Fingerabdrucksensor

• 104 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein, nicht dass ich wüsste. Zum Tipp auf den Bildschirm muss das Gerät bereits eingeschaltet sein. Vielleicht kann mein vorhergehender Beitrag fehlinterpretiert werden, jedenfalls ging es dort ums AUS- nicht ums EINschalten.
Den komfortablen Doppeltipp zum Aufwecken (kenne ich von LG, Nokia und vom Huawei X1) gibt es hier beim Mate 7 leider noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir! Dein Beitrag war eindeutig. Dann ist das Mate 7 nicht für mich geeignet.

Wolfgang D. schrieb:
... Dann ist das Mate 7 nicht für mich geeignet.

Weiß ich doch...:winki:

Zwar kenne ich deine mit dem Doppeltipp gemachten Erfahrungen nicht, meine Einstellung dazu ist jedenfalls ambivalent. Einerseits ist das Feature ganz nett und man gewöhnt sich sehr schnell daran, andererseits gibt es doch hin und wieder unbeabsichtigtes Aufwecken (hatte ich querbeet bei allen o.g. Geräten, wobei das Nokia mit WP 8.1 hier die mit Abstand geringste Fehlerquote aufwies).

Genug OT, sorry.

Kann ich auch nicht nachvollziehen die Entscheidung, obwohl ich 3 LG Smartphone hatte die mit Doppel Touch aufgeweckt wurden.
Der Fingerabdrucksensor des Mate 7 weckt bei mir das Phone schneller und zuverlässiger als mit Doppel Touch

Hier ebenso, nach 3 Wochen Fingerscanner will ich kein Doppel Tab mehr.

Einzig wenn das Handy liegt, dann muss man hakt kurz den Power Button seitlich antippen

Der ursprüngliche Beitrag von 15:47 Uhr wurde um 15:48 Uhr ergänzt:

Hier ebenso, nach 3 Wochen Fingerscanner will ich kein Doppel Tab mehr.

Einzig wenn das Handy liegt, dann muss man halt kurz den Power Button seitlich antippen

Zum schnellen Nachgucken fehlt mir der Doppeltipp weit weniger als Samsungs "Schneller Blick" oder wie sich nannte oder auch der physische Homebutton der Samsungs. Selbst mein kurz getestetes Nokia 1320 (200 Euro Klasse) hatte die Funktion "Blick", mittels der man berührungslos checken konnte. DAS fehlt beim Mate 7 schon - aber zeige mir einer DAS perfekte Smartphone....(und wenn, ich wollte es gar nicht haben; die halbjährliche Erneuerung sorgt für Kurzweil :lol:)

Auch ich schließe mich den Fingerabruck-Entsperr-Fans an: Besser geht's nicht!
Denn der Doppeltipp beim LG bedeutet ja auch gleichzeitig, dass das Handy ungeschützt ist.

Tipp:
Ich habe Fingerabdruck-Entsperren immer an, aber durch die App Delayed Lock kann man konfigurieren, dass bei bestimmten WLAN- oder Bluetooth-Verbindungen nach erstmaliger Entsperrung der Schutz temporär deaktiviert wird. Geniales Tool!

Der_Blaue schrieb:
Denn der Doppeltipp beim LG bedeutet ja auch gleichzeitig, dass das Handy ungeschützt ist.
Nein. Damit wird das Gerät aktiviert, ein gesetztes Passwort muss man immer noch eingeben. Das ist wie der Druck auf den Einschaltknopf. Schade, dass der Scanner nicht erreichbar ist, wenn das Mate in einer Klemm-Halterung steckt.

Hmm, Klemmhalterung...
Wenn ich das Handy in meinem Auto in der Halterung habe, schütze ich es für gewöhnlich gar nicht. Vor wem auch? Vor spionierenden Mitfahrern, die einen unbeobachteten Moment nutzen? Oder vor Ersthelfern nach einem schweren Unfall? Man sollte manches nicht übertreiben ;)

Wie jetzt, du nimmst den Passcode vor der Fahrt heraus?

