[Gelöst] Bootloop durch SD-Karte?

ochnöö

ochnöö

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Prob: heute morgen verfing sich mein Mate 7 im Bootloop.

Nach Einkreisung des Fehlers stellte sich heraus, dass offensichtlich die MicroSD Karte den Bootloop verursacht.

Mit einer anderen Karte läuft alles normal.

Die Karte lässt sich am PC einwandfrei auslesen.

Gab es dieses Problem schon einmal - bzw gibt es eine Lösung?

(Das Mate hat Stock Software , nicht gerootet, die SD Karte läuft seit Monaten in dem Gerät, gestern keine neue App zugefügt, beim Ausschalten noch alles normal)

Vielen Dank!
 
Hallo

Also ich habe das noch nicht gehört.

Auch hier wieder die Frage nach Firmware auf dem Gerät (B???) Und was für eine Karte das überhaupt ist.

Im Gerät formatieren und schauen ob es dann geht. Eine SD Karte kann durchaus
- Dateifehler
- Strukturfehler
- einen Defekt haben

Ich pers. versuche es dann damit die Karte in den Gerät zu formatieren in der ich sie nutzen will. Ähnliches ist mir schon bei meiner DSLR untergekommen. In der Kamera dann formatiert und der Spuk war vorbei.

Nebenbei... bei mir steckt eine 64GB Karte drin. Geht auch
 
erstmal Danke f die Antwort.

Also: die Karte ist von Samsung(aus deren Cashback Aktion von vor 2 Jahren) 64 GB, läuft seitdem ohne Probs

Mate 7 L09 5.1.1 Build MT- L09C900B331

im Mate kann ich die Karte nicht formatieren, da der Bootloop sofort einsetzt, wenn die Karte drin ist..
 
Müsste bei mir auch eine Samsung sein.

Ähm, ja, jetzt wo Du es so sagst mit dem Bootloop

Teste mal ob es so geht
- Ohne SD Karte booten
- SD Karte rein
- Unter Einstellungen - Speicher -SD Karte - formatieren

Sofern möglich/nötig vorher am PC die Daten von der Karte sichern.

Sollte gehen. Sofern das Mate sich dann eben nicht im laufenden Betrieb deswegen aufhängt. Denke es aber weniger.

Kann auch sein das eine App auf der Karte laufen will und das klemmt. Das kann durchaus zum Boothänger führen. Löst sich durch Formatierung.
 
Hallo, Ingrimmsch,

also das Formatieren war die Lösung, alles läuft wieder rund.

Falls jmd mal ein ähnliches Problem hat:
merkwürdigerweise wurde die SD Karte vom PC 1 problemlos ausgelesen, während PC 2 sofort ein Problem anzeigte und die Karte NICHT auslesen konnte(dafür aber stundenlang vergeblich versuchte, die Karte zu "reparieren)

Also, nochmal Herzlichen Dank für Deine Mühe, lieber Ingrimmsch!
 
  • Danke
Reaktionen: Ingrimmsch

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.836
Selke
S
S
  • SandraPhotography
Antworten
4
Aufrufe
2.280
SandraPhotography
S
D
Antworten
5
Aufrufe
2.404
daylie
D
Zurück
Oben Unten