[Diskussionen] zum Akku des Huawei Ascend Mate 7

• 498 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das mit dem Anstieg des Akkuverbrauch hatte ich auch.
Und zwar nach Update der Google-Apps.
Habe erst mal diesen unnötigen Google-Mist, wie Google-Drive, Google+, Play-Kiosk, Play Games, Play Books, Play-Games etc. deaktiviert.

Seitdem ist wieder alles gut und Android OS u. Android System, steht auch nicht mehr in der Liste der Verbraucher ganz oben. Außerdem spart es Datenverkehr, da nicht mehr jede Mist-App, wie z.B. Google Drive oder Goole+ jeden Mist versucht zu synchronisieren.

Gruß,
Frank

Sooo .. jetzt habe ich alles soweit eingestellt und habe einen normalen Alltag hinter mir :)
Ich bin super zufrieden damit. Bin jetzt keiner, der ständig das Handy in der Hand hat, aber doch ab und zu mal was macht damit :)

Displayhelligkeit Automatisch
Von 22:00 - 7:00 Netzwerk aus per Battery App

Anhänge

• Screenshot_2015-04-15-11-27-05.jpeg
    Screenshot_2015-04-15-11-27-05.jpeg
    113,3 KB · Aufrufe: 478
  • Screenshot_2015-04-15-11-27-14.jpeg
    Screenshot_2015-04-15-11-27-14.jpeg
    73,5 KB · Aufrufe: 460
  • Screenshot_2015-04-15-11-27-27.jpeg
    Screenshot_2015-04-15-11-27-27.jpeg
    76,4 KB · Aufrufe: 480
Hallo in die Runde.

Habe mal einen Test durchgeführt. Streamen eines Films von einer WLAN-Festplatte mit Archos Player. Displayhelligkeit auf max. Ich komme auf ca. 7,5h bis der Akku leer ist. Ich denke mal, das ist ein sehr ordentlicher Wert, oder?

So, nach meinem positiven Test mit dem WLAN Streaming eines Filmes habe ich nunmmal darauf geachtet, wieviel Akku nur beim Rumliegen verbraucht wird.
Von Gestern 15.00 Uhr bis heute 7.00 Uhr wurden 17% verbraucht. Davon die Hälfte für die mobile Verbindung. Das ist miserabel!
Dabei war WLAN und GPS aus, nur mobile Datenverbindung an. Habe auch keine Apss, die ständig synchronisieren.
Mein THL 5000 oder mein altes Lenovo P780 verbrauchten ca. 3% Akku, wenn ich es nur rumliegen ließ.
Mal sehen, ob ich noch etwas finde.

^^^^
das ist allerdings miserabel, keine Ahnung ob es jetzt einen sehr großen Unterschied macht, aber über Nacht lasse ich nur Wlan an und bis zum nächsten Morgen hat mein Mate7 ca. 1-2% an Akkuleistung verloren.
Da müssen wohl irgendwelche andere Hintergrunddienste fleißig beschäftigt sein.

Bzgl. dem Akku habe ich aber auch eine Frage, was ist schonender, wenn man den Akku immer wieder zwischendurch lädt, oder bis ca. 15% runtergehen läßt und dann bis 100% auflädt ?

@ macheledt:

Du mußt den ganzen Google-Mist (Play Kiosk, Play Games, Google Drive, Google + etc., in den App Einstellungen deaktivieren. Seit den letzten Updates der Play-Dienste synchronisieren die wie wild und ziehen auch richtig Strom.
Seit dem ich das gemacht habe ist bei mir der Akku und Datenverbrauch wieder erheblich gesunken.

Gruß,
Frank

• Danke
Reaktionen: forelle34
@ James B.
Danke, werde ich mal probieren.

James B. schrieb:
@ macheledt:

Du mußt den ganzen Google-Mist (Play Kiosk, Play Games, Google Drive, Google + etc., in den App Einstellungen deaktivieren.
Gruß,
Frank

Beim Kiosk und allem voran Google+ gebe ich dir Recht, die ziehen wirklich. Aber die Drive nehme ich in Schutz und halte fest, dass sie so viel wie gar nicht am Akku nuckelt. Die Drive ist zu meiner Lieblingscloud geworden und hat (bei mir) sogar OneDrive verdrängt. [OT] Die drei großen (GoogleDrive, OneDrive und iDrive) halte ich im Übrigen für halbwegs vertrauenswürdig, weil sich deren Betreiber schlechte Publicity am wenigsten leisten können. Bei Dropbox und Konsorten habe ich kein gutes Gefühl. Aber jeder wie er will [/OT]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: forelle34 und Radagast
Hi zusammen, Ich habe seid gestern das Problem das der System Server bei mir ordendlich am Akku zieht, Firmware ist die Kangvip v2.1.

Habe mal 2 Screenshots gemacht was ist das wie bekomm ich wieder normale werte ?

