[Diskussionen] zum Akku des Huawei Ascend Mate 7

• 498 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein akku hält nun nach 6 Monaten nicht mehr so topp wie am Anfang... Glaube nach 2 jahren wirds eng.

Mahlzeit,

das hört sich ja nicht so gut an, hoffe das ist nur ein Einzelfall. Wenn der Akku hinüber ist, wird er sich evtl. selbst austauschen lassen?

Gruß Thommy

P.S. Zum Vergleich hatte ich bisher ein LG G2, da war nach einem Jahr u. 2 Monaten die Leistung bei 99,8%. Davor hatte ich ein LG 4XHD (hat nun eine Freundin), da liegt der Akku jetzt nach 2 Jahren u. 4 Monaten nur noch bei ca. 50%

Wie hast Du das gemessen? Mit einer App, denke ich mal, aber welche?

Mahlzeit,

glaube das war mit dem Android-Tuner (braucht Root) Habe aber beide Phones nicht mehr, den Tuner auch z. Zt. nicht installiert, da mein Mate 7 noch nicht gerootet. Gsam-Battery-Monitor kann das evtl. auch (braucht aber auch Root um komplett anständig zu laufen).

Gruß Thommy

• Danke
Reaktionen: Radagast
Oldie1963 schrieb:
Wenn der Akku hinüber ist, wird er sich evtl. selbst austauschen lassen.
Ja, das Gerät ist nicht so schwer zu öffnen. Untere Plastikkappe erwärmen und entfernen. Zwischen Display und Backcover entlang fahren und lösen. Hängt dann oben in Nasen. Zubeachten ist, das Backcover ist mit der Platine über ein Flexkabel(Abdruckscanner) verbunden. Also Vorsicht.

ALso muss echt sagen bin begeistert :)

Anhänge

• IMG_20150319_111114.jpg
    IMG_20150319_111114.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_20150319_111133.jpg
    IMG_20150319_111133.jpg
    3 KB · Aufrufe: 323
Mahlzeit,

nach 4 Wochen hat sich mein Akku jetzt komplett eingespielt, schon seit 2 Ladungen komme ich locker auf 8 Std. 15 Min. Screen-On. Danach sind dann 5% erreicht. Das alles im Intelligent-Modus.

Gruß Thommy

Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal die Laufzeit mit FW B137, im täglichen Realbetrieb, meines Mate7, beobachtet.
Täglicher Realbetrieb, bedeutet;

Bluetooth für die autom. Kopplung mit dem Auto, immer an.
Display-Beleuchtung, fest auf ca.70%
Energie-Modus, steht auf "intelligent".
Mobilfunk-Netz-Modus, auf autom. (4G,3G,3G)
WLAN nur zu Hause kurzzeitig, mal an.
Unnötige Google-Apps; Play Kiosk, Play Games, Play Books, Play Movies, Pay Musik und Hangouts
habe ich generell, immer deaktiviert.:winki:

Damit kommt das Mate7, mit einer Akkuladung,
(Restkapazitäts-Anzeige 3% bei Abschaltung), auf eine Laufzeit von
3Tage, 11Std., 7min
Display-on Time; 4 Std., 2min.

Finde ich unter gegebenen Bedingungen, einen guten Wert.

Das der Mobilfunk-Netz Modus "Autom", gerade im Hinnblick
auf häufigen Zell-Wechsel und Netzstandard-Wechsel, nicht der enersparensde ist, sowie auch die
70% Display-Helligkeit, ist klar.

Aber es ging mir ja hier nicht darum, mich einschränken zu müssen,
um eine möglichst lange Laufzeit hin zu bekommen,
sondern unter gegebenen Alltagsbedingungen zu sehen, wie lange eine Akkuladung des Mate 7, mit FW B137 reicht.

Gruß,
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann für mich nur sagen, dass eine DOT von 4 Std bei einer Gesamt-Laufzeit von 83 Std weitab von (m)einer Alltags-Situation ist. Auf 4 Std DOT komm ich (und sicher auch die Meisten, die ein Smartphone wirklich intensiven nutzen) schon innerhalb eines Tages. Und teilweise auch deutlich mehr.
Von daher frag ich mich, wo du da noch fürchtest, dich einschränken zu müssen. Der grösste Fresser ist das Display und das ist bei dir überhaupt nicht in Betrieb

Hallo , ich habe mir auch ein Mate 7 gekauft in dem sich eigentlich ein 4100 mAh Akku befinden sollte. Nun habe ich mir die App "AIDA64" geladen.
Unter Akku steht dort aber nur "Kapazität ermittelt von Android" 4000 mAh .
Könntet Ihr die App einmal auf Eurem Gerät installieren und prüfen was da heraus kommt ?
Befindet sich nur ein 4000 mAh Akku im Mate 7 statt einem 4100 mAh Akku ?
Wenn das so wäre finde ich es ein weinig frech.
Ich habe mal ein Screenshot angefügt.
Danke Andreas

Anhänge

• Akku Anzeige Mate 7.jpeg
    Akku Anzeige Mate 7.jpeg
    83,2 KB · Aufrufe: 232
So sieht's bei mir aus.

