Huawei Ascend Mate 7 BT-Kopplung im Auto - Netzstärkeanzeige?

• 63 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Mate 7 ist zwar tatsächlich das erste Gerät, bei dem die Anzeige nicht funktioniert, aber ich empfinde es ehrlich gesagt als 0 störend. Solange Empfang da ist sehe ich es ja am Betreiberlogo. Und die Netzbalken sagen ja eh nicht wirklich etwas über den tatsächlichen Empfangswert bzw. die Empfangsqualität aus. Wenn es in Lollipop gehen sollte schön, wenn nicht, auch wurscht :smile:.

da hast du grundsätzlich recht.

andererseits ist es nicht unpraktisch, wenn dem Gesprächspartner ein ev. Abbruch angekündigt werden kann.
Nach deiner Logik könnte man sich die Anzeige komplett sparen, auch am Handy.

Zudem hat es nunmal die Anzeige, u. irgendwie sollte es ja auch Huawei möglich sein,
diese wieder zu aktivieren.

Redcliff schrieb:
Zudem hat es nunmal die Anzeige, u. irgendwie sollte es ja auch Huawei möglich sein,
diese wieder zu aktivieren.

100% Zustimmung. :smile: Keine Frage. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es für mich auf keinen Fall ein Grund wäre, das Mate zurückzugeben.

• Danke
Reaktionen: Redcliff
und noch etwas.
Ich habe keine Provider Anzeige im KFZ Display, so das dies keinen Anhalt
bietet.

Hallo Red,

dieses Problem hatte der User Horscht auch schon und wurde auf der ersten Seite behandelt... Bzw. sein ursprünglicher Thread und meine Antworten auf drei eigenständige Threads zerpflügt. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung hae, handelte es sich dabei um ein Comand online von Mercedes, genau wie meines... Evtl. ist dieses Phänomen abhängig vom Softwarestand des Comand und Smartphone Systems...?!? Keine Ahnung, bei mir wird der Betreiber angezeigt.

Ob das versprochene Lollipop Update eine Abhilfe bringt steht in den Sternen, genauso ob und wann es kommt. Ursprünglich fand man Meldungen wobei LP schon im Januar ausgerollt werden sollte, dann Anfang 2015 und aktuell heißt es Mai, der aber auch schon wieder fast vorbei ist... Einfach nur traurig so etwas!

LG

Roland

• Danke
Reaktionen: Redcliff
naja, das OnePlus ist noch in meinem Besitz.
Werde jetzt die Woche Alltag mit dem Mate testen, und dann
mal schauen.

exodus99 schrieb:
Ob das versprochene Lollipop Update eine Abhilfe bringt steht in den Sternen, genauso ob und wann es kommt. Ursprünglich fand man Meldungen wobei LP schon im Januar ausgerollt werden sollte, dann Anfang 2015 und aktuell heißt es Mai, der aber auch schon wieder fast vorbei ist... Einfach nur traurig so etwas!

Hier ein kleines Update meinerseits bezüglich der Netzstärkenanzeige bei gekoppelter FSE im Auto.

Aktuell habe ich die Beta B312 Lollipop auf meinem Mate 7. Wie auch in der vorhergehenden Version B308 kommt jetzt eine Anzeige auf dem BC an.

Somit könnte man meinen, dass das Problem seitens Huawei gelöst wurde... Ist es aber leider nicht:-(

Huawei spiegelt offensichtlich die Netzanzeige der Infoleiste auf das jeweilige Gerät, was ja theoretisch gut ist. Nur eines wurde dabei nicht bedacht. Ist das Display einige Zeit inaktiv, aktualisiert sich die Anzeige auch nicht mehr - bei schwarzen Display. Man erkennt das gut, wenn man sein Smartphone aufweckt, spring innerhalb einer Sekunde Die Anzeige auf dem Display z.Bsp. von 1 auf 4 Empfangsbalken... Somit ist die Anzeige im Auto wieder fürn Popo...
Bemerkt habe ich das wenn ich aus der Tiefgarage fahre... Mein Smartphone hat da keinen Empfang, koppelt sich mit dem Fahrzeug und die Empfangsbalken bleiben leer. Verlasse ich die Garage, bleiben die Empfangsbalken am BC leer, obwohl ich vollen Empfang habe. Erst nachdem ich das Mate 7, mit einem Druck auf die Powertaste aufwecke, springt die Anzeige wie beschrieben auf vollen Empfang und gibt dieses dann an den Anzeige meines BC weiter... Somit wieder nicht zu gebrauchen.

