[Diskussionen] zum Akku des Huawei Ascend Mate 7

• 498 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich kann's mir schon erklären, wo die Lobeshymnen herkommen. Ganz einfach, wir sind alle blöd!
Mann, ich kanns einfach nicht mehr hören bzw. lesen...

Sorry wegen der harten Worte, aber ich habe Smartphones seit es welche gibt und ich nutze sie sehr intensiv. Mehr als gut ist. Und mich stört nichts mehr, als wenn ich mich in Sachen Leistung einschränken muss. So auch bei der Displayhelligkeit oder lahmarschigem Datenaustausch. Trotz allem hält das Mate 7 länger durch als alle meiner gefühlt 100 Geräte.

• Danke
Reaktionen: Radagast, Tasar und James B.
Tut mir sehr leid, dass du blöd bist
Sorry, aber das ist ein Forum. Da kommen dann schon mal unterschiedliche Ansichten und unterschiedliche Erfahrungen zusammen. Wenn du es konstruktives beitragen kannst, immer raus damit. Kann ich brauchen. Wenn nicht, klink dich einfach aus und behalt's für dich

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
The Alter Ego schrieb:
Tut mir sehr leid, dass du blöd bist

Muss es nicht. Es tut nicht weh und mittels deiner großzügigen Hilfe und überaus nützlichen Beiträge komme ich gut durchs Leben.

Weißt du was? Wenn du mal 2000 Danke hast und dich auch durch Mitarbeit im Forum verdient gemacht hast, nehme ich dich ernst. Vorher jammere und nörgle ruhig weiter. Ich schenk dir auch ein Danke dafür. :flapper:

TimoBeil schrieb:
Trotz allem hält das Mate 7 länger durch als alle meiner gefühlt 100 Geräte.

Dann hat bei deinen gefühlten 100 Geräten wohl sicherlich das Xperia Z2 oder Z3 gefehlt, ansonsten wüßtest du was gute Akkulaufzeiten sind... :winki:

TimoBeil schrieb:
Wenn du mal 2000 Danke hast und dich auch durch Mitarbeit im Forum verdient gemacht hast, nehme ich dich ernst. Vorher jammere und nörgle ruhig weiter. Ich schenk dir auch ein Danke dafür. :flapper:

guter Konter. Muss ich akzeptieren.

Dann sollten wir es damit gut sein lassen. Man muss nicht einer Meinung sein. Mein Schlusssatz dazu: ich wechsle tatsächlich die Geräte sehr oft. Eigentlich zu oft, aber was soll's. Das Mate 7 habe ich nun schon seit es hier in D erschienen ist und er EINZIGE Grund, weshalb ich es noch nicht abgebe ist tatsächlich die lange Laufzeit. Endlich mal kein sorgenvoller Blick auf den Akkustand wenn man das Haus verlässt. Selbst mit nurmehr 40% komme ich über den Tag; das hatte ich so noch nie. Fast nie, denn das X1 mit seinem 5000mA Akku toppt das noch mit etwa 12 Std. Screen-on. Aber mit 7" spielt es eigentlich in einer anderen Liga.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles Zeiten, die ich so tatsächlich auch bei meinen LG G Pro (Display-Bruch) hab und ich bin auf dem Mate leider weit weg davon. Komme dem Verursacher noch nicht auf den Grund und ich möchte aktuell noch nicht den Weg root-> Tools gehen.

Ich zweifle deine/eure Ausagen doch gar nicht an. Wie könnte ich auch. Mir gehen nur die Pauschalschelten gegen den Strich, weil die Ursachen für "schlechte" Werte fast immer in persönlichen Konfigurationsfehlern zu suchen sind. Ich bin da selbstverständich auch nicht frei davon: mein LG Pad 8.3 könnte ich wegen erbärmlicher Akkuwerte an die Wand hauen, dabei ist alles Stock, x-Mal neu aufgesetzt und fast identisch konfiguriert wie das Mate 7. Ich komme aber nicht drauf, jedoch weiß ich aus Zeiten vor dem Update, dass es sehr viel besser geht. Gut, wird nun zu sehr OT...
Nur soviel noch: beim Mate hatte ich bisher nur durch ein Update einen erhöhten Verbrauch zu verzeichnen. Zwar nicht exorbitant, aber MIR zu hoch. Deshalb bin ich zurück auf die Auslieferungs B120 und bin glücklich damit. Wahrscheinlich sogar bis ich es abgebe...

