NVRAM Warnung im Wlan?

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo

Der ursprüngliche Beitrag von 02:17 Uhr wurde um 02:22 Uhr ergänzt:

Was cool

Sehr Aussagekraeftig. Glas war Tief wa?

Mische mich mal ein.
1. Einfaches Mittel:
(root vorausgesetzt)
Verzeichnis /data/nvram komplett löschen
Handy neu booten
2. Wenn das nicht hilft, dann wieder /data/nvram löschen und anschließend secro.bin neu Flaschen und reboot

Man verliert wichtige Daten, wenn man eine zu großes recovery.IMG einspielt.

Stöbert ruhig mal in meiner Signatur.

Und immer schön freundlich miteinander umgehen. Hier ist keiner zu dumm aber auch keiner hat die Kompetenz mit Löffeln gescheffelt :p

Also wenn du die secro bin aus dem Scatterfile meinst mit Flashtool kann ich die sagen das nach einem flash dieser Secro sofern du diese Methode meinst das Geraet im Bootloop landet.

Und ich denke das es das auch tut wenn ich den NVRAM vorher lösche.

Aber weisst du was? Probieren kann ichs ja mal was soll schon grossartig zu verlieren sein dabei.
Nischt. Das es 100% geheilt ist erschliesst sich mir nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:35 Uhr wurde um 22:40 Uhr ergänzt:

Denn das was mir jemand der auch sehr viel weiss sagte ist das die secro der b115 nicht zum Geraet passt.

Denn imei nvram sind quasi in der Symbiose mit der Firmware die beim Kauf drauf ist. Also ist es logisch das egal wie und was man tut der nvram immer wieder flöten geht und die imei extern eingespielt werden muss.

Es sei denn ich hätte damals mit Droidtool ein Backup der unberührteen Firmware gemacht nach dem Kauf noch bevor ich die b115 aus dem Forum geflasht habe.

Damit könnte ich die secro partition neu aufsetzen und das ding istt gelutscht.

Habe ich dummerweise nicht.
Also ist das irreperabel

Also machen wir mal langsam.
- Die das Handy identifizierenden Daten sind in Geschützen Bereichen gespeichert. Diese werden mit "normalen" Einstellungen des Scatterfiles nie mit geflasht. (NVRAM.BIN)
In 90% aller mir bekannten Fällen verlieren diejenigen, die versuchen ein falsches (zu großes) Recovery auf das Handy zu bringen nicht diese Daten, sondern die Fähigkeit während des Bootens oder während eines Werksreset dann diese geschützten Bereiche wieder nach /data/nvram zu über tragen.
Davon sind dann IMEI's, WLAN Mac Adresse und Bluetooth betroffen.
Für diese notwendige Übertragung ist ein intakter SECRO Bereich erforderlich. Dieser grenzt unmittelbar an den RECOVERY Bereich und wird deshalb oft über schrieben.

Dann helfen auch keine Restaurierung Versuche der IMEI' mittel Root in solchen Werkzeugen, wie mobileUncles oder MTK Droidtools.
Glaube mir, ich weiß, wovon ich spreche.

Also in hartnäckigen Fällen kann man natürlich dann aus einer entsprechenden Datensicherung auch den geschützten Bereich durch Anpassen des Scatterfiles erneuern.

Ergo hat einer von Euch noch Probleme, kann Euch dann sicher fas nächste mal unter die Arme greifen:)

Ach und ein bootloop hat völlig andere Gründe, niemals aber eine falsche secro.bin!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MikelFuchs und shoxxy
Also ich habe das Handy seit Anfang des Jahres, und seit dem flashe ich alles mögliche an Roms, meist China Roms wo ab und zu die Imei flöten ging, aber nur Imei noch kein nvram fehler.

So folgendes Szenario.

Damit wir hier überhaupt Roms flashen können gibt es zwei Möglichkeiten eine Customrecovery zu flashen.

Die eine erstellen mit Mtk Droidtool.

Die andere ist mit einer Twrp2.5.0 0
Diese kann man aber erst flashen wenn man die b115 aus dem Forum von Digita per dload flasht.

Warum?
Weil die Recovery Partition der Firmware die beim Kauf drauf ist fuer die Twrp zu klein ist.

Problem!! flasht man die Twrp aufs g700 ohne vorher die b115 von Digita zu dloaden kommt ein Bootloop so wie es mir und anderen Passiert ist.

Confused ist wenn ich die b115 von Digita per flashtool flashe und dann Twrp drauf flashe kommt auch ein Bootloop.

Das zum Thema Recovery.

Zu der flasherei im Allgemeinen gab es nie Probleme.Zig Roms meist U00 geflasht wo man nachtraeglich die modem.img in system/etc/firmware von Stock zu China Rom getauscht hat damit Sim geht.

Bis dahin nie Probleme. Es kam dann schonmal vor das die Imei weg war.

Ich habe dann wenn es mit Mobile Uncle mit dem Restore der Imei nicht klappte die Firmware b115 von Digita mit flashtool geflasht.

Auch zigmal alles angehakt bis auf Preloader download flash bums fertig.
Firmware sammt Imei wieder da.

Dann dload nochmal hinterher damit ich die Twrp wieder rauf bekomme. Und dann weiter rumgeflasht.

Dann habe ich mich an die Original Firmwares aus anderen Channels gewagt in dem ich aus den Update apps die Recovery extrahiert habe diese geflasht mit flashify damit mache ich das immer mit den Recoverys und dann dload gemacht. Bei den Chinas gab es immer das Problem das die Imei weg war.

Imei wiederhergestellt fertig.

Das alles zigmal ohne Grosse Probleme.

Bis zu dem Tag an dem ich an einen Xperia C Port gekommen bin der mir den Nvram Warning und das Imei Problem beschert hat.

Das komische an dieser Rom war das Sim ging ohne das ich die Modem.img tauschen musste also guckte ich warum.

Im system/etc/firmware befand sich nicht nur eine modem.img sondern eine modem_sys.img.
Ob das jetzt im zusammenhang mit dem Problem steht weiss ich nicht.
Wenn man diese modemsys.img löscht hat es auch keine Auswirkung auf den Laufenden Betrieb.

Naja seither muss ich ob ich die b115 dloade oder mit flashtool flashe oder aber ein Factory reset mache jedesmal erst in data/nvram/A...../A..... WIFI WIFI_CUSTOM fixen danach mit Mobileuncle die Imei per Restore einspielen und Neu starten und alles ist gut.

So ein kleinen Einblick über die flash Vorgeschichte und dem derzeit Endstandenen Problem zu dem Niemand eine Lösung hat konkret und im Netz nur der besagte Fix steht aber nichts wie man das ganz inordnung bringt.

Wenn du es weisst und voller überzeugung bist poste die Lösungg und Morgen Abend poste ich das Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Mach weiter so.
Und halte Flashen mit SP Flashtool und CWM Recovery basierendes ZIP Update auseinaderer.

Ich habe IMEI's Fehler, wechselnde Mac Adresse und nicht funktionsfähiges GPS aufgrund von falschen, zerstörten und fehlenden NVRAM Bereich mit meinen Methoden bei MTK Handys jedenfalls noch immer in den Griff bekommen. Bootloop hat jedenfalls nichts mit NVRAM zutun, sondern in den meisten Fällen mit fehlerhaften oder falschen cache und data Bereich. Und diesen kann man außer im Recovery Mode auch sicher mit andersen Methoden zurûck setzen.
So hat jeder eben eigene Erfahrungen.

• Danke
Reaktionen: MikelFuchs und shoxxy
Wenn du die Lösung weisst dann Schreib Sie mir und ich mache das.Guten Morgen und Huhu

Der ursprüngliche Beitrag von 07:54 Uhr wurde um 07:57 Uhr ergänzt:

Und das Bootloop was mit Nvram zu tun sagt auch keiner sondern nur das er nach Secrobin flash da war.
Das ist eine Anwesende Visuelle Feststellung in der nicht steht das der Bootloop auch davon Kommt.

Viel geredet viel erzaehlt wunderbar.

Aber wie ich das wegbekomme steht hier immer noch nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 07:57 Uhr wurde um 07:59 Uhr ergänzt:

Egal jeder scheint es zu wissen.Jeder sagt was dazu aber keiner hat die Lösung und dass nicht nur bei AH. Find ich Knorke. Wie in der Politik. Alle Reden mit aber keiner hat ne Lösung. Sorry

Simon G. schrieb:
...
Aber wie ich das wegbekomme steht hier immer noch nicht.
...Egal jeder scheint es zu wissen.... Alle Reden mit aber keiner hat ne Lösung...

Kehren wir zum TOP#1 geschilderten Problem zurück, sollte man als erstes genau das tun, was hier hervorragend beschrieben ist und diesen Hinweis nicht vergessen.
Sollte sich die Mac Adresse immer noch ändern öffnet ihr die Eigenschaften der Datei und ändern die schreib und Leserechte der Datei in reine Leserechte.
Also in r-r-r!

@Simon G.:
Da kannst mir bei der Analyse helfen, in dem Du mir mal die notwendigen Links für die Archive zur Verfügung stellst, in denen sich die Daten für die zum Flashen mit dem SP Flashtool erforderlichen Files befinden (alle).
Dann schaue ich mir mal BEIDE secro.bin und die Scatterfiles an.
Vielleicht retten wir dann noch Deine IMEI's Korrekturen über einen eventuellen Werksreset hinweg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: shoxxy
Jo bei gelegenheit schicke ich dir alles was ich hab

Moin

@Simon

Klar is scheisse wenns gerät gebrickt ist aber du bist lange genug dabei um zu wissen das sowas immer passieren kann !!!

Ora hat hier lediglich seine Hilfe angeboten, und wenn ich seine threads diesbezüglich sehe ist er hier im forum derjenige der dir evtl helfen kann....

@Ora

Super threads , vielen Dank dafür :)

So zum thema :

Als ich mein asus memopad (mt6589) neu hatte hab ich auch diesen nvram Fehler bekommen. Der bis heute da ist. ( backup Dateien gibts nicht) keiner der fixes konnte den Fehler dauerhaft beheben, sondern nur temporär) wenn du ein backup hast stehen die Chancen gut.

@Ora ich pm dich mal sonst wird das zuviel OT !!!

Erstmal ist hier nix gebrickt. Zweitens kann ich mir selbst helfen wenn du hier mal Aufmerksam lesen würdest. Würdest du feststellen worum es expliziet geht.

Steht auch irgendwo was das ich seine Hilfe nicht will.

Shoxxy wenn du auch ein ähnliches Problem belass es dabei restliches spar dir bitte danke und guten Morgen

Ich habe explizit gelesen worum es hier geht, und wie du weist habe ich schon ein bisschen wissen. Verstehe nur nicht warum du hier so gereizt reagiert, bist doch sonst nicht so ??? Ich finde das Thema insgesamt nur interessant. Und wenn alle antworten falsch sind frag ich mich warum man dann nen thread aufmacht. Und was ich mir spare oder nicht entscheide ich schon noch selbst. Ich will dich auch nicht angreifen oder so , ich denke wir kamen immer gut zurecht wo ich noch mein Huawei hatte . :)