Nicht ganz - ich sichere das Gerät erst gar nicht. Auf Kurzstrecken bleibt das Handy stumm, ich aktiviere noch nicht mal Bluetooth und das halte ich im Sinne der Verkehrssicherheit auch für gut so. Auf Langstrecken fungiert das Gerät auch als Navi, hängt am Lader und bleibt damit immer an. Auf Parkplätzen nehme ich es beim Verlassen des Fahrzeuges mit (logo). Jegliches Entsperr-Erfordernis wäre mir hier lästig. Ganz so, wie es mir lästig ist, wenn ich mich in "absolut vertrauenswürdiger Umgebung" befinde, denn auch hier sperre ich nicht.
Ich bin nicht so sehr der Sicherheitsfetischist und muss es auch nicht sein, da es zuhause nicht notwendig ist und im Dienst befindet sich das Handy beim Verlassen des Büros am Mann.
So oft wie ich das Teil am Tag in die Hand nehme (ich wage nicht, es nachzuzählen) nervt mich jegliches Entsperren, egal welcher Art. Nur wenn es sein muss (was relativ selten der Fall ist) wird der Sensor aktiviert.

Dem schließe ich mich an, geht mir ähnlich

Kann mich nicht beschweren, läuft 1a.

TimoBeil schrieb:
Nicht ganz - ich sichere das Gerät erst gar nicht.
Dann brauche ich auch keinen Finger-Scanner. Der Mechanismus soll mir doch das Entsperren vereinfachen.

Wolfgang D. schrieb:
...Schade, dass der Scanner nicht erreichbar ist, wenn das Mate in einer Klemm-Halterung steckt.

Und das lastest du dem Mate an? Hier wären wohl die Hersteller der Klemmhalterungen die geeigneteren Ansprechpartner. Auf dass sie eine Halterung erfinden, die man wegklappen kann um dann das Mate von rückwärts per Yoga-Verrenkung in voller Fahrt des Autos entsperren zu können. Bei allem Respekt, warum werde ich das Gefühl nicht los, dass hier nur um des Nörgelns Willen genörgelt wird. Mir wird das Thema zu abstrus. Tschüss.

Irgend was läuft bei mir schief. Ich muss 4-5 mal den Finger anlegen, bevor mein Mate sich entsperrt! Habe drei Finger registriert, mit keinem klappt es auf Anhieb!

Dann solltest du noch etwas üben oder die Finger neu anlernen. Ich hab meine beiden Zeigefinger gespeichert, funktioniert immer absolut zuverlässig. Bin begeistert!

tja, wenn nun ein Fingerchen nicht auf Anhieb will, so hilft das Anlernen weiterer Finger (bis der Gerätefingerabdruckspeicher voll ist).
bei meinem Gerät funktionierte der Scanner nicht mehr, war der Finger auch nur ein wenig naß (nach dem Händewaschen und abgetrocknet), also schnell noch einen "feuchten" Finger dazu angelernt und das Problem war keines mehr!
Es ist faszinierend wie schnell und präzise das Teil arbeitet. Ist eine echte Erleichterung beim Entsperren!

Gruß Proon

• Danke
Reaktionen: fooox1
Es ist faszinierend wie schnell und präzise das Teil arbeitet. Ist eine echte Erleichterung beim Entsperren!

Stimmt, schont den Powerbutton:biggrin: und ist ungemein bequem.

• Danke
Reaktionen: Mikey160984
Hallo

Ich als zukünftiger Mate 7 besitzer habe eine frage. Hatte das letzte mal mir in den Finger geschnitten:blushing: und natürlich ist die Abdruckstruktur nicht mehr gleich. Nach der Heilung natürlich schon aber was ist wärend der Heilung wird der Finger erkannt ?? :confused2: Man kan auch mehrer Finger abspeichern oder ??