Schade.... schon wieder...

Roland

Das muss ich mal testen. Ein "komisches" Verhalten hab ich schon bemerkt, kein Balken wo ich sicher bin, dass dort Netz ist.
Hoffentlich hat das jemand gemeldet, somit können sie es bei der Final noch ausbessern.

Heute erneut getestet...

Mein Mate 7 hat sich mit meine FSE gekoppelt, dabei wurden mir 2 Balgen angezeigt. Die Anzeige veränderte sich nicht, auch wo ich sicher war, das mir vor Signalstärke die Anzeige ins Gesicht springen müsste. Sobald ich das Telefon aufgeweckt hatte, aktualisierte sich die Anzeige im Display und auf dem BC.
Dieses Problem ist übrigens nicht nur beim Mate 7 mit der Beta Version von LP... vorhanden. Das Huawei P8 hat den selben Bug und verhält sich somit identisch. Die Aussichten stehen somit schlecht, das dieser Fehler von Huawei gefixt wird...

LG

Roland

• Danke
Reaktionen: James B.
Bei mir funktioniert die Anzeige nach dem letzten Update reibungslos. Als ich heute Morgen losfuhr hatte ich 4 Balken...zwischendurch mal 5....dann mal nur 3 usw.

Solange das Display an ist, aktualisiert sich die Anzeige und somit auch die Anzeige im BC, anders nicht.
Getestet mit der aktuellen B145 bei Fahrzeugen von Mercedes, VW/Skoda und Hyundai - alles wie beschrieben.

Sobald man eine SMS, Anruf oder eine sonstige Benachrichtigung (Whatsapp, Facebook usw.) bekommt, womit das Display reaktiviert wird, passt sich auch die Anzeige an, anders definitiv nicht :biggrin:

Du kannst das gerne mal im Auge behalten wenn du willst und weiter berichten.

Danke

Roland

exodus99 schrieb:
..., anders definitiv nicht :biggrin:

Du kannst das gerne mal im Auge behalten wenn du willst und weiter berichten.

Danke

Roland

Das Mate lag die ganze Fahrt über (25 Minuten) neben mir auf dem Beifahrersitz. Zugegeben....ich habe jetzt nicht die ganze Zeit auf das Display geschaut....ab und an achte ich auch auf den Verkehr ;-))).

Dann behalte ich das mal im Auge und werde berichten :).

Da dieses Thema hier besser aufgehoben ist, kopiere ich meine Beiträge und auch mein gemachten Video hier her....

Sorry, aber Huawei ist echt der "letzte Heuler Verein"...

mit der B145 kommt das erste mal eine KitKat Version bei der die Signalstärkenanzeige bei gekoppelter FSE übertragen wird...

Nach einen 3/4 Jahr sollte man davon ausgehen, das der Hersteller so seinen Fehler in den Griff bekommt... Dem ist leider nicht so!

Offensichtlich wurde hier der fehlerhafte Teil von den Lollipop Versionen integriert. Die Anzeige bildet die Stärke ab, das normalerweise die Infoleiste abbildet. Diese wird aber nicht aktualisiert solange das Display aus ist. Erst wenn man das Smartphone reaktiviert, aktualisiert sich die Anzeige in der Infoleiste und somit auch die Anzeige in der gekoppelten FSE. Ist das Display wieder aus, friert die Anzeige wieder ein.

Ich habe es gerade Live getestet... In der Tiefgarage das Mate 7 gekoppelt, dabei war ein Balken sichtbar. Ab den Zeitpunkt wenn ich die TG verlasse, habe ich Vollanschlag, aber die Anzeige bringt durchgehend nur einen Balken. Auch nach 15 minütiger Fahrt hat sich dabei nichts geändert. Auch als ich 2x das Fahrzeug verlassen hatte (Zündschlüssel abgezogen, Fahrzeug abgesperrt, dabei das Mate 7 im Fahrzeug gelassen) änderte an der 1 Balkenanzeige nichts. Erst als ich mein Ziel erreicht hatte und das Display reaktivierte, begrüßten mich 5 Balken im Handydisplay und auf meinem BC im Fahrzeug.

