VW Freisprecheinrichtung

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mopedmike

Neues Mitglied
0
Hallo,

kann ich das G615 mit der Serienmäßigen VW Freisprecheinrichtung verbinden?
Mein G615 findet über bluetooth die Einheit nicht.

Viele Grüße
mopedmike

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finden denn andere Bluetoothgeräte die Freisprecheinrichtung?
Ansonsten könnte es ja sein, dass die Sichtbarkeit ausgestellt ist.

Bei meinem Blaupunkt Radio kann ich über das Gerät selbst auch Mobile Geräte suchen versuchs mal sorum falls das beim VW RNS geht

Hallöchen zusammen.

Ich häng mich mal frech mit meinem Bluetooth Problem hier rein.
Mein Problem ist nämlich, das mein G615 keine Bluetooth Geräte findet.
Meinen Blackberry nicht, mein Galaxy Tab nicht und auch nicht meinen Logitech Bluetooth Adapter für die Stereo Anlage. Und mit dem letzteren wollte ich eine Verbindung aufbauen.
Mein G615 ist nicht geflasht, nur gerootet. Mehr als Bluetooth einschalten, sichtbar machen und suchen kann man ja nicht. Oder ist mir etwas nicht eingefallen?
Hat jemand `ne Idee?

mfg

Hallo lonely Knight,
Ich hab es gerade eben mit meinem Galaxy Tab 10.1 probiert, bluetooth funktioniert einwandfrei, du musst auch das G-Tab sichtbar machen.
An meinem Mini Parrot Freisprecher funzt auch alles, mit Sprachwahl und Telefonbuch synch.

Hallo fmcheetah,

Meine Bluetooth Probleme sind mittlerweile gelöst.
Seltsamer Weise hat`s erst funktioniert, als ich in den Bluetooth Settings das Phone umbenannt habe. Quasi von HUAWEI U9508 nach G615.
Probleme hat mit mein Logitech Audio Bluetooth Adapter gemacht, der wollte zum verrecken nicht in den "sichtbar" Modus. Hier funktionierte das gute alte reboot tut gut. :D

mfg

Hallo zusammen,

ich muss das Thema nochmals aufgreifen, da bei meiner VW Freisprecheinrichtung die Meldung kommt, dass das Gerät (G615) inkompatible ist. Auch das Umbennenn - auch auf den Name eines existierenden Profiles im Fahrzeug hat nicht zum Erfolg geführt.

BT funktioniert eigentlich ordnungsgemäß, da ich mich sowohl mit einem Laptop als auch mit der Freisprecheinrichtung (Opel) verbinden kann.

Hat noch jemand einen sachdienlichen HInweis?

/Gero

Hilft dir zwar jetzt nicht direkt weiter aber um nennen bringt nur bedingt was da das gerät an der bleutooth mac ID erkannt nicht und nicht ausschließlich am Namen

Gruß
Gassi2106

Jetzt kann ich mir wohl selber antworten: das Zauberwort heisst RSAP - remote SIM access protocol. Die Freisprecheinrichtung von VW greift über dieses Protokoll auf mobile Telefon zu. Leider wird dies u.a. vom G615 nicht unterstützt - laut Aussage der Huawei Hotline wohl von keinem ihrer Geräte. Betrifft wohl auch andere Hersteller, so dass eigentlich ne Menge Leute ihre smartphones mit etwas älteren FSE, die eben nur RSAP und nicht handsfree unterstützen, nicht verbindnen können.
In der Zwischenzeit habe ich auch die app auf adroid-rsap gefunden, die aber leider Huawei nicht unterstützt.
Bleibt nur zurückschicken oder Zweitmobilgerät im Fahrzeug mit Rufweiterleitung.

Sachdienliche Hinweise werden gerne genommen, falls es dann doch noch eine ander Lösung gibt.

/Gero

Ein weitere Alternative ist das Steuergerät zu tauschen, da aktuellere VArianten neben rSAP auch das handsfree Protokoll und evtl. WLAN unterstützen.
Gibt es beim freundlichen VW Händler oder gebraucht in div. online Verkaufsstellen. Muss 'nur' mit den richtigen Parameter gefüllt werden und los gehts.

/gero

Zurück
Oben Unten