[Diskussionen] zum Akku des Huawei Ascend Mate 7

  • 498 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein, das GPS-Symbol ist so gut wie nie zu sehen. Aber wenn ich mich recht entsinne, hatte ich am Anfang auch beim Wetter-Widget eingestellt dass es automatisch nach dem Ort suchen sollen an Hand von GPS und so faxen - da hatte ich das, wenn ich mich recht entsinne, auch.
 
@ Weixe, nun mal Spaß bei Seite, der erhöhte Stromverbrauch hat natürlich Ursachen und die mußt du halt benennen, um die abstellen zu können. Hier sagt @Bvt ja schon sich die Akku-Analyse mal etwas genauer anzuschauen. Hier erfährst du schon mehr. Weiterhin kannst du dir mal die aktivierten Dienste anschauen, die einmal erteilten App Freigaben machen sich halt bemerkbar. Zur Zeit nicht benötigte Dienste schaltet man besser ab (wozu soll z.B. denn BT aktiv sein, willst du das Gerät nicht koppeln?) Wetter-App sollte nicht ständig am Syncen sein. E-Mails abrufen kostet ebenfalls Strom, Intervalle verlängern.
Du solltest dem Akku auch noch etwas Zeit lassen, um sich "setzen" zu können. Neue Akkus brauchen bis zum Erreichen ihres normalen Speichervermögens etwas Zeit.
Ich bin davon überzeugt, dass nach genauerem Hinschauen die Ursachen erkannt werden und abgestellt werden können, denn was den Akku-Verbrauch des Mate 7 anlangt, können sich halt so viele User nicht gleichzeitig irren ! :cool2:

Gruß Proon

sollte trotz alledem der Verbrauch weiterhin abnormal hoch sein, kann durchaus ein Defekt vorliegen. Du solltest dann mal den Service konsultieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich kenne die ursachen für zu hohen stromverbrauch, aber ich benutze mein handy so wie die anderen 10 handys davor auch und wenn ich nun dia akku kapazität mit anderen vergleiche finde ich es ziemlich schwach. Natürlich berücksichtige ich auch die display größe. Wobei ich sagen muss das mein galaxy mega mit 6.3zoll viel länger durchgehalten hat als das mate 7 und das mit kleineren akku.

Der ursprüngliche Beitrag von 06:03 Uhr wurde um 06:05 Uhr ergänzt:

Auch mein desire 816 schaffte es 2 tage. Und da ist der akku wesentlich kleiner
 
Dann bist Du wohl die Ausnahme...
Hätte auch das Mega, dass Note 3, Galaxy Nexus und Nexus 5 und weitere Geräte.
Das Mate 7 schlägt alle um Lääängen... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: s1mPeL, vascodagama1971, rudi57 und eine weitere Person
Das sehe ich auch so, die Akkulaufzeit ist wirklich sehr gut.
(Mein Vergleich: Galaxy S4 / S5 / HTC One M7)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verglichen mit dem Note, Nex4, Xiaomi Mi2s, Razr i, One M7, LG G2, Z1c, Lumia 930, OnePlus One, One M8 und dem LG G3 ist die Akkulaufzeit hervorragend. :)
 
Ich besitze jetzt seit letzten Samstag das Mate 7,und bin von dessen Akkulaufzeit begeistert. :thumbup:

Ich habe es am Samstag Mittag direkt nach dem Auspacken von 48% auf 100% voll Aufgeladen und habe es dann seit dem fast ununterbrochen genutzt um es einzurichten und alle Apps wieder zu installieren, und was soll ich sagen ich musste es erst Sonntag Abend mit knappen 10% wieder aufladen, und hatte dabei eine überragende Display On Zeit von fast 10 Stunden erreicht gehabt.

Also ich finde nach nur einmal Laden ist das schon eine phänomenale Akkulaufzeit wie ich finde, und sucht seines gleichen, zumal ich von meinem LG-G2 schon eine sehr gute Akkulaufzeit gewöhnt war, toppt es das Mate 7 nochmal. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: rudi57 und TimoBeil
warum ist mein os verbrauch so hoch?...im mom zeigt er 33% an:sad:
 
Hier mal ein Foto
 

Anhänge

  • 1425393170323.jpg
    1425393170323.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 276
Aus diesen Angaben kann man leider nichts entnehmen. Liegt z. B. ein Handy nur herum ohne dass es beansprucht wird, wird nach längerer Standby Zeit immer das OS an oberster Stelle stehen. Wäre dem nicht so, müsste man davon ausgehen, dass eine App unerlaubt aktiv ist. Nutzt man sein Handy intensiv, muss der Bildschirm ganz oben stehen, es sei denn die genutzte App/das genutzte Spiel (über)fordert den Prozessor derartig, dass wieder das OS oben steht.