• Danke
Reaktionen: P4p4y4
TimoBeil schrieb:
Deshalb bin ich zurück auf die Auslieferungs B120 und bin glücklich damit.

Danke für den Tipp! Ich werde mal einen Downgrade auf die Version machen und berichten, ob der Akku bei grafisch anspruchsvollen Spielen immer noch so eklatant schwindet.

• Danke
Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt...

In deinem Fall hab ich da so meine Zweifel ob es ein Downgrade bringt. Denn von nix kommt nix (wie man hier so schön sagt). Du benötigst richtig viel Leistung und das kostet Saft; das wird bei der B120 nicht so viel anders sein. In Sachen Spielepower kann ich überhaupt nicht mitreden, weiß nur, dass es für meinen Sohnemann bei keinem Handy ein "Problem" darstellt, den Akku beim Zocken in sehr viel kürzerer Zeit als quasi üblich zu leeren. Ich sehe es halt so, das aufwendige Zocken ist jetzt nicht unbedingt der Hauptzweck eines Smartphones.

Ein Downgrade bringt nur was, wenn man das Gerät von Grund auf neu aufsetzt und zwar mit der unschönen Konsequenz die sich Werksreset nennt. Der kostet Zeit und Arbeit. Ob sich das bei dir lohnt? Ich habe leise Zweifel. Bei mir hat es zwar etwa eine Stunde mehr Screen-on-Zeit gebracht, allerdings spiele ich überhaupt nicht (jedenfalls nicht mit dem Handy). Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der auch ordentlich zockt. Dann hätte man Vergleichswerte...

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich werde es aber mal probieren und Feedback geben.
Ist jetzt zwar etwas OT, aber folgendes noch: Ich habe momentan auch noch ein Note 4 mit Lollipop 5.0.1 im "Einsatz" und folgendes festgestellt - der Akkuverbrauch vom Note 4 ist im normalen Gebrauch etwas höher als der des Mate 7, ABER beim zocken verbraucht das Note 4 etwa 2/3 weniger Akku als das Mate 7 (gleiche Spiele, gleiche Einstellungen). Von der Performance her nehmen sich meiner Meinung nach der Kirin 925 und der Qualcomm 805 nicht wahnsinnig viel, aber gerade was den Verbrauch beim zocken angeht liegen Welten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Woraus man schließen könnte, dass der Kirin Prozessor nicht für grafikintensive Spiele designed wurde, bzw. dass das Zusammenspiel CPU/GPU verbesserungswürdig ist.
In diesem Zusammenhang fällt mir auf, dass es hier beim Mate 7 noch keinen Spiele-Thread gibt. Entweder laufen alle oder es spielt kaum jemand darauf. :unsure:

The Alter Ego schrieb:
Beim HAM7 ist grundsätzlich Android OS mit weit in den 40% jeweils höchster Verbraucher, gefolgt von AndroidSystem. Auch hoch in den 30%. Erst dann kommt Display.

Nochmal: Diese Anzeige ist alles andere als aussagekräftig! und sagt rein gar nichts über den Verbrauch aus. Wie ich schon mal schrieb, die Hersteller können diese Anzeige nach gut dünken manipulieren und machen es teilweise auch.
Wenn du einen Akku Fresser in Verdacht hast, teste das mit anderen Programmen aber nimm nicht die Verbrauchsanzeige als Maßstab.

