Akku schnell leer seit Upgrade auf Marshmallow (6.0)

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MetalWio

MetalWio

Neues Mitglied
0
Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. :sad:

Ich habe mein Mate 7 auf 6.0 upgedatet, es läuft einwandfrei, bis auf den Akku.

Davor hatte ich noch Kitkat drauf und der Akku hielt ca. 2,5 Tage. Nun haltet er aber maximal 1 Tag, dann ist der Akku bereits im einstelligen Prozentstand. :(

Das Handy ist erst 2 Wochen alt, da ich es zum Geburtstag geschenkt bekam, d.h, es sind keine Alterserscheinungen.

Es ist nur der Datendienst & Wi-Fi (wobei Wi-Fi nur am Abend genützt wird) aktiviert, keine sonstigen Dienste wie Bluetooth etc.

Nun überlege ich bereits auf Lollipop downzugraden, in der Hoffnung, dass der Akku dann wieder lange hält :mellow: obwohl ich am liebsten bei 6.0 bleiben würde.
Was kann die Ursache sein, dass der Akku seit 6.0 nun so schnell leer ist? :confused2:
Oder ist es vielleicht ein bekanntes Problem von Marshmallow?

Geht es jemandem ähnlich, dass der Akku seit dem Update auf 6.0 nicht mehr lange hält?

LG,
MetalWio
 
schau dir mal unter dem "Telefonmanager - Akumanager - Verbrauch" an, was an deinem Akku saugt.
 
@MetalWio Du müsstest, wenn Du auf B522 bist, OTA Update B560 sehen, wo angeblich der Akku Verbrauch verbessert sein soll....
 
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe! :smile: :smile: :smile:

@leoncupra: Ich habe nachgesehen aber ich habe keine stromintensiven Apps drauf, die einzige App die doch am Akku saugen könnte, wäre Whatsapp, aber die hatte ich bereits auch mit Kitkat drauf, und bei Whatsapp zeigt er 9% an...

@skorpi58 Genial, danke!!! Ich habe gar nicht daran gedacht, dass es womöglich bereits ein neues Update geben könnte :scared: ...bin schon dabei, das Update durchzuführen, ich hoffe, es löst das Akkuproblem ;)
 
mach am besten mal einen screenshot von der hard- und softwareübersicht.

zusätzlich solltest du unter einstellungen - apps dann mal schauen, welchen apps du die berechtigung erteilt hast, bei ausgeschaltetem display weiterzulaufen bzw das system zu reaktivieren.

und interessant wäre mal, was du so für display-on-zeiten erreichst.
whatsap hat bei mir zb. nur 3% und ich bin da auch relativ aktiv
 
@MetalWio Die Rom braucht immer ein paar Tage, bis es den besten Zustand erhaelt....Da Du aber jetzt das Update B560 installieren wirst...mach alle dementsprechende Einstellungen, details hier im Forum bereits enthalten, musst halt suchen und lesen, und warte, bis die ROM die höchst Performance erreicht...dauert in der Regel 4-5 Tage....
 
Moin

A: Nach dem Upgrade einen Factory Reset gemacht? Ist bei dem Wechsel einer Androidversion bereits mehr als ratsam, erst recht wenn man zwei Versionssprünge macht. (Ins Recoverymenü -> dort Factory Reset = Löscht alle Daten!)

B: Welche Version hast Du nun genommen? B??? B522 oder die gestern erschienene B560?
 
Ich bin jetzt nicht so techn. der Profi ,aber könnte es nicht sein ,daß man mal durch einen "AkkuReset" die Akkuzustandsdatei neu schreiben lässt; falls es mit dieser was zu tun hat?
Schaden kann es doch nicht.
Akku komplett leeren und dann wieder voll aufladen.Dann sollte die Datei neu geschrieben sein und evtl.die Akkustandanzeige wieder funktionieren.(falls es das war)
 
Hallo
Aus Customzeiten lernte ich das diese ominöse Akkudatei sich eh immer mit der Zeit regeniert. Akkus hingegen leiden wenn man sie bis in die Knie zwingt, übrigens genauso fies wie wenn sie dauernd vollgeladen werden. Die heutigen Akkus fühlen sich zwischen 30-max 80% Ladezustand am wohlsten. Das macht also keinen Sinn die berühmte Datei zu löschen.

Es versteckt sich aber ein Detail im letzten Beitrag des Threaderstellers
MetalWio schrieb:
Genial, danke!!! Ich habe gar nicht daran gedacht, dass es womöglich bereits ein neues Update geben könnte :scared: ...bin schon dabei, das Update durchzuführen, ich hoffe, es löst das Akkuproblem
Da danach nichts mehr zu lesen war (leider wie so oft) dürfte der Tipp dann wohl das Problem gelöst haben
 
Aber das Akkumanagement macht aber eigentlich ganau das was Du empfiehlst ; und zwar dafür zu sorgen ,daß der Akku nicht 100% entladen bzw Aufgeladen wird.
Also wenn wir 100% am Bildschirm sehn sind das intern dann vielleicht nur 95% und wenn wir 0% Akkuleistung haben dann sind eigentlich noch einpaar % drinne.
So oder so ähnlich laufen diese Managementsysteme von denen wie User überhaupt nichts mitbekommen(sollen)
So ein Akkumanagement ist eigentlich bei Litium Batterien Standard.
 
@MetalWio
Problem gelöst?
 
Ich habe nun versucht, das Geschehen länger zu beobachten....und auch mit der B560 kommt es mir vor, als wenn der Akku schneller leer wäre als mit der alten Android Version 4.4.2. Zwar nicht SO wahnsinnig schnell wie mit B522, aber doch eine ziemliche Spur schneller als mit 4.4.2
Doch immerhin haltet der Akku nun ca. 1,5 Tage, wenigstens ein Fortschritt. Heute bin ich auf die App "ForceDoze" gestoßen und werde mal versuchen, ob diese etwas bringt, dass der Akku wieder - so wie am Anfang - 2 Tage problemlos durchhält.
 
@MetalWio
Android KitKat habe ich auf dem Mate nie erlebt ;) Direkt mit Android 5 angefangen. Soweit ich aber gelesen habe, war der Akkuverbrauch unter KitKat in der Tat besser, nur macht es allein aufgrund der Sicherheitslücken heute keinerlei Sinn noch KitKat laufen zu lassen. BugFixes und Sicherheitsfixes kamen dann hat erst mit der Lollipop Firmware.

Sofern Root vorhanden ist, bin ich bisher mit Greenify ganz gut gefahren. Allerdings seit der B560 nicht mehr drauf da das nichts mehr brachte.
 
Moderation: Thread aufgeräumt und alles andere in den Akku Thread verschoben.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
12
Aufrufe
9.525
Jordu7
Jordu7
G
Antworten
0
Aufrufe
2.189
goateecologne
G
R
Antworten
7
Aufrufe
1.336
Ingrimmsch
Ingrimmsch
Zurück
Oben Unten