[Diskussionen] zum Akku des Huawei Ascend Mate 7

• 498 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hält echt lange!

Anhänge

• 01.jpeg
    01.jpeg
    117,9 KB · Aufrufe: 348
  • 02.jpeg
    02.jpeg
    80,9 KB · Aufrufe: 365
profil schrieb:
Und das ein grosser Akku mehr Zeit zum Laden braucht ist doch wohl logisch

und das wiederum ist ein total irrige Annahme. Das hängt in erster Linie von der Akku-Technologie ab und der Leistungsfähigkeit des Ladegerätes und des Ladereglers im Gerät.
Grundsätzlich sollte man sich angewöhnen seinen Akku nicht total zu erschöpfen, also bei ca. 10% Restladung an den Lader hängen. Ausnahme wären die ersten zwei, drei Ladungen. Da sollte man quasi bis zur Selbstabschaltung entladen zum Zwecke der Kalibrierung der Ladeschaltung. Auf der anderen Seite haben es auch diese Li-Akkus nicht allzu gern öfters (regelmäßig) zwischendurch geladen zu werden.
Das Mate 7 hat mit seinem 4.100 mAh Akku einen riesigen Vorteil. Im Zusammenspiel mit dem recht ausgeklügelten Energiemanagent hält das Mate 7 bei "normaler" Nutzung unwahrscheinlich lange durch. Es gibt in dieser Beziehung kaum Konkurrenz auf dem Markt.
Fazit: Strenges Lademanagement zahlt sich aus, der Akku dankt es einem. Man hüte sich natürlich auch vor extremer thermischer Belastung des Gerätes. Im Winter auf der Piste das Gerät gut körperwarm halten und im Sommer das Teil auf gar keinen Fall in der prallen Sonne liegend auf dem Armaturenbrett des PKW vergessen!

• Danke
Reaktionen: Tobisimon, Serienchiller und vAmP_irE
Dein Post ist in einem Teilen schlicht und einfach falsch, man muss nicht mehr kalibrieren

nun, falsch mag das nicht sein, es gibt allerdings sehr viele Meinungen darüber und selber testen ist recht aufwendig. Tatsache scheint aber zu sein, dass sich die Elektronik des Akkus und die Ladereglerschaltung im Telefon etwas gegenseitig beeinflussen und ein Gedächtnis haben (die Li-Zellen haben jedenfalls eines!).
Grundsätzlich gilt auch hier bei den Li-Akkus ein geregeltes Lademangement einzuhalten, d.h. Akku relativ weit entladen und nicht allzu oft zwischendurch an den Lader hängen. Eine schädliche Tiefenentladung ist kaum möglich, weil die Akku-Elektronik das verhindert, ebenso ist ein Überladen kaum möglich.
Am schädlichsten für den Akku sind auch hier abnormale Temperaturen. Abgesehen von der Tatsache, dass die entnehmbare Leistung rapide sinkt nehmen auch die Zellen direkten Schaden!

GrußProon

Grundsätzlich muß man hier nix kalibrieren, aber hier gehen die Meinungen auch weit auseinander (von wegen einmal im Monat total entladen und langsam wieder vollladen, http://www.patona.de/ratgeber/akku-kalibrieren-so-frischt-man-den-akku-wieder-auf). Es geht hier lediglich darum, für die Funktion und der Nutzung des Li-Akkus optimale Bedingungen zu schaffen und dazu hat jeder User seine eigenen Erfahrungen, letztendlich hat er es ja selbst in der Hand.

Ist zwar etwas O T aber ich will es mal bemerken, Notebooks mit fest eingebauten Akkus sind nicht so optimal. Weil man den Akku nicht herausnehmen kann, ist er quasi immer am Laden und wird so natürlich sehr viel früher unbrauchbar!
Viele Notebooks brauchen nämlich den Netzanschluß, weil sonst die CPU gegebenenfalls herunter getaktet wird und das ist bei vielen Games z.B. nicht akzeptabel!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: James B.
Mal ne kurze Frage in die Runde:lädt euer Mate 7 auch so langsam?hat einer einen Referenwert für mich?original Kabel und Adapter,wie viel Prozent lädt es bei euch in ner halben Stunde ohne das ihr iwas macht?

brain.exe schrieb:
Mal ne kurze Frage in die Runde:lädt euer Mate 7 auch so langsam?hat einer einen Referenwert für mich?original Kabel und Adapter,wie viel Prozent lädt es bei euch in ner halben Stunde ohne das ihr iwas macht?

Bvt schrieb:
Irgendwo hatte ich was von 4 Stunden gelesen, habe eben von 3% auf 99% - - > 3Std und 5min gebraucht... Dennoch lange ;)

halbe Stunde habe ich noch nicht probiert... Aber das oben ist ja mal ein Anhalt...

