Fehler-Sammelthread Mate 7

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Der_Blaue

Gast
Anmerkung vom Moderator:

Hier NUR Fehler auflisten, die nicht durch den User, sondern nur durch Huawei behoben werden können.
Alles andere: Je Fehler/Problem einen neuen Thread eröffnen, Danke
:thumbup:

-------------------------------------------------

Vorweg: Ich hatte zuvor das Note4, aber nachdem ich das Mate7 in der Hand hatte, war für mich klar das Huawei hier das absolute Über-SmartPhone gebaut hat.

Und nun habe ich das Mate 7 seit einer Woche und bin absolut begeistert, weil das Teil wirklich alles einfach nur besser macht.

Trotzdem sollte man so fair sein und auch die negativen Seiten des Gerätes erwähnen...!

Also, folgende Punkte sind mir aufgefallen:

Problem: Übersetzung an zwei Stellen noch fehlerhaft
(1: Einstellungen > Display > Schrif"f"tart; 2: Einstellungen > Töne > "Pexnm DTS")
Lösung: Nicht wirklich notwendig, auf Update warten

Problem: Bluetooth-Kopplung mit Auto > Telefonbuchzugriff verweigern > Speichert Einstellung nicht. D.h., dass dann für einige Minuten alle paar Sekunden ein Sound kommt mit dem Hinweis, bitte den Zugriff auf das Telefonbuch zu gestatten.
Lösung: Mit TASKER (separates Tool) konfigurieren, dass der Notification-Sound abgestellt wird, sobald mit Auto-Bluetooth gekoppelt.

Problem: Keine Verschlüsselung.
Das Gerät bietet zwar einen Tresor für private Daten, aber keine Möglichkeit, den kompletten Speicher sowie die SD-Card zu verschlüsseln
Lösung: Keine.

Problem: Datenverbrauch begrenzen
Unter "Drahtlos & Netzwerke" fehlt die Option "Datenverbrauch", auch kann mein kein Limit oder Warnung einstellen. Und über den TelefonManager > Datenverkehrsmanagemant sind die Statistiken nicht pro App skalierbar.
Lösung: Nur über externes Tool möglich, z.B. 3GWatchDog.

Wenn ihr noch Bugs findet, dann bitte immer her. Vielleicht können wir ja Huawei eine Fehlerliste schicken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Radagast
Hallo,

hab hier auch was. Keine Ahnung was Huawei damit sagen will aber das Handy klingelt nicht im ausgeschaltet Zustand. Eigentlich logisch. Vermutlich einfach schlecht Übersetzt.

MFG Marc

Anhänge

• 1416348025265.jpg
    1416348025265.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 720
marc9999 schrieb:
hab hier auch was. Keine Ahnung was Huawei damit sagen will aber das Handy klingelt nicht im ausgeschaltet Zustand.

Ne, das ist kein Bug sondern ein Feature:
Der Wecker funktioniert auch im ausgeschalteten Zustand, wenn du den Haken markiert hast.
Nur wenn du den Haken entfernst, dann klingelt der Wecker nicht.

Finde ich eigentlich ganz gut, weil du so dein Handy z.B. auf Reisen ausschalten kannst und trotzdem der Alarm losgeht.

• Danke
Reaktionen: Hen Ry, marc9999 und Radagast
Der_Blaue schrieb:
Vielleicht können wir ja Huawei eine Fehlerliste schicken.

Gute Idee, finde ich :thumbup:

Habe dafür den Thread-Titel geändert.

Mein Mini-Fehler ist optischer Natur:

Die Leiste für die Helligkeit ist nicht regelmäßig....

Anhänge

• uploadfromtaptalk1416357554748.jpg
    uploadfromtaptalk1416357554748.jpg
    1,4 KB · Aufrufe: 586
Hallo Bvt,

auch ich kann diesen Fehler nicht bestätigen. Wie bei TimoBeil ist bei mir die Linie dünner und vor allem blau, wie die aktivierten Komponenten.

Entweder dein Mate 7 ist fehlerhaft oder es kommt vom "Systemeingriff" und gehört dann nicht hier her <- meine persönliche Meinung.

Wenn ich mein Spartphone auf den Boden schmeisse und das Glas bricht kann ich dieses auch nicht als "Fehler" online bringen, außer das ich mich dumm angestellt habe:biggrin:

Gruß

Roland

• Danke
Reaktionen: Radagast
Evtl. habe ich hier auch einen Fehler entdeckt... vielleicht bin ich auch nur zu blöd :confused2:

Ich möchte mein Mate nicht über den Fingerabdrucksensor entsperren, sondern nur über die einfache Huawei-Entsperrung.

Gleichzeitig möchte ich aber einige Apps sperren und den Tresor nutzen.

Entsperren des Bildschirms habe ich bei den Fingerabdruck-Einstellungen auf aus, Zugang Safe und App-Sperre eingeschaltet.

