Verhalten beider SIM-Slots

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

Otzdroid

Neues Mitglied
4
Moin Moin,

Frage: Wenn ich mit SIM 1 telefoniere und ich bekomme einen Anruf auf SIM 2 dann bekomme ich das nicht mit.

Mir ist klar das der Anrufer auf SIM 2 entweder die Mailbox oder nicht erreichbar hört.

Wie kann ich mich Benachrichtigen lassen, dass ich auf SIM 2 Anrufe verpasst habe?

Ich finde keine Einstellungen dies bzgl.

Das kannst du nirgends einstellen. Ist auch logisch: Das Handy bekommt keinen Anruf, also kann es auch nicht benachrichtigen.

Der Netzbetreiber hingegen kann das, Vodafone schickt beispielsweise eine SMS bei verpassten Anrufen, wenn unerreichbar.

@T212: Wieso bekommt das Handy keinen Anruf?

Er telefoniert doch auf der SIM1 und bekommt einen Anruf auf SIM2 - das bemerkt er aber nicht weil keine Nachricht kommt.

Oder haber ich was falsch verstanden?

Murphy schrieb:
@T212: Wieso bekommt das Handy keinen Anruf?

Weil die meisten dual SIM Handys nicht beide Empfangsteile gleichzeitig aktiv nutzen können.
Solange man auf einer SIM telefoniert ist auch das Internet auf der anderen aus (und SMS kommen in der Zeit vermutlich auch nicht rein).

cu

Ach so war das gemeint - hatte das wohl falsch verstanden.

Ist dann natürlich blöd wenn das nicht geht - müsste ich später bei meinem G700 mal testen.

Die haben gar kein zweites Empfangsteil ("Dual SIM Dual Standby"), wenn auf SIM1 ein Gespräch läuft, ist SIM2 taub und wird vom Netz abgemeldet.

Anders ist das bei sog. "Dual-SIM-Dual-Active"-Geräten, die haben wirklich 2 getrennte Funkmodems.

• Danke
Reaktionen: Radagast
T212 schrieb:
... Anders ist das bei sog. "Dual-SIM-Dual-Active"-Geräten, die haben wirklich 2 getrennte Funkmodems.
Wo gibt es eine Liste dieser "Dual-SIM-Dual-Active"-Geräte?

bitte beim Thema bleiben; Google hilft bestimmt bei der Suche

Hallo,

Mir ist aufgefallen, dass bei meiner SIM1 (Datenverbindung) unter SIM Verwaltung ein Pfeil nach oben und unten zeigt. Was hat das zu bedeuten?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Dual-Sim-Gerät auf das G700 gestoßen. Ich habe 2 Verträge, einen zum telefonieren und surfen (500MB) und einen zum SMS-schreiben und surfen (500MB).
Ich habe gelesen, dass die Internetverbindung nur einem SIM-Slot zugewiesen wird. Kann ich das bei Überschreitung des ersten Inklusivvolumens von Vertrag 1 softwareseitig ändern oder müsste ich, um die Verbindung des 2. Vertrags nutzen zu können die SIMkarten tauschen?

Außerdem würde ich gerne sicherstellen, dass SMS nur über den 2. Vertrag gesendet werden. Kann man das einstellen? Evtl. auch mit einer zusätzlichen App wie Handsent?

Besten Dank für die Antworten.

Die sim2 beim G700 kann kein 3g.

Also müßtest du nach deinen 500mb die slots/Karte tauschen oder die karte im Slot2 ist super Langsam im Netz. (2g) Sms kannst du nach einem sim Wechsel mit ein paar Klicks zuweisen. Wie gesagt sim1 kann 3g Internet, sim2 nur 2g.

Gruß :) Isa

Dass diese SIM als Daten-SIM voreingestellt ist.

Der größte Nachteil des G700 und für mich heute ein KO - Kriterium ist der Fakt, dass das G700 nur im Slot 1 schnelles 3G Internet kann, im 2. Slot max. Edge.
Würde mir heute statt des G700 das neue Wiko Darknight kaufen für 199€.
www.computeruniverse.net/products/9...sp?utm_campaign=preisv&utm_source=&utm_medium

Ist außer dem RAM mit "nur" 1GB genauso ausgestattet wie das G700, aber mit dem Vorteil, dass beide Slots schnelles 3G-Internet beherrschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Erst einmal allen Usern ein gutes und erfolgreiches neues Jahr 2014!:thumbsup:

Bin gerade ein neuer Besitzer eines Huawei Ascend G700 (Dual-Sim). Habe hier schon viel gelesen und den Launcher gewechselt, jetzt sieht mein neues Handy richtig top aus. (Oberfläche))
Im Kartenslot habe ich eine gute Prepaid Karte zum Telefonieren und SMS schreiben ohne Datenoption. Beim telefonieren habe ich gerne die volle Kostenkontrolle! (ich telefoniere echt wenig mit dem Handy, da es ein Zweithandy ist)
Jetzt zu meiner vielleicht lustigen Frage. Kann man im zweiten Kartenslot eine reine Datenkarte (500MB) betreiben, die dann auschließlich den Onlinezugang regelt (hier gibt es ja schon recht günstige reine Datentarife 5-7€/Monat) Wenn also kein WLAN zur Verfügung steht, würde das G700 dann über diese Datenkarte surfen? Die meisten Apps auf einen Smartphone machen halt nur Sinn, wenn eine Onlineverbindung besteht!

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit so etwas? Schon mal Danke für eventuelle Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Frohes Neues erst mal!

Ich betreibe, genau wie Du, eine "Telefon-SIM" und eine "Daten-SIM" in meinem Smartphone. Das funktioniert prima.
In den Einstellungen kannst Du angeben welche SIM-Karte für was zuständig sein soll.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: markstom690
Kurze Frage (lohnt sich nicht dafür 'n neuen Thread zu öffnen):

Wenn ich mir jetzt eine neue, andere SIM-Karte kaufe, die ich als Internetkarte nutzen will, und diese in den 1. Slot packe (den 3G fähigen) - wird diese dann zur "Hauptkarte"?

Ich habe folgendes Szenario:

Zur Zeit habe ich eine Netzclub-SIM in Slot 1, Slot 2 ist leer. Mit dieser Karte telefoniere ich auch immer.

Bald möchte ich es so haben, dass ich in Slot 1 eine Simquadrat-SIM haben will (wegen der darauf befindlichen 1GB Internetflat) und in Slot 2 meine Netzclub-SIM. Die Netzclub-SIM soll aber weiterhin für ALLE Gespräche verantwortlich sein.

Muss ich da irgendwas besonderes einstellen? Die Kontake z.b. der Netzclub-Karte zuweisen?

Danke!

@Murphy:

du stellst bei SIM-Kartenverwaltung ein, dass Sprachanrufe und SMS über die SIM 2(Netzclub) und die Datenverbindung über Deine SIM1 gehen sollen. Klappt bei mir wunderbar.

• Danke
Reaktionen: Radagast und Murphy
Yo genau!

funzt bei mir genauso.

No Problem.....

Alles klar, danke.

Wie sieht das denn aus mit dem Internet? Kann ich dem Handy auch mitteilen über welche Karte er reingehen soll?

Hallo,

Ja... du kannst bestimmen das die Sim die in Slot 1 steckt ins Internet soll.
Funzt PRIMA

• Danke
Reaktionen: Murphy