Größe von Widgets

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kromoson

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!

Ich habe die Suchfunktion und das I-Net bemüht: Leider finde ich keine Antwort auf meine Frage....

Ich habe das Smartphone gewechselt (von S3 (Android 4.3) auf Ascend G7 Android 4.4) und bin nun dabei, alles wieder schick einzurichten.

Ich stoße aber auf ein Problem: Wenn ich bei dem alten S3 die Widgets auswähle, habe ich eine unglaubliche Fülle von Auswahlen was die Größe der Widgets angeht. z.B. Wetter.com in 1x1, in 2x1, in 2x2, in 1x4, in 4x4 und so weiter. So in etwa sieht das bei fast allen Widgets aus.

Schau ich aber aufs G7.... nix! Da ist eine Standardgröße (meist 1x1 oder 1x4) vorgegeben und das wars. Schau ich falsch? Finde ich Einstellmöglicheiten nicht? Oder gehts das schlicht nicht auf dem G7?

Und fürs Verständnis: Wer gibt solche Einstellungen vor, der Hersteller (z.B. Samsung oder Huawei) oder ist das eine Android Einstellung?

Danke euch!

Hi Kromson, willkommen auf android-hilfe.de

Ich denke das kann man dir im Geräteforum am besten erläutern. Hier sind User mit dem selben Gerät aktiv und kennen sich diesbzgl. aus.
Möglicherweise mußt du aber nur mal lange aufs Widet tappen. Es sollte ein kleines Fenster erscheinen, in dem dir diverse Optionen geboten werden - unter anderem die Größe zu ändern. Möglicherweise ist das der Grund weshalb du beim neuen Gerät weniger Größenauswahl brauchst.

Nein, leider nicht... Auch langes Anfassen aktiviert nur den Verschiebemodus.
Je länger ich damit rumspiele scheint mir das EMUI von Huawei nicht ganz so flexibel (oder intuitiv) zu sein wie ichs gerne hätte :razz:

Nachdem du ein Widget auf dem Homescreen gezogen hast, bleibt um das Widget eigentlich so ein bläulicher Rahmen mit Punkten an den Ecken. Wenn es ist, kannst du dir dann die Kanten in die gewünschte Größe ziehen.

So sieht dass beim Ascend Mate mit 4.1.2 und EmotionUI 1.5 aus. Das Widget ist ist von der ,,Weather & Clock Widget" App.

Anhänge

• 1424698915023.jpg
    1424698915023.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 375
  • 1424698928602.jpg
    1424698928602.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 386
  • 1424698942205.jpg
    1424698942205.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das beim G7 mit Android™ 4.4 + Emotion UI 3.0 mit der ,,Weather & Clock Widget" App ausprobiert
und möchte die Erklärung von "PINTY" gerne bestätigen und bedanke mich für den Hinweis.