Bitte um Hilfe - Kamera nur vom Sperrbildschirm bedienbar!

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Just_Darius

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

habe seit kurzem ein Android-Handy den Huawei G750 und muss feststellen das seltsamerweiser nach und nach die Apps von Display verschwinden. Als erstes ging die Galerie Hops. Ist zwar unter Apps verwaltung zu finden kann ich sie aber nicht auf den Desktop holen.

Heute habe ich festgestellt dass die Kamera-App nun auch nicht da ist. Kann nur Fotos machen wenn ich die Sperrtaste zweimal drücke so dass der Sperrbildschirm erscheint. Das ist doch nicht normal oder? Kann mir jemand Helfen? (Die Kamera-App ist auch nicht unter der Appverwaltung zu finden)

Da scheint dein Launcher "durcheinander" zu sein (reine Vermutung).

Du könntest versuchsweise einmal einen anderen Launcher testen :

z.B. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.teslacoilsw.launcher&hl=de

Falls du keinen anderen Launcher testen möchtest, so fällt mir spontan nur ein, im Anwendungsmanager
(dort wo sämtliche Apps gelistet sind) deinen Standard Launcher zu suchen und hier einmal den Cache zu löschen.

Ansonsten wäre der harte Weg : Werksreset des Gerätes.

Hallo Lopan,

danke für die schnelle Hilfe! Der Launcher hat zwar mein Gerät komplett durcheinander gebracht aber wenigstens ist die Galerie-App wieder da und von da kann ich auch die Kamera bedienen. Danke! Die Kamera-App bleibt leider weiterhin verschollen. Ein Werksreset war nicht hilfreich. Könnte es ein Gerätefehler sein?

Über den App Drawer müsste die Kamera doch eigentlich zu finden sein. Schau doch einmal in Ruhe nach. Eventuell unter Camera suchen.

Könnte es ein Gerätefehler sein?

Nein, eigentlich nicht. Die Kamera funktioniert ja.
Du findest (aus welchen Gründen auch immer) lediglich das Icon nicht.

Ich kenne die Huawei-Oberfläche nicht aber hast du schonmal durch Longpress auf eine freie Stelle auf dem Startschirm geschaut ob du damit Verknüpfungen, Widgets, etc. einrichten kannst?
Wenn dieses Menü angeboten wird, dann wähle Verknüpfungen -- Apps. Nach einer Gedenksekunde sollten dir die Apps aufgelistet werden, die installiert sind. Da schaust du mal ob die Kamera nicht mit dabei ist und wählst die aus. Damit sollte wieder eine Verknpüfung für die Kamera auf dem Startschirm liegen.

Ich schiebe den Thread mal ins G750-Forum, da du in der Hersteller-ROM das Problem hast und Leute mit dem selben Gerät i.d.R. schneller helfen können.

EDIT: alternativ kannst du ja auch mal einen Lauchner eines Drittanbieters installieren (Apex oder Nova oder Holo HD). Darüber kannst du in jedem Fall durch Longpress auf den Screen diese Verknüpfungen erzeugen und solltest dann auch wieder die Kamera als Symbol wieder bekommen.

...und eine Bitte von mir:
Bitte vermeide "Crossposting" (mehrere gleichlautende Fragen/Posts übers Forum verteilen)!

Ich werde Dein Crossposting jetzt löschen - ausnahmsweise ohne (Ver-)Warnung :)

Gruß
Markus

Hallo magicw

danke für die tipps, nach longpress bekomme ich von dem was Du aufgelistet hast nur wigdets und da drunter ist die camera leider nicht aufgelistet. Verknüpfungen oder Apps werden mir nicht angeboten.

Allerdings dank dem denkanstoss von Lopan hab ich nun auch sowohl die kamera als auch die galerie wieder. Allerdings hat sich die Hintergrund Uhr verabschiedet na ja - aber das stört mich nun wirklich nicht.

Danke für eure Hilfe !:smile:

Der ursprüngliche Beitrag von 10:53 Uhr wurde um 10:57 Uhr ergänzt:

@ Lopan

Danke für den Tip aber dort ist die Kamera App seltsamerweise nicht gelistet - komisch - na ja aber dank Deinem Denkanstoss ist die jetzt da wo sie soll.

Danke und lieber Gruss !:smile: