Abgehende Anrufe über Bluetooth Freisprecheinrichtung über Sprachwahl nicht möglich

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

powerlifter

Neues Mitglied
0
Hallo, habe folgendes Problem. Ich würde gerne über die Freisprecheinrichtung im Auto über die Sprach Wahl einen Kontakt angerufen. Bekomme dies leider nicht hin. Das Handy wählt nicht. Anrufe entgegen nehmen oder Wahl direkt über Handy ist kein Problem. Tritt bei 2 Autos auf. Mit meinem alten Mobistel Cynus T2 war dies möglich. Ich vermute es liegt daran,dass man beim G750 vor jedem Anruf die Sim auswählen muss.
Hat jemand eine Lösung dafür ?
Besten Dank.
Vg
Michi

Hallo Michi,

ist bei mir ähnlich. Ich kann zwar die Kontakte per Sprachwahl auswählen - und Wahl starten, dann erfolgt allerdings auf dem Handy die Anfrage bezüglich der SIM Karte über die gewählt werden soll. Erst bei betätigen der Taste erfolgt dann die Wahl.

Das ist in der Regel kein Problem, wenn das Handy in der Halterung in Griffweite ist. Problematisch wirds bei mir nur, wenn ich das Handy mal in die Jackentasche stecke :-(

Vielleicht schafft das Programm Sim Selector im Market Abhilfe. Hier kannst du wohl Nummern direkt mit der entsprechenden SIM verknüpfen und die SIM Anfrage entfällt. Beachte allerdings die Hinweise in den Kommentaren im Store.

Ich werde das auch mal die Tage testen.

Viele Grüße

Jim

Hallo,

ist dieser Scheiß also beim G750 auch nicht behoben??
Ich habe das G700 und hab exakt das gleiche Problem. Das diskutiere ich nun schon seit 3 Wochen mit dem Huawei-Support...:confused2:
Zuerst wollten die mich gar nicht verstehen und haben alles immer auf die Freisprecheinrichtung geschoben:sad: Bis ich endlich verständlich gemacht hab, daß es kein Problem des Autos, sondern des Handys ist.
Man kann Kontakte mit SIMs verknüpfen, aber man wird trotzdem immer vor dem Anruf gefragt, üb er welche SIM man telefonieren will -> also was bitte bringt dann diese Verknüpfung??
Jetzt haben sie mir noch mitgeteilt, daß man auch einzelne KOntakte direkt auf eine SIM kopieren kann. Aber selbst dann (?!?) werde ich vor dem Anruf gefragt, über welche SIM ich telefonieren möchte. Was soll denn das für ein Schmarrn sein:confused2:
Was solle diese doofe Verknüpfung mit einer SIM bringen, wenn nicht eine feste Vorauswahl, über die dann telefoniert wird? Mir entzieht sich hier völlig der Sinn. Wenn man angerufen wird, ist eh klar, auf welche SIM das geht.

Für mich sieht das nach einem Bug aus und Huawei kapiert das nicht. Die Leute vom Support haben nach x mails immer noch nicht kapiert, was ich von denen will. Aber so schwer ist das doch nicht, oder seh ich das falsch?

Ich wollte mir eigentlich das 750 holen, aber wenn das dort der gleiche Scheiß ist..?

LG
Michael

Beim 750 kann man noch nicht mal SIM mit Kontakten verbinden - aber die App bekomm ich auch nicht zum Laufen - muss ich wohl mit der Abfrage leben.

Hey Jim, vielen Dank für die Info. :thumbsup:
Müssen wir wohl leider damit leben :sad:
VG
Michi

Ich geb mich damit mal noch nicht zufrieden, weil mir der Sinn der SIM-Verknüpfung noch nicht annähernd klar ist??? Ich werde mich weiter beim Support beschweren - und das würde ich Euch auch raten. Je mehr Anfragen oder Beschwerden, desto besser die Chancen...

Der ursprüngliche Beitrag von 19:40 Uhr wurde um 19:41 Uhr ergänzt:

Ach ja...und diese App kapier ich gar nicht...:-(

Mir geht es genauso, was ziemlich nervt. Ich habe nämlich keine Halterung fürs Handy. Die ganze Idee des Freisprechens ist damit futsch.

Wie bereits erwähnt hat das 750 ja auch keine Zuordnung von Kontakten zu einer SIM, so dass wir uns da auch schlecht in der selben Art beim Support zu beschweren können. Ich finde man müsste in dem Fall eher eine Standard-SIM konfigurieren können. Oder zumindest immer SIM1.

Hallo zusammen, hab die Lösung. Unter Einstellungen Dual-Sim die bevorzugte Sim einstellen.
VG Michi

Der ursprüngliche Beitrag von 16:49 Uhr wurde um 17:07 Uhr ergänzt:

Einstellungen Dual-Sim-Karte meinte ich :biggrin:

Bist Du sicher?
Kann ich damit jedem Kontakt eine SIM zuordnen und beim Anwählen wird definitiv (ohne erneute Rückfrage) über diese SIM angewählt?

Beim G700 geht das DEFINITIV nicht. Nicht mal, wenn ich einen KOntakt auf eine SIM draufkopiere. Selbst dann fragt mich das blöde Fon, über welche SIM ich anrufen möchte....:confused2:

LG
Michael

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Michael, mit der Einstellung klappt die Wahl ohne Nachfrage per Sprachwahl. Sowohl beim Peugeot meiner Frau als auch in meinem Hyundai. Er nimmt dann immer die eingestellte Sim, bei mir Sim1.
VG Michi

Hi Michi,

nochmal die Frage: kannst Du einzelnen Kontakten bestimmte SIMs zuordnen?
Und wählt das Telefon (nicht nur per Sprachwahl, sondern nur bei ganz einfachem Wählen) dann immer über diese SIM?

