Verwaltung der Kontakte zu den beiden Rufnummern

O

Otzdroid

Neues Mitglied
4
da der G700 mein erstes Dual Sim Handy ist, habe ich einige Fragen.....

Wie und wohin sollte ich meine privaten Kontakte und Geschäftliche Kontakte speichern?
Auf die SIM Karten passen die ganzen Kontakte nicht mehr drauf?
Ich habe die Kopplung der FSE noch nicht probiert, daher bitte ich um Hilfe.

Ist es besser private und Geschäftliche Kontakte komplett auf das Handy zu speichern?

Eine Frage noch zu der Benachrichtigung LED kann man beim G700 keine Zuordnung der Farben für Email, Sms etc. einstellen?
 
Auf die SIM speichere ich schon seit ca. 15 Jahren keine Kontakte mehr, weil die ganzen Kontaktverwaltungsfunktionen des Smartphones einem dann in der Regel nicht mehr zu Verfügung stehen.
Die Zeiten wo man für jede Nummer einen neuen Eintrag erzeugt hat (ala Paul Festnetz, Paul Handy), sind ja Gott sei Dank schon genauso lange vorbei und stammen noch aus der Zeit, als die SIM noch mehr Speicherplatz hatte, als die Telefone hatten… :D

Heute, wo sich hinter einem Namen, quasi der ganze Lebensquerschnitt einer Person ablegen läst, bleibt also nur die Möglichkeit "Gerätespeicher" oder/und Verknüpfung mit einer "Cloud"… (z.B. Googlekonto)

Ich persönlich genieße die Vorteile, welche mir die Verknüpfung mit der Google-Cloud bietet. Denn dann muss ich mir grundsätzlich nie mehr Gedanken um meine Kontakte machen.. Selbst ein nagelneues Gerät hat, nachdem ich mein Googlekonto eingetragen habe, alle Kontakte sofort auf dem Gerät und synchronisiert sie weiterhin unauffällig im Hintergrund, mit allen meinen Geräten, auf dem diese Konten eingetragen sind…
Wem eine striktere Trennung zwischen privaten und geschäftlichen Kontakten wichtig ist, der legt sich halt für beide Bereiche ein eigenes G-Konto an und Verknüpft die Kontakte entsprechend. So hat man für beide auch gleich eine unterschiedliche eigene eMailadresse. ;)
Angenehm auch deshalb, weil sich trotzdem beide G-Konten in einem Gerät eintragen und verwalten lassen.

Ich genieße das, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
El-Ka-Ida Anhänger sollten die Cloud evtl. nicht nutzen und ihre Kontakte lieber auf einem Blatt Eßpapier aufschreiben. ;)

Die B-LED kann man in vielen mitgelieferten Standard-Apps nicht farblich zuordnen, das geht ja nicht einmal bei den mitgelieferten Apps des Samsung Galaxy. Deshalb hat "Gott" ja auch den PlayStore erfunden, mit dessen Apps das dann oftmals doch wieder möglich ist… :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BigBug,

Die Idee mit dem zweiten G- Konto ist genial!

ok nur eins verstehe ich nicht......

Wenn die privaten Kontakte auf G-Konto und ich zusätzlich ein neues G-Konto für die Geschäftlichen Kontakte eröffne, dann habe ich diese Kontakte zwar auf meinem Handy, aber ich kann die Kontaktverwaltungsfunktionen nicht nutzen wie z.B. Foto etc.

Also muss ich trotzdem alle Kontakte wieder aufs Handy/Telefonspeicher ziehen oder?

Und nun die entscheidende Frage: Ich möchte die Geschäftlichen Kontakte nicht im Whats App sehen hier möchte ich eine Trennung haben. Bei WA bin ich mit meiner privaten ( Sim1) registriert und nur die Kontakte sollen für WA ersichtlich sein.

Aber beide Kontakte (Sim 1 und Sim 2) sollten Kontaktverwaltungsfunktionen haben.

Sorry für die ständigen Fragen, aber ich schnall das irgendwie nicht. :blushing:
 
Otzdroid schrieb:
Und nun die entscheidende Frage: Ich möchte die Geschäftlichen Kontakte nicht im Whats App sehen hier möchte ich eine Trennung haben. Bei WA bin ich mit meiner privaten ( Sim1) registriert und nur die Kontakte sollen für WA ersichtlich sein.

Das geht nicht. WhatsApp zeigt alle Kontakte, aus all deinen Adressbüchern die eine Nummer haben, die bei WhatsApp registriert ist.
WhatsApp lädt als Nummern zur Prüfung auf den Server.

Dass einzige was du machen kannst ist die geschäftlichen Kontakte in der Kontakte App auszublenden. Man kann in WhatsApp einstellen das ausgeblendete Kontakte nicht angezeigt werden.
Ferner zeigt WhatsApp aufgrund eines Programmfehlers Kontakte nicht an wenn die Telefonnummer unüblich formatiert ist. Z.B. "0049" anstelle "+49" oder "*31#" davor setzen.


Zum Rest... Mache dir keine Sorgen, Kontakte in den google Adressbüchern können selbstverständlich ein Foto haben und sind voll in die Kontakt Verwaltung eingebunden.

cu
 
Hallo rihntrha,

ok dann mache ich folgendes:

ich erstelle ein G Konto für private Kontakte und ein G Konto für Geschäftliche Kontakte.

Diese Synce ich auf das Smartphone, ohne das ich das auf den Telefonspeicher ziehe?

Und wie kann ich dann beide G Konten so einstellen bzw. zusammenführen, so das im Telefonbuch beide Kontakte immer zur Verfügung stehen?
 
Otzdroid schrieb:
Diese Synce ich auf das Smartphone, ohne das ich das auf den Telefonspeicher ziehe?

Du musst nix syncen oder irgendwo hinziehen.

Für google Konto A hast du automatisch dann das Adressbuch A und für google Konto B automatisch das Adressbuch B. Diese Adressbücher sind automatisch vorhanden und immer mit ihren jeweiligen google Konten Syncron.

Dass Telefon Adressbuch (Telefonspeicher) und das SIM Telefonbuch ignorierst du (nix drin eintragen).

Otzdroid schrieb:
Und wie kann ich dann beide G Konten so einstellen bzw. zusammenführen, so das im Telefonbuch beide Kontakte immer zur Verfügung stehen?

Da musst du garnix machen. Die Kontakte App zeigt immer alle Einträge aus allen Telefonbüchern gemeinsam an.

cu
 
Otzdroid schrieb:
Hallo BigBug,
Die Idee mit dem zweiten G- Konto ist genial!

Weshalb ich das von Anfang an so gemacht habe… ;)

Otzdroid schrieb:
Und nun die entscheidende Frage: Ich möchte die Geschäftlichen Kontakte nicht im Whats App sehen hier möchte ich eine Trennung haben. Bei WA bin ich mit meiner privaten ( Sim1) registriert und nur die Kontakte sollen für WA ersichtlich sein.

Dies ist Sache der benutzten Apps…
Ein weiterer von vielen Gründen, warum ich "Hangouts" bevorzuge, da Hangouts von vornerein Kontoorientiert arbeitet und somit jedes Konto in Hangouts an die jeweiligen Kontakte gebunden ist. Es ist sogar auch egal, welches Gerät man selbst gerade benutzt oder der jeweils andere dabei hat.

Die Auswahl der von Dir benutzten Apps liegt in deiner Verantwortung! Mit einigen schlecht durchdachten Apps macht man sich halt ein Stück weit die Androidfunktionalität wieder kaputt, bzw. kann sie damit nicht nutzen. Das liegt aber in der Verantwortung der App Programmierer und deren Nutzern.

Otzdroid schrieb:
Aber beide Kontakte (Sim 1 und Sim 2) sollten Kontaktverwaltungsfunktionen haben.
Sorry für die ständigen Fragen, aber ich schnall das irgendwie nicht. :blushing:

Du wirst auch erst anfangen zu verstehen, wenn du es einfach mal tust… Learning by doing...

Nur soviel…:
Mit deinen SIMs hat das ersteinmal nichts zu tun, das spielt sich alles auf Androidebene ab und ist daher eher Geräte und Verwaltungsorientiert.
 
  • Danke
Reaktionen: drSeehas
YES !

hat alles perfekt geklappt.

DANKE

Nur wo kann ich in der Kontakte App die Geschäftlichen Kontakte ausblenden?
Damit ich im WA die Einstellung vornehmen kann.

Bitte um Hilfe, es fehlt nur noch diese Einstellung
 
Menütaste in der Kontakte App… "Kontakte zur Ansicht"… das jeweilige G-Konto auswählen.
Danach hast du immer oben über den Kontakten das jeweilige Konto eingeblendet (Kontakte in… ) und kannst durch anklicken dort, jederzeit wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Otzdroid
Ok wechseln ja das habe ich gerafft, aber Kontakte ausblenden geht nicht.

Die Geschäft. Kontakte tauchen trotzdem im WA auf.

Wasn Shit......
 