Dass Mobilfunk Standby die Liste anführt, ist für mich ein Hinweis, dass das Handy faulenzen durfte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tasar
nur damit ich es richtig verstehe....um so mehr wie ich mach um so niedriger is das os?
 
So heute hab ich nochmal den akku verbrauch beobachtet. 6.30 vom strom genommen und in die taschr damit. 12.15 kurz emails gecheckt und kurz facebook um 12.25 wieder in die tasche mit 88% akku. Jetzt gerade wieder rausgenommen und es sind noch 71%. Apps wurden alle immer geschlossen und die akku statistik zeigt auch nichts auffälliges. Meiner meinung nach ist das über den tag ohne benutzung zu viel verbrauch.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:24 Uhr wurde um 18:28 Uhr ergänzt:

Kann mir jemand ne app empfehlen um den akkuverbrauch besser zu kontrollieren. Vll gibt es auch was um die mah des akkus anzeigen zu lassen?? Oder den zustand
 
paulaner68 schrieb:
nur damit ich es richtig verstehe....um so mehr wie ich mach um so niedriger is das os?

In Relation zur Bildschirmzeit ja. Ist doch logo, der Bildschirm ist nun mal der Verbraucher schlechthin (zumal wenn man dessen Brillanz bei ordentlicher Helligkeitseinstellung genießt). Lediglich ein Ressourcen fressendes, grafikintensives Spiel kann diesen Verbrauch noch toppen. Ergo steht bei häufiger Nutzung nahezu immer der Bildschirm ganz oben.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:29 Uhr wurde um 18:40 Uhr ergänzt:

Weixe schrieb:
...Apps wurden alle immer geschlossen und die akku statistik zeigt auch nichts auffälliges. Meiner meinung nach ist das über den tag ohne benutzung zu viel verbrauch.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:24 Uhr wurde um 18:28 Uhr ergänzt:

Kann mir jemand ne app empfehlen um den akkuverbrauch besser zu kontrollieren. Vll gibt es auch was um die mah des akkus anzeigen zu lassen?? Oder den zustand

Eindeutig zu hoher Verbrauch. Bei deinem Nutzungsszenario verbrauche ich keine 10% am Tag. Auf 70% Restakku am Abend komme ich wenn ich jede Pause zum News schmökern genutzt habe. Und das schlägt sich dann in 1 1/2 - 2 Std. DOT nieder.
Hast du das Gerät in einem metallhaltigen Case, ist die Tasche irgendwie abgeschirmt oder herrscht im Gebäude grottenschlechter Empfang?

Zur Kontrolle hyperaktiver Apps verwende ich SystemPanel. Hiermit lässt sich die CPU Aktivität einer jeden App und eines jeden CPU Kerns ablesen.
 
  • Danke
Reaktionen: paulaner68
dieser Verbrauch wäre noch entschuldbar, lägen hier einige Voraussetzungen dafür vor. Ich würde das Gerät mal beim Service vorstellen, denn dort kann man verfolgen was das Gerät gemacht hat. Viel Strom verbräd das Teil beim Einbuchen/Zellenwechsel, Syncaktivitäten Wetter u. Daten, eMail Abruf, aktiviertem WLan,BT, GPS usw..
Wie gerade schon gesagt wurde ist die ausreichende Feldstärke vor Ort ganz wichtig, sonst versucht sich das Gerät laufend einzubuchen und das kostet sehr viel Strom!
Ein Aufbewahren des Gerätes in einem abschirmenden Behältnis ist darum ebenfalls Gift!

Gruß Proon

schau mal, auch das ist möglich mit dem Mate 7: Allerdings macht das Teil nur Telefondienst, empfängt SMS,MMS und eMails werden manuell abgerufen, zweimal am Tag. Mehrere kurze Telefonate, einmal am Tag Wettersync. Ansonsten alles aus (mobil Daten, WiFi, BT, GPS)!
 