Anhänge

• 1427755541227.jpg
    1427755541227.jpg
    1,4 KB · Aufrufe: 274
Evt liegt es daran, dass Akkus eig immer ein Min und Max Wert haben! Und der Max wird (wer wäre verwundert ;) ) natürlich immer in den Daten angegeben. Letztens war da mal ein Streit bei einer Smartwatch. Selbst beim Zerlegen war da nur ein Wert auf den Akku gedruckt. Lag aber daran das kein Platz für beide Daten war...und damit hat der Hersteller es auch begründet. Und ja, das Mate 7 sollte 4100mAh drin haben!

Hier mal ein Bild vom inneren. Leider auch keine Angabe zu sehen von den mAh.
https://www.android-hilfe.de/attach...scend-mate-zubehoer-tasche-folie-cimg0951.jpg

Hier komplette Anleitung falls jemand nachschauen möchte ;)
Im Beitrag 863 kann man die Bilder aufklappen

http://4pda.ru/forum/index.php?showtopic=389557&st=860#entry22324865

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht das schon wieder los....:sad:

In jedem 2. Forum kann man nachlesen, dass diese Apps bei Akkus mit mehr als 3000mAh nicht anderes tun als raten. Dafür gibt es einen einfachen Grund: das Betriebssystem Android gibt KEINE Werte jenseits von 3000mAh aus und damit "kalibrieren" sich die Apps irgend einen Näherungswert zusammen.
Im Übrigen hatten wir das auch in diesem Forum bereits. Und zwar mit der App CPU-Z, bei dieser hat der Akku gar nur 3000mAh. Wenn ihr euch noch ein wenig mehr in Zweifel stürzen und euch mit Unsinn quälen wollt, installiert doch gleich CPU-Z!
Oder lest einfach hier ab Beitrag #132 bis #146 nach....:smile:

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Thema wurde bereits vor einigen Wochen hier angesprochen. Einige Apps können die Akku-Daten scheinbar nicht korrekt auslesen.

Es ist ein 4.100mAh-Akku der verbaut ist!

Edit: Danke an die Vorredner, da war ich wohl "etwas" zu spät! ;)

Ich danke euch für eure ersten Rückmeldungen. Es kann zwar sein, dass dieses App falsche Daten anzeigt aber ich glaube es nicht so richtig. Wenn man wegen einem Ersatz Akku für das Mate 7 sucht, stößt man zum Beispiel bei ebay auf einen Akku der für das Mate 7 gedacht ist und dieser hat komischerweise auch nur 4000 mAh. Das kann man bei ebay auch am Aufkleber erkennen. Seltsam seltsam. ...

OMG - bitte nimm's mir nicht übel, aber wenn du auf ebay lange genug suchst, findest du garantiert auch einen Akku, der angeblich 8000mAh leistet. Natürlich bei gleicher Größe. Nee, die Angaben auf irgendwelchen Chinakrachern haben für mich bestimmt keinen Referenzcharakter.
Glaube jeder was er möchte, denn hier geht es offenbar nur noch um eine Glaubensfrage, weit ab von Fakten. Und damit bin ich raus.

PS: es "glaubt" doch wohl niemand im Ernst, dass sich weltweit auch nur ein Kunde nur deshalb fürs Mate 7 entscheidet, weil die Akkuleistung mit 4100 anstatt 4000 mAh angegeben ist? Den Imageverlust wird sich Huawei wegen einer derart absurden Schwindelei wohl kaum antun.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe nun auch seit 2 Wochen das Mate 7.
Und für mich ist der Akku der Kracher gestern um 6.oo Uhr morgens gestartet und heute um kurz vor 11.00 Uhr noch 19% Akku.
Display On 3h 58 min
Hatte vorher das Lg G3 was kein schlechtes Smartphone ist, aber Akku Laufzeit war bei weiten nicht so gut.

Ich wollte natürlich nicht für so viel Aufregung sorgen, das war nicht meine Absicht. Ich fand es irgendwie komisch, nachdem ich die Anzeige von 4000 mAh sah. Schade ist nur, das man den Akku nicht entnehmen kann oder selbst nachschauen kann.
Wir müssen das nun nicht weiter ausführen und diskutieren. Ich bedanke mich recht herzlich bei allen für die Kommentare und Hinweise.
Gruß Andreas

"Aufregung" ist vielleicht etwas zu weit gegriffen. Eher schon Erstaunen über die relativ leichtgläubige Akzeptanz von irgendwelchen App-Angaben. Wäre eine Verbrauchertäuschung so leicht nachweisbar, müsste ein Hersteller richtig doof sein, wollte er sich derart dumm Vorteile verschaffen. Wem würde hier eine "offizielle" Falschangabe nutzen? Huawei ganz bestimmt nicht. Nicht kurzfristig (da ein paar mAh hin oder her kaum Kauf entscheidend sind) und mittelfristig schon gar nicht (wg. Ansehensverlust).

Zum Abschluss. Es haben ja nun schon einige, z.B.Wawa, das Mate 7 geöffnet. Würde die Beschriftung auch nur um 100 mA abweichen gäbe es schon längst meterlange Beiträge. Du musst also nicht selber nachschauen. Wobei das auch nicht der Höhepunkt ist. Untere Kappe erwärmen und entfernen. Einmal mit den Fingernagel zwischen Display und Rückcover ums Gerät und schon kannst du schauen. Aber Achtung, Rückcover und Platine sind mit einem Flexkabel verbunden!