Android System WebView, GooglePlay Dienste, erhöhter Akkuverbrauch

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ingrimmsch

Ingrimmsch

Ehrenmitglied
1.241
Hallo zusammen

Da das Thema "Akkudrain" und Android System WebView/GooglePlayDienste nicht zwingend rein ein Thema des B331 Update ist, hier mal einen separaten Thread dazu.

Vorweg: Das Problem mit dem hohen Akkuverbrauch durch die GooglePlay Dienste ist kein ausschließliches Problem von Huawei oder speziell des Mate 7. Das zieht sich durch alle Hersteller und einer großen Bandbreite von Modellen. Es scheint aber vorrangig die Geräte mit Android 5.1.x zu betreffen. Eine dauerhafte Lösung findet sich bisher in keinem unserer Hersteller/Modellforen. Mit KitKat scheint das Problem noch nicht in dieser Form und Stärke vorzukommen.

Zusammengefasst was wir bisher hatten
- Mit dem Mate 7 und seinem Android 5.5.1 kommt eine SystemApp namens "Android System WebView" von Huawei vorinstalliert, aber in einer alten Version. Diese wird NICHT über dem Google Playstore mit Updates versorgt.
- Mit dem Update B324 & B331 kommt ZUSÄTZLICH eine System WebView Version, welche auch über den Playstore bedient wird
- Nach dem Update auf B324/B331 mit eben diesen BEIDEN Versionen gab es einige User welche einen deutlich erhöhten Akkuverbrauch durch die GooglePlayDienste hatten.
- Entfernt man direkt nach dem Update die zusätzliche WebView Version, tritt das Problem scheinbar geringer/gar nicht mehr auf
- Der Google Standortverlauf (unter GPS Einstellungen zu finden) hat beim Akkudrain durch die GooglePlayDienste (GPD) offensichtlich einen einen beeinflussenden/auslösenden Faktor.
- Ein Factory Default ist nach dem Update auf B324 u.ä. mehr als nur zu empfehlen -> Sonst deutlich höhere Chance auf Akkudrain durch GPDs
- Das Problem mit plötzlichem hohen Verbrauch durch die GooglePlay Dienste (bedingt durch steigende WakeLocks) sieht man in der Akkuverbrauchsanzeige
- Das löschen des Cache der GooglePlayDienste kann helfen
- Ein Wipe Cache (Stock Recovery) kann ebenso helfen

Welche Firmwareversionen betrifft es/nicht beim Mate 7?
- B324 (in D zurückgezogen) und B331 (Updateversion)
- KitKat Versionen bisher nicht betroffen
- B329 - bisher nicht einmal aufgetreten (installiert auf dem M7 meiner Frau)
- B331 Vollversion - ??? bisher keine Rückmeldung dazu

Was passiert wenn die GooglePlayDienste "durchdrehen"?
Anmerkung: WakeLocks kann man mit dem "Wakelock Detector (root)" einsehen/ermitteln

- Das Mate 7 geht (fast) nicht mehr in den Tiefschlaf
- Die WakeLocks (aufwecken) steigen von normal 4-15% (je nach Konfiguration/Apps) auf über 50-75%
- In der Regel sind WakeLocks welche im Bereich WLAN und Standortverlauf/GPS zuständig sind verantwortlich
- Seltener PowerWakelocks
- die GooglePlay Dienste lösen diese massiven WakeLocks aus und daher steigt auch in der Akkuverbrauchsübersicht deren Anteil teils ins unermessliche

Was ich mach wenn mir die GooglePlayDienste durchdrehen?

Hilft bisher immer

- Flugmodus an
- Standortverlauf aus (nicht löschen!)
- Energieoptionen auf STANDARD (nicht intelligent)
- Reboot
- Flugmodus wieder an
- Standordverlauf wieder an
- WLAN, Bluetooth, GPS (höchste Präzision) sind bei mir immer an und werden entsprechend wieder eingeschaltet
- voll laden (scheinbar manchmal nötig)

Danach sind die WakeLocks und damit der Akkuverbrauch wieder im Normalbereich. Bei mir sind das ca. 7-10% da ich 5 Konten per Push via K9 Mail dauersynchronisiere. Standortverlauf ist immer an bei mir, was auch ein wenig WakeLocks auslöst, logisch.

Anmerkung: Normalerweise liegen die WakeLocks bei mir zwischen besagte 7-10%. Irgendwann steigen sie langsam an auf 20-25%... und erst eine ganze Weile später drehen sie dann durch und steigen auf 70% und mehr.

Android System WebView
James B. schrieb:
Von der "Android System WebView" gibt's im PlayStore eine neue Version (47.0.2526.100 )vom 4.01.2016. Hat die schon jemand in Verbindung mit der B331 installiert, bzw probiert?
Heute einmal, nach dem Hinweis, auf meine B331 installiert und die werkseitigen Version ("Version 39 (eng.jenkins-arm)) DEAKTIVIERT, da eine Deinstallation nicht möglich ist.
*Nachtrag: Korrektur der Versionsnummer erfolgt*

Bisher keine Probleme. Kein spontaner Anstieg der Wakelocks (weiterhin <10%) oder GooglePlay Dienste. Das ist natürlich noch nicht repräsentativ.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept, Satan-devil und James B.
Welche Version hast du genau deaktiviert?