Anhänge

  • Screenshot_Mate 7.jpeg
    Screenshot_Mate 7.jpeg
    122,6 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Also ich muss sagen, ich benutze mein Smartphone auch wirklich als ein Solches, wie ich dies bei allen Smartphones tue - und solch gute Akkulaufzeiten, wie mit dem Mate7, habe ich bisher noch nie erreicht. Außer mit dem Honor3c, wenn es nur so da liegt und ich damit nichts mache - aber das ist ja nicht der Sinn und Zweck eines Smartphones. Anbei Screenshots um dies zu verdeutlichen. Übrigens habe ich das Gefühl, dass die Akkulaufzeit, durch das Upgrade auf Version B137, um einiges besser geworden ist - im Vergleich zur B127 (auch wenn ich hier im Forum schon gegenteiliges gelesen habe).
Achso, ich nutze übrigens den intelligenten Modus.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-03-03-21-19-47.jpeg
    Screenshot_2015-03-03-21-19-47.jpeg
    117,1 KB · Aufrufe: 286
  • Screenshot_2015-03-03-21-18-10.jpeg
    Screenshot_2015-03-03-21-18-10.jpeg
    1,7 KB · Aufrufe: 275
  • Screenshot_2015-03-03-21-18-18.jpeg
    Screenshot_2015-03-03-21-18-18.jpeg
    1,5 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tasar
@s1mPeL, das deckt sich in etwa mit meinem Verbrauch und Nutzung.
Ich find es ja ganz gut, wenn einige auch mal das max. mögliche testen (hab ich auch schon gemacht) aber praxisnah finde ich das nicht.
Ich bin der Meinung, wenn man alles mögliche an so einem Teil ausstellt, nur um eine lange Akkulaufzeit zu bekommen, dann brauch man nicht so ein Smartphone. Aber jeder wie er mag.

Ich hab bei meinem eigentlich alles an was an geht , inkl. fast aller Google Dienste, Standort etc. und komme fast immer auf 2 volle Tage bei einer SOT von rd. 4 Std.
Und das finde ich absolut ausreichend. Denn was spricht dagegen, das Teil über Nacht laden zulassen? Und selbst wenn man das mal vergisst, irgendeine Möglichkeit gibt es doch mittlerweile immer, das Teil mal nachzuladen.
 
  • Danke
Reaktionen: Slayer77 und s1mPeL
@Tasar, da hast du natürlich völlig recht. Es ist nämlich etwas anderes, hat man nur ein Gerät zur Verfügung, welches dann auch universell genutzt werden würde. Ist der geforderte Aufgabenbereich auf mehrere Geräte aufteilbar, kann man sich gewisse Sparmaßnahmen durchaus erlauben, kommt es doch hierbei meist auf längstmögliche Einsatzbereitschaft beim eingeschränkten Aufgabenbereich an.
Ich denke wir sind uns einig, was die Akkuleistung bzw. das Durchhaltevermögen des Mate 7 anlangt. Das Gerät bringt bemerkungswert gute Standzeiten und ist darum auch ein zuverlässiger Wegbegleiter!

Gruß Proon

... ist halt wie beim Auto, vorausschauende Fahrweise spart Sprit. Sinnvoller Einsatz des Mate 7 spart Strom :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Mahlzeit,

habe seit 2 Tagen ein Mate 7 u. bin zufrieden mit dem Akku, obwohl man erst nach 2-3 Wochen richtig beurteilen kann. Nach dem ersten Mal laden hatte ich nach 40 Std. Laufzeit noch 26% Restakku (Einstellung Intelligent) bei 4Std 50 Min. Screen On im Nutzungsmix. Wird also nicht ganz an die Werte von meinem Ascend G7 herankommen (bei 5% Restakku hatte dieses eine Laufzeit von 51 Std. bei 9 Std. 40 Min. Screen-On im Nutzungsmix). Habe hier im allgemeinen auch gute Netzqualität. (nutze kein LTE)

Gruß Thommy
 
9 Tage ??? Liegt das Handy nur rum? Also mehr als 2 Tage schafft es bei mir nicht, aber das ist völlig ok. Ich nutze es ja auch entsprechend.
 
also sehr viel hat das Teil wirklich nicht zu tun (hab ich ja oben aufgelistet), Du wirst staunen, hatte gerade meine eMails abgerufen und Restakku sind immer noch 28 %, geht doch !:biggrin:

Gruß Proon

also, mein liebes Huawei Ascend Mate 7 würde ich um nichts auf der Welt eintauschen!!! Mit den restlichen 28% komme ich noch gut zwei Tage aus, bei sinniger Nutzung
 

Anhänge

  • Screenshot II _Mate 7.jpeg
    Screenshot II _Mate 7.jpeg
    122,7 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

FxZrr
Antworten
3
Aufrufe
2.150
Ingrimmsch
Ingrimmsch
Ellysabeth
Antworten
21
Aufrufe
4.460
Ellysabeth
Ellysabeth
Zurück
Oben Unten