[Diskussionen] zum Akku des Huawei Ascend Mate 7

• 498 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich bin nun aber trotzdem leicht ins Grübeln gekommen. Habe mal CPU-Z installiert und dort wird die Akkukapazität mit 3.000 mAh angegeben. Die Frage ist nun, soll und kann man CPU-Z vertrauen? Vergleiche mit SAMSUNG Geräten zeigten immer die richtige Akkukapazität an.
Ich werde mich mal an den Service von Huawei wenden mit der Bitte um Auskunft. Sollte Widererwarten wirklich nur ein Akku mit 3.000 mAh verbaut sein verlange ich 100 € zurück!:cool2:

Gruß Proon

sollte der Akku mal irgendwie schwächeln, werde ich das Gerät selbst öffnen und dann sehen wir es ja ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Der Schwachsinn nimmt zu

TimoBeil schrieb:
Wir sind uns aber einig, dass sich Huawei hier keine Flunkerei leisten würde und auch nicht dürfte, denn auch die Konkurrenz in der Smartphone-Oberliga hat da sicher ein Auge drauf ;)

da kannst Du wohl von ausgehen, das wäre imagemäßig ein Schlag ins Kontor und Huawei würde gewiss einige Kunden verlieren

Gruß Proon

ich behalte mein Gerät aber auch mit einem 3.000er Akku :flapper:

Zuletzt bearbeitet:
Proon, diese App ist für'n ....

Ich hab sie nun zu Studienzwecken auf meinem Huawei Mediapad X1, das nachweislich (es gibt bereits Ersatzteile) einen 5000 mAh Akku hat und mit dem man quasi "rückwärts" anderen, schwachbrüstigen, Smartphones Strom spenden kann, installiert. CPU-Z-Ergebnis: der Akku hat 2450 mAh. Schwachsinn hoch drei. Wahrscheinlich kann die App derart hohe Werte gar nicht verarbeiten?

• Danke
Reaktionen: *rWx*, Proon und profil
na siehste :thumbsup:

Die testweise Installation verschiedener Akkumonitoren brachte mir etwas mehr Klarheit: Android selbst liefert an Apps nur Daten bis maximal 3000 mAh. Der Rest muss bei besseren Apps selbst kalibriert/vorgegeben werden, schlechtere Apps beherrschen derartige Werte erst gar nicht. Beispiel siehe Screenshot.

Anhänge

• Screenshot_2015-02-01-23-26-38.jpeg
    Screenshot_2015-02-01-23-26-38.jpeg
    142,5 KB · Aufrufe: 253
  • Danke
Reaktionen: Galaxy Domi, *rWx* und Radagast
Hallo,

hört ihr BITTE mit diesem Scheiß hier auf!?

ES GIBT KEIN "FALSCHES" LADEN!! Und schon gar nicht, wenn man mit einem "guten" Ladegerät (das die vorgeschriebene Ladespannung nicht überschreitet) lädt. Einem hochwertigen Akku ist es schnurz egal ob er bei 10 oder bei 30 % aufgeladen wird. Und wenn man nicht in glühender Hitze lädt (Li Ion mögen mehr als 40°C nicht) wird es auch keine Probleme mit den Ladezyklen geben.

Dieses unsägliche Orakeln in ALLEN Forenbereichen nervt!! Sorry, aber das musste ich los werden.

@ Herrn Moderator: nimmst du bitte den ganzen Sermon hier raus? Es hat nun wirklich nichts mit dem Mate zu tun.

Henne78 schrieb:
Ich habe ein Mate und wollte wissen wie ich am besten lade.......mehr nicht! Das thema hier ist doch......“zum akku des Ascend Mate 7“ ...... oder?

Okay, dann mit Hilfestellung, hier bitte weiter:

https://www.android-hilfe.de/forum/...ass-er-eine-lange-lebensdauer-hat.233839.html

Der ursprüngliche Beitrag von 18:06 Uhr wurde um 18:55 Uhr ergänzt:

TimoBeil schrieb:
@ Herrn Moderator: nimmst du bitte den ganzen Sermon hier raus? Es hat nun wirklich nichts mit dem Mate zu tun.

Liebe User, TimoBeil hat recht, nun habe ich den Link gepostet, wo es um allgemeine Akku-Laderei geht, dort bitte weiter posten / spekulieren ;)

Auf dem Weg zur Arbeit, werde später mal aufräumen (MÜSSEN) :rolleyes:;)

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Hallo,

hier mal meine Screenshots des Akkuverbrauchs....

Dazu sollte gesagt werden, das ich kein "Spieler" bin und auch keines auf meinem Mate 7 habe. Alles original, sogar der Launcher.
WLAN und BT ist bei mir immer aktiviert und die Einstellungen auf "intelligent".

Auch so schere ich mich nicht um die Stromsparerei, wenn der Akku Leer wird, kommt er ans Netz und gut ist es...

Ich nutze das Gerät nur zum telefonieren, Emails abrufen (automatisiert alle 15 Minuten) und beantworten und whatsapp.

Somit komme ich meistens auf 5 - 6 Tage bevor das Smartphone wieder ans Ladegerät muss.

Damit bin ich mehr als begeistert.

LG

Roland

Anhänge

• Screenshot_2015-02-05-08-59-01.jpeg
    Screenshot_2015-02-05-08-59-01.jpeg
    120 KB · Aufrufe: 355
  • Screenshot_2015-02-05-09-16-18.jpeg
    Screenshot_2015-02-05-09-16-18.jpeg
    1,9 KB · Aufrufe: 290
Da ich so auf vier Tage, bei ähnlicher Nutzung wie komme und das bereits recht beachtlich finde,
ist die Frage wie hoch die Displaybeleuchtung bei dir eingestellt ist?
Bei mir ist sie mit ca. 75-80% recht hoch eingestellt, da ich natürlich vom guten, brillanten Display auch was sehen will.

Ich nehme an das bei dir die längere Betriebszeit mit einer Akkuladung, durch entsprechend niedrigeres Display Beleuchtungs-Level kommt?

Gruß,
Frank

Hallo Frank,

die Helligkeitseinstellung steht bei mir auf Automatik bei ca. 70%.

Gruß

Roland

• Danke
Reaktionen: James B.
Finde ich aber einen super Wert, den du da erreicht hast.:smile:
Welche ROM, bzw. Firmware Version hast du? B127 oder B120?
Hast du Mobilfunknetze auf Auto (LTE; UMTS, GSM) stehen, oder auf einem festen Netzstandard?
Frage, weil das wechseln und Einbuchen zwischen den verschiedenen Netzstandards auch Energie kostet.

Gruß,
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Habe die B127 und erwarte das Update auf Lollipop.

Der Netzwerkmodus steht bei mir auf 3G und 2G.

4G ist deaktiviert, da dieses mein Vertrag nicht unterstützt.

LG

Roland

Wert nach dem erstem Aufladen!:thumbsup:

Anhänge

• Screenshot_2015-02-07-18-53-33.jpeg
    Screenshot_2015-02-07-18-53-33.jpeg
    128,7 KB · Aufrufe: 292
  • Screenshot_2015-02-07-18-53-55.jpeg
    Screenshot_2015-02-07-18-53-55.jpeg
    84,3 KB · Aufrufe: 247
noch mal ein Wort zum verbauten Akku. Hab mal nachgeschaut und kann sagen, dass in meinem Gerät ein Akku HB 417094 EBC mit 4.100 mAh verbaut ist. Also scheint wohl jede Diskussion, kleinere Akkus anlangend, überflüssig zu sein ;-) !

Gruß Proon

• Danke
Reaktionen: Radagast
Ich hab dank CPU Tuner, KangVIP rom und Einschränkungen bei den Apps (20 Apps, nur Whatsapp und Skype konstant aktiv) gut 2 bis 2 1/2 Tage laufzeit raus geschlagen.
Ist halt praktisch das man bei CPU Tuner die meisten kerne deaktivieren kann z.B. wenn das Display aus ist. :'D Aber KangVIP läuft bei mir nicht so, zumindest auf Dauer.

sharkwork schrieb:
Ist halt praktisch das man bei CPU Tuner die meisten kerne deaktivieren kann z.B. wenn das Display aus ist.
Die Einstellung kann ich im CPU Tuner nicht finden?

Welche App kann die 4100 mAh auslesen?

uploadfromtaptalk1423419785185.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grad wieder auf Stock, aber wenn du die App CPU Tuner benutzt, auf erfahren oder so gehst und dann im letzten Reiter schaust, dann kannst du für die verschiedenen Modi die Anzahl der kerne angeben, Bilder folgen.

Ich habe es gefunden, virtuelle Regler.

3a3f5062b5d6839868ad98d43b9c00c4.jpg

Zuletzt bearbeitet: