E-Mail Benachrichtigungen obwohl keine neuen Mails

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
presswurst

presswurst

Fortgeschrittenes Mitglied
47
Hallo zusammen,

ich bin noch nicht so ganz dahinter gekommen, was es mit meinen E-Mail-Benachrichtigungen so auf sich hat. Ich bekomme sehr oft eine Benachrichtigung für eine Mail. Allerdings ist die Mail sehr oft sehr alt, teilweise 3-4 Tage alt.
Beispiel: Es bimmelt in der Tasche, ich schaue nach und sehe auf dem Lockscreen die "neue" Mail, die ist aber von Freitag, das erkenne ich schon am Betreff.

Ich öffne das Mail-Programm, um zu schauen, ob ich was übersehe. Allerdings gibt es keine neuen Mails. Ich sehe aber im Posteingang (IMAP) alle Mails von Freitag, Samstag, Sonntag und Montag (heute).

10 Minuten später bimmelt es wieder, auf dem Lockscreen sehe ich aber schon, dass es sich auch um eine Mail von Freitag handelt.

Übersehe ich etwas?

MATE 7 TL9 / B560 / root / TWRP

Hallo @presswurst

Nach dem Update auf B560 einen Factory Reset gemacht?
Wenn nein, bitte nachholen. Ich weiß, manchen nervt eine Neueinrichtung des Systems, aber die Erfahrung hat gezeigt das man sich bei einem Androidwechsel ohne Factory Reset, gerade beim Umstieg auf Marshmallow, genau solche Probleme einfangen kann.

Ansonsten hat sich eben dank DOZE Mode im Android 6 in Sachen Benachrichtungshandling einiges geändert.

Hier zusammengefasst niedergeschrieben: FAQ - Anleitungen zum Mate 7 (Stand: 2016-06-25)

Nach dem Update habe ich einen kompletten Reset gemacht, wie es sich gehört. Der Doze-Modus ist mir vom Vorgängertelefon bereits bekannt. Allerdings erklärt er doch nicht das seltsame Verhalten der Benachrichtigungen.
Nochmal zum Verständnis des Verhaltens: Ich sehe in meinem Posteingang folgende Mails:
Heute 3
Heute 2
Heute 1
----------------
Gestern 3
Gestern 2
Gestern 1
----------------
Vorgestern 3
Vorgestern 2
Vorgestern 1

... dann stecke ich mein Telefon weg und bekomme später eine Benachrichtigung "neue Mail" und sehe auf dem Lockscreen "Vorgestern 1". Eine wirklich neue Mail gab es nicht. Während ich das Telefon noch in der Hand habe, kommt dann eventuell die nächste Benachrichtigung, diesmal "Vorgestern 2".

PS: Die normalen Mail-Benachrichtigungen bekomme ich ja auch noch. Ich habe mir gerade selbst eine Mail geschickt.

Hallo

Das Huawei hat den DOZE Mode PLUS die schon lange seitens Huawei implementierte eigene Funktion die im Grunde das gleiche ist, nur eben schon immer drin war.

Daher bedarf es ein paar kleinen Einstellungen, das Thema "Benachrichtigungen im Standby" bzw. deren ausbleiben kennen wir und da das immer wieder Thema ist, habe ich das in die FAQs aufgenommen.

Bitte oben genannten Link öffnen, lesen und umsetzen. Dann klappt das auch mit den Benachrichtigungen ;)

Das Ganze habe ich ja auch schon durch. Siehe FAQs

Die Einstellungen aus der FAQ hatte ich bereits umgesetzt, da ich die "Problematik" schon vom Vorgänger kannte. "E-Mail" gibt es allerdings unter geschützte Apps nicht, ich vermute, das ist schon von Haus aus geschützt. Gestern nochmal kontrolliert, heute wieder Dengel-Dengel ohne neue Mails.
Ich lese gerade meine Mail und bin gerade bei Mail Nummer 7 angekommen, da bekomme ich eine Benachrichtigung für zwei neue Mails. Die hatte ich aber 10 Minuten vorher schon gesehen.

Zweite Auffälligkeit: Kann es sein, dass die Buttons zur Rufannahme (roter und grüner Hörer) nicht immer einheitlich sind? Manchmal sehe ich nur die zwei Buttons und kann auch nur mit Klick darauf interagieren. Manchmal sind sie mit der Sliderfunktionalität versehen und die Rufannahme funktioniert mit sliden. Warum ist das so unterschiedlich?

Hallo @presswurst
Schon einmal mit einem alternativen Mailprogramm probiert? Ich kann nur für mein Mate 7 sprechen und mit TypeMail klappts wie am Schnürchen.

presswurst schrieb:
Manchmal sehe ich nur die zwei Buttons und kann auch nur mit Klick darauf interagieren. Manchmal sind sie mit der Sliderfunktionalität versehen und die Rufannahme funktioniert mit sliden. Warum ist das so unterschiedlich?
Wenn Bildschirm nicht gesperrt = 2 Buttons zum drücken weils schneller geht
Wenn Bildschirm gesperrt = sliden damit man nicht ausversehen beim aus der Tasche ziehen schon los legt

Mit Typemail klappt es jetzt wunderbar. Die Stock-App benimmt sich wie ein demenzkranker Alkoholiker. Danke für den Tipp.

• Danke
Reaktionen: Ingrimmsch