[Diskussionen] zum Akku des Huawei Ascend Mate 7

• 498 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@edlover
Die Antwort ist nicht für dich, dein Kommentar ist mir zu dumm, bleib bei deinem G2 und sei glücklich.
Aber für andere die es vielleicht interessiert, wenn ich bei 47% Verbrauch eine DOT von 5,13 Stunden habe, komme ich hochgerechnet locker auf 10 Stunden.
Helligkeit automatisch, Energiemodus normal.
Allerdings bin ich kein Gamer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Realität nix für dich ist, kann ich da nix für.
PS es ging auch nicht nur um die Laufzeit sondern auch das Verhältnis zur ladedauer was du aber anscheinend nicht verstehen möchtest. Und wie gesagt auch für Leute die nicht immer nur über Nacht laden(da ist mir klar das es egal ist ob es so lange lädt) sondern auch mal zwischendurch. Ok bleibt halt Ansichtssache je nach Verwendung. Ok dann weiter hier im Text... PS Screenshot von deinen genannten Werten wären trotzdem mal interessant als Vergleich ;)

Jetzt streitet Euch doch nicht. Das Mate 7 ist gerade einmal ein paar Tage auf dem Markt und hat bislang noch kein Update erhalten nach der Auslieferung an die ersten Endkunden. Wartet doch mal ein paar Wochen ab bis man hier tätig geworden ist, denn Energieoptimierungen sind immer in irgendeinem Paket vorhanden.

Ich denke die User die das Mate als Vorgänger nutzten, können mich bestätigen.

Ich habe zum Beispiel gestern in Stock-Browser als echten Stromfresser ausfindig machen können (17% Verbrauch bei 69% Entladung). Auf Chrome gewechselt und nun siehts viel entspannter aus! :thumbup:

Das Ende der Fahnenstange ist sicher nicht erreicht. :rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Tja...ich wäre froh, wenn die Geräte alle eine flachere Ladekurve hätten ;)

Laden mit 0,5C ist akkuschonender als Laden mit 1,0C => Akku hält unterm Strich länger ;)

Stand hier ebenfalls nicht zur Diskussion ;) bzw steht das ausser Frage...aber dazu kommt dann ,das man jedes Gerät einzeln betrachten muss (Akku austauschbar,dann würde ich alle Jahr in einen neuen >20€ investieren!) und auch das Kaufverhalten...Manch einer behält sein Smartphone ja kaum noch ein Jahr bzw ein halbes Jahr. Dazu kommt noch,dass es heute ganz andere Techniken gibt wie Quickcharging. Da gebe ich dir allerdings Recht in Sachen Haltbarkeit. Muss allerdings sagen das ich da nicht weiss wie es mit der Alterung der Akkus ausschaut.
Also es bleibt wie gesagt nutzungsabhängig. Ich suche (und wer hätte was dagegen) eine möglichst lange Akkulaufzeit UND ABER auch möglichst kurze Ladedauer.
Werde mir also wohl mal das Nexus 6 anschauen. Euch natürlich trotzdem allem viel Spass mit dem Gerät! Wollte hier natürlich nix mies machen, sondern einfach mal die Fakten darlegen, welche bei meinem Gebrauch leider gegen das M7 sprechen.

TSC Yoda schrieb:
Tja...ich wäre froh, wenn die Geräte alle eine flachere Ladekurve hätten ;)

Laden mit 0,5C ist akkuschonender als Laden mit 1,0C => Akku hält unterm Strich länger ;)

Dafür gibt es doch einen ziemlich einfachen Trick: schwächeres Netzteil nutzen ;)

100183r schrieb:
2. Ladung:

1d 2h 30min
Rest 39%
DOT 4h

Der Browser steht mit 17% recht weit oben. Unverständlich für mich.

3. Ladung bei etwas anderem Nutzungsverhalten aufgrund der Arbeit:

1d 15h
Rest 50%
DOT 2h 21min

ANDROID OS steht mit 27% Verbrauch an der 1. Position.

TSC Yoda schrieb:
Du meinst wahrscheinlich (A)mpere :confused:

Nope, C bezeichnet die Ladung oder Kapazität des Akkus ;)

Stellst du das Labornetzteil (was gerade neben mir steht) auf 0,5C bei einem 2000mAh Akku dann lädt das Netzteil mit 1000mA...Also glaube ihr redet aneinander vorbei ;)

Also kann man durchaus den Strom begrenzen um den Akku zu schonen...sprich statt ein 2,0A Netzteil zu nehmen, eines mit 1A benutzen.

1C (Coulomb) entspricht 1As (Amperesekunde).

In meiner Anleitung steht (siehe Bild) Heisst auf Deutsch....2000mAh Akku = 2000mA Ladestrom.
Liegt aber evt daran das ich dem gerät auch vorher die Kapazität des Akkus sage. Aber trotzdem besteht für mich ein logischer Zusammenhang der Laderaten (1C etc) zur Kapazität des Akkus sonst macht das kein Sinn.
Ist aber auch egal....fakt ist ,dass wenn man kleineres Ladegerät verwendet, der Akku schonender geladen wird..... Quasi das gegenteil was ich z Bsp vor habe :lol:
PS ich glaube mit C ist hier eh eher die Kapazität des Akkus gemeint!

Anhänge

• 1c.jpg
    1c.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 447
Zuletzt bearbeitet:
Meine 3.Ladung mit anderen Nutzungsverhalten!
3 T 17 S 30 min
DOT 3 S 56 min
Anrufe 2 S 15 min
Android OS 20%
Restakku 6%
Was soll ich sagen,alles schön!

Meine aktuellen Werte

Anhänge

• uploadfromtaptalk1414788138998.jpeg
    uploadfromtaptalk1414788138998.jpeg
    2,4 KB · Aufrufe: 526
  • uploadfromtaptalk1414788164107.jpeg
    uploadfromtaptalk1414788164107.jpeg
    81,5 KB · Aufrufe: 490
Kann man mit leben würde ich sagen

Meine ich auch

Sauber

Mal ne Frage an alle die so über 2-3 Tage kommen... seid ihr dauerhaft mit dem Internet verbunden? Also seih es WLAN oder Mobil?

Ich habe immer automatisch auf 4G gestellt, auch wenn ich mich im 2G-Bereich befinde. Zu Hause bin ich dann ständig im WLAN. Unterwegs stelle ich das eigentlich immer aus.