Huawei Ascend G750: 3G-Fähigkeit des zweiten SIM-Karten-Steckplatzes

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

meostef

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

hoffe der Beitrag ist im richtigen Forum:

Ich habe das G750 vorbestellt. Wie bereits bei den Vorgängern scheint ja auch beim G750 das Thema mit dem 2. Slot aktuell zu sein.

Ist es nach wie vor so, dass der 2. Slot kein UMTS unterstützt?

Das wäre ein KO-Kriterium und ich würde wieder stornieren. Ich bin oft in der Schweiz und habe daher eine deutsche und eine schweizer Sim. Das Tauschen der Sims kommt nicht in frage.

Kann man mit der Software einstellen welcher Slot gerade 3G nutzen soll oder geht das schon hardwaretechnisch nicht?

Gibt es sonst gute Alternativen mit der Möglichkeit beide Slots (muss nicht gleichzeitig sein) mit UMTS zu betreiben?

Danke und Gruss

meostef

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich war gestern mal so frei und habe den Huawei-Support angeschrieben, dies ist die Antwort:

"Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider liegen uns keine genaue Angaben zum Gerät vor, da dieses auf dem Markt noch nicht erhältlich ist.

In der Regel unterstützt ein Slot das 3G-Netz und der andere Slot das 2G-Netz. Das bedeutet, dass nur einer der beiden SIM-Karten-Slots tatäschlich UMTS und HSPA verwendet und der andere Slot GPRS und EDGE nutzt.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen genre zur Verfügung.

Mit besten Grüßen

Ihr Huawei Technik Team

---

Hotline 0800 77 88 66 33
Sie erreichen unsere Hotline montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr und samstags von 9:30 bis 18:00 Uhr (außer an bundesweiten Feiertagen).
Der Anruf ist für Sie kostenfrei."

Also: eher nicht, was wirklich schade wäre ;)

Hi Jungs.

Ich vermute stark, dass das Gerät über zwei Sende-Empfangsmodule verfügt, die auch fest "verdrahtet" sind.
Das eine Modul kann HSDPA, das zweite EDGE, deswegen wird softwareseitig nichts zu machen sein...

Gruß
Markus

So ist es, und dabei unterscheiden sich Huaweis Dual-SIM-Geräte erst mal grundsätzlich nicht von jenen der anderen Hersteller. :( In der Regel kann stets nur ein Slot für 3G benutzt werden.

Mittlerweile habe ich als Alternative z.B. Wiko gefunden. Hier ist es softwaremäßig kein Problem festzulegen welcher der Slots gerade UMTS können soll.

Ich habe im Slot1 die SIM mit Telefon und Daten und in Slot2 eine Daten-SIM.
Bei Einstellungen > Dual-Sim-Karte kann man auswählen welche SIM für Daten aktiv ist.
Beide Slot können abwechselnd 3G.

elmacho

• Danke
Reaktionen: Radagast
Hey Leute

ja ich habe die Beiträge im Postz von meostef gelesen.

Auch die Antwort von elmacho habe ich gelsesen. Trotzdem wollte ich nochmal sicher gehen. Kann ich 3g auf der Sim1 sowie Sim2 nutzen? Ich brauch 3G nie gleichzeitig auf beiden Sim jedoch wenn ich in Deutschland bin brauch ich 3g auf der SIm1 und wenn ich in der Schweiz bin auf der Sim2

Danke für eure Hilfe

Gleichzeitig nicht - nur abwechselnd auf SIM1 oder SIM2.

maikch schrieb:
Hey Leute

ja ich habe die Beiträge im Postz von meostef gelesen.

Auch die Antwort von elmacho habe ich gelsesen. Trotzdem wollte ich nochmal sicher gehen. Kann ich 3g auf der Sim1 sowie Sim2 nutzen? Ich brauch 3G nie gleichzeitig auf beiden Sim jedoch wenn ich in Deutschland bin brauch ich 3g auf der SIm1 und wenn ich in der Schweiz bin auf der Sim2

Danke für eure Hilfe

Kann den Sinn für gleichzeitige benutzung der SIM's für Daten nicht verstehen.
So wie man beim telefonieren entscheidet über welche SIM das Gespräch geführt wird, so ist es mit den Daten.
Einfach umstellen mit welcher SIM man ins Internet will und es funktioniert einwandfrei mit 3G während die andere sozusagen auf 2G geparkt wird.
Ich habe es auch mit einer italienischen Simkarte von TIM probiert (in Italien) und ich hatte keine Probleme.

p.s.
bereue den Wechsel vom HTC ONE keine Millisekunde ...:thumbsup:

elmacho