Beim G700 kann man entweder GENERELL SIM1 oder GENERELL SIM2 einstellen, d.h. es wird dann IMMER über diese SIM angerufen ODER man kann einstellen, daß jedesmal nachgefragt wird. Und das wird dann auch IMMER gemacht, auch wenn man einem Kontakt eine bestimmte SIM zugeordnet hat. Selbst dann fragt das doofe Fon nach. Wie gesagt, selbst, wenn ich den Kontakt direkt auf eine SIM selbst kopiere, fragt das Fon nach...

Kann man also bei G750 einem Kontakt A SIM1 zuordnen und Kontakt B SIM2 und wenn man dann aus der Kontaktliste anwählt, wird automatisch die richtige SIM verwendet, ohne Nachfrage?

Sorry, wenn ich so explizit frage, aber das mache ich nun seit Wochen mit dem Huawei Support so und die wollen mich nicht verstehen...

LG
Michael

Hallo,

einzelnen Kontakten eine SIM zuzuordnen funktioniert bei Huawei nicht. Hatte das G700 und jetzt das G750. Hatte vorher das Desire SV DualSim da ging es. Dort konnte man im Telefonbuch bei jedem Kontakt angeben, welche SIM verwendet werden soll. Bei der FSE (Smart) muss eine Karte als Anrufkarte fest definiert sein, sonst kommt eine Fehlermeldung bei abgehenden Anrufen. Anrufe bei der Coldline kann man sich klemmen, die schlagen irgendwo nach, haben aber keine Ahnung. Richtig schlimm ist aber diese Reparaturfirma in Nordhorn. Hatte mein G700 zur Reparatur - ein Trauerspiel.

Gruss Thomas

Beim G700 kann man zuordnen. Bringt aber nix:-(

Hallo allerseits,

ich hatte das Problem mit meinem neuen G750 und einer VW-Passat-Freisprecheinrichtung auch und bin auf diesen Beitrag gestoßen.

Bei mir hat es zuerst auch nicht funktioniert, jetzt geht es aber.
Für Anrufe habe ich die eine SIM als Standard festgelegt.
Dann habe ich festgelegt, dass die Kontakte von der SIM-Karte und nicht vom Telefon gelesen werden. Aus dem Telefon ist das anscheinend nicht möglich, denn so hatte ich es vorher eingestellt.
Jetzt kann ich ganz normal über Sprachwahl meine VW-Freisprecheinrichtung bedienen und das Telefon wählt dann direkt mit der für Anrufe standardmäßig festgelegten SIM-Karte.
Ich hoffe, Ihr bekommt es auch noch geregelt. Ist ja sonst echt ärgerlich.

Viele Grüße,

Andreas

Hallo Andreas,

danke für deinen Lösungsvorschlag.

Leider hilft mir das nicht wirklich. Ich nutze mein G750 privat und geschäftlich. Somit muss ich mal bei Autofahrten durchaus mal über SIM 1 oder SIM2 telefonieren. Eine direkte Kontaktzuordnung wäre durchaus wünschenswert.

Zumindest habe ich mittlerweile herausgefunden, dass Daydream das Bildschirm out verhindert - zumindest eine Zeit lang. Somit kann ich bei der Anwahl - nicht sprachgesteuert sondern per Display im Auto - auf dem G750 die SIM auswählen.
Wenn der Bildschirm nämlich aus ist - geht bei mir zumindest (Audi) gar nichts :-(

Viele Grüße

Jim

Nach einigen Versuchen über die Zuordnung von Kontakten zu einer SIM, habe ich ich nun einfach in den Einstellungen unter "Dual-SIM-Karte" meine SIM 1 als Standard-SIM festgelegt. Seit dem funktioniert das auch problemlos mit dem Wählen über Bluetooth in meinem Auto (ein Audi). Vorher ging das nicht, weil die besagte SIM-Abfrage erscheinte.

Wenn ich JimKnopf13 richtig verstanden habe, dann möchte er festlegen, dass z.B. Nummer 123456 über Sim1 abgehend telefoniert und Nummer 456789 über Sim2, stimmts?
Die Lösung dafür ist das kostenlose Programm "Sim Selector". Es ist eigentlich selbst erklärend, aber ein paar Einstellungen sind ganz wichtig:
Unter Settings/System
"Way to call"---> Mode 5 und
"Delay before calling"---1 Sekunde
Nun muss man unter "add" für jede Rufnummer die dazugehörige Sim-Karte eintragen. Man kann aber auch z.B. einstellen, dass jede Nummer mit der Vorwahl 030 über eine bestimmte Sim wählt.

Gruß Wichtel

Hallo Wichtel,

vielen Dank, ich werde die App mal testen.
Ich bin zwar mittlerweile weg vom G750 aber beim Honor 6 ist das Call Management ebenso "unkomfortabel".

Wünschen würde ich mir, dass man bei den Kontakten direkt die zugehörige SIM festlegen kann. Das hatte ich bei einem "NoName" Dual Sim Smarty schon mal.

Aber die App wir mir ggf. schon helfen.

Ich habe jetzt das 3. Dualsim-Handy und bei keinem hat das Sim-Management funktioniert. Zum Glück bin ich auf diese App gestossen und damit hat es immer funktioniert.
Ich habe aber nur ca. 10 Kontakte, die ich von der einen Sim anrufen möchte(muss) und da brauchte ich "nur" diese Kontakte in der App eintragen und die anderen werden automatisch über die andere Karte angerufen :)

• Danke
Reaktionen: JimKnopf13