Fragen zum Gerät u. Android (allgemein & spezifisch)

  • 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Shiko

Shiko

Ambitioniertes Mitglied
12
Hallo Community, ich hätte mal ein paar "allgemeine" Fragen zu dem Gerät (u. allgemein zu Android-/Smartphones):
- Ja ich habe viele Fragen zu dem Gerät, da ich solche Dinge nicht gewohnt bin von diversen anderen Geräten - :D

1. die Wärmeentwicklung des Geräts:

in der oberen Seite des Huawei Ascend Mate 7 (im Bereich der Kamera) entwickelt sich eine (für mich) sehr hohe Wärme. Es ist zwar nicht so, dass ich es als heiß bezeichnen würde aber fühlt sich trotzdem nicht gesund an.

Erstmal die Frage:
Was ist an dieser Stelle verbaut?

Gefühlte Wärme:


Hinweis vorab: Ja, ich weiß, dass bei großen und leistungshungrigen Applicationen die Betriebstemperatur in die höhe schnellt. - Aber, mir kommt es persönlich doch ziemlich stark vor, bin das ganz und garnicht von Geräten gewöhnt.

Wärme beim normalen gebrauch:
sufen, leistungsarme/unaufwendige Spiele (z.B. Temple Run)
  • leichte, sanfte wärme wie an einem leichten/normalen Sommertag
Wärme bei relativ hoher Belastung:
große Anwendungen/Spiele relativ viel Power benötigen (Into The Dead, PacMan 256 sowie Rennsimulationen)
  • sehr starke Wärmeentwicklung wie an einem sehr starken Sommertag vllt so um die 40°C+
Temperatur der Hardware:

Würde es gerne mal testen und mit jemanden vergleichen - nur habe ich keine App dafür die sich eignet bzw. keine die ich kenne die gut die Temperaturen des kompletten Geräts ausliest und listet.


Antutu Stresstest:
90 bis 105 °C

Asphalt 8:


~ 60°C

System im Ruhezustand:
35 bis ~ 40 wenn /// wenn was nebenbei geöffnet wird bis 50°C

Akku: soll wohl so um die 30-40°C halten lt. Apps

Wäre schön wenn jemand sich dazu äußern kann oder sogar Erfahrungs- Testwerte liefern kann.

2. die Akku-, Leistungsmodien

Bei Apps die etwas mehr Leistung brauchen stockt das Gerät ziemlich stark bzw. lässt die Anwendungen sofort kapitulieren, dies geschieht hauptsächlich im Bereich des intelligenten Modus. Bei dem Leistungsmodus laufen eigentlich alle Apps flüssig ohne Ruckler.
Ist das normal bei dem Gerät, dass ich jedes mal vor einer anspruchsvollen App umschalten muss/sollte?

Aufgefallen ist es mir bei folgenden Apps:

1. Into The Dead:
Oftmals direkt aufgehängt mit der Meldung reagiert nicht mehr oder ggf. einfach nur Standbild. (Nur im Menü / im Spiel war alles gut)

2. Fallout: Shelter (wurde bereits neu installiert, hat nichts gebracht)
Beim erstellen einer Vault wird die App ab und zu komplett geschlossen.

Bei vielen Apps kann ich es darauf zurückführen, dass mein schnelles Datenvolumen leer ist und das Smartphone/die App auf Zwang Werbung downloaden und anzeigen will. So kommt die App ins stocken, aber bei einigen Apps ist es auch ohne der großen Werbung der Fall.

3. Ist es normal, dass die Hardware mit 70% Akkuverbrauch im Vordergrund steht? - Hauptsächlich der Bildschirm mit über 60%

Der Akku ist bei mir normal nach einem Arbeitstag leer (liegt daran das ich doch sehr viel spiele und im Internet hocke) - Verbrauch liegt im Standby mit WLAN (oder Mobiler-Datenverbindung) bei rund 1% pro Stunde, mein Arbeitstag geht knapp 9 Stunden dann ist der Akku auf 20% runter - allerdings mit spielen, surfen etc. - Bildschirm ist auf automatik gestellt -

Kleine Ergänzung was mir plötzlich passiert ist:
Akku Ladeanzeige von 100% direkt auf 96%

4. Eine allgemeine Frage zu Android: Kann man die intern verbaute Speicherkarte auf Fehler überprüfen bzw. ob diese normal/richtig läuft?

