Bilschirmhelligkeit nimmt nach unten hin ab?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DE4THBR1NGER

Gast
Hey ho Leute,
Ich habe mir zum 30.12.2015 ein Mate 7 von amazon bestellt, soweit so gut.
Jetzt habe ich die Tage festgestellt, dass (besonders bei gleichmäßigem Hintergrund) die Helligkeit oben stärker als ganz unten ist.
hab das dann auch ein paar Leuten gezeigt, aber da kamen total unterschiedliche Meinungen dazu raus...

jetzt wollte ich fragen ob das vielleicht so normal ist, eventuell aufgrund der Position der Beleuchtung.
Oder ob das gleichmäßig sein sollte und ich lieber einschicken soll, ich hab ja noch ein paar Tage Rückgaberecht.

Hab jetzt auch beim Saturn in der Innenstadt (München) geschaut, aber die haben schon kein Mate 7 mehr mit dem ich es vergleichen könnte.

Was sagt Ihr? Völlig normal oder nicht? Vielleicht weis ja auch einer von euch wo es noch Handys zum vergleichen gibt.

Vielen Dank im Voraus :)

PS:
hab die Suchfunktion benützt aber nichts Brauchbares gefunden, hoffe es gibt nicht schon ein gleiches Thema. falls es doch was gibt bitte nicht böse sein, hab wirklich nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen Dank, den Thread hab ich auch gesehen, anhand der Beispielfotos in dem Thread hab ich ihn dann jedoch ausgeschlossen, da es sich dabei um eine Art Pixelfehler zu handeln scheint.

Bei mir ist einfach im oberen Bereich des Bildschirms das Display heller als unten...
allerdings nicht sonderlich stark, weswegen ich auch mit mir hadere ob ich es einschicken soll/darf...

Die Frage ist halt jetzt, ob das Handy defekt ist, oder die Displays von Huawei im allgemeinen schlechter sind.
Möchte halt auch kein "gutes" Gerät einschicken um dann genau so eins wieder zu erhalten. Ich denk da immer an den armen Händler mit haha
hatte davor ein Nexus 4 und dabei ist mir nirgends so etwas aufgefallen...

• Danke
Reaktionen: MarkusK
Hallo

Vorab:
DE4THBR1NGER schrieb:
Ich habe mir zum 30.12.2015 ein Mate 7 von amazon bestellt, soweit so gut.
Versand und/oder Verkauf durch Amazon?
Dann würde ich gar nicht erst über irgendwas nachdenken sondern es von Amazon tauschen lassen. Bei Amazon als Verkäufer einmal durchtauschen lassen, bei Versand durch Amazon es zur Gutschrift zurück geben und ein neues ordern. Das geht alles schneller als über den Service und es gibt ein Neues. Hier greift A: die Gewährleistung (geht eh vor Garantie), B: Die 30 Tage Zurückgabeoption und C: der Service von Amazon.

Hatte den "Spaß" mit einer hochpreisigen Digitalkamera mit Serienfehler. Amazon war auch Verkäufer in dem Fall. 1. umgetauscht (alte ging zurück nachdem die neue da war!) ... 2. ebenso... 3. wurden zurück genommen und neue bestellt... die 4. hatte dann einen anderen Fehler und wurde zurückgenommen und ich habe mich daraufhin für was ganz anderes entschieden.

Zum Thema:
Es gibt bei einzelnen Geräten ein Problem im unteren Bereich des Displays. Das sind keine einzelnen Punkte/Flecken sondern eher Streifen. Hier drückt wohl der Akku von hinten aufs Display. Huawei tausch im Servicefall das Handy oder repariert es (Displayaustausch).

Das Thema "Lichthöfe" ist bei LCDs immer wieder ein Diskussion aber systembedingt sicher nie ganz weg zu bekommen. Ich kenne kein LCD (ob TV oder sonst was) wo man, wenn man den Blickwinkel sucht, nicht doch etwas von den Lichthöfen oder Lichtleisten sehen kann. Irgendwie muss das LCD ja hinterleuchtet werden. Bei OLED Displays entfällt das ja technisch und deshalb halte ich auch nichts von Vergleichen mit solchen Displaysorten.