Anhänge

• Screenshot_2015-04-25-08-30-27.jpeg
    Screenshot_2015-04-25-08-30-27.jpeg
    2,3 KB · Aufrufe: 371
  • Screenshot_2015-04-25-08-30-38.jpeg
    Screenshot_2015-04-25-08-30-38.jpeg
    1,4 KB · Aufrufe: 353
Ich hatte heute früh Gmail und ein paar andere Apps aktualisiert. Vorhin nehm ich das Mate in die Hand, und merke das es sehr warm ist. Akku auch fast leer nach 6(!) Stunden. Akku Verbrauch fast 90% durch Gmail, kein Deep Sleep! Das Update wieder deinstalliert, und alles wieder im normalen Temperatur Bereich.

Hey, hab mal eine Frage, bin neu hier!

Ich habe auch ein Huawei Ascend Mate 7. Seit etwa zwei Wochen geht mein Handy jeden Tag bei etwa 35 bis 40 % aus. Der Akku entlädt sich komischerweise sehr unregelmässig. Die Anzeige ist schlichtweg nicht korrekt. Mal bleibt die Anzeige bei 56% eine Stunde lang stehen (bei voller Nutzung) und mal verliert er 20% in einer Minute. Woran kann das liegen? Hoffe, ich bin hier richtig.

Danke

Die Akkuleistung meines Mate 7 macht mich immer noch glücklich! :)

Anhänge

• Screenshot_2015-04-28-10-11-36.jpeg
    Screenshot_2015-04-28-10-11-36.jpeg
    83,6 KB · Aufrufe: 445
  • Screenshot_2015-04-28-10-11-56.jpeg
    Screenshot_2015-04-28-10-11-56.jpeg
    107,7 KB · Aufrufe: 459
  • Screenshot_2015-04-28-10-11-42.jpeg
    Screenshot_2015-04-28-10-11-42.jpeg
    80,9 KB · Aufrufe: 431
Ich dachte ja schon ich wäre mit dem Oneplus One im Akkuhimmel angekommen :drool:. Aber es geht ja tatsächlich noch viel besser :biggrin:.

Anhänge

• Screenshot_2015-05-14-20-30-43.jpeg
    Screenshot_2015-05-14-20-30-43.jpeg
    84,3 KB · Aufrufe: 414
Der Akku des Mate 7 ist ein absolutes Killer Feature.

Auch ich bin sehr zufrieden mit der Leistung.

Hallo ich hab ein Problem und vieleicht hat ja einer eine Idee

Akku hat problemlos 2-3 Tage gehalten schlagartig ohne etwas zu verändern ist der Verbrauch von 1.2 % pro Stunde auf 5 gestiegen und ich komm gerade noch so über den Tag. Auch ein Hardreset über das Recovery Menü brachte keine Abhilfe. Man merkt es schon an der Temperatur des Phones das zuviel Strom durchgeht warum auch immer. Kann das was kaputt gegangen sein? Meine Frau hat das gleich Phone und bei ihr hält der Akku 3 mal so lange....

Wenn selbst ein Hardreset nicht fruchtet, könnte schon ein Defekt vorliegen, allerdings nur, wenn nach dem Hardreset nichts installiert wurde, das Handy praktisch nackt ist. Was du noch testen könntest, wäre ne andere SIM-Card bzw nimm deine mal raus, reinige Kontakte und setze sie neu ein. Was sagt denn der Menüpunkt Akku unter den Einstellungen, was ist da der höchste Verbraucher? Außerdem mal unter den Einstellungen für Mobilfunk nachsehen, ob die Verbindung auf 4g/3g/2g automatisch steht statt auf nur 2g. Das kostet extrem Akku, weil das Mate7 permanente Verbindung zu 4g sucht

Mahlzeit,

wenn es sehr warm wird kann es sein, dass eine Funktion oder App den Prozessor auf auf Höchstleitung treibt. (kostet enorm Akku, genauso wie schlechte Netzverbindung). Um sowas zu beheben brauchst Du aber Root.
Wenn kein Root vorhanden kannst Du nur versuchen dasMate 7 komplett platt zu machen und danach jede App einzeln installieren u. prüfen. (dauert aber sehr lange, mehrere Wochen, je nach App Anzahl). Eine gute App zum überprüfen was das Phone "wach" hält wäre Wakelog-Detector, braucht aber Root.
Kandidaten die viel Strom verbrauchen und auch im HIntergrund weiterlaufen sind fast alle Google Apps. Am allerschlimmsten ist aber die Facebookapp.

Gruß Thommy

P.S. Wenn keinerlei Apps installiert sind u. dann der Akku immer noch schnell leergesaugt wird, könnte auch ein Defekt des Akkus vorliegen (s. Post #337). Da Dein Problem plözlich kam, könnte auch das zuletzt installierte Schuld sein, evtl. die FW nochmal neu flashen.

So wie es aussieht war das ganze wirklich ein Hardwaredefekt.... hab das Teil umgetauscht und jetzt ist wieder alles normal.

• Danke
Reaktionen: Oldie1963
Mahlzeit,

aber reichlich früh für einen schlappen Akku :scared:

Gruß Thommy