SD Card read error, bug?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jarod3d

Neues Mitglied
0
Hallo,

bin seit gestern im Besitz des G615 und wollte fragen ob es auch jemand anderen gibt der Probleme hat von der SD Card zu lesen.

Problem:
Man legt eine SD Card ein (mit verschiedenen Daten unter anderem jpg, pdf, mp3 etc.) öffnet die Galerie oder anderen Imageviewer oder Dateimanager mit Voransichten.
Anfangs werden die ersten 10-20 Voransichten richtig angezeigt, dann werden Bilder nur mehr teilweise angezeigt (Rest bleibt grau).
(Bei intensiven Tests hat sich gezeigt, dass dieses Problem aber auch erst nach ca. 30Minuten auftreten kann!)
Ab diesem Moment werden keine Ordnerinhalte mehr angezeigt und es könne gernerell keine Dateien mehr gelesen werden, egal welche app das auch versuchen mag.
Dieser Zustand bleibt dann auch so, auch wenn man es nach Stunden wieder probiert.
Man darf sich dabei aber nicht täuschen lassen, viele Apps (oder gar das Filesystem) nutzen Zwischenspeicher (Cache), so dass es sein kann dass schonmal geöffnete Dateien scheinbar doch gelesen werden können, erst wenn man Dateien (oder Ordner) öffnet die man zuvor noch nicht geöffnet hat. merkt man das Problem.

SD Card entfernen und wieder einstecken und es wiederholt sich das Spiel. (oder man steckt das G615 an einen USB Port eines PC und verbindet als Massenspeicher und trennt dann nach einem weilchen die Verbindung, dann klappt der zugriff auf die SD plötzlich wieder (ohne den Deckel abnehmen zu müssen und Karte zu entfernen oder ohne Neustart)

Neustart ändert nichts, nach kurzer Zeit das selbe Spiel.
Habe nun auch versucht festzustellen ob die eine oder andere App schuld sein kann, aber das schließe ich mittlerweile eher aus.

Probanten:
-Huawei Ascend G615
-Sandisk Ultra 32GB
-Sandisk class 4 32GB

Werde das Teil wohl zurücksende müssen, würde aber vorher gerne wissen ob dieses Problem öfter auftritt.

Danke!

Jarod

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bei mir ist das auch gerade aufgetreten. Auf einmal war die SD-Card weg. Nach dem Neustart war die SD-Card wieder da. Werde das mal beobachten über's Wochenende.

Gruß robuh

Das Problem gibts auch beim Quad XL.

Gesendet von meinem XT890

Danke für die Info.

Das G615 geht heute zurück zum Shop.
Werde auch kein "Ersatz" G615 bestellen, sondern erst abwarten wieviele Leute das Problem tatsächlich noch haben.

Wenn das G615 mit JellyBean verkauft wird könnte ich mir vorstellen das ich dem Gerät noch mal ne Chance gebe...

moin,

habe das mal bei mir nachgestellt.

nach dem aufspielen vom PC war die SD card weg...

dann neustart, sd card wieder da, und alles hat funktioniert...

Das ist aber nicht das Fehlerbild, was im Ursprungsposting beschrieben wurde, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
keine Ahnung !

Der letzte Wagen ist immer ein Kombi!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann stelle doch bitte mal Schritt für Schritt nach, was im Ursprungsproblem stand:

Man legt eine SD Card ein (mit verschiedenen Daten unter anderem jpg, pdf, mp3 etc.) öffnet die Galerie oder anderen Imageviewer oder Dateimanager mit Voransichten.
Anfangs werden die ersten 10-20 Voransichten richtig angezeigt, dann werden Bilder nur mehr teilweise angezeigt (Rest bleibt grau).
(Bei intensiven Tests hat sich gezeigt, dass dieses Problem aber auch erst nach ca. 30Minuten auftreten kann!)
Ab diesem Moment werden keine Ordnerinhalte mehr angezeigt und es könne gernerell keine Dateien mehr gelesen werden, egal welche app das auch versuchen mag.
Dieser Zustand bleibt dann auch so, auch wenn man es nach Stunden wieder probiert.

BTW, was meinst Du bei Deinem Problem genau mit:

nach dem aufspielen vom PC war die SD card weg...

Was für ein Aufspielen? Was genau hast Du gemacht? Schriit für Schritt, nur so können andere zuverlässig Dein Vorgehen wiederholen und gucken, ob der Fehler bei Ihnen auch auftritt. Und das wiederum könnte ein Hinweis auf ein generelles Problem oder aber eines, was speziell mit Deinem Gerät oder Deiner Karte auftaucht, sein. Und das wiederum kann Dir helfen bei der Frage, ob Du nur ein Montagsgerät erwischt hast und ein Umtausch helfen könnte.

Es kann sehr wohl sein das deine SD Cards Probleme verursachen.

Jemand sollte dass mit anderen Firmen von SD cards testen die nicht "San Disk" sind.

Wen jemand in der Lage ist diese Sache in dem Grund zu gehen, wäre ich sehr froh.

Ich will dieses händy kaufen aber wen es einen Problem mit der microSD gibt, dann wäre dieses händy einfach nicht OK für mich.
Ich besitze einen Kingston 16 GB speicher, wenn der nicht Korrekt funktionieren würde, wäre das häandy nutzlos für mich.
Und ich bin nicht in der Stimmung einfach etwas zu bestellen und dann wider zurückzuschicken.

In dem markt gibt es nichts vergleichbares mit diesem händy, deshalb warte ich über eine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich hoffe hier jetzt nicht zuviel verwirrung zu stiften , ABER

Ich habe vorher schon gepostet das ich keinen Klingelton einem Kontakt zuweisen kann!

Habe das hier jetzt erst gelesen und habe darauf hin mal das handy an den PC via USB--> Massenspeicher angeschlossen und siehe da der zugeordnete Klingelton funktioniert!

Was mir aber auch aufgefallen ist , das dies aber nicht lange gehalten hat!Bemerkt habe ich es daran als ich auf die gewählten Rufnummern ging und eben da auch Kontakte sind die ich als Favorit führe und da plötzlich die Bilder die ich Hinterlegt habe ausgeblendet wurden!

Was aber jetzt daran merkwürdig ist

1.

Die Klingeltöne hab ich auf den Internen Speicher gespeichert und auch von dort ausgewählt!

2.Die Kontaktbilder werden im Verzeichniss angezeigt aber in der Anrufliste nicht!

Was tippt ihr?
Bug im Handy oder Speicherkarte?!

Speicherkarte ist eine class 10 Samsung mit 32 GB

MFG Greg

hmm komisch... hab eine 8 Gb SanDisk Class 2 und absolut keine Probleme damit :confused2: