Huawei Mate 7: 2GB RAM... Genug oder zu wenig

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tyr75

tyr75

Erfahrenes Mitglied
43
Hallo. Wie der Titel schon sagt.
Würde gerne eure Erfahrungen wissen was ihr von dem Speicher Haltet.
Sind 2GB Arbeitsspeicher genug? Oder stößt man da an die Grenzen? Fängt es bei Auslastung an zu hackeln?
 
Hallo

Mehr geht immer ;) Aber Ruckeln/meckern usw aufgrund mangelndem RAM kann ich bei meinen beiden M7 nicht beklagen.

Auf dem Samsung Note 2 mit CM12.1 based Rom sind 2GB bei mir teilweise echt knapp, da wird systemseitig schon immer wieder fleißig freigeschaufelt im Hintergrund. Wenn ich nachschaue sind da zuweilen nur noch 300MB frei, Tendenz fallend. Schaufel ich dann mal von Hand frei, werden es 800-900MB die danach frei sind.

Beim Mate 7 mit Stock B331 renne ich max bis auf 600MB runter... eher sehr selten. Das System sorgt von allein stehts für die Schließung von Apps und damit dafür das immer ausreichend RAM zur Verfügung steht. Es pendelt bei mir so zwischen 800-etwas über 1000MB freien Speicher.

Ohne Gaming!

Wenn man spielt können einem die 2GB sicherlich schon mal eng werden. Auf der anderen Seite zieht AnTuTu Benchmark gut durch (in anderem Thema gehts um die Bench), so eng kann es also nicht werden.

Interessant ist, das ich beim Mate7 mit weniger Zusatz Apps auskomme als beim Note. Kalender usw. sind einfach schon sehr gut, für mein Empfinden, so das ich halt weniger zusätzlich installiere was dem Speicher unterm Strich ja auch wieder zu Gute kommt.

Letzt beibt es beim Eingangssatz... mehr geht immer. Keine Frage.
 
Super. Vielen Dank für die tolle und ausführliche Antwort
 
Man darf Android allerdings nicht mit Windows verwechseln. Freimachen von RAM mit Taskkillern oder per Hand zieht unheimlich am Akku. Bei Android ist die Faustregel, nur ein voller Speicher ist ein guter Speicher!
 
Ja. Hab ich auch schon gehört.
Und wie verhält sich das seit android 5.1 1. Sind in der Hinsicht Veränderungen merkbar. Auch von der Haptik. Läuft es flüssiger als mit 4.4?
 
Ingrimmsch schrieb:
Das System sorgt von allein stehts für die Schließung von Apps und damit dafür das immer ausreichend RAM zur Verfügung steht.
Von Hand frei schaufeln ist, wie erwähnt, auch gar nicht nötig. Vor allem killt das ein nettes Mate7 Feature (Runter wischen auf dem Homescreen -> zeigt die zuletzt benutzten Apps & Suche).

Taskiller sollte man eh nicht nutzen, macht hier auch keine Sinn. Taskiller killen dauernd und so manche App startet eh kurz drauf per Autostart wieder neu. Da ist die eingebaute Funktion "Geschützte Apps" schon zielführender. Ich habe noch Greenify (root) laufen die Apps einfriert die nicht genutzt werden. Hier muss ich aber mal schauen ob die App dank Huaweis "Geschützter App Funktion" nicht schlicht so wenig zu tun hat, das es sich nicht mehr lohnt.

Aus meiner bescheidenen Sicht mit Rückblick auf viele verschiedene Custom Roms unterschiedlicher (Android) Basis mit unterschiedlichster Funktionsausrichtungen, empfinde ich das was Huawei hier auf den Weg gebracht hat schon als ziemlich guten Featuremix der überraschend gut läuft. Ecken und Kanten gibt es immer und überall.

tyr75 schrieb:
Und wie verhält sich das seit android 5.1 1. Sind in der Hinsicht Veränderungen merkbar. Auch von der Haptik. Läuft es flüssiger als mit 4.4?
Beim Mate 7 kenne ich das Android 4.4 based Rom nicht da ich direkt bei 5.1. eingestiegen bin. Die aktuelle Version läuft ziemlich Smooth und rund. Was sich im einzelnen verändert hat, am besten den entsprechenden Rom Threads entnehmen.

Beim Note2 bin ich nach den Stock 4.4.2 Roms (danach kam von Samsung ja nix mehr neues) zu den verschiedenen Customs gegangen. Android 5.0 war, sagen wir es so, recht unschön im Gesamtbild. Mit 5.1.x wurde es dann im Grunde recht gut. Android 6 (die entsprechende Version fürs Mate 7 ist ja schon in der Betaphase) dürfte dann richtig interessant werden, denke ich.

Wenn gut umgesetzt vom Hersteller, läuft eine 5.1.x bei mehr Funktionen durchaus flüssiger als eine 4.4.x. Es bleibt aber sehr allgemein in der Aussage, da man hier sicher immer sehr davon abhängig ist (mal vom Gerätemodell abgesehen) was der einzelne User erwartet, installiert und mit der Kiste macht. Der eine findet nichts zu mecker und der andere macht das Rollback zum alten Android. Beides hat sicher immer seine Berechtigung.

Schaut man in den Mat 7 Offizielle Firmware Bereich findet man AnTuTu Benchmarksergebnisse von Usern hier im Bereich und da spricht das aktuelle B331 (5.1.1) eine sehr klare Sprache. Deutlich über 50.ooo Punkte aus dem Stand im Alltagsbetrieb. Das war ein guter Schritt nach vorne. Nur... wer richtet sich nach reinen BenchPoints?

Im Betrieb ist das Mate 7 mit der aktuellen 5.1.1 sehr flüssig und Akkulaufzeit?... Mehr als genug. Bei mir 2-3 Tage bei 6-8 Studen Displayzeit (80% Helligkeit, Auto).... läuft.
 

Ähnliche Themen

Ellysabeth
Antworten
21
Aufrufe
4.552
Ellysabeth
Ellysabeth
Ingrimmsch
Antworten
10
Aufrufe
9.277
Digital Digital
Digital Digital
FxZrr
Antworten
3
Aufrufe
2.161
Ingrimmsch
Ingrimmsch
Zurück
Oben Unten