5. Verschleißt der Powerbutton auch bei euch so schnell?

Habe nach 5 Tagen schon die ersten mini/mikro Kratzer im Powerbutton - ohne Fremdeinwirkungen - und nur auf einer Seite des Buttons (oben) die Kratzer sind so lang wie der Button reinzudrücken geht.
Komischerweise ist das ganze Gerät trotz der Benutzung ohne Schutzhülle oder Verbundglas kratzerfrei außer der eine, einzige Button. o.o
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: skorpi58
Hallo

Wärme
Großes, leistungsstarkes Gerät mit großem Bildschirm = viel Wärme, insbesondere wenn die Kiste den Bildschirm an hat (ist ein Hintergrundbeleuchtetes LCD und kein OLED) und noch besser klappts mit dem Taschenwärmer wenn der Bildschirm schön hell leuchtet. Ein Aluminiumgehäuse, wir wollen das ja so haben, ist natürlich auch ein guter Wärmeleiter/speicher.

Wenn ich im Auto das Mate 7 am Strom habe, Display tagsüber ja gut am leuchten (automatische Helligkeit) und die Navi läuft wird mein Mate mal richtig warm. Normal. War mit dem Samsung Note 2 Plastebomber mit 5,5" OLED auch nicht anders.

Nebenbei auch ein Grund wieso ich mein Mate 7 nicht einmal in eine Hülle zwänge. Staut sich die Wärme ja noch mehr. Wobei vorrangig habe ich keine Hülle drum weil besser ausschaut ;)

Im oberen Drittel sitzt so ziemlich alles. Von CPU über alles was strahlt und rechnet. Der untere Teil wird gut vom Akku unter Beschlag genommen, wir haben da ja nicht gerade eine Microzelle drin

Shiko schrieb:
Bei dem Leistungsmodus laufen eigentlich alle Apps flüssig ohne Ruckler.
Der intelligente Modus ist leider alles andere als intelligent. Damit laufen die Benachrichtigungen gerne mal nicht mehr und die Leistung ist auch mieser. Lustigerweise der Verbrauch in Intelligent auch meist höher, was ich darauf zurückführe das hier sehr straight Apps geschlossen und daher zwangsweise wieder neu gestartet werden. An, Aus, An, Aus... frisst Saft, weshalb man ja auch keine Taskmanager auf Autopilot haben sollte. Im intelligenten Modus steigt i.d.R. auch merklich die Zahl der Wakelocks.

Daher: Leistung an lassen... weniger Verbrauch, der hardware gerechte Leistung und Benachrichtigungen gehen auch noch im Standby

Shiko schrieb:
3. Ist es normal, dass die Hardware mit 70% Akkuverbrauch im Vordergrund steht? - Hauptsächlich der Bildschirm mit über 60%
Wir reden, da haben wir es wieder, von einem 6" LCD Display. Das vergessen viele was das an Saft aus dem Akku zieht. Natürlich ist das Display der Top 1 Verbraucher.

Shiko schrieb:
Verbrauch liegt im Standby mit WLAN (oder Mobiler-Datenverbindung) bei rund 1% pro Stunde, mein Arbeitstag geht knapp 9 Stunden dann ist der Akku auf 20% runter - allerdings mit spielen, surfen etc. - Bildschirm ist auf automatik gestellt -
Außerhalb des WLANs kommt der Netzempfang dazu und der ist auch ein echtes Thema. Schlechter Empfang und/oder LTE an zieht erheblich am Akku. Das ist letztlich bei jedem Gerät so.

Aus meinem Leben: Daheim wie bei Dir... im Büro kann ich zusehen wie der Akku im Standby langsam aber sehr beständig runter geht. Mein Büro ist geschirmt gegen Strahlung damit richtig mieser Empfang dort. Da lohnt es sich tatsächlich auf 2G only umzustellen. Auch das war schon so mit meinen anderen Geräten.

