Fingerabdrucksensor

• 104 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
4.901
Hallo,

mich würden eure Erfahrungen hinsichtlich des Fingerabdrucksensors interessieren. In einem recht aktuellen Review (in der Chip war es glaub ich) war davon die Rede, dass er z. B. beim Entsperren sowie bei anderen Aktionen präzise und problemlos funktionieren würde. Ich kann dies jedoch beim besten Willen nicht bestätigen. Obwohl ich ihn x-Mal angelernt habe muss ich fest, viel zu fest, dagegen pressen um nach etwa 3 - 5 Sekunden eine Reaktion zu haben.
So, wie es derzeit funktioniert ist es eigentlich mehr ein Frustrationsgrund denn ein nützliches Feature...

Wie läuft das bei euch, und wie lange dürft ihr auf eine Reaktion warten?

In 95 von 100 funktioniert er bei optimal und drücken, pressen muss ich überhaupt nicht

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Und wie ist die Reaktionszeit bitte?

Sofort

• Danke
Funktioniert meistens sehr gut. Muss aber auch etwas aufdrücken. Wenn man trockene Finger hat, kommt aber oftmals keine Reaktion. Nicht mal die Vibration. Mal kurz über die Fingerkuppe gerieben oder etwas angefeuchtet, gehts wieder wunderbar und sehr schnell zu entsperren :)

• Danke
Besten Dank, dein Tipp war schnell zielführend!

Wenn ich die registrierte Fingerkuppe etwas anfeuchte kommt tatsächlich die Reaktion prompt, und zwar beliebig oft reproduzierbar, also keine Zufallstreffer.

Einerseits freut's mich, dass ich das schnell ins Herz geschlossene Gerät nicht umtauschen muss, andererseits weiß ich noch nicht, wie ich das "hygienisch" händeln werde. Ständig Fingerkuppe ablutschen ist irgendwie auch nix :lol:

• Danke
Reaktionen: *rWx*
Trockende Hände sind wirklich nicht förderlich für die Funktionsweise des Sensors. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit stelle ich das vermehrt fest.

Dennoch ein tolles Feature!

• Danke
Also ich weiß nicht, habe mit Sicherheit keine feuchten Finger und es klappt Prima

Wahrscheinlich muss man auch gar keine feuchten Finger haben - aber ZU trocken sollten sie offenbar auch nicht sein.

Bei mir reagiert der Sensor teilweise auch verzögert, oder erkennt meine abdrücke nicht was dazu führt das ich 30 Sekunden warten muss.

• Danke
Gleiches Problem, habe sehr trockene Haut und nach dem Händewaschen geht es deutlich besser ;)
Dennoch funktioniert der Sensor mMn sehr gut.
Hatte kurzzeitig das Note 4, wo der Finger über den Sensor gezogen werden muss, da ist ein Entsperren einhändig nicht möglich ;)

Ich liebe dieses Feature :D

• Danke
Reaktionen: djakubik1 und TimoBeil
Anfangs habe ich bei der Registrierung den finger einfach mehrmals drauf gehalten bis er mir sagte Registrierung fertig. Allerdings hatte ich danach auch ein öfters mal meine Schwierigkeiten das der Finger nicht erkannt wurde. Dann habe ich ihn nochmal registriert und diesmal versucht in etwa die Stelle vom Fingerabdruck drauf zu halten, die auf dem Bildschirm auch markiert war. Nun klappt es auch wunderbar

Bei mir wurde sogar schon zweimal mit dem Daumen entsperrt obwohl nicht registriert : D

Natascha bist du dir sicher das das Gerät auch gesperrt war? Also will dir nichts unterstellen aber ich hatte folgendes beobachtet. Wenn du unter Sicherheit die automatische Sperrung auf 15 Sekunden oder so stellst und die sofortige sperre durch drücken der netztaste deaktivierst. Kannst du den Bildschirm mit der Power taste ausschalten und dann mit beliebigem Finger per Fingerabdruck Sensor wieder aufwecken.

Ich komm manchmal mit dem Daumen auf den Sensor wenn ich das Gerät aus der Tasche ziehe. Denke kein Scanner der Welt ist 100% und so kam ich wohl mit dem Daumen auf den Scanner - in irgendeiner Form - so das er meinem Zeigefinger glich. Schwupps war das Gerät entsperrt.

Guten Morgen zusammen :rolleyes2:

Ich möchte keinen neuen Thread eröffnen, deswegen frag ich einfach mal hier...

Ich möchte nicht die Entsperrung per Fingerabdruck nutzen, sondern die normale Huawei-Entsperrung.
Dann funktioniert die App-Sperre und der Safe aber nicht per Fingerabdruck.

Ich habe die Entsperrung deaktiviert, die App-Sperre und den Safe aktiviert.
Öffne ich eine gesperrte App kommt ein Zahlenfeld wo ich den Code eingeben muss. Fingerabdruck funktioniert nicht...

Mache ich was falsch? :confused2:

Danke und viele Grüße,
Thorsten

Man kann das Handy per Fingerprint entsperren aber wie sieht es aus wenn man den das Display sperren möchte ? Oder kann man dies nur mit der Powertaste tun ?

Vielen Dank
Grüße

Lad dir die app "power off" und mach das widget auf den startbildschirm... Perfekt

Sperren per Fingerabdruck geht m. W. nicht, aber warum sollte man das auch tun? Freilich bleibt das jedem selbst überlassen, jedoch halte ich eine (unumgängliche) kurze Wartezeit während des Fingerabdruckscans beim Sperrvorgang für kontraproduktiv.

Ich sperre nicht per Taste, sondern per Fingertipp aufs Display (Screen-off-and-Lock-Donate). Hier kann man ein durchsichtiges Widget anlegen, sorgt immer wieder für Verblüffung bei Beobachtern ;)

Kann man auch mit Fingertipp auf den Bildschirm die Entsperrdialogbox für den Lockscreen aufrufen? Z.B. wenn das Mate 7 auf dem Tisch liegt und man an den Sensor nicht herankommt.