Ich bin zwar kein Spieler (ausser ab und an mal Angry Birds) aber bisher überzeugt mich die Ausdauer des Mate 7 vollends. Und ich hab auch den Eindruck, dass es seitdem ich einen Mix aus neuem 130 Rom und alten Baseband der 120 drauf habe, der Verbrauch noch einmal etwas zurück gegangen ist.
Ich habs heute sehr wenig genutzt aber nach 11 Std. mit 30 Min SOT und allem aktiviert was geht, hat es gerade mal 6% verloren.
Deepsleep liegt bei fast 90%.
Eingestellt hab ich den Intellig. Sparmodus (der bei der 130 auch nicht mehr ruckelt) und nur ein paar Apps beim Screen off gesperrt, die ich nicht unbedingt ständig benötige.

Es ist mir völlig Latte, wie der Verbraucher heißt. Ich hab hier zwei grundlegende Verbraucher, die weitaus höher sind, als DER Verbraucher schlechthin, nämlich das Display. Alle installierten apps tauchen in der detaillierten Liste der Verbraucher weit hinter dem Display auf, selbst die intensiven Dauerläufer wie ein exchange-Konto und Talon. Die zwei höchsten Verbraucher sind somit definitiv System-relevant, das ist Fakt. Es gilt, die Ursache zu finden.
Edit: teste jetzt nochmal mit dem leak 130.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das mit dem anteilig hohen Verbrauch, durch Android OS und Android System, scheint aber seit den letzten Updetes der Google Dienste, durch Google bedingt zu sein.

Mein Vater, der ein Samsung S5 hat, sagte am Sa. auch, er habe seit ca. 14Tagen einen deutlich schneller leer werdenden Akku, trotzdem er nichts an den Einstellungen, oder installierten Apps geändert habe.
Ein nachsehen im Akku-Verbrauchs Menü des S5 zeigte, das nun dort auch Android OS und Android System als erster in der Reihenfolge der Verbraucher stehen.:sad:
Das war vorher, definitiv nicht so.
Darauf hin habe ich gestern, mein Firmen-Handy, ein S3 mini, darauf hin überprüft.
Und auch da, ist es jetzt so, das Android OS u. Android System,
nun an erster Stelle der Verbraucher stehen.

Damit dürfte der neuerdings erhöhte Energie-Verbraucher festzustehen.
Danke Google.....:thumbdn:

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
ich habe jetzt mal von apkmirror die letzten Versionen von google play dienste und google playstore installiert. Mal sehen, was das bringt. Gefühlt hat die geleakte 130 schon mal ein besseres Akkuverhalten gebracht, hatte sie drüber geflasht.

So, wie versprochen habe ich heute mal getestet, ob die "alte" B120 Firmware bei grafikintensiven Spielen wie z.B. Asphalt 8 ebenso viel Akku zieht wie die aktuelle B127. Ergebnis: Ja, das tut sie - es gibt keinen Unterschied beim Akkuverbrauch bei beiden Firmwares. Ich habe auch feststellen können, das mein Mate 7 mit der B120 sogar ziemlich warm wurde, was mit der B127 Firmware so nicht der Fall ist.

inzwischen hat Google es geschafft durch gezielte Updates quasi Daueraktivitäten zu aktivieren, die gut und gern 30 % (!) mehr Akkukapazität verbraten. Man kann dem auch nicht Einhalt gebieten, weil dann die Gesamtfunktionen gewaltig durcheinander geraten, manipuliert man auch nur einen Google-Dienst mit dem Ziel den Stromverbrauch zu reduzieren.
Ein wirksames Mittel ist hier dem Handy jeglichen Netzkontakt zu entziehen, dann ist auch Google machtlos ;-). Das hat allerdings den Nachteil, dass so nicht jeder User verfahren kann und will ... !
SAMSUNG warnt vor den eigenen Smart TV Geräten, die petzen nämlich. Na mal sehen, wann Google warnt, lol!

Gruß Proon

hab mein Smartphone zum Handy degradiert und spare Strom und spare Strom und spare Strom ...

Zuletzt bearbeitet:
@Proon: Dann freu dich erst mal auf das Lollipop Update... :biggrin::winki:

Ich empfehle da dies!, da müsst ihr dann keine Angst mehr vorm petzen haben und der Akkuverbrauch ist phantastisch .

Ich frage mich wirklich manchmal, wieso sich die ganzen Paranoiker überhaupt ein Google basierendes Phone kaufen...