App Daten auf SD

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

The-Evil-One88

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo zusammen,

die EMUI lässt es ja zu, Apps auf die SD zu verschieben.
Ich habe das jetzt mal mit Navigon probiert. Jetzt ist zwar die App irgendwie auf der SD, aber die Daten nicht. Und gerade das macht z. B. Navigon erst groß, da das Kartenmaterial nicht mit verschoben wird.

Ist es möglich wirklich alles auszulagern?

Grüße

Das ist ganz normal. Es wird immer nur die APK verschoben nicht aber die Daten der App.

Ich kann die folgendes Empfehlen:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.devasque.fmount&hl=de

Damit lassen sich die Daten von Navigon auf die SD packen. Root wird aber benötigt.

Auch bzw. die 322MB von dict.cc lassen sich damit verschieben. Ich habe die App damals geliebt als ich das Ascend P6 hatte, da das ja nur 8 GB Speicher hat wovon man aber nur 4 frei hatte.

Habe die App selber schon Jahre lang in Benutzung.

Schaue ich mir an, danke für den Tipp!

Kein Ding.

@The-Evil-One88

Du fehlinterpretierst die Funktion von Huawei. Die Funktion ändert ja quasi nur, das die SD als Hauptspeicherort (normalerweise werden ja Apps und auch die Daten immer auf der internen abgelegt, wenn man das nicht manuell ändert) festgelegt wird, sprich die Daten dann in Zukunft auf der SD abgelegt werden!

Aber das ist auch der entscheidene Punkt, den hier falsch gesehen hast. Diese Umstellung gilt nur AB dem Zeitpunkt der Umstellung, sprich alles was danach installiert wird, wird automatisch dort abgelegt und gespeichert. Die Funktion verschiebt also tatsächlich keine Daten.
Deshalb sollte man auch diese Funktion direkt am Anfang, bevor man seine Apps installiert, umstellen...

Du kannst also bspw dein Navigon die Daten löschen, dann umstellen und dann die Daten erneut laden, und dann werden sie auch automatisch auf der SD abgelegt...

@Pysk
Es wird keinesfalls nur die apk verschoben. Ich würde sogar sagen, die apk ist quasi das einzigste, was immer auf der internen bleibt. Mit App2SD müsste man auch die meisten normalen Apps auf SD verschoben bekommen, auch ohne Root. Ansonsten gelten wiegesagt die oben genannten Sachen, das die Funktion eben kein Verschieben bewirkt, sondern nur das Verhalten beim Installieren von zukünftigen Apps ändert, nicht aber von bereits installierten...

• Danke
Reaktionen: Radagast
Und weiteres zu diesem Thema wird dann bitte - wenn erforderlich - im richtigen Bereich besprochen:

Tools im Bereich Android Apps

Daher schließe ich mal,

Grüße, Radagast

Status
Für weitere Antworten geschlossen.