Funktioniert aber nicht, Apps lassen sich nur über den 4-stelligen Code entsperren, nicht über den Fingerabdruck...

Gruß,
Thorsten

Habe auch noch einen "Fehler" entdeckt, oder vielleicht auch eher ein Manko vom Mate.

In verschiedenen Designs gibt es zum Teil keine Möglichkeit die Musik im Sperrbildschirm zu ändern. Außerdem wird, obwohl Musik über Spotify läuft, beim Skippen des Lieds oder Pause/Play im Sperrbildschirm ein Lied im Huawei Player geöffnet.

Hat da jemand eine Lösung?

TimoBeil schrieb:
Ich vermute mal, dass diese kaputte Optik von Xposed-Eingriffen herrührt...

Habe mal die Update.app geflasht, also alles zurückgesetzt und das Ergebnis nach einem Tag:
Muss wohl an Xposed liegen...
Nix da...
Auch hatte ich die dpi so gelassen, daran liegt es auch nicht...
Zweiter Tag:

Anhänge

• uploadfromtaptalk1416493666386.jpg
    uploadfromtaptalk1416493666386.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 422
Schreibt geschrieben:
Vorher habe ich selbstverständlich als auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, bin ja kein Anfänger ;)
Sonst hätte ich das hier nicht gepostet :thumbup:;)

Das ist in der Tat merkwürdig...
Kann ja nur Software-bedingt sein und am ersten Tag nach dem frischen Aufsetzen war für mich klar, es liegt an Xposed, aber dann ging es wieder los ...
Nun ja, ist ein Fehler, mit dem ich sehr gut leben kann, wenn weiter nichts dazu kommt ;)

Richtig, erster Tag fehlerlos, aber dann...
Genau, sofort wieder gerootet...
Und ja, DAS finde ich irgendwie noch raus, woran es liegt... Hoffe ich :D

Die genannten dinge im ertsen Posting sind keine bugs, sondern dinge die dir anscheinend fehlen. zudem lassen sich die bluetooth einstellungen dauerhaft speichern.

buggy ist hingegen der musikplayer, der im sperrbildschirm immer wieder auf das erste album zurückspringt sobald man pause drückt.

und der shuffle modus spielt immer nur lieder ab die mit "pop" getagt sind.

Apropos Musik spielen im Sperrbildschirm:

ich höre meistens (zuhause im WLAN) Musik über die Google Play App, wo ich alle Musik hochgeladen hab. Im Sperrbildschirm zeigt mir das Mate auch die Daten zum Song an. Sobald ich aber auf Vor.-, Zurück, etc. drücke, aktiviert sich die interne Musik-App vom Mate und spielt einen Titel aus der SD-Karte und Google Play Music schaltet ab....sehr nervig...

Zu dem Player Problem gibt's noch keinen Lösungsansatz oder?

Bwah schrieb:
Zu dem Player Problem gibt's noch keinen Lösungsansatz oder?
Mal versucht unter: Einstellungen, Apps verwalten, App-Standarteinst.
die bevorzugte Musik-App als Standart zu setzen?

Viele Grüße,
Thorsten

Ja bringt aber auch nix

Und noch ein Bug, wenn während des musik hörens über Bluetooth, eine ebay Push Benachrichtigung reinkommt, senkt sich der ton ab und lässt sich dann nicht mehr Lauter machen.

Bilder lassen sich nicht aus dropbox oder dem internen bildbearbeitungsmodus speichern. bzw. werden nicht in der gallerie angezeigt.

edit: die bilder sind nur in der listenansicht zu sehen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier mein Fehler..ich habe das Mate 7 version 09 mit Firmware 04..unter Firmware 127 und 130 läuft meine Musik über bluetooth nicht sauber, er ruckelt und hat aussertzer(egal ober BT-Kopfhörer oder Boxen), mit der Firmware 04 läuft es ohne Probleme. hat jemand auch das Problem?

und natürlich eine Lösung?

lg
tom

Hallo unix2208,
bei mir taucht seit den Update genau der gleiche Vehler auf.
Meine SmartWatch wird ebenfalls aus dem "System" geschmissen und die Wiedergabe per Bluetoohlausprecher hat Aussetzer.
Das Einizige was einige Zeit hilft ist ein reboot.
Seit dem Update schaltet sich auch immer ein anderer Player (Google oder der Hauseigene Player) ein, wenn ich über die Taste am Bluetoothheadset den Player starte. In der PrioListe kann ich den von mir benutzten (Smart AudioBook Player) nicht anwählen.
Schade vor dem Update klappten die Sachen einwandfrei!
Jetzt bleibt nur die Hoffnung auf weitere Updates....

p.s. hat schon jemand eine (praktikable) Idee zur Verschlüsselung der SD Card

Grüße Th.