssten (Tiguan sagte ja auch, es komme ihm bekannt vor). Für mich ist das halt vor allem deswegen wichtig, damit ich weiß ob ein Umtausch überhaupt etwas nutzt...

Sooo und tatsächlich habe ich es geschafft, ein Foto zu machen. DSLR lag extra aufm Schreibtisch, hab heute von zuhause gearbeitet und zack, als es auftrat habe ich es festhalten können. Seht auf den Bildern. Sobald ich den Screen berühre und scrolle sofort weg...Huawei-matsche1.jpg

Na das sieht mir eher nach einem Hardwaredefekt aus, hatte sowas damals mal bei meinem Transformer Prime...Musste das dann einschicken...
Bei meinem Mate 7 ist es noch nicht aufgetreten und auch sonst bin ich mehr als zufrieden...

• Danke
Ja So sieht es bei mir auch immer wieder mal aus. Wie hast du das mit dem Drillitsch gemacht anstatt den Anbieter

Drillisch ist sein Anbieter :)

Ist bei mir auch so....

Genau, Drillisch ist mein Anbieter... Tiguan hast du denn mal zurückgesetzt oderso bzw irgendwelche beobachtungen gemacht wann es auftritt?

Gerät ging Montag zurück... War mir dann doch zu heikel das Ganze. Werde (auch aus ein paar anderen Gründen) zurück zu Samsung gehen :)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Freundlichen Gruß
SnoX