Erste Erfahrungen und Berichte

  • 132 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
voodoopower schrieb:
Hi,

kann schon einer was über den WLAN-Empfang sagen?
Ich schwanke gerade zwischen dem Acer Liquid E2 Duo und dem Huawei.
Bei dem Acer ließt man ja ab und an etwas von WLAN-Abbrüchen.
[...]
Danke

Hi,
ich hab das G700 seit gestern und Probleme mit dem WLAN gehabt. Das G700 war zwar erfolgreich mit dem WLAN verbunden bekam aber keine Datenpacket raus oder rein. Es lag ersten Anschein nach an dem DLink DIR 600 Router den ich im Einsatz habe. Es half die Option "Short gi" in den Erweiterten Wireless Einstellungen des Routers auszuschalten. Nun läuft alles rund und ich konnte keine weiteren Abbrüche feststellen.

Finde das Gerät macht einen soliden Eindruck. Für den Preis echt top!
 
Ohrensausen schrieb:
Dann kennst du den Holo Launcher noch nicht: Das ist praktisch der Nova Launcher, nur mit mehr Einstellmöglichkeiten. :D

Ich hatte auch Jahrzehnte lang den Nova Launcher, bis ich dann zum Holo Launcher gewechselt bin.
Und das können Sie auch... :)

Ehrlich gesagt stimmt, den kenne ich wirklich noch nicht. (Wird sich aber bald ändern.)
Den gab es zu dem Zeitpunkt, wo ich alles durchgetestet hab, wohl noch nicht.

Zu bekommen ganz normal über den GPS (Google PlayStore) hoffe ich?!

Danke…
 
Wie sieht das bei dem Gerät eigentlich bzgl- SIM-Zuordnung aus?

Ist das besser gelöst als bei den Standard-China-Teilen?

Sprich: Kann ich immer wählen, über welche SIM telefoniert wird und kann ich gleichzeitig z.B. über die BT-Freisprecheinrichtung über eine vordefinierte Standard-SIM raustelefonieren?

Das geht ja alles bei den Zopos/ Lenovos mit Mediatek-Chip dieser Welt nicht :-(
 
Mediatek CPU hat das G700 auch.

Mit FSE in PKW ist das immer so eine Sache:
Meistens kommt es auf den PKW Typ an.
Bei dem einem funktioniert es, beim anderen nicht.
Pauschal kann man da vermutlich wenig sagen...
 
Eben, die Standard-Mediatek-Büchsen funktionieren an sich problemlos bei mir an der FSE (Ford C-Max, Zopo ZP100), aber die Dual-SIM-Funktion ist kompletter Schrott: Wähle ich über die FSE, dann poppt am Handy (!!!) der Bildschirm zur Auswahl der SIM auf. Dann hat man ca. 2s Zeit, um die Auswahl zu machen (inkl. Bildschirm entsperren), ansonsten gibt's einen Timeout.

Wenn man hingegen eine Standard-SIM festlegt, wird immer diese verwendet, was ich auch nicht will (geschäftliche Kontakte sollen natürlich zumindest dann, wenn ich manuell wähle, über die geschäftliche SIM geführt werden).

Und wenn man einem Kontakt fest eine SIM zuweist, kommt die dämliche Nachfrage nach der SIM trotzdem.

Kurzum: Der Mediatek-Standard ist vollkommener Humbug...

Da Huawei aber anscheinend auch andere Mediatek-Probleme im Griff zu haben scheint (z.B. GPS), gibt's ja wenigstens ein bisschen Hoffnung, dass sie mehr als die anderen Chinesen tun, um dem MT auf die Sprünge zu halfen.

Wäre halt nett, wenn jemand, der ein G700 besitzt, einfach mal ausprobieren könnte, ob das Handy an der FSE funktioniert, man also per FSE eine Nummer auswählen kann, die dann ohne Nachfrage am Handy gewählt wird unter Verwendung von welcher SIM auch immer, Hauptsache ohne sinnlose Nachfrage.
 
Bin seit gestern ebenfalls G700-Besitzer. Habe mir die halbe Nacht um die Ohren gehauen um das Gerät entsprechend meinen Wünschen einzurichten (incl. Root). Lief auch alles hervorragend. Und doch wollte ich es heute wieder am liebsten einpacken und zurückschicken. Die Kopplung mit der FSE war zwar kein Problem, aber beim Wählen lief garnichts. Die Sprachsteuerung der FSE war tot, jeder Rufaufbau scheiterte.
Nach gefühlten 100 Mal neu pairen wurde das G700 endlich so verbunden, dass alles so funktioniert, wie es soll. Also Sprachsteuerung, wie auch manuelle Auswahl in der FSE und am Smartphone. Auch Bluetooth-Audio läuft nun. Leider werden die Dateinamen bei Bluetooth-Audio nicht im Radio-Display angezeigt. Da bin ich vom Samsung Galaxy S GT-7562 Duos mehr Komfort gewohnt. Trotzdem möchte ich das G700 nun unbedingt behalten. :)
 
  • Danke
Reaktionen: noway
Kuddel183 schrieb:
bin ich vom Samsung Galaxy S GT-7562 Duos mehr Komfort gewohnt. Trotzdem möchte ich das G700 nun unbedingt behalten. :)
Was mich interessieren würde:
Was macht das G700 bei der SIM-Verwaltung besser/schlechter als das S Duos?
Ist bei der Verwendung einer FSE eher ein Dual-SIM Gerät von Samsung oder von Huawei zu empfehlen?
 
Habe das Handy diese Woche für meine Schwester gekauft und sie ist bisher rundum glücklich.
Vor allem die Akku Laufzeit und die Arbeitsgeschwindigkeit bereiten ihr nach eigenen Aussagen große Freude. GPS hat sie bereits getestet (App "mapfactor"). Alles reibungslos, und somit hat sie sich gleich eine Kfz Halterung bestellt.
Die dualsim Option hat sie bisher nicht genutzt. Wlan, Mobilfunk und telefonieren funktioniert tadellos und mit jeweils gutem Empfang.
Mit der App" cool reader" liest sie derzeit ein ebook auf ihrem neuen 5 Zoll Display und hat ihre Kindle paperwhite kaufgedanken erst einmal beiseite gelegt :-D.
Einzig und allein die Foto Qualität kann NICHT überzeugen. Für anspruchslose Schnappschüsse am Tag oder Nahaufnahmen reicht es aber allemal. Die meisten Frauen haben eh noch ne digicam dabei ;-).

Mir wäre das Handy evtl ein wenig zu groß, aber in der Handtasche meiner Schwester fühlt es sich pudelwohl.
Für alle "hardcore" Android jünger unter uns, lohnt es sich sicher auf das nexus5 zu warten. Für alle weniger anspruchsvollen Nutzer, die Wert auf einen wechselbaren Akku, erweiterbaren speicher, ausreichend RAM usw. legen, führt Preis / Leistungs bezogen kein Weg am g700 vorbei
(es sei denn man steht auf China Experimente)

Preis war 233€,vorbestellt bei Notebookssbilliger und direkt im laden abgeholt. Besser geht's glaub ich nicht
 
Also die hammermäßige Laufzeit kann ich bestätigen. Hatte euch diesbezüglich ja einen Test versprochen.

Erster Zwischenbericht…


1) Testbedingung/-umgebung

Vorweg, ich teste alle Geräte immer im Realzustand! Es ist also alles aktiv, was ich auch praktisch nutze! Z.B. ist GPS, Google+, Standortfreigabe, WhatApp, ChatOn (inkl. Samsungs Pushdienst), Hangouts, Emailsynchronisation, automatische Appudates etc, alles am Laufen und in Benutzung!
Ich nutze lediglich die Pro Versionen der Apps "Greenify" (Xposed Framework Modul) und "LUX" als Energiesparfaktoren.
Ansonsten ist das Gerät selbstverständlich während der gesamten Zeit mit meinen WLAN (Draytek Vigor 2130N) per n-Standard verbunden (135 Mbps connect, Sig.: -45dBm/35 ASU) und darf 24/7 nach herzenlust kommunizieren. Außerdem ist das Gerat dauerhaft bei e-Plus eingebucht. (Signalstärke: -97dBm/8 ASU)
Da das G700 nur ein "Dual SIM Dual Stand-by" (DSDS) und kein "Dual SIM Full Active" (DSFA) Empfänger hat (Gibt der Hersteller auf der Produktseite auch genau so an!), führe ich diesen Test auch nur mit EINER SIM durch!

