Exchange Security Policy und Fingerprint Sensor

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hquant

Ambitioniertes Mitglied
18
Nach dem Kauf eines silbernen Mate 7 habe das Gerät eingerichtet, inklusive des Active Sync Sicherheitszertifikats des Exchange Servers. Im Ergebnis war der Fingerprint-Sensor dann deaktiviert, weil der in der Security Policy von Exchange gar nicht vorgesehen ist. Etwas Recherche im Netz und es stellt sich heraus, dass das Problem bei allen Android Fingerprint Reader auftaucht, also auch HTC Max, Samsung Galaxy S5 usw.

Also hab ich das Gerät erst mal wieder zurückgegeben. Nachdem mir mein Sysadmin zugesichert hat, dass er bereit ist, für mein Postfach die Sicherheitsrichtlinie zu deaktivieren, habe ich nochmals zugeschlagen, diesmal die schwarze Version. Zunächst habe ich wieder alles eingerichtet, Exchange und Zertifikat aber erst einmal ausgeklammert. Einige Tage später habe ich dann auch das Zertifikat installiert und das Exchange Konto eingerichtet.

Jetzt funktionierte auch der Fingerprint-Sensor einwandfrei. Ich habe jetzt also Exchange Active-Sync und Fingerprint-Unlock. Als ich mich beim Sysadmin für die Extrawurst bedanken wollte, hat der sich sehr gewundert, denn er hatte die Richtlinien für mein Exchange-Konto noch gar nicht angefasst.

Es gibt also anscheinend eine Möglichkeit die Active-Sync Policy so auszuhebeln, dass der Fingerprint-Sensor funktioniert. Wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich das hinbekommen habe, dann würde ich die Info gerne der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

Eine mögliche Spur ist ein Hinweis "Geben Sie das Passowort für den Anmeldeinformationsspeicher ein", der bei der Einrichtung erschien. Der Hinweis verschwand, als ich TLS alle Zertifikate akzeptieren ausgewählt habe. Hat jemand eine Idee, was den gegenwärtigen Zustand herbeigeführt haben könnte...? An der Farbe wird es ja wohl nicht liegen.