Die welche von Haus aus drauf installiert ist. Die ist ja nun mal nicht deinstallierbar sondern nur deaktivierbar. Eine andere hatte ich bis heute nicht (mehr) drauf. Die aktuelle nun aus dem PlayStore geholt, läuft bisher friedlich. Die alte (siehe unten) sollte man, meiner Meinung nach, deaktivieren, da man sonst 1x alt und 1x neu gleichzeitig am laufen hat.

Deaktiviert:
Android System WebView
"Version 39 (eng.jenkins-arm)
*Nachträglich: Korrektur der Versionsnummer*

Anmerkung: Wenn man frisch installiert ist neben der Version 39, jekins) auch noch eine installiert. Die hatte ich direkt deinstalliert mittels root und die V39 laufen lassen. Nun die V39 deaktiviert und die aktuelle aus dem Playstore installiert.

Ich habe im Eingangsbeitrag mal fix die Info nachgetragen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept und Satan-devil
Nun den zweiten Tag mit der aktuellen WebView Version vom 04.01.16 unterwegs und keinerlei Probleme. Standortverlauf ist auch an. Praktisch sieht es sogar so aus, das meine WakeLocks, bei immer noch gleichen Einstellungen/Nutzungen, deutlich runter gegangen sind. Solls einer verstehen. 10% WakeLocks und 10-15% GooglePlay Dienste in der Akkluverbrauchsübersicht waren in meinem Szenario normal.

Aktuell die Wakelocks bei 5-7% und GooglePlay Dienste bei 6%.

Aber wir wissen ja, das dieses "Durchdrehen" nicht immer direkt und sofort passiert. Ich bin aber da mal verhalten optimistisch da sich die genannten Werte im laufenden Betrieb nach der Installation verbessert haben.

Ich habe die 48.0.2564.71 drauf

Und es läuft jetzt seit ca 2-3 Tagen gut

Mir hat der GooglePlay Store eine 47.0.2526.100 Version verpasst. Läuft aber auch.

Scheinbar hat sich da was auf seiten der WebView App was getan.

Wo hast Du die 48er her?

Ingrimmsch schrieb:
Die welche von Haus aus drauf installiert ist. Die ist ja nun mal nicht deinstallierbar sondern nur deaktivierbar. Eine andere hatte ich bis heute nicht (mehr) drauf. Die aktuelle nun aus dem PlayStore geholt, läuft bisher friedlich. Die alte (siehe unten) sollte man, meiner Meinung nach, deaktivieren, da man sonst 1x alt und 1x neu gleichzeitig am laufen hat.

Deaktiviert:
Android System WebView
"Version 38 (eng.jenkins-arm)

Anmerkung: Wenn man frisch installiert ist neben der Version 38, jekins) auch noch eine installiert. Die hatte ich direkt deinstalliert mittels root und die V38 laufen lassen. Nun die V38 deaktiviert und die aktuelle aus dem Playstore installiert.

Ich habe im Eingangsbeitrag mal fix die Info nachgetragen

Bist du dir sicher, das die "von Haus aus installierte" die Version 38 (eng.jenkins-arm) ist ?
Bei mir ist es eine Versionsnummer höher, nämlich -Version 39 (eng.jenkins-arm)

Ich habe die B331 drauf.

Gruß,
Frank

• Danke
Reaktionen: Ingrimmsch und Satan-devil
Bei mir ist es auch die 39er Version

• Danke
Reaktionen: James B.
Asche auf mein Haupt... gut aufgepasst Jungs. Hab es falsch abgeschrieben. Von Haus aus ist natürlich auch bei mir die 39. Jenkins drauf

Oben mal korrigiert ;) mit Vermerk. Danke für den Hinweis

Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier auch noch ein paar Worte zu diesen Thema schreiben.

Ob und warum "Android System WebView" am erhöhten Akkuverbrauch beteiligt ist, können wir ja nicht wirklich klären. Das Problem dabei ist, das einige User in Kombination mit den Googe Play Diensten damit Probleme haben oder auch nicht.

Fakt ist, das man die App "Android System WebView" immer aktuell halten sollte, da Google damit etliche Sicherheitslücken stopft. Lässt man nur die "alte" Version laufen, hält man für Angreifer diverse Tore offen. Dieser Dienst wurde mit Lollipop erstmals entkoppelt, bei vorhergehenden Versionen war diese App im System selbst integriert.

Die App Android System WebView ist dafür da um bei gewissen Drittanbieter Apps die Webinhalte darzustellen. Wenn ich mich nicht irre, hat es aber auch mit den Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm zu tun.

Es gibt auch verschiedene Versionen der App, die allerdings nicht alle im Playstore sichtbar sind. Das Ganze hat mit diversen Freigaben zu tun und je nachdem mit welchen Endgerät man den PlayStore besucht (zur selben Zeit) kann es vorkommen das verschiedenen Versionen zu den unterschiedlichen Herstellern bzw. Modellen angeboten werden. Das ist kein Fehler sondern so gewollt!

Man kann hier auch Tante Google fragen oder einfach diesen Link folgen --> Google schließt Freak-Lücke in Android WebView | ZDNet.de

Gruß

Roland

Deshalb der Akkudrain, wenn mein Gerät nur noch 10 Minuten Akkulaufzeit hat, kann ja keiner mehr drauf zugreifen... :D
Hab jetzt seit 3 Tagen die "hauseigene" deaktiviert und die .100 laufen, keine Probleme bis jetzt...