Wenn Du nun auch noch spielst...

Bildschirmhelligkeit auf AUTO zieht immer schon mal mehr am Saft und man merkt auch nicht wie sehr das Display hochdreht... da haben wir es wieder... Leistung + 6" LCD + hell = Akkudrain

Nach 9h alle.... welche DOT hast Du denn in der Zeit? Display On Zeit. Wahrscheinlich nicht zu knapp.

Auch ein Mega Akku kann nicht alles
Anhand meines Gerätes:
Entweder man hat 2-3 Tage Laufzeit bei WENIG DOT (2-3,5 Stunden)
oder
Man kommt gut durch den Tag bei viel DOT (bei 5-7 Stunden)

Immer dazu abhängig von Netzempfang, Datennutzung, Helligkeit und abgerufener Leistung

Alles auch im AKKU Thread nachzulesen

Shiko schrieb:
4. Eine allgemeine Frage zu Android: Kann man die intern verbaute Speicherkarte auf Fehler überprüfen bzw. ob diese normal/richtig läuft?
Du meinst den internen Speicher? Das ist ja nen Chip... bestimmt gibt es Apps die eine Speicherprüfung oder Lasttest machen. Habe ich mir nie Gedanken zu gemacht denn gerade beim internen Speicher sehe ich das recht pragmatisch. Gerät läuft = Speicher heile, Gerät will gar nicht = evtl. Speicher im Eimer. Letzteres noch nie erlebt und ich habe schon einiges geflasht, gebastelt usw.

Shiko schrieb:
5. Verschleißt der Powerbutton auch bei euch so schnell?
*KlugscheißModusAN* Wenn ein Button verschleißt würde das das Innenleben und damit die Nutzung meinen. Was Du meinst ist eher Nutzungsspuren. *ModusAus* Korrigiere mich wenn Du es anders meinst

Ich habe mein Mate 7 nun seit Dezember im täglichen Betrieb, weitestgehens ohne Hülle oder sonst was. Keine Folie, nix. Ich finde nirgendwo Kratzer. Auch am Knopf nicht. Dabei packe ich das Gerät immer in die Hosentasche und im Auto auch in die Ablage (rutschfest), wobei ich schon drauf achte das keine Schlüssel oder Münzen mit im gleichen Fach/Tasche ist. Logisch.

OK, ein Microskop habe ich noch nicht herangezogen um Microkratzer zu entdecken. Sorry :D Mit bloßem Auge finde ich auch bei guter Suche nix.

Irgendwie habe ich da eh ein Händchen für und scheinbar bin ich eh nicht normal, da selbst das über 3 Jahre alte Note 2 am Ende noch wie neu aussah und das war bekanntermaßen ein Plastikbomber.

Der Powerbutton ist beim Mate 7, wenn ich es recht im Sinn habe, auch aus Metall und daher kann ich das nicht so ganz nachvollziehen.

Es sei denn... die Kiste hat man eine neue Rückseite bekommen, dann wäre da eine Möglichkeit das bei billigem Ersatzteil der Button aus Kunststoff ist. Darauf hatte ich bei der neuen Rückseite fürs Mate7 meiner Frau drauf geachtet ;) Das Gerät meiner Holden muss schon immer leiden. Aber selbst das hat das bisher (genauso lange bei uns) bisher alles kratzerlos überstanden.

Ich kann da letztlich nur von unseren Kisten reden. Wobei ich hier noch nie was von großer Kratzeranfälligkeit gelesen habe.Und Klagen sind schnell geschrieben ;)
 
  • Danke
Reaktionen: skorpi58
1. Ich zitiere jetzt mal nichts, da ich mit Smartphones on bin. Habe oben die Temperaturen benannt, würdest du diese als normal einschätzen?
Außerdem denkst du ich könnte was kaputt gemacht haben mit dem Stresstest 105 Grad sind schließlich nicht wenig selbst für CPUs. - Waren knapp 4 Minuten auf 90 bis 105

2. Was sagst du zu dem Akku drop, erstmal im Auge behalten oder kennst du eine app die was taugt zum kalibrieren oder analysieren?

3. Nenn es wie du willst. xD Ich sag mal so das ganze Gerät ist Kratzerfrei, außer eben der eine Knopf, da es aber ein Neugerät von Amazon war ist es wohl ein anderer Grund, habe auch nicht geschaut beim auspacken ob dort Schlieren sind, das ist mir dann nebenbei aufgefallen, wovon keine Ahnung.
 
Und ich habe die Helligkeit immer eher hoch.

Heute, dank neuer Smartwatch, etwas rum gespielt...

Bei aktuell 37% lege ich gleich entspannt das Mate zur Seite, nachts verbraucht es quasi nix.... damit komme ich morgen noch bis zum Abend hin. Aktuell kein Büro tagsüber.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-06-29-23-17-22.png
    Screenshot_2016-06-29-23-17-22.png
    22,2 KB · Aufrufe: 237
  • Screenshot_2016-06-29-23-17-55.png
    Screenshot_2016-06-29-23-17-55.png
    20,5 KB · Aufrufe: 222
  • Screenshot_2016-06-29-23-17-46.png
    Screenshot_2016-06-29-23-17-46.png
    49,3 KB · Aufrufe: 269
  • Screenshot_2016-06-29-23-17-36.png
    Screenshot_2016-06-29-23-17-36.png
    48,9 KB · Aufrufe: 223
  • Screenshot_2016-06-29-23-18-12.png
    Screenshot_2016-06-29-23-18-12.png
    44 KB · Aufrufe: 238
So siehts bei mir auch im groben aus, nur das der Akku bei mir schneller schwindet wegen dem gespiele nebenbei. :D
Wenn der Akku 1 Tag hält bin ich froh, lade eh täglich über Nacht auf.

Verweise nochmal auf die Fragen aus der Antwort von mir. Vielleicht hast du dazu nochmal gute Antworten. :D

Ergänzung zu dem Akku drop: Akku wurde nach rund 2 srunden als voll angezeigt nach dem abziehen vom kabel ist der Stand direkt gefallen.
 
Shiko schrieb:
Außerdem denkst du ich könnte was kaputt gemacht haben mit dem Stresstest 105 Grad sind schließlich nicht wenig selbst für CPUs
Wenn was kaputt wäre durch Hitze, würdest du jetzt nix mit dem Handy schreiben

CPUs werden bei Hitze eh gedrosselt, was weniger Abwärme macht und sie nicht heißer laufen.

Wir haben es hier ja mit, bewusst, passiv gekühlten Geräten zu tun, die Bauteile vertragen da mehr als im aktiv gekühlten PC Bereich.

Shiko schrieb:
kennst du eine app die was taugt zum kalibrieren oder analysieren
Da gibt es nix tun kalibrieren. Gerät normal nutzen und dann rechnet sich die Kiste das mit der Zeit passend. Die Akkustandanzeige ist, im Grunde wie beim Laptop, immer eine Hochrechnung und keine hardwareseitige Tankanzeige. Das vergessen viele und denken wie beim Auto. Da kommt auch keiner auf die Idee auf Basis des aktuell Verbrauchs im Bordcomputer die Reichweite als Echtanzeige zu betrachten.

Deswegen zeigt der Akku Manager auch bei gleicher Prozentzahl mal mehr zu erwartende Restlaufzeit an und mal weniger.

Shiko schrieb:
Neugerät von Amazon war ist es wohl ein anderer Grund,
Wenn es dich stört -> Reklamieren / tauschen. Gerade bei den Händler, wenn Verkauf durch Amazon, ist das ja easy.

Shiko schrieb:
Ich zitiere jetzt mal nichts, da ich mit Smartphones on bin.
Ja und, ich auch
[doublepost=1467236449,1467236343][/doublepost]Schade, fehlen einige Smiley ;) ... wie zum Beispiel ein :D ganz am Ende..
 
Ingrimmsch schrieb:
Shiko schrieb:
Neugerät von Amazon war ist es wohl ein anderer Grund,
Wenn es dich stört -> Reklamieren / tauschen. Gerade bei den Händler, wenn Verkauf durch Amazon, ist das ja easy.