Aus praktischer Sicht "verfälschend" kann sich der fehlende Zellenwechsel und Signalschwankungen evtl. auf die Akkulaufzeit ausgewirkt haben, da es während des testens immer auf dem Wohnzimmertisch liegt und während des laufenden Tests nicht von mir mitgenommen wird, wenn ich unterwegs bin. Ich bitte dies bei Vergleichen zu beachten.

2) Facts

Standby (reiner Ruheverbrauch) liegt bei obiger Konfiguration im Schnitt bei: 0,4%/h! (Super!)

Laufzeit des Test bis jetzt: 1Tag und 3Stunden (27 Std.)
Davon aktive Nutzung (Bildschirmzeit) ca. 1 Stunde (58 Min 42Sek)
Akkustand nach dieser Zeit: 82%! (Wie GEIL ist bitte das denn?)

Bei diesem Verbrauch sollte (rein rechnerisch) eine Akkuladung locker ausreichend sein für eine Laufzeit von 6 Tagen mit 6 Stunden aktiver Nutzung. :cool:
Oder für Vielnutzer ca. 8-9 Std. durchgehend chatten! :cool:


3) Fazit…

Das nenne ich mal eine klare Ansage an alle anderen Hersteller! Die Hard- und Softwarekomponennten scheinen wirklich gut aufeinander abgestimmt zu sein.
Selbst die Vielnutzer können sich auf eine sehr gute Nutzlaufzeit freuen.

Ich werde, in den drei Tagen die mir zum Testen zu Verfügung stehen, den Akku jedenfalls wohl nicht leer bekommen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Radagast und voodoopower
T212 schrieb:
Wäre halt nett, wenn jemand, der ein G700 besitzt, einfach mal ausprobieren könnte, ob das Handy an der FSE funktioniert, man also per FSE eine Nummer auswählen kann, die dann ohne Nachfrage am Handy gewählt wird unter Verwendung von welcher SIM auch immer, Hauptsache ohne sinnlose Nachfrage.

Ich hab es seit gestern problemlos im Auto auf der FSE (Zenec). knapp über 500 Nummern geladen, wegrufen geht ohne Nachfrage, da ich fix die erste SIM für abgehende definiert habe. Diese wird dann in der Anzeige unterstrichen. Es gibt aber auch eine individuelle Rufnummern Zuordnung. das hab ich nicht versucht, wie das mit der FS geht.

Mir ist aufgefallen, dass die erste Sim trotz deaktiviertem 3G (3G leuchtet trotzdem) immer wesentlich weniger Balken anzeigt als die zweite. Erst bei Gesprächen leuchtet dann nur mehr G und die Anzeige geht nach oben.

Lautstärke ist ok, aber in lautem Umfeld am Gerät selber nicht sehr laut.

Gesprächsquali kommt mir sehr gut vor.

Jabra Supreme Headset funktioniert einwandfrei und ausreichend laut damit.

Akku hält gegen mein SP140 sehr lange.

Display ist gut, wenn auch etwas gelb (SW Abstimmung meiner Meinung nach, da weiß sauber gezeigt wird)

Wlan Verbindung klappt soweit ich sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht das G700 bei der SIM-Verwaltung besser/schlechter als das S Duos?

Bei Samsung ist der Wechsel der primär aktiven SIM-Karte mit weniger Schritten und so einfacher möglich (Statusleiste runterziehen, noch ein Fingertip und fertig!). Ferner kann ich besser erkennen, welche SIM gerade als primär aktiv in Benutzung ist. Im Moment kann ich beim G700 nicht mal einen Strich unter der aktiven SIM in der Statusleiste erkennen - warum eigentlich???) Ausserdem konnte ich ein Widget zur SIM-Verwaltung nutzen.
Beim Huawei gefällt mir, dass ich Kontakten gezielt eine SIM zuordnen kann.

Ist bei der Verwendung einer FSE eher ein Dual-SIM Gerät von Samsung oder von Huawei zu empfehlen?

Die Frage kann ich nicht eindeutig beantworten. Aber das DUOS war seinerzeit sofort nach dem ersten Pairen korrekt verbunden. Beim G700 habe ich etliche Anläufe gebraucht. Im Zusammenhang mit Bluetooth-Audio (Handy als MP3-Player via Bluetooth) übermittelte das Duos auch den Dateinamen, so dass ich ihn im Display des Autoradios ablesen konnte. Aber vielleicht kommt hier noch jemand auf den Dreh, wie das auch beim G700 klappt.
 
Hello Moin Moin,

ich stehe auch kurz davor mir das G700 zu kaufen. Bei vielen Bildern und hands on Videos kann man die Akkuanzeige nicht in % sehen. Ist das so?

Funktioniert die FSE von VW mit dem G700? Habt Ihr da bereits Erfahrung damit?
 
In den Einstellungen kannst du die Prozentanzeige des Akkus einschalten. Standardmäßig ist sie aus.
Ich würde mal sagen, dass die FSE mit dem G700 klar kommen wird (habe selbst die RNS315 im Skoda). Eventuell brauchst du mehrere Versuche bis es wirklich korrekt funktioniert (ich hatte oben schon was geschrieben). Achte aber darauf, dass du eine sinnvolle SIM-Auswahl vornimmst. "Nachfrage bei jedem Anruf" ist nicht zu empfehlen.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:42 Uhr wurde um 11:49 Uhr ergänzt:

Im Moment kann ich beim G700 nicht mal einen Strich unter der aktiven SIM in der Statusleiste erkennen - warum eigentlich???

Ein wenig genauer hingeschaut und ich habe bemerkt, dass der Strich erscheint, wenn ich telefonieren will. Ist eine akzeptable Lösung.
 
Hallo Kuddel,

danke für die schnelle Info...

Ich verstehe nur nicht was du mit sinnvolle SIM Auswahl meinst :crying:

Ich möchte das G700 beruflich sowohl als auch privat nutzen.

Im Auto (FSE) sollte eigentlich immer die Business Karte funktionieren.
 
Vorweg: ich habe meine SIM-Karten in Privat und Arbeit umbenannt.

Du kannst festlegen, mit welcher SIM-Karte du telefonieren willst (am Beispiel meiner SIM-Bezeichnungen):

vorbelegt Privat (alle abgehenden Gespräche werden über die private Karte geführt)
vorbelegt Arbeit (alle abgehenden Gespräche werden über die dienstliche Karte geführt)
oder dritte Auswahlmöglichkeit, dass du vor jedem Gespräch gefragt wirst, über welche Karte du telefonieren willst (heißt hier: immer nachfragen).

Letztere Auswahl ist bei Nutzung der FSE nicht empfehlenswert, da du das Handy in die Hand nehmen, den Bildschirm entsperren und die Auswahltaste drücken musst. Ich habe es noch nicht probiert, aber hier wurde berichtet, dass dir dafür kaum Zeit bleibt.
Wähle ich über die FSE, dann poppt am Handy (!!!) der Bildschirm zur Auswahl der SIM auf. Dann hat man ca. 2s Zeit, um die Auswahl zu machen (inkl. Bildschirm entsperren), ansonsten gibt's einen Timeout.

Natürlich kannst du die Auswahl jederzeit ändern. Mit ein paar Klicks ist das auch relativ einfach erledigt. Hier hatte mir die Lösung des Samsung besser gefallen.

Für SMS/MMS gibt es die gleiche Auswahlmöglichkeit. Hier habe ich mich dafür entschieden vor jedem Versand gefragt zu werden, von welcher Karte ich senden will.

Unterm Strich möchte ich das G700 nicht mehr hergeben! :)
 
Cool!

Perfekte Antwort......DANKE


Jetzt würde ich gerne noch nach der Akkulaufzeit fragen.

Ist es wirklich so das man mit dem G700 einen halben Tag Saft hat?

Viele sagen das Dual Sim G700 trotz 2150er Akku nicht lange hält.
 
Jedes Smartphone hält bei "artgerechter" Nutzung und leidlich üblichen Verhältnissen problemlos einen ganzen Tag durch.
 
Mit dem Akku habe ich keine Sorgen. Hatte vorher das Samsung Galaxy S Duos und nach normaler Nutzung hatte ich am Abend noch etwa 25%. Beim G700 hatte ich am ersten Tag nach intensiver Nutzung (wurde ja noch viel rumgespielt, eingestellt und ausprobiert) über 30% Akkukapazität.
 
Wie ist die Bedienung vom Emotuion UI 1.6?
 

Ähnliche Themen

Simon G.
Antworten
0
Aufrufe
1.881
Simon G.
Simon G.
D
Antworten
3
Aufrufe
2.776
Simon G.
Simon G.
marcel69
Antworten
33
Aufrufe
14.118
eventcom
E
Zurück
Oben Unten