Diskussion zur Kamera (Bildqualität etc.)

• 96 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, gern geschehen.
Manchmal sind die einfachen Dinge so nah...

Kannst aber auch gern noch warten, bis jemand sich hier bemüht und Testfotos von allen Fotoapps reinstellt.
Ich hab' mein G700, ich muss nicht mehr warten...

Irgendwie nervt mich hier die Diskussion über die Kamera. Dabei finde ich es durchaus ausreichend, was die Kamera leistet. Überlegt doch mal genau, wofür ihr die Fotos eines Smartphones hauptsächlich haben wollt! Für die "richtigen" Fotos nehmen doch wohl die meisten eine Digicam mit einem vernünftigen optischen Zoom. Das G700 kann alles, was ich von diesem Teil erwarte und das zu einem sehr vernünftigen Preis.

*Räusper* *Krächz*
Hier spricht die Forenmoderation.. Ein bissen mehr Professionalität Bitte. Danke

• Danke
Reaktionen: Wildsau, digitdia und reraiseace
Die Kamera vom G700 ist nicht besonders gut. Die Bilder sind ziemlich unscharf und verrauscht. Zum Rand hin wird das Rauschen schlimmer, da das Motiv dunkler wird. Der automatische Autofokus ist auch etwas seltsam und stellt teilweise Motive nicht scharf.
Fehlt das Licht, dann wird es ganz schlecht.

Von der Kamera bin ich echt etwas enttäuscht.
Allerdings sind andere Handykameras auch nicht so der Brüller.

Wenn man die Bilder auf 1600x1200 runterrechnet und scharfzeichnet sind helle Bilder OK.

Irgendwie muss ja der Preis des Gerätes zustandekommen.

Mit Camera 360 konnte ich jetzt keine großartige Verbesserung erreichen. Anscheinend macht das Tool nichts weiter als eine Nachbearbeitung.
(Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.)

Wer mit dem Handy Fotos machen will, sollte sich definitiv ein anderes Handy kaufen.

Hallo,

die Huawei app ist nicht so der bringer, probier doch mal eine von einem anderen MTK Device.

Kamera app = Gallery2.apk

Gruß :) Isa

Hast du das direkt schon mal ausprobiert?

Ja habe ich, bin aber auch nicht so Foto interesiert, aber die Huawei Kamera app ist echt nichts auf dem g700

Welche App könntest du empfehlen?

cas27 schrieb:
Allerdings sind andere Handykameras auch nicht so der Brüller.
Was für eine bahnbrechende Erkenntnis!

Was erwartest du von Kameras, deren Linsen so groß sind wie Stecknadelköpfe?

cas27 schrieb:
Mit Camera 360 konnte ich jetzt keine großartige Verbesserung erreichen. Anscheinend macht das Tool nichts weiter als eine Nachbearbeitung.
Hattest du jetzt erwartet, dass die App die Kameralinse gegen eine lichtstarke Nikon-Optik austauscht?

Ich versteh' hier einfach die Erwartungshaltung von manchen Leuten nicht.
Wenn ihr so hohe Ansprüche an eure Fotos habt, die offenbar keine Handykamera erfüllt, müsst ihr auf richtige Fotokameras umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohrensausen schrieb:
Was für eine bahnbrechende Erkenntnis!

Was erwartest du von Kameras, deren Linsen so groß sind wie Stecknadelköpfe?
...
Ich versteh' hier einfach die Erwartungshaltung von manchen Leuten nicht.

Bleib mal auf dem Boden. :)

Mit meinem Posting wollte ich nur den Leuten eine Antwort geben, die nach der Kamera gefragt haben.
Mit der Bemerkung, dass andere Handykameras auch nich besonders gut sind, wollte ich darauf hinweisen, dass man sich generell keine goßen Hoffnungen machen sollte, was Fotografie mit Handys angeht.

Die Kamera im G700 haben mit Nachbearbeitung gerade mal 2MPix "Qualität".
Das hört sich erst mal wenig an, ist aber für die Preisklasse völlig ok.

Nicht ganz so gut ist die Lichtempfindlichkeit des Sensors, der sehr stark Rauscht sobald es dunkel wird. (Gilt für viele Telefone geht aber auch besser.)

Fragwürdig ist die Jagt der Hersteller nach immer mehr Pixeln.
Mir wäre ein guter (schnellerer und lichtempfindlicherer) 2MPix Sensor lieber als ein 8Mpix, der total verrauascht ist.

Was eine Billiglinse zu leisten vermag ist dann nochmal eine andere Sache. (Die vom G700 scheint hier auch (in der Ferne) nicht besonders gut zu sein.)

Die einzige Alternative, die ich momentan zum G700 sehe wäre das 100Euro teuerere Nexus 5 (allerdings ohne SD-Slot und Dual-SIM und Wechselakku, dafür mit FullHD, 2.3 GHz QuadCore, OIS, LTE und vor allem besserem Grafikchip (Das G700 ruckelt beim Scrollen, MT6589))

Nun kann jeder Selbst entscheiden ober die 100Euro für ne Digiknipse ausgibt und 2 Geräte rumschleppt oder vielleicht das Nexus5 kauft und dafür ein HigEnd Gerät bekommt bei dem die Kamera jedenfalls besser als beim G700 ist.

Ich persönlich kaufe mir das Nexus nicht, weil ich Wechselakkus, SD-Slot und die lange Laufzeit mag, die Kamera nur ab und an benutze und weil ich geizig bin was den Elektroschrott von morgen betrifft. Ansonsten wäre es das Nexus geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wildsau und Kuddel183
Na wartet mal ab, eine echte Alternative wird wohl das Alcatel One Touch Idol X sein, die ersten Testbilder (siehe Alcatel-Forum hier) sind ermutigend... Das Ding gibt's wohl demnächst (also in wenigen Tagen) auch in Deutschland offiziell zu kaufen.

Naja Preislich schon wieder ein kleiner Unterschied, dann sollte man lieber noch mal 30 Euro für das Nexus 5 mit OIS investieren, wenn man auf Dual-Sim verzichten kann. Gerade bei den Wackelbildern von Handys kann OIS schon was bringen.

Wen es interessiert :
Das Galaxy S3 macht noch mal bessere Fotos als das G700.
Kann das behaupten, habe beide Handys hier liegen und Fotos am Monitor verglichen.
Wie das dann bei Abzügen in 13x18 oder kleiner aussieht, ist wieder eine ganz andere Frage.
Kann ich aber nicht viel zu sagen, da ich keine direkten Vergleichsfotos habe.
Gehe aber davon aus, dass die Unterschiede bei Abzügen in 13x18 für den Laien nicht sichtbar sein werden.

Hallo zusammen,

vielleicht passt das auch zum Thema Kamera bzw Video:

ich habe das Problem wenn ich Videos über whatsapp aufnehme und verschicke, die etwas grösser sind, kommt es bei dir Konvertierung wohl zu Problemen. letztendlich ist es bei den ankommenden Videos so dass nur Audio zu hören ist, Video ist nicht mehr sichtbar bzw verzerrt.

hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

edit:
ich glaube es hängt mit der Grösse der Datei zusammen, die man verschicken will. längere Videos über 10-15 Sekunden kommen korrupt an, kürzere gibt es keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Keiner der mal ausprobieren kann per whatsapp ein Video aufzunehmen und zu verschicken?! Hat sonst keiner die Probleme?

mamudo schrieb:
ich habe das Problem wenn ich Videos über whatsapp aufnehme und verschicke, die etwas grösser sind, kommt es bei dir Konvertierung wohl zu Problemen.
Du meinst, dieses Problem gehört in ein Huawei G700-Forum?

Ja, weil ich dieses Problem nur mit G700 habe...

Mir würde es schon reichen wenn jemand es auch ausprobiert und es nicht zu Problemen kommt - dann weiss ich woran es nicht liegt...

mamudo schrieb:
Ja, weil ich dieses Problem nur mit G700 habe...

Es gehört aber nicht unbedingt hier rein.
Aber vielleicht hilft es ja:
http://www.guidingtech.com/17105/reduce-video-size-android-send-whatsapp/

Aber mal halbwegs zurück zum Thema.

Was ich wirklich schade finde ist, dass die Hersteller sich zwar mit den Megapixeln überbieten aber nicht mit der Auslöseverzögerung.
Mir wären 3Mpix ohne Auslöseverzögerung und halbwegs guter Bildqualität lieber als 21 verrauschte Mpix nach 1-2 Sekunden Auslösezeit.

Wenn man bedenkt, dass das Meiste eh nur auf Facebook landet oder am Monitor betrachtet wird wäre das begrüsenswerter als immer mehr Megapixel.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

habe irgendwo hier mal gelesen, dass das G700 innerhalb WhatsApp Probleme mit der Kamera hat, finde aber den Thread nicht mehr wieder.

Kann das vielleicht jemand bestätigen?

Wenn ich ein Video mit der Kamera aufnehme und dies via WhatsApp verschicke (das wird dort ja dann zwecks Größe angepasst und man kann noch den Anfang und das Ende festlegen) kommen beim Gegenüber nur horizontale Linien an - der Ton ist ok.

Hat das sonst noch jemand mit der Standard-Kamera-App?

Grüße!

Ja kann das bestätigen. Hab das auch mit dem G700.

Wenn ich das Video am PC zu xvid konvertiere geht es in Whatsapp zum versenden.
Wenn ich die Videos auf 640:480 aufnehme dann geht es meistens auch (nicht immer).
Entweder liegt das an Whatsapp (weil die konvertieren ja auch) oder am Codeq der SOftware,etc.