Naja ob das noch so einfach ist nachdem der Bootloader offen ist. Naja mich störts nicht fand es nur etwas schade nach so wenigen Tagen. Hauptsache das Ding läuft gut.
 
Bei der Kontrolle im Bereich Warehouse Deals , wo ja die Rückläufer hin gehen... ist das mittlerweile auch egal :/

War evtl. Schon von Beginn an... meist entdeckt man feine Sachen erst nachdem die erste Verliebtheit (oh fein was Neues ) vorbei ist...
 
Lieber @Ingrimmsch, die Fragen vom @Shiko waren gut, DEINE Antwort dazu GENIAL und PERFEKT:thumbsup:
Ich persönlich verfolge NUR DICH in letzter Zeit und es macht mir sehr viel Spass, wenn ich was von Dir zu Lesen habe und man lernt auch noch immer SEHR viel dazu...:biggrin:
Ich empfehle jedem alle Deine Beitraege genau zu lesen, GUT dass es DICH gibt.:cool:
Schöne Grüsse aus Istanbul:cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: Ingrimmsch, Shiko und Holger
Ingrimmsch schrieb:
Bei der Kontrolle im Bereich Warehouse Deals , wo ja die Rückläufer hin gehen... ist das mittlerweile auch egal :/

War evtl. Schon von Beginn an... meist entdeckt man feine Sachen erst nachdem die erste Verliebtheit (oh fein was Neues ) vorbei ist...

Wäre es was großes, hätte ich es vllt gemacht aber wegen den paar kleinen Schlieren die man eh nur sieht wenn man nah ran geht. Wenn ein größerer defekt innerhalb der 30 Tage hinzu kommt gehts eh zurück.
 
Guten Morgen

Sehr ich genauso! War auch nur ein Hinweis. Wenn ich was zurück schicke, hat es tatsächlich einen richtigen Fehler. Kommt auch entsprechen selten vor. Einzig bei besagten Warehouse Deals habe ich schon einige Retouren produziert in letzter Zeit. War früher anders.

@skorpi58
Vielen Dank... super, nun bin ich rot :o
 
  • Danke
Reaktionen: skorpi58
Weiß nicht ob das neue Plastik so stinkt wenn es warm wird oder allg. da drin was brodelt (schmort) kanns mir aber nicht vorstellen, dass da drin was bei 40 - 60 Grad wegbrennt.. der Geruch kommt oben beim Klinken Stecker raus und beim usb port sowie an den kleinen schlitzen. Habe schon Kopfschmerzen davon.
Riecht wie Heißkleber und Plaste
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ne tiefe Nase von ziehen, wenn was nach Plastik stinkt! :thumbsup:
Schick das Ding zurück, wenn du soviel zu bemängeln hast. Je länger du wartest, desto komplizierter wird es.
 
  • Danke
Reaktionen: Ingrimmsch
Rechtlich ist es ja so, das das öffnen des Bootloaders die Herstellergarantie aber nicht zwingend die Händler-Gewährleistung betrifft. Sprich der Hersteller kann in die Garantiebedingungen (Garantie = Freiwillig) es schreiben das Eingriffe ins System die Garantie beeinflussen, aber die Gewährleistung (rechtlich vorgeschrieben) ist nicht so einfach zu handhaben. Hier gilt das so lange der Eingriff nicht das Gerät defekt gemacht hat (der Nachweis müsste in den ersten 6 Monaten vom Händler erbracht werden) dieser Eingriff auch nicht die Gewährleistung erlöschen lassen kann. Klingt schwierig ist es aber gar nicht.

Nebenbei: Ich habe aus dem Amaz. Warehouse Deal auch schon Geräte bekommen mit geöffnetem Bootloader ;) Das waren Retouren die über Warehouse Deals ja wieder verkauft werden.

Von daher bei den ganzen Sorgen Dir Du ins Felde führst... Retoure und gut ist. Amaz, ist bekannt für seinen kundenorientierten Umgang bei Problemen. In der Regel kann man "Geld zurück" oder 1:1 Tausch machen. Außer es ist ein Warehouse Deal gewesen, dann nur "Geld zurück".

