Fingerabdrucksensor in Einstellungen verschwunden

• 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HILFE! Habe das gleiche Problem :(
Weiß jemand was neues?
Ich denke leider das es ein Hardware Defekt ist.
Bei mir ist auch die Option im Einstellungsnenü verschwunden. Auch in der KameraApp lässt sich der Sensor nicht mehr nutzen.
Ps: Habe mein Phone nicht gerootet und die neueste Firmware drauf.
Neustart, Hartwarereset, Firmware erneut aufspielen hat alles nichts gebracht.

Hallo??? :unsure:

Hallo :)

Haben sicher viele gelesen..
Keine Antwort bedeutet in diesem Fall vermutlich, keiner hat eine Lösung ;)

Wird wohl defekt sein. Also Tausch oder Reparatur.

Hallo,

nach 6 Monaten einwandfreier Funktion ist bei mir die Fingerabdruck Funktion komplett verschwunden, und das mitten im Betrieb.

Nach einem Neustart des Geräts war sie wieder da, mittlerweile muss ich das Gerät aber x mal starten, bis die Funktion beim Starten wieder zur Verfügung steht.(dann funzt sie aber problemlos)

Nochmal zur Verdeutlichung: in den Einstellungen fehlt dann auch der Menuepunkt "Fingerabdruck ID"(unterhalb v "Sicherheit") komplett.

Hat noch jemand das Problem oder eine Lösung?

(PS. Bisher noch kein Reset gemacht, kein Root)

Nein, aber ich denke du kommst um einen Rest oder besser Neuinstallation nicht herum. Wenn das nichts bringt, Garantie in Anspruch nehmen.

Bei mir half bis jetzt zuverlässig den Cache im Recovery Modus zu löschen (Vol Up beim Einschalten gedrückt halten). Danach ging er wieder zuverlässig für ein paar Wochen.

• Danke
Reaktionen: ochnöö
Danke für den Tip, hilft bei mir aber leider nicht....:sad:

Bevor du es neu machst.

Flash doch mal die FW drüber.

Mach dir die FW auf die SD Karte und stare das Handy mit Power + Vol up + Vol Down.

Dann sollte der Vorgang beginnen.

Hierbei wird das System neu aufgespielt, deine Daten sollten dabei vorhanden bleiben.

Originales Recovery muss aber drauf sein.

• Danke
Reaktionen: ochnöö
Erstmal Danke für den Vorschlag!

Würd ich gern versuchen, aber leider verstehe ich Deine Schritte nicht so ganz?:confused2:

1.Wie schaffe ich die Firmware auf die SD Karte? Wo finde ich diese?

2.Und wie kann in Start +Vol up+ Vol down gleichzeitig drücken, ich dachte, es geht nur up oder down?

3.Und wo kann ich prüfen, ob das orig Recovery drauf ist?

Sry , aber ich bin eher Laie...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe jetzt mal davon aus das du das Deutsche Mate 7 hast. Also nicht das Goldene 32GB sondern das 16GB.

Eigentlich ist das was ich dir schriebe ganz einfach.

Ersteinmal lädst du dir die Firmware für das Mate 7 runter.

https://mega.co.nz/#!0g83WTgY!gonoZteVZN3RzqCMqUMeSYfeOKegPgI_I0-baTZe53k

In dem Archiv befindet sich ein Order mit Namen dload

Den Ordner packst du samt Inhalt auf deine SD Karte. 4GB Platz wäre super. Dem Order seinen Namen bitte so lassen wie er ist.

Ich gehe mal davon aus das du das Stock Recovery drauf hast. Wenn du kein Custom Recovery geflasht hast wird das wohl so sein.

So jetzt kommt der letzte Schritt.

Einstellungen --> Updateprogramm --> Menü --> Lokales Update

Der Rest erklärt sich selber.

Das Mate startet dann neu und beginnt die FW neu zu flashen. Das wird eine Weile dauern also bitte laufen lassen.

Nach dem Vorgang sollte deine Daten noch da sein. Da nach kannst du ganz normal wider über OTA auf die neuste FW updaten.

Mit viel Glück behebt es dein Problem.

Aber bitte nur so machen wenn du das MT7-L09 hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ochnöö und Donnervogel123
So, jetzt bin ich dazu gekommen, Deine Anweisungen umzusetzen(erstmal Danke f Deine Mühe).

Hat auch alles gut funktioniert und der ID Scanner war auch genau 1 x da, nämlich nach dem Flashen und dann 1x nach dem Update, danach leider wieder das Gleiche.

Tja, werde wohl um einen HardReset nicht herumkommen...:sad:

Danke für die Info.

Unter dem Aspekt wirst du einen Hard Reset in kauf nehmen müssen.

Das Flashen der FW behebt normalerweise die meisten Fehler, aber wenn das nicht hilft dann heist es Hard Reset.

Ich hasse es das zu empfehlen aber hier fällt mir leider nichts anderes ein.

Ich hatte exakt das gleiche Problem wie der Ersteller. Bei mir half auch nur ein HardReset!

Bei mir war das ein mal nach dem root. Neustart hat geholfen. TL10 32gb.

Falls noch jemand das gleiche Problem haben sollte, hier folgender Hinweis:

mit dem Update auf 145 (also seit ein paar Tagen) ist das Problem verschwunden.:love:

(hatte den Hardreset immer wieder verschoben, Glück gehabt, Faulheit siegt:biggrin:)

So mich hat es nun auch erwischt... ich war auf der lollipop b312 und wollte sowieso mal auf die b317 aktualisieren.
Am Samstag dann ging auf einmal der fingerabdruckscanner nicht mehr. Ich wollte die Einstellungen kontrollieren, aber diese waren nicht mehr da! Wenn ich in den Einstellungen nach “finger“ gesucht habe, konnte ich so die Einstellungen noch finden. Öffnen ließen sich diese aber nicht. Ein wipe des Caches brachte nichts.
Gut, ich wollte ja eh mal auf die 317 gehen... - Also transition update für den downgrad gemacht: Einstellungen immer noch weg
- downgrade auf die b137: Einstellungen immer noch weg
- Factory reset über die recovery zur Sicherheit nochmal gemacht: Einstellungen immer noch weg
- Update auf lollipop b308: Einstellungen immer noch weg
- Update auf b317: immer noch weg
Gut, die Einstellungen kommen also nicht mehr wieder...
Dann bin ich wieder auf b137 runter, nochmal ein factory reset und dann upgrade auf b145. Nach wie vor kein Fingerabdruck Scanner...

Ich muss jetzt von einem Hardwaredefekt ausgehen, da von Software Seite nichts hilft und ich auch jede Möglichkeit ausgeschöpft habe. Gerät wird heute dann eingeschickt, bin mal gespannt war passiert...