Welche Taste ist unten rechts?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ohrensausen

Ohrensausen

Gesperrt
301
Laut huaweidevices.de hat das G615 unten rechts die Recent Apps-Taste. Laut conrad.de und vielen anderen internationalen Seiten scheint unten rechts aber die Menütaste zu liegen (drei waagerechte Striche), wie man sie noch von Android 2.3 auf älteren Smartphones kennt. Was stimmt nun?

Die Menütaste liegt unten rechts...Mittig die Home/Recent Apps Taste und links der zurück Button!

Ohrensausen schrieb:
Laut huaweidevices.de hat das G615 unten rechts die Recent Apps-Taste. Laut conrad.de und vielen anderen internationalen Seiten scheint unten rechts aber die Menütaste zu liegen (drei waagerechte Striche), wie man sie noch von Android 2.3 auf älteren Smartphones kennt. Was stimmt nun?

• Danke
Reaktionen: Ohrensausen
Jep, die Menütaste. Zu den Recent Apps kommt man wie bei 2.X durch langes drücken der Home-Taste - dann kommt die neue Android 4 Ansicht mit integriertem Taskmanager.

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit der Android-Hilfe.de App

Kann man die Anordnung irgendwie ändern? In meinem Fall möchte ich recent apps und die Menü-Taste tauschen. Root hab ich schon.

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk 2

Also auf normalem weg scheint es nicht so das es änderbar wäre.Welche möglichkeiten es durch den root gibt kann ich leider nicht sagen.

Grüße
Gassi2106

Dürfe kaum gehen oder Sinn machen, da die Tasten ja keine Softkeys sondern Hardkeys sind....selbst wenn Du die Belegung änderst bleiben die Symbole wie vorher!

Die Symbole sind mir ja egal, ich will nur, dass die Funktion sich ändert. Mit der falschen Beschriftung komm ich klar. ;)

Hab mal Button Remapper ausprobiert, leider erschließen mir sich die Funktionen da nicht wirklich.

BeeJayEs schrieb:
Kann man die Anordnung irgendwie ändern? In meinem Fall möchte ich recent apps und die Menü-Taste tauschen.

Es gibt keine dezidierte Recent Taste. Daher dürfte sich ein Tausch schwierig gestalten, Menü auf lang Home zu legen, dürfte abseits der mir vorschwebenden Unergonomität ans Unmögliche grenzen.

Evtl geht Recent auf Menü, aber mehr wohl nicht.

Unergonomität? Eben nicht, ich benutze recent apps sehr sehr viel häufiger, weshalb mich das lange Drücken immer nervt.
Aber ich stelle mir das irgendwie nicht so kompliziert vor. Jede Taste muss ja einen Wert haben, für den eine bestimmte Funktion vorgesehen ist.
Die müsste man doch tauschen können..

Man kann ja auch zum Beispiel sein Handy mit den Lautstärketasten aus dem Standby holen, wieso nicht hier..?

BeeJayEs schrieb:
Man kann ja auch zum Beispiel sein Handy mit den Lautstärketasten aus dem Standby holen, wieso nicht hier..?

Kann man? Wusst ich gar nicht...
Aber Entsperren geht ja z.B. per Tasker - und Lautstärke abfangen ist wohl einfacher als Home...

Hast du root?

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich , hab ich weiter oben schon geschrieben.

Oh sry das wollte ich woanders antworten :D

Habe geradevherausgefunden, dass die Tasten eigentlich ganz normaler Touchscreen, der gleiche wie der Rest des Bildschirms ist. Scrollt mal wo nach oben und geht bis in den Bereich - es scrollt immer noch. Das dürfte das Remapping einfacher gestalten, da es also doch reine Softkeys mit aufgemaltem Symbol und eigenem Backlight sind - aber eben Softkeys. Und die müssen eine Config haben...

Zuletzt bearbeitet:
Nur wo finde ich die?