Alles was Du so schreibst findet sich nicht wirklich im Forum. Heißt für mich das Du da einen Montagsklassiker hast. Standardprobleme sind das nicht. Ich habe ja gleich 2 Mate7 hier im Betrieb und auch wenn es mal "köchelt" (normal, ich schrieb es ja) stinkt da nix und ich habe ein sensibles Näschen.
 
  • Danke
Reaktionen: skorpi58
alope schrieb:
Erstmal ne tiefe Nase von ziehen, wenn was nach Plastik stinkt! :thumbsup:
Schick das Ding zurück, wenn du soviel zu bemängeln hast. Je länger du wartest, desto komplizierter wird es.

Ja, genau so macht man das. Wie gesagt, ich kann garnicht beurteilen, ob es nun was ernstes ist oder nicht, schließlich riecht jedes Gerät was warm wird und Plastik beinhaltet. mir ist es nur aufgefallen, als ich das Gerät genau vorm Gesicht hatte, das es etwas nach (warmen) Plastik riecht.

Ist halt alles immer so schlecht zu beurteilen, ob nun etwas durch diverse Defekte oder Probleme solche Macken macht oder ob es in Wirklichkeit garnicht so schlimm ist wie es erst klingt.

Vielleicht ist auch alles komplett normal was ich hier schildere und das Gerät geht umsonst zurück zu Amazon.

Ingrimmsch schrieb:
Rechtlich ist es ja so, das das öffnen des Bootloaders die Herstellergarantie aber nicht zwingend die Händler-Gewährleistung betrifft. Sprich der Hersteller kann in die Garantiebedingungen (Garantie = Freiwillig) es schreiben das Eingriffe ins System die Garantie beeinflussen, aber die Gewährleistung (rechtlich vorgeschrieben) ist nicht so einfach zu handhaben. Hier gilt das so lange der Eingriff nicht das Gerät defekt gemacht hat (der Nachweis müsste in den ersten 6 Monaten vom Händler erbracht werden) dieser Eingriff auch nicht die Gewährleistung erlöschen lassen kann. Klingt schwierig ist es aber gar nicht.

Die Frage ist nur ob Amazon das genauso hat, ich meine die Gewährleistung ist ja sowieso gegeben, und nachweisen können die meisten es sowieso nie, dass man selbst Schuld daran ist.

Ingrimmsch schrieb:
Von daher bei den ganzen Sorgen Dir Du ins Felde führst... Retoure und gut ist. Amaz, ist bekannt für seinen kundenorientierten Umgang bei Problemen. In der Regel kann man "Geld zurück" oder 1:1 Tausch machen. Außer es ist ein Warehouse Deal gewesen, dann nur "Geld zurück".

Habe Amazon gestern schon angeschrieben, mir gefällt das Gerät auch sehr gut, daher wird wenn dann nur ein Umtausch in Frage kommen.

Bangel habe ich nur falls die ggf. nicht umtauschen.. wenn mir das Gerät die nächste Zeit kaputt geht, war mein erspartes dahin und ich kann mir die nächsten Monate kein neues leisten. :/
 
Siehe PN ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Shiko
@Ingrimmsch Was schreibt Ihr euch denn privat Bitte? Jetzt bin ich aber Neugierig!!!!!!!:crying::blink:
 
skorpi58 schrieb:
@Ingrimmsch Was schreibt Ihr euch denn privat Bitte? Jetzt bin ich aber Neugierig!!!!!!!:crying::blink:

Ging nur um die Gewährleistung von Amazon, mehr nicht :D Alles andere steht schon hier geschrieben. :)
 
  • Danke
Reaktionen: skorpi58
@Shiko Ok ich glaube euch....:cool2::rolleyes2:
 

Ähnliche Themen

Ellysabeth
Antworten
21
Aufrufe
4.500
Ellysabeth
Ellysabeth
Ingrimmsch
Antworten
10
Aufrufe
9.271
Digital Digital
Digital Digital
FxZrr
Antworten
3
Aufrufe
2.154
Ingrimmsch
Ingrimmsch
Zurück
Oben Unten