Hast du nicht zugehört?
Das ist Sache der WhatsApp App! Wenn Whats App sich nicht entsprechend einstellen läßt, dann nutze entweder ein anderes Programm (z.B. Hangouts, welches das perfekt umsetzt oder schreib die Programmierer von WA an, das du diese Funktion möchtest)

Wenn Apps die möglichen Funktionalitäten eines Betriebssystems nicht nutzen, dann ist das nicht das Problem von Android oder deines Gerätes…
… sondern deiner App Auswahl. Zumal Apps wie Hangouts oder teilweise sogar ChatOn, zeigen wie es besser gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass einzige was du machen kannst ist die geschäftlichen Kontakte in der Kontakte App auszublenden. Man kann in WhatsApp einstellen das ausgeblendete Kontakte nicht angezeigt werden.
Ferner zeigt WhatsApp aufgrund eines Programmfehlers Kontakte nicht an wenn die Telefonnummer unüblich formatiert ist. Z.B. "0049" anstelle "+49" oder "*31#" davor setzen.

Die Lösung stand doch bereits oben schon mal. Einfach mal richtig lesen und dann tun. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Otzdroid
BigBug schrieb:
Hast du nicht zugehört?
Das ist Sache der WhatsApp App! Wenn Whats App sich nicht entsprechend einstellen läßt,

WhatsApp lässt sich so einstellen das nur die sichtbaren Kontakte ausgewertet werden.


Und Hangouts ist nen ganz schlechtes Beispiel ;-) Das hat die beschissende Kontaktliste die ich jemals gesehen habe.
mysms macht das gut. Das zeigt nur die sichtbaren und man kann über die Gruppen trotzdem auf die anderen zugreifen (genau wie bei der stock Kontakte App).

cu
 
OK simmt Sorry!

Wollte nicht nerven.
 
rihntrha schrieb:
WhatsApp lässt sich so einstellen das nur die sichtbaren Kontakte ausgewertet werden.


Und Hangouts ist nen ganz schlechtes Beispiel ;-) Das hat die beschissende Kontaktliste die ich jemals gesehen habe.

Locker bleiben, Hangouts ist quasi immer noch in der beta Entwicklung… Letzte Woche ist ja gerade erstmal SMS/Geräteanzeige/Stimmungsanzeige/anklickbare Ortübermittlung hinzugekommen… und es fehlt noch einiges! Für mich wichtig um WA endgültig verbannen zu können ist z.B. die noch fehlende Video/Datei Ubertragung…

Noch ist Hangouts nicht fertig, ist aber auf dem besten Weg alles andere abzulösen, ganz besonders weil es Kontoorientiert arbeitet und nicht dämlicher Weise Rufnummernorientiert. (Was WLAN Geräte erst einmal komplett ausschließt und für jwdes Gerät ein neues Konto nötig macht.)
 
Ich bin locker :) Ich frage mich nur seit längeren was die da bei google rauchen ;-) Ich beobachte (Ich nutze Hangouts auch bevorzugt gegenüber WhatsApp) nur das Kontaktlistendrama schon länger mit Unverständnis. Wenn man nicht auf das google Adressbuch oder auf g+ Kreise setzt ist das nämlich recht unbrauchbar.

BTW: Hangount arbeitet (genau wie seit neustem der Facebook Messenger) auch zusätzlich/optional per Rufnummer Verifizierung (d.h. man kann Teilnehmer per Rufnummer adressieren).
Sie haben wohl beide erkannt das es auch Vorteile bietet. Man hat nämlich meist die Rufnummer und nicht die gmail Adresse (oder ist Facebook Freund).

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Facebook hab ich gar nicht und will es auch nicht. Die Rufnummer "zusätzlich" mit heranzuziehen ist ja auch nicht verkehrt, solange diese lediglich mit dem Konto verknüpft werden und nur zur Suche/Verknüpfung mit herangezogen werden.
Aber trotzdem läuft bei Hangouts alles weiterhin komplett Kontoorientiert ab und das ist auch gut so.
Hauptsächlich die Rufnummer als Verknüpfungspunkt zu nehmen (WA) hat dagegen ausschließlich Nachteile!
…Person 1 Chattet dich auf dem privaten Handy an, 2 Person chattet dich auf dem Tablet an und Person 3 will was auf dem Diensthandy von dir. Das ganze Überflüssiger Weise während du in der U-Bahn sitzt. Na viel Spa߅ Das ist in WA doch K*cke, nervt total und die mitreisenden denken du bist icht ganz dicht… :D
 
[Megaphon an]*Räusper * Krächz*
Hier spricht die Forenmoderation..
Bitte kommen Sie wieder zum Thema zurück zum oder wechseln sie nach Kommunikation auf Android-Hilfe.de
Vielen Dank für Ihr Verständniss
[Megaphone aus]
 

Ähnliche Themen

FroZen Nerox
  • FroZen Nerox
Antworten
1
Aufrufe
1.200
Simon G.
Simon G.
N
Antworten
3
Aufrufe
1.632
email.filtering
E
Simon G.
Antworten
10
Aufrufe
1.970
eventcom
E
Zurück
Oben Unten