Ok,ich danke dir-kommt mir subjektiv auch sehr lange vor!

Ist nur subjektiv so. Ich nutze das Sony Ladegerät(Tablet Z), komme auf 3,5 St. damit. Was auch das Z1, Z2, bei kleineren Akku, gebraucht haben. Ist aber ein normaler Wert bei den heutige Geräten. So zwischen 3 - 4 St. sollte man einplanen. Da braucht das Tablet Z deutlich länger.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Von ca 10% bis voll hängt meins auch gut 3 Std. am Kabel, was ich absolut nicht übertrieben lange finde. Nicht im Vergleich zu anderen Geräten und schon gar nicht in Anbetracht der großen Akkukapazität. Wenn ich mein Fahrzeug mit 80 L betanke stehe ich auch länger an der Zapfsäule als wenn ich 25 L in den Kleinwagen meiner Frau schütte. Außerdem ist mir ein schonendes Lademanagement bei einem fest verbauten Akku nur recht...

• Danke
Reaktionen: Proon, James B. und fooox1
Also, wenn mein Mate 7 bei Restladung 2% abschaltet und ich es mit dem
dazu gehörenden Original Netzteil (2A Ladestrom) auflade, benötigt es exakt 2 Std. u. 50 min. bis es 100% aufgeladen ist.

Ich hatte bei der dritten Ladung nach Kauf, bewußt drauf geachtet, wie lange es braucht.
Daher kann ich es auch so genau sagen.:winki:

Gruß,
Frank

TimoBeil schrieb:
... außerdem ist mir ein schonendes Lademanagement bei einem fest verbauten Akku nur recht...

bei fest verbauten Akkus ist schonenderes Laden durchaus angesagt! :thumbup:

Gruß Proon

• Danke
Reaktionen: James B.
Habe bei den amazon-Bewertungen einen interessanten Beitrag entdeckt, wo ein Nutzer schreibt, dass der Akku wohl nur 3000 mAh stark sein soll.

Was halten ihr davon?

Übrigens: Meiner braucht völlig entleert knapp 2,5 Stunden, bis er voll geladen ist. Handy ist bei Ladung entsprechend aus.
Wenn ich lese, dass es bei Leuten zum Teil 3,5 - 4 Stunden dauert, irritiert mich diese Diskrepanz doch schon.
------------------------------------------------------------------

9 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
stars-3-0._V192195894_.gif
Ordentliches Smartphone, aber ACHTUNG:, 9. Januar 2015
Von
DerJohnSmith

Verifizierter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Huawei Ascend Mate 7 Smartphone (15,2 cm (6 Zoll) IPS-Display, 13 Megapixel-Kamera, 16 GB Interner Speicher, Android 4.4 KitKat) schwarz (Wireless Phone)
Ich habe mir das Ascend Mate 7 in Schwarz bestellt gehabt. Hatte auch mit dem Amazon Kundensupport telefoniert, weil:
Auf sämtlichen Internet Shop Seiten und auch hier bei Amazon wird die Schwarze Version mit einer Schwarzen Rückseite dargestellt. Das scheint allerdings ein nur in China erhältliches Modell zu sein. Die Europäischen Versionen haben alle eine silberne-metallene Rückseite.
Genauso wurde das Smartphone mit einem 4100 mAh Akku beworben (unter anderem direkt von Huawei auf ihrer Homepage), jetzt sagt mir CPU-Z allerdings, das es 'nur' 3000 mAh sind. Ich weiß, für so ein Smartphone ist das schon ein bisschen Meckern auf hohem Niveau, wollte allerdings das nur mal erwähnt haben...
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich?

Missbrauch melden | Kommentar als Link

comment._V192239990_.gif

Kommentare

Kommentare per E-Mail verfolgen

Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-3 von 3 Diskussionsbeiträgen

Ersteintrag: 10.01.2015 16:13:17 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.01.2015 17:16:04 GMT+01:00
DeVan90 meint:
Wer sagt, dass CPU-Z den korrekten Wert anzeigt? lol du machst es dir einfach :)
Und so wie du es sagst, hört es sich an als ob das schwarze Modell auf der Rückseite genauso silbern ist wie das silberne Modell, was natürlich Schwachsinn ist. Es ist ein Grauton anstatt pechschwarz, aber definitiv nicht silber. Erkennt man auch auf den Produktfotos :)
Auf diesen Beitrag antworten
Kommentar als Link | Missbrauch melden | Diesen Kunden ignorieren
1 von 2 finden diesen Beitrag nützlich. Sie auch?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.01.2015 23:20:30 GMT+01:00
DerJohnSmith meint:
Hi... ich habe das erste umgetauscht, weil Rückseite Silber-matt metallisch war, Ersatzbestellung hat die selbe, nicht wie in den Produktbildern abgebildete schwarze (vermute mal Kunststoff) Rückseite. Ich habe auch mit dem Amazon Kundensupport telefoniert und mir wurde das von dem Herren bestätigt. War in versch. Handyabteilungen von Elektrofachmärkten und habe da auch nachgefragt, mein Ergebniss: Schwarze Rückseite wie auf den Produktbildern gibt es in Europa nicht. Akkuleistung: egal welche Battery App (CPU-Z vertraue ich nun mal vom PC Schrauben) man auch nimmt, und ja, ich hatte es mit mehreren getestet um einen CPU-Z Fehler auszuschließen, sie sagen zwar 4100 mV (voll geladen), aber trotzdem bleibts bei 3000 mAh... ( hatte auch schon mit'nem Siemens Starkstrom Elektriker gesprochen, mV und mAh sind komplett verschiedene Geschichten und man kann die nicht umrechnen oder in Bezug zueinander bringen...)
Auf diesen Beitrag antworten
Kommentar als Link | Missbrauch melden | Diesen Kunden ignorieren
3 von 4 finden diesen Beitrag nützlich. Sie auch?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.01.2015 08:48:41 GMT+01:00
Kratos meint:
Die 3000 mAh würden ja auch eher zu den Erfahrungen (Laufzeiten) hier passen.
Silber ist ja wohl ein Witz, vielen Dank für diese Infos.

Vll kann mal wer bei wawa nachfragen. Er hat ja scheinbar neulich schon ein mate 7 repariert und kann da sicher mehr zu sagen.

Sollte der Akku tatsächlich nur 3000 mah haben wär das ein starkes Stück.

MFG marc

Morgen!

Den Schmarrn mit CPU -Z und falscher Akku -Angabe findet man doch in den meisten Unterforen, schaut zb. mal beim LG G3 nach. Mich wundert, dass da überhaupt noch jemand was darauf gibt...

Lg Domi!

• Danke
Reaktionen: *rWx*, fooox1 und TimoBeil
Ist keinen Kommentar wert der ganze Schwachsinn

• Danke
Reaktionen: James B., -Virus-, Galaxy Domi und 2 andere
Das die Rückseite nicht schwarz ist, ist bekannt. GSam Battery Monitor Pro sagt 4.137 V.
Meine persönliche Meinung, solange es so wie bisher durch hält, ist mir das Wurst.

Anhänge

• Screenshot_2015-01-31-09-57-55.jpeg
    Screenshot_2015-01-31-09-57-55.jpeg
    132,4 KB · Aufrufe: 292
Danke Domi, ein wahres Wort!
Nur weil einer mit einer Bielefeld—App irgend 'nen Schmarrn von sich gibt, glauben manche das auch noch...

Wäre tatsächlich ein anderer Akku verbaut, kämen wir nie und nimmer auf die konkurrenzlos lange Laufzeit. Der Schlaubi mit seiner App soll doch mal bitte überprüfen ob nicht vielleicht eine kleine Brennstoffzelle zusätzlich eingebaut wurde ;)

• Danke
Reaktionen: Galaxy Domi
profil schrieb:
Ist keinen Kommentar wert der ganze Schwachsinn

Seh ich genau so. Das sehe ich nicht mal als "meckern im höchsten Niveau". Wenn man nichts zu meckern hat dann Sucht man sich halt irgendwas, auch wenn an den haaren herbeigezogen ist.

TimoBeil schrieb:
Danke Domi, ein wahres Wort!
Nur weil einer mit einer Bielefeld—App irgend 'nen Schmarrn von sich gibt, glauben manche das auch noch...

So etwas kann sich kein Hersteller erlauben, denn die müssen ja damit rechnen, dass mal ein "Unbefugter" das Gerät öffnet und den Akkuaufdruck liest. Sollte da nicht 4.100 mAh stehen wäre das für Huawei reiner Selbstmord!

Gruß Proon

ich denke ja auch, dass ein 3.000er Akku auf gar keinen Fall so lange durchhalten würde ...

Wobei ich mich nun nicht zu sehr auf den Aufdruck verlassen würde, denn gerade bei chinesischen Akkus wird da gar viel aufgedruckt...

Wir sind uns aber einig, dass sich Huawei hier keine Flunkerei leisten würde und auch nicht dürfte, denn auch die Konkurrenz in der Smartphone-Oberliga hat da sicher ein Auge drauf ;)

• Danke
Reaktionen: Radagast