GPS-Problem bei Navigon und Google Maps

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

The-Evil-One88

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo zusammen,

ich habe nun seit 2 Wochen ein Mate 7. Heute habe ich das erste mal eine Navigation benötigt und wollte dies wie gewohnt mit Navigon machen. Nach Eingabe des Ziels kam die Meldung, dass noch kein GPS-Signal zur Verfügung steht und die Navigation startet, sobald ein Signal da ist. Ich kannte diese Meldung schon, jedoch war sie wenn nur kurz da, weil das GPS-Signal bei meinem Note 2 sofort da war. Bei dem Mate habe ich ewig gewartet, bin dann einfach losgefahren, Signal wurde nach 5min. mal kurz gefunden, war dann aber wieder weg. Eine Navigation mit Navigon war also nicht möglich.

Das ganze habe ich dann mit Google Maps getestet - gleiches Problem...

Mein Wetter-App hat zwar immer den richtigen Standort und auch Maps findet meinen Standort nach einer Weile, aber für eine Navigation reicht das Signal wohl nicht...

In den Einstellungen haben ich auch schon zwischen "Hohe Präzision" und "nur Gerät" gewechselt, jedoch ohne Erfolg.

Was ist da los mit meinem Mate? Keine Lust auf Einschicken, zumal ich es erst seit 2 Wochen habe, der Bootloader offen ist und es gerootet ist.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Da bei mir GPS mit dem Mate 7 sehr schnell gefunden wird (ein paar Sekunden) und bei dir auch kurz ein Signal gefunden wird, dürfte es sich um keinen Softwarefehler sondern um einen Hardwarefehler handeln. Hast du online gekauft und bist noch in der Widerrufsfrist ist es noch am einfachsten das Gerät zurückzugeben oder auf austauschen hoffen, denn in Reparatur schicken dauert bestimmt länger.

Habe es bei Media Markt zur 0% Finanzierung geholt, da es dort günstiger war als auf Amazon (Angebot zu 349,-)

Lässt sich das vermeintliche Hardwareproblem irgendwie durch eine App abbilden, sodass man definitiv sagen kann, dass es daran liegt?

Da kauft man einmal nicht bei Amazon und schon scheint was nicht in Ordnung zu sein...

Der ursprüngliche Beitrag von 22:00 Uhr wurde um 22:15 Uhr ergänzt:

Komisch ist, wenn ich Maps öffne (ich habe die GPS Einstellung auf "nur Gerät" eingestellt), dann wird mein Standort in kürzester Zeit gefunden...

Komisch ist, wenn ich Maps öffne (ich habe die GPS Einstellung auf "nur Gerät" eingestellt), dann wird mein Standort in kürzester Zeit gefunden...

Ist nicht komisch, da Maps hierfür WLan und das Mobilfunknetz mit nutzt.
Hol dir GPSFix aus dem Store und lasse es suchen. Wenn es nichts findet, dann bleibt wohl nur die Reparatur.

Doch ist schon komisch, da ich das mit dem WLAN und Mobilfunknetz in den Einstellungen deaktiviert habe.

Danke für den Tipp, probiere ich auch!

Der ursprüngliche Beitrag von 12:34 Uhr wurde um 12:40 Uhr ergänzt:

Also die App gibt mir mal keine Meldung, dass irgendwas nicht funktioniert...
Wie sehe ich anhand der App, ob mein GPS richtig funktioniert?

Der ursprüngliche Beitrag von 12:40 Uhr wurde um 12:44 Uhr ergänzt:

Habe auch noch "GPS Status" geladen, das scheint was ähnliches zu sein. Das App findet auf Anhieb Satelliten und sagt z. B. Fehler 6m oder 45/48 mikro T.

Sieht irgendwie so aus, als wäre alles i. O. Ich verstehe es nicht

Wieviele werden angezeigt? Sollten so um die 11 sein. Bei GPSFix solltest du als erstes den Download durchführen. Wenn er etwas findet, dann wird es auch angezeigt. Kann aber etwas dauern.

Er findet so ca. 9 von 11 Satelliten bei GPS Status.

Bei GPS Fix klicke ich auf "Start fixing", dann lädt er was (es wird in immer mehr hinzukommenden Satelliten dargestellt) und dann steht dran "Location fixed", die Breiten- und Längengrade und die Adresse.

Bei beiden Apps keine Fehler o.ä.

Dann läuft dein GPS. Muss wohl dann an Navigon liegen.

Ich nutze auch Navigon. Klappt ohne Probleme habe ich gestern noch im Einsatz gehabt.

Es lag ja nicht nur an Navigon, sondern auch an Google Maps.

Ich habe jetzt die GPS Einstellung so gewählt, dass der Standort nur über das Gerät und nicht mittels WLAN und Mobilfunknetz geortet wird. Nachdem ich dann diese beiden GPS Apps installiert hatte und ich es heute noch mal probiert habe, hat die Navigation auf einmal wunderbar funktioniert...

Ich verstehe nicht, was da los war. Ich bin jetzt auf jeden Fall schon mal halbwegs beruhigt. Mal sehen, wie es sich in Zukunft verhält

Hat wahrscheinlich den Fix vom Programm gebraucht. Dabei werden ja auch die Daten aktualisiert.

Nach "längerer" Nichtnutzung (bzw. letzte Nutzung weiter als ~200km vom jetzigem Standort entfernt) benötigt das GPS durchaus erst einige Zeit bis zum Fix.

Navigon ist da leider besonders "träge". Zum "Bescheunigen" kann man erst GPS Status & Toolbox oder GPS Test anstarten (bis zum Fix), die sind beide vergleichsweise schnell beim Fix, und dann erst Navigon starten. Das funktioniert meistens deutlich schneller als Navigon direkt an zu werfen.

Gruß __W__

wieder was gelernt! Danke dafür!

Hallo,
Ich spinne mit dem Gedanken mir das Mate7 zu kaufen. Ich würde es gerne als Zweitgerät nutzen primär als Navigationgerät und Multimedia für das Auto.
Könnt ihr mir mal was zur Navigation sagen, funzt sie gut mit dem Gerät oder gibt es da ständig GPS Abbrüche usw. Alle andren Infos zabe ich schon rausfinden könne.
Gruß
Fillbo

Nachdem es bei mir jetzt Dank GPSfix geht, funktioniert es extrem gut und schnell. Konnte bisher keine Abbrüche o. ä. feststelle.

• Danke
Reaktionen: Fillbo
Man könnte auch FasterGps nutzen, wenn Root vorhanden ist. Dort kann man das GPS auf Europa/ Deutschland einstellen.
Es kann ja sein, das Huawei da andere Daten hinterlegt hat, die in DE nicht so günstig sind für denn GPS Fix.

Bei Fatser GPS bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm und mehr kommt nicht. Scheint auf dem Mate 7 nicht zu laufen.

Oh das wusste ich nicht. Neustart auch versucht, nach dem du die App installiert hast?

Ja

Das ist natürlich schlecht,das sie nicht läuft. :thumbdown: