Wozu ist Option "permanente Datenverbindung" gut?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ohrensausen

Ohrensausen

Gesperrt
301
Unter Einstellungen - Mobilfunknetze gibt es die Option "permanente Datenverbindung"

Was bewirkt die genau?
Ist das das Gegenstück zu Android 2.3 eigene Option "Hintergrunddaten"?

Verhindere ich mit dieser Option eine Unterbrechung der UMTS-Internetverbindung durch den Provider bei "nicht vorhandenem Traffic über eine bestimmte Zeit"?

Also bei deaktivierter "permaneter datenverbindung" erhalte ich keine WhatsApp Nacbrichtn.
Meiner Meinung hält diese Option die Datenverbindung im Standby Modus "aktiv".

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit der Android-Hilfe.de App

Bei mir ist es genauso bei kik Messenger...

Da hast du dir deine Ausgangsfrage eigentlich schon selbst beantwortet und wurde z.b. unter anderem hier auch schon insoweit beantwortet, dass permanente Datenverbindung aktiviert sein muss, damit im Standby die Datenverbindung nicht unterbricht: https://www.android-hilfe.de/forum/...8.976/problem-mit-autom-mailabruf.416131.html

Anscheinend ist das auch eine huaweispezifische Einstellungsmöglichkeit. Wenn du die Suche auf den Huaweibereich beschränkst und nach "permanenter Datenverbindung" suchst, findet man entsprechende Threads.

Zuletzt bearbeitet:
MorphX schrieb:
Anscheinend ist das auch eine huaweispezifische Einstellungsmöglichkeit.
Was genau ist da Huawei spezifisch?
Dass nach einiger Zeit im Stand by die Datenverbindung abreißt oder dass man die Option "permanente Datenverbindung" hat?
Wie ist das denn bei anderen Herstellern?
Geht da das Abrufen von Mails oder what's App Nachrichten im standby immer problemlos?

Ups, ja vielleicht unklar ausgedrückt. Ich meinte die Einstellungsmöglichkeit "permanente Datenverbindung". Die gibt und gab es auf meinem Nexus seit
Anbeginn noch nie und ich hatte bisher noch nie Probleme, im Standby Benachrichtigungen zu empfangen, sei es über WLAN oder Mobildaten.
Daher schrieb ich, dass das eine huaweispezifische Einstellungsmöglichkeit ist. Genauso z.b. der Energiesparmodus in den Einstellungen usw. Daher hast du auch auf die gleiche gestellte Frage in Android Allgemein Forum keine Antwort bekommen, da es diese Einstellungsmöglichkeit bei den anderen Herstellern so nicht gibt. Evtl. ist es ja möglich, dass die dort auch irgendwie gibt aber unter einem anderen Namen vorhanden ist. usw. usf.

Ah, verstehe.
Dann muss ich da also immer einen Haken bei Huawei Smartphones setzen, wenn ich keine Nachrichten verpassen will...

Genau. :)