Somit... VIELEN DANK FÜR NICHTS!

Da kann ich mir ein Foto von drei Balken über das Display meines Fahrzeugs kleben und habe dabei den selben Effekt.
Das macht wirklich Freude auf das kommende Lollipop Update, das man vermutlich auch hier ein fehlerbehaftetes Update bekommt und so einiges im argen liegt.

Schade

Getestet habe ich das mit den Systemen von Audi, VW, Mercedes und Hyundai (mehr Fahrzeuge habe ich nicht in meinem Zugriffsbereich). Überall das selbe Problem.

Für diejenigen, die es immer noch nicht verstanden haben, habe ich sogar ein Video gemacht....

Das Video ist nur ein Beispiel.
Dabei hatte mein Mate keinen Empfang als das Display schlafen ging...

Wird das Handydisplay bei 3 Balken ausgeschaltet, zeigt das Fahrzeug nach dem automatischen Koppeln auch 3 Balken an. An diesen Stand ändert sich nichts, egal ob du mit deinem Mate7 keinen Empfang hast oder dieser so stark wäre, das dir die Anzeige rausspringt:biggrin:
Bekommst du jetzt eine SMS, weckt es das Gerät auf und auch die Anzeige im Fahrzeugdisplay aktualisiert sich. Bekommst du keine Benachrichtigung (SMS, FB, WA usw). kannst du bis zum St. Nimmerleinstag rumgurken, an der Anzeige im Fahrzeug ändert sich nichts.

Somit ja, es wird was angezeigt... Und nein, zu 99% stimmt die Anzeige nicht, da sich dieser erst bei Nachrichten aktualisiert und anschließend wieder schlafen geht :crying:

Gruß

Roland

Aber das die Netzstärke Anzeige nicht gleich ist sollte aber normal und bei jedem Telefon so sein, da kann Huawei nichts für,
die Anzeige vom Handy/Handyantenne zur Auto/Autoantenne muss nicht gleich sein, auch müssen 5 Striche Anzeige Handy und 5 Striche
Auto Anzeige nicht die selbe Empfangsstärke bedeuten.

Hallo Tim,

jetzt habe ich erst einmal dumm geschaut als ich deinen Post gelesen habe... Das meine ich ernst und nicht sarkastisch! Ich dachte mir wirklich schon ich habe was übersehen - das war aber nur mein erster Gedanke...

Anschließend stellten sich mir folgende Fragen:

- Kann das Mate 7 überhaupt SIM-Accsess?
- Unterstützt mein Comand Online in meinen privaten Mercedes überhaupt dieses Protokoll?
- hat mein CLA überhaupt eine GSM Antenne (DriveKit plus für das Iphone)?
- Können das die anderen Entertainmentsysteme in meinen anderen Firmenfahrzeugen?

Hmmm... Nach kurzer Zeit kam ich zu dem Entschluss das ich diese Fragen nicht beantworten kann. Evtl. kann dieses Rätsel jemand anderes lösen.

Wenn dem so wäre, hätte ja die Anzeige in den Fahrzeugen generell funktionieren müssen, da das Smartphone dann banal beschrieben nur als "SIM Kartenhalter" agiert und das GSM Modul schlafen geht um die Strahlung im Fahrzeug inneren zu 0 tendiert. Somit dürfte auch das Handydisplay keinerlei Empfang anzeigen, da das GSM Modul ja deaktiviert wurde.
Außerdem bin ich der Meinung, das eine Außenantenne einen besseren Empfang haben sollte als das Smartphone selbst im Fahrzeug inneren und dieses im Fahrzeugdisplay anzeigen.

Wie gesagt, dein Einwand ist wirklich gut und mir fehlt das technische Verständnis um die Frage wirklich zu beantworten. Aber durch meine Argumente im vorhergehenden Absatz lassen mich eher daran zweifeln das dem so ist wie du es beschrieben hast.

Aber da mich das Thema interessiert, werde ich morgen ein anderes Smartphone aus dem Firmenpool koppeln und das Ergebnis posten. Wenn gewünscht, mache ich auch gerne wieder ein Video um meinen Ausführungen mehr Glaubhaftigkeit zu vermitteln.

Gruß

Roland

@Tim: nein es geht heir um normal FSE's welche nur die Daten des Handy spiegeln. Also Balken handy sollten Balken FSE sein.

Hatte heute früh ein Samsung Galaxy S3 mini mit meinem CLA via BT gekoppelt - sorry, hatte gerade nichts anderes zur Hand.

Das koppeln war in diesem Fall nicht so einfach, hatte es aber dann doch irgendwie geschafft.
Das Handydisplay zeigte mir 4 Balken, mein Fahrzeug ebenfalls "nur" 4...

Und jetzt kommt´s - ich Blödmann - aber auch keinen anderen ist das aufgefallen:blushing:

Die Android Anzeige verfügt nur über 4 Balken, Meine Anzeige im Fahrzeug 5...
Somit ist das Phänomen mit der Abweichung auch klar.... Das Smartphone zeigt die übermittelten Daten grob gesagt mit 25% Schritten auf 4 Balken an, das Fahrzeug bildet die Signalstärke in 20% Schritten mit 5 Balken ab. Somit ist das Thema abweichende Anzeige. logisch nachvollziehbar, geklärt.

Allerdings funktioniert die Anzeige im Fahrzeug mit dem gekoppelten Samsung Gerät einwandfrei... Auch bei ausgeschalteten Display des Smartphones wanderte die Signalstärkenanzeige der gekoppelten FSE von 0 auf 4 Balken auf dem Weg nach oben aus der Tiefgarage.
Während der anschließenden Fahrt funktionierte ebenfalls die Anzeige und je nach Empfangsstärke wurden 3 - 5 Balken wiedergegeben.

Somit eindeutig ein Fehler in der FW vom Huawei Mate 7 der seit Erscheinungstermin nicht gefixt wurde!

LG

Roland

PS: Nix Sim-Accsess (rSAP), definitiv kann dass Samsung S3 mini nicht!

Zum Thema Netzstärkenanzeige unter der aktuellen Lollipop B324 kann ich nur sagen... Es funktioniert immer noch nicht!

Was hat sich zu den vorhergehenden Versionen verändert?!?

Seit der KK B145 und den Lollipop Betas B308, B312 und B317 war das immer so, das die Netzanzeige bei gekoppelter FSE übertragen wurde wo das Display ausgeschaltet war. Wurde 1 Balken Empfangsstärke angezeigt, als das Display schlafen ging, so wurde durchgehend im Fahrzeug 1 Balken an den BC übertragen, egal wie oft man ein und ausgestiegen ist und das Gerät neu gekoppelt wurde. Die Netzstärkenanzeige änderte sich nur wenn das Display aufgeweckt wurde.

Mit der B324 wurde das geändert... Hier spielt es keine Rolle, wie stark die Empfangsanzeige war als das Display schwarz wurde. Hier wird immer der Wert übertragen, der in dem Moment aktiv ist , wenn sich das Smartphone mit der FSE im Fahrzeug koppelt, aber das war es schon. Ab diesen Moment friert die Anzeige wieder ein :-(

Bsp.: Ein Balken Empfang als das Display schlafen ging... 2 Balken wenn sich das Mate 7 mit dem Fahrzeug koppelt... Ab diesen Zeitpunkt werden statisch 2 Balken Empfangsstärke an das Fahrzeug übertragen, egal was tatsächlich für eine Verbindung besteht (0-4 Balken).

Steigt man aus und wieder ein bzw. wird das Gerät neu gekoppelt, wird sofort der neue, aktuelle Wert übertragen und friert dann wieder automatisch ein... Natürlich aktualisiert sich auch das Display im Fahrzeug wenn man eine neue Benachrichtigung bekommt und dadurch das Display aufgeweckt wird. Das funktioniert aber auch nur, wenn man die Option wählt Einstellungen (Alle)/Bildschirmsperre & Kennwörter --> Bildschirmaktivierung bei Benachrichtigung (auf an). Ansonsten ändert sich auch bei einer ankommenden Nachricht nichts...

Echt Schade dass das Huawei nach einem Jahr immer noch nicht in den Griff bekommen hat.

Gruß

Roland

• Danke
Reaktionen: xwolf und James B.
Hallo zusammen,
VW Passat Baujahr 2014, die Anzeige der FSE mit Lollipop B324 funktioniert tadellos.
Gruß
Gerd

@gerdkorn: Da bist du dir ganz sicher? Hast du den Thread durchgelesen?