Es kann bei Dir auch sein das die LEDs nicht ganz gleichmäßig sitzen oder das es einfach eine minimale Toleranz ist. Wenn man erst mal was gesehen hat, wird man es eh immer sehen ;) Von daher denke mal über einen Austausch via Amazon nach.

Ich habe hier ja 2 Mate7 liegen
1. Meines (neu gekauft, neuere Charge)
2. Das meiner Frau (gebraucht gekauft, eine der ersten Chargen)

Im direkten nebeneinander Vergleich zeigt sich das meiner Frau im Gesamtbild heller bei gleicher Rom, Einstellung (ohne Automatik), Lichteinfall usw. Meines ist einen Tick dunkler.

Aber, das meiner Frau hat leichte, recheckige Fleckenstreifen da wo der Akku liegt und leichte Lichthöfe im Seitenbereich. Das, so denke ich, liegt schlicht daran das es einen kleinen Tick heller im Display als meines. Stellt man das meiner Frau so ein das es etwa gleichhell ist, verschwinden auch die Lichtsachen.

Meine VERMUTUNG: Die neueren Displays sind einen kleinen Tick "dunkler" (finde kein anderes Wort, das trifft es auch nicht wirklich, eher harmonischer) und haben daher weniger die Probleme die ein "überstrahltes" haben kann.

DE4THBR1NGER schrieb:
hab das dann auch ein paar Leuten gezeigt, aber da kamen total unterschiedliche Meinungen dazu raus...
Mein Frauchen sieht von den von mir eben beschriebenen Sachen auf ihrem Mate selber nichts. Klar, wenn ich ihr das zeige kommt ein "Ah ja, jetzt wo Du es sagst"... aber ein paar Stunden später findet sie das selber nicht wieder. Sieht man auch meist nur bei hellem Hintergrund und höherer Helligkeit.

Fassen wir zusammen
- Du lebst einfach damit und tust es unter "ich sehe was, was nicht jeder sieht"
- Du tauscht es über Amazon einmal fix durch (wenn der Preis gesunken sein sollte -> Zurück zur Gutschrift, günstiger neu bestellen (war mal von Amazon Support bei mir vorgeschlagen worden)
- Du lässt es über die Garantie von Huawei reparieren

Hinweis: Gewährleistung geht vor Garantie! Wenn man die Garantie des Herstellers in Anspruch nimmt kann es passieren das der Händler zu Recht die Gewährleistung aussetzt/ablehnt wenn danach noch was ist. Amazon ist aber eh recht unkompliziert.
[doublepost=1452107327,1452107185][/doublepost]
DE4THBR1NGER schrieb:
Die Frage ist halt jetzt, ob das Handy defekt ist, oder die Displays von Huawei im allgemeinen schlechter sind.
Sind sie definitiv nicht. Aber jedes Gerät (von Auto bis Vibrator) kann auch mal einen Defekt, auch von Anfang an, haben.

Sucht man im Netz findet man wenig zum Mate 7 und Displayproblemen. Spricht für sich. Da bin ich von SumSum schon anderes gewohnt ;) Da sind in Europa aber auch die Stückzahlen etwas anders ;)

vielen Dank Ingrimmsch für die ausführliche Antwort :)
hab es jetzt so gemacht, dass ich es als fehlerhaft zurück schicke und dafür ein neues bekomme.

hoffentlich ist da dann alles gut :)
das Beispiel von dir mit dem 4 mal zurück schicken hat mir echt ein wenig die Angst davor genommen ;)

Hi

Wird schon schiefgehen :) Geh positiv an den Austausch ran, dann wird's leichter. Ich kenne das nur zu gut im heutigen Berufsleben im IT Support. Nichts ist schlimmer als wenn man es quasi erwartet das es nix wird. Dann wird es auch nix selbst wenn es perfekt ist.

Negatives wird im Web super schnell verbreitet, da bin selbst ich nicht vor gefeit. Und hier im Mate 7 Forum muss man doch sehr suchen bis man was zum Thema Display findet. Das sollte um so mehr Hoffnung machen.

Lass mal von